Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Man kann sie bislang schwer einschätzen, aber zumindest die Schnelligkeit wurde erhöht und auch die Mischung zwischen Defensivverteidiger und Offensivverteidiger ist gegeben. Ich denke, dass auch Kolb definitiv gesetzt ist und beim Rest wird es einen Kampf geben müssen, wenn große Verletzungen ausbleiben werden. Vor allem Riedl wird wohl erster Aspirant für einen Kooperationspartner aus der OL werden. Wenn Uplegger sich nicht nochmal streckt wird auch er es schwer haben. Flade muss auch noch eine Schippe drauf legen, ist aber bei mir zumindest bislang vor Uplegger. Und Schmitz, Mannes und Fern werden sich wohl um die Plätze streiten müssen.

    Flade ist ja aufgrund seines Vertrages auch gesetzt für den Spielberichtsbogen, es sei denn man spielt freiwillig mit einem weniger

  • Geht man rein nach der Papierform, wären das Stand jetzt meine drei Abwehrreihen in der Stammformation:

    Suvanto - Karlsson

    Kolb - Schmitz

    Mannes - Flade

    Aber wer weiß, vielleicht überzeugen Fern und Uplegger in der Pre Season oder Riedl macht einen großen Sprung. Gut ist auf jeden Fall die Tiefe im Kader und das man sehr flexibel Pärchen bilden kann.

    Insgesamt sind die Verteidiger größer, robuster, zum Teil passgenauer und auf jeden Fall läuferisch besser, aber auch etwas unerfahrener, wobei uns die Erfahrung von Kramer, Lavallée und Co. letztlich auch nicht geholfen hat, da sie ihre Bestform kaum abgerufen haben.

    Der Umbruch ist auf jeden Fall sichtbar, Ich behaupte mal, wir haben die jüngste Abwehr der Liga. Macht jedenfalls richtig Bock auf die Saison, auch wenn klar sein dürfte, dass wir dieses Mal schon allein auf dem Papier eher ein Team für die Positionen (8-12) sind, die wir in den letzten Jahren mit namhafteren Kadern noch unter Halbgas erschlichen haben.

  • Beide AL in eine Reihe zu binden halte ich für wenig

    sinnvoll und wahrscheinlich. Die müssen beide eigent-

    lich nen "Jüngeren" neben sich führen

    Laut Aussagen der Chefs ist es aber so geplant. Wir werden sehen, was draus wird. Ich denke mal, dass uns viele zu Beginn unterschätzen werde. Uns fehlt zwar vielleicht etwas Erfahrung, und andere Teams haben zwar namenhafte deutlich stärker einzuschätzende Spieler, aber es wurde klar bekannt gegeben, dass man sich was aufbauen will und nicht von jetzt auf dann oben mitspielen wird. Alle sind hungrig und jung, und wenn es charakterlich passt, dann kann mehr passieren als man denken kann. Ich bin jedoch sehr gespannt!

  • Beide AL in eine Reihe zu binden halte ich für wenig

    sinnvoll und wahrscheinlich. Die müssen beide eigent-

    lich nen "Jüngeren" neben sich führen

    Ist ja legitim, das anders zu sehen. Habe ja in erster Linie auch nur von der Papierform gesprochen und nichts in Stein gemeißelt. Ich persönlich halte es aber für wenig sinnvoll, Pärchen strikt danach zu bilden, dass ein "Älterer" mit einem "Jüngeren" spielt. Sind doch trotz jungen Alters alle keine Neulinge oder Rookies mehr, Riedl mal ausgeklammert. Daher ist man da grundsätzlich sehr variabel aufgestellt.

  • Laut Aussagen der Chefs ist es aber so geplant. Wir werden sehen, was draus wird. Ich denke mal, dass uns viele zu Beginn unterschätzen werde. Uns fehlt zwar vielleicht etwas Erfahrung, und andere Teams haben zwar namenhafte deutlich stärker einzuschätzende Spieler, aber es wurde klar bekannt gegeben, dass man sich was aufbauen will und nicht von jetzt auf dann oben mitspielen wird. Alle sind hungrig und jung, und wenn es charakterlich passt, dann kann mehr passieren als man denken kann. Ich bin jedoch sehr gespannt!

    Wenn die zwei Schweden in der Abwehr zusammen spielen, zusammen mit den zwei Schweden im Angriff (die gerüchtet werden), hätte man eine Reihe mit 4 Schweden und einem der noch mit dazwischen muss. Im Tor steht dann noch Schwe(n)dener^^. Haben wir noch einen mit schwedischen Wurzeln, der noch in die Reihe passt :hammer:

  • Also, Fern war schon vor 2 Jahren DEL2 tauglich. Nur hat das Herr N. nicht gecheckt und ihn lieber gehen lassen. Hat Gardemaße und läuferisch top. Wenn er nur annähernd die Leistung abrufen kann, dann ist ein Platz für ihn sicher.

  • Hallo nach Dresden, könntet ihr mir kurze Einschätzungen zu unserem neuen und eurem Ex-Spieler Christian Neuert geben? :)

    Lobgesänge werden es nicht.

    Hatte in Bayreuth auf der Bank gesessen. Die Verpflichtung von Dresden war sportlich äußerst fragwürdig. Dafür kann Neuert nix.

    Für seine Leistung schon. Im Training gut, im Wettkampf eher so unterer Schnitt. Da hätte es auch ein engagierter Föli getan.

    Wurde zum Schluss aus dem Kader geworfen und damit noch vor Saisonende suspendiert.

    https://www.tag24.de/sport/dresdner…ortiert-1869081

    Wechselt nicht umsonst zwei Ligen nach unten. War wohl sonst nichts mehr zu holen.

    Sportlich kann ich mir vorstellen, dass es für Liga 4 locker reicht, wenn der Trainer ihn auf und neben dem Eis richtig einstellen kann.

    War jetzt wahrscheinlich nicht ganz was du hören wolltest.

  • Für Spieler mit so einem Ruf war Kaufbeuren bis vor fünf Jahren eine Top-Adresse.

    Gut, dass das jetzt vorbei ist!

  • Also, Fern war schon vor 2 Jahren DEL2 tauglich. Nur hat das Herr N. nicht gecheckt und ihn lieber gehen lassen. Hat Gardemaße und läuferisch top. Wenn er nur annähernd die Leistung abrufen kann, dann ist ein Platz für ihn sicher.

    tauglich sind alle, daher sehe ich, mal abgesehen von den Schweden und Kolb, niemanden als gesetzt an. Es wird immer mindestens einer überzählig sein. Aber lieber so, als Kramer und Co. ;)

    P.S.: Herrn N. seid ihr ja los. Jetzt gibts SM-Hockey.

  • Ich mache mal hier weiter. Egal welche beiden AL noch kommen. Ist es für mich die Frage was der Trainer probiert. 2 Top Reihen und Kampf-Reihe + Jugend dahinter. 3 Reihen und ne Jugend. 4 möglichst ausgeglichene. Und egal was man vom Kader hält mit der Tiefe und Variabilität der Spieler ist alles möglich.

    Von einer ersten Reihe Filin-AL-Knacki oder Isreal-Andres-Knackstedt (als Kämpfer) oder ob mit Kuhnekath-AL-Knackstedt als versuch einen jungen Spieler einzubinden.

    So kann man die guten Spieler zusammenziehen um den Unterschied zu machen oder den Kader breit machen um anderen Teams mit schmalen Kader breitzulaufen.

    Kuhnekath-Kruminsch-Knackstedt

    Filin-AL-Israel

    Kiedewitz/Knobloch-Drews-AL

    Walther-Andres-Petersen/Mrazek

    Wäre, wenn es funktioniert, ne Aufgabe für jeden Gegner. Da hat keine Reihe den Anspruch viel besser als die andere zu sein und der Gegner muss sehen ob er gegen ne Reihe 4 mit Walther und Andres drin sein drei U23 Spieler auf das Eis stellt oder doch wieder die Topline zieht. Die dann bei Reihe 1 von uns weitermachen muss oder schon wieder Reihe 2 bei denen drankommt.

  • Hoffi zu den beiden ex-Ravensburger und deiner Frage, warum sie kein neues Vertragsangebot erhalten haben.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die beiden fallen nicht mehr unter die U23 Regelung.
    Da hat man in Ravensburg andere Erwartungen an Ü23 Spieler.

    Trotzdem hat Dresden ne ganz interessante Mischung aus jung und alt.
    Bin gespannt was Brockmann draus macht, könnte mir aber durchaus ne Überraschung vorstellen.

  • Hoffi zu den beiden ex-Ravensburger und deiner Frage, warum sie kein neues Vertragsangebot erhalten haben.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die beiden fallen nicht mehr unter die U23 Regelung.
    Da hat man in Ravensburg andere Erwartungen an Ü23 Spieler.

    Trotzdem hat Dresden ne ganz interessante Mischung aus jung und alt.
    Bin gespannt was Brockmann draus macht, könnte mir aber durchaus ne Überraschung vorstellen.

    Ob beide U23 oder Ü23 weis ich nicht genau und bei Kolb weis ich auch keine Details. Bei Drews aber weis ich, konnte man sich letztendlich nicht auf eine Verlängerung einigem.

    Welche Erwartungen auch immer ein Verein hat…in Ravensburg sind diese immer hoch. Letztendlich muss das komplette Team zusammenpassen und da hat Dresden eine ganz spannende Mischung zusammengestellt. Kann klappen …muss aber nicht. Bei uns in Ravensburg ist doch eh schon wieder alles ausser Platz 1 bis 4 ungenügend.

  • Ich bin mal gespannt auf diese und die nächste Woche.

    Anstehend ist die Meldung zum Trainingsauftakt und in dem Sinne die 2 offenen AL-Stellen. Zu den zwei/drei Meldungen fehlt auch noch der neue Trikotsponsor auf der Brust.

    Schön wäre noch der Verkaufsstart für das Turnier Anfang September. Da wird aber wahrscheinlich solange wie möglich gewartet. Sind noch fast vier Wochen. Das kann ich verstehen.