Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • Wen erwartest du?

    Es kann nun mal nicht Eichinger, Prommersberger, Sacher und Dronia werden. Dann spielen wir vorn mit 3 Konti aus Rumänien und Fölis.

    Hi,

    ich erwarte in einem Team die Mischung aus jungen aufstrebenden Spielern, die sich entwickeln wollen und können, den SPrung in die DEL irgendwann machen zu können, daneben Mitläufer/Füllmasse UND 1-2 komplette Verteidiger, die das Spiel lenken und denken und das Ruder rumreissen, wenn man mal hinten liegt. Von letztgenannten hatten wir in den letzten zwei Spielzeiten keinen und bis auf den EInzelkämpfer Heywood, vier Jahre lang keinen.

    Es geht nicht darum eine Verteidigung aus Spitzenleuten zu bauen, sondern wenigstens 2 Topleute zu haben. Davon sehe ich seit 2 Jahren nichts.

    Zudem ist der Kaugummi schon ewig gekaut, dass wenn man keinen Top-Goalie hat, davor eine super Abwehr notwendig ist. Danach sieht es bisher nicht aus. Aber wir haben ja noch Zeit...

  • Hi,

    ich erwarte in einem Team die Mischung aus jungen aufstrebenden Spielern, die sich entwickeln wollen und können, den SPrung in die DEL irgendwann machen zu können, daneben Mitläufer/Füllmasse UND 1-2 komplette Verteidiger, die das Spiel lenken und denken und das Ruder rumreissen, wenn man mal hinten liegt. Von letztgenannten hatten wir in den letzten zwei Spielzeiten keinen und bis auf den EInzelkämpfer Heywood, vier Jahre lang keinen.

    Es geht nicht darum eine Verteidigung aus Spitzenleuten zu bauen, sondern wenigstens 2 Topleute zu haben. Davon sehe ich seit 2 Jahren nichts.

    Zudem ist der Kaugummi schon ewig gekaut, dass wenn man keinen Top-Goalie hat, davor eine super Abwehr notwendig ist. Danach sieht es bisher nicht aus. Aber wir haben ja noch Zeit...

    Dann würden dir ja Dotzler und Seifert reichen. Noch ist Zeit. Wir haben noch 3 Monate bis September. Schauen wir mal, wer da so eintrudelt.

  • Es geht nicht immer darum, gewisse "Namen" einzukaufen, sondern die Mischung muss stimmen. Das war schon immer ein Problem in DD. Man dachte mit "Namen" wird es schon werden. Dieser Gedanke schleicht sich auch zu den Fans und Experten rüber. Erwartungshaltung ist groß. Aber so ist das, wenn man Jahr für Jahr Bürgschaften hinterlegt und vom Aufstieg sappelt.

    "...Jahr für Jahr Bürgschaften hinterlegt?" 2021 hinterlegt man erstmals die DEL-Bürgschaft und ich verstehe auch nicht, warum das so aufgebauscht wird, denn das Ziel der Liga sollte es sein, dass irgendwann mal alle 14 Clubs in der Lage sind, diese Grund-Voraussetzungen zu erfüllen. Sportlich erfüllen wir sie bisher nicht. Aufgrund des Budgets ist aber trotzdem normal, dass man die Playoffs als Ziel ausgibt. Alles andere kannst du nicht verkaufen. Vom Titel redet keiner.

    Was das Thema große Namen angeht, so kann man sich das immer alles drehen wie man will. Es gibt hier zwei, drei bekannte User, die Jahr für Jahr nur eines können, nämlich alles vorab schlechtreden, um, wenn es nicht läuft, sagen zu können, sie hätten es gewusst. Da ist völlig egal, ob man 20 Hochkaräter holt oder 20 Junioren. Übrigens hat man beide Extreme die letzten Jahre nicht bedient, aber letztlich nie bewerkstelligt, homogene Teams zu formen. Zweimal reichte die individuelle Klasse, um dennoch die Playoffs zu erreichen und dort dann sogar tiefzugehen. Im Letzten Jahr blieb man quasi fast alles schuldig. Keine Kunst, dass zu erkennen, aber keiner von uns weiß jetzt, ob der Kader der nächsten Saison funktionieren wird oder nicht.

    Wieso sollte beispielsweise Mike Schmitz nicht fähig sein, ein guter DEL2-Verteidiger zu sein, während man einen Sacher als Kracher feiern würde, obwohl der damals mit einer ähnlichen Vita nach DD kam? Die großen Experten werden es aber sicher irgendwie wieder halbseiden erklären können, obwohl sie sich beständig selbst widersprechen. Große Namen haben nicht funktioniert, daher wollen wir jetzt lieber Hochkaräter, logisch. Keiner schreibt den Kader künstlich schön und der Vorwurf von Leuten, die alles künstlich schlechtreden, hat ohnehin ein interessantes Geschmäckle.

    Inwiefern jüngere Spieler wie Andres, Filin, Schmitz, Walther und Co. zudem irgendetwas mit "Jugend forscht" zutun haben, verstehe ich auch nicht. Man bündelt doch nicht etwa wahllos DNL-Spieler ohne Erfahrung in DD. Flade hat sich hier am Standort hervorragend entwickelt, Uplegger mal abgesehen von letzter Saison auch, Knobloch ist ein guter Rollenspieler, Mannes auch kein DEL2-Neuling, Walther längst dem Status Talent entwachsen, Filin und Andres Topspieler. Einzig Riedl ist bislang aus der Kategorie "Jugend forscht" und wird sehr wahrscheinlich überwiegend OL spielen. Man kann vielleicht, wenn es so kommt, über einzelne Spieler diskutieren, wie Fern oder Israel, aber auch da sollte man bedenken, dass es zum einen funktionieren kann und zum anderen ein Umbruch nicht binnen eines Jahres erledigt ist, auch wenn das mancher vielleicht bei 5 Trainern und unzähligen Konzeptwandlungen in nur 3 Jahren anders sieht.

    Aber es sind 5 von 9 Abwehrstellen, sowie 5 von 12 oder 13 Sturmstellen besetzt und man fängt bereits an, Roos/Brockmann sowie deren Kader abzuwerten. Dazu fällt mir einfach nichts ein. Ich gebe dem Eismann insofern recht, dass bei uns so einige Fans aufgrund der Ziburske-Töne bei Grillfesten oder Saisoneröffnungen mittlerweile ein Anspruchsdenken an den Tag legen, welches mit der Realität nichts zu tun hat.

    P.S.: Mit Iberer und Heywood hat man doch auch nichts gerissen. Heywood war alles nur kein Verteidiger. Was der bei uns rumgestolpert ist, ging auf keine Kuhhaut. Zu Iberer-Zeiten haben wir mit einer Topreihe gespielt und gebetet, dass die Kraft reicht. Man wurde am Ende 13. mit 52 Punkten. Nachwuchs war damals noch völlig außen vor, egal ob eigener oder standortfremder. Manche haben eine sehr interessante Wahrnehmung von "früher". Wir sind überhaupt erst seit 2014 ein Top10 Team und da auch eher Richtung Platz 7-10. Daran ändern auch Aussagen von ehemaligen Gesellschaftern nichts.

    Man kann nur hoffen, dass mal Ruhe ist. Brockmann und Roos harmonieren, man langfristig arbeiten darf und nicht bei jedem Negativlauf gleich wieder die Keule rausgeholt wird.

  • Hi,

    wir reden immer Jahr für Jahr den Kader in Grund und Boden, während du beständig aus halbfertigen Spielern, oder Gurken top Leute machen willst. Dann ist doch eigentlich die Welt in Ordnung. :thumbsup:

    Spaß beiseite: wir halten alle die Füße still, warten ab bis der Kader komplett ist und geben dann mal einen Tipp ab, wie die Saison laufen wird.

  • Hi,

    ich erwarte in einem Team die Mischung aus jungen aufstrebenden Spielern, die sich entwickeln wollen und können, den SPrung in die DEL irgendwann machen zu können, daneben Mitläufer/Füllmasse UND 1-2 komplette Verteidiger, die das Spiel lenken und denken und das Ruder rumreissen, wenn man mal hinten liegt. Von letztgenannten hatten wir in den letzten zwei Spielzeiten keinen und bis auf den EInzelkämpfer Heywood, vier Jahre lang keinen.

    Es geht nicht darum eine Verteidigung aus Spitzenleuten zu bauen, sondern wenigstens 2 Topleute zu haben. Davon sehe ich seit 2 Jahren nichts.

    Zudem ist der Kaugummi schon ewig gekaut, dass wenn man keinen Top-Goalie hat, davor eine super Abwehr notwendig ist. Danach sieht es bisher nicht aus. Aber wir haben ja noch Zeit...

    Hi,

    ich erwarte in einem Team die Mischung aus jungen aufstrebenden Spielern, die sich entwickeln wollen und können, den SPrung in die DEL irgendwann machen zu können, daneben Mitläufer/Füllmasse UND 1-2 komplette Verteidiger, die das Spiel lenken und denken und das Ruder rumreissen, wenn man mal hinten liegt. Von letztgenannten hatten wir in den letzten zwei Spielzeiten keinen und bis auf den EInzelkämpfer Heywood, vier Jahre lang keinen.

    Es geht nicht darum eine Verteidigung aus Spitzenleuten zu bauen, sondern wenigstens 2 Topleute zu haben. Davon sehe ich seit 2 Jahren nichts.

    Zudem ist der Kaugummi schon ewig gekaut, dass wenn man keinen Top-Goalie hat, davor eine super Abwehr notwendig ist. Danach sieht es bisher nicht aus. Aber wir haben ja noch Zeit...

    Genauso sieht es aus!

  • Montag wird in Regensburg bei einem der Hauptsponsoren ein neuer Spieler vorgestellt.

    Lt. Regensburger Forum und auch mittlerweile ESBG Forum verdichten sich die Anzeichen, dass es Alex Dotzler zurück in die Heimat zieht.

    hat dazu jemand was gehört ? wie waren seine zwei Spielzeiten in Dresden ?

    LG aus der Oberpfalz

  • Montag wird in Regensburg bei einem der Hauptsponsoren ein neuer Spieler vorgestellt.

    Lt. Regensburger Forum und auch mittlerweile ESBG Forum verdichten sich die Anzeichen, dass es Alex Dotzler zurück in die Heimat zieht.

    hat dazu jemand was gehört ? wie waren seine zwei Spielzeiten in Dresden ?

    LG aus der Oberpfalz

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten sicher einer der verlässlicheren Verteidiger. Im Powerplay auch offensiv wichtig. Insgesamt etwas zu impulsiv, was ihm so einige unnötige Strafen einbrachte, aber für die OL sicher eine Granate. Mit Hanusch bildete er eine Zeit lang ein richtig starkes Duo, jedoch brachte auch er keine konstante Stabilität in die Abwehr.

    Aufgrund seines Alters passt er vielleicht nicht mehr wirklich ins Eislöwenkonzept, wenngleich es zwischendurch mal hieß, er hätte vielleicht sogar noch einen laufenden Vertrag. Sollte Dresden aber einen mindestens gleichwertigen Ersatz an der Angel haben (z.B. Seifert, der defensiv ein klares Upgrade wäre), ist es nicht unwahrscheinlich, dass man ihn abgibt, zumal am Ende sowieso der Spieler entscheidet und eine Rückkehr nach Regensburg durchaus Sinn machen würde.

  • mit kruminsch haben sie sich verschlechtert, der letzte Platz ist uns sicher

    Ja ich weiß...hast Dich ja im Gerüchte-Thread ausreichend darüber ausgelassen. Arturs dürfte ja Deiner Meinung nach nirgendswo mehr verpflichtet werden, da er ja, wie Du sagst, ein Fehleinkauf ist, wenn der Krebs zurück kommt. :bash: :bash: :bash:

    Sorry, aber mit der Aussage hast Du Dich selber komplett disqualifiziert.

    Und da von Deiner Seite sowieso nix gescheites, egal ob menschlich oder fachlich-sachlich, zu erwarten ist, beende ich an dieser Stelle die Diskussion.

  • Ja ich weiß...hast Dich ja im Gerüchte-Thread ausreichend darüber ausgelassen. Arturs dürfte ja Deiner Meinung nach nirgendswo mehr verpflichtet werden, da er ja, wie Du sagst, ein Fehleinkauf ist, wenn der Krebs zurück kommt. :bash: :bash: :bash:

    Sorry, aber mit der Aussage hast Du Dich selber komplett disqualifiziert.

    Und da von Deiner Seite sowieso nix gescheites, egal ob menschlich oder fachlich-sachlich, zu erwarten ist, beende ich an dieser Stelle die Diskussion.

    Du musst mal richtig lesen, ich habe nicht gesagt das der Krebs zurück kommt sondern zurück kommen kann, das würde auch jeder Arzt sagen

  • Du musst mal richtig lesen, ich habe nicht gesagt das der Krebs zurück kommt sondern zurück kommen kann, das würde auch jeder Arzt sagen

    Alter, du raffst es einfach nicht.

    Nochmal die Frage, falls sie dich überfordert (hatte ich im Gerüchte-Thread schon in ähnlicher Form gestellt, aber hast du ja sensationell ignoriert): Willst du ehemalige Krebspatienten vom weiteren Berufs- und Privatleben ausschließen, weil der Krebs zurück kommen könnte?

    Echt, für so jemanden wie dich fallen mir Worte ein, für die ich hier gesperrt werden würde. Also hör ich jetzt auf. Bleib einfach weg, komm nicht zurück in dieses Forum. Danke!

    Wenn du das mit dem Eishockey komplett sein lassen würdest, hätten sich die Eislöwen auf jeden Fall verbessert - zumindest in der Fanbase.

    ******* <- denk dir selbst, was hier zu dir stehen könnte.

  • Du musst mal richtig lesen, ich habe nicht gesagt das der Krebs zurück kommt sondern zurück kommen kann, das würde auch jeder Arzt sagen

    Zitat von ThommyESC

    Ich meinte ja auch nicht wegen Punkte sondern weil er immer alles alleine machen will und dadurch ständig den Puck verdändelt, außerdem haben die Eislöwen nichts gelernt lass bei ihm den Krebs zurückkehren dann haben wir wiedermal einen Spieler umsonst verpflichtet

    Hier sind nochmal Deine eigenen Worte, falls Du Dich nicht mehr erinnern solltest, habs mal aus dem Gerüchte-Thread kopiert....ansonsten stimme ich Crazy Com bei diesem Thema voll und ganz zu.

    Bleib einfach weg und allen ist hier effektiv geholfen. edit by mod

  • mit kruminsch haben sie sich verschlechtert, der letzte Platz ist uns sicher, wir werden das krefeld der del2

    Ich versuche es mal sachlich, obwohl du nicht weißt, was das bedeutet.

    Kruminsch ist keine Verschlechterung, es sei denn du planst ihn in Reihe 1 oder 2 ein, aber dann müsste ich an deiner Fachkompetenz zweifeln, was mir sonst nie in den Sinn käme. Für Reihe 3 oder 4 ist er eine Topverpflichtung und klare Verbesserung zu Neuert und Co.

    Aber wem erkläre ich das?! Da ist der Kruminsch doch tatsächlich zurückgekommen. Das die Möglichkeit besteht, hätte dir auch jeder Fan gesagt.

    Im Gegensatz dazu legt aber keiner Wert darauf, dass auch du hier noch einmal zurückkommst. Danke

  • Ich finde es schade. ThommyEsc wirkt manchmal wie einer, der nicht weiß wie seine Posts im Forum ankommen. Ganz oft mit einer negativen Note und mit fragwürdigen Aussagen. Wenn ich es nicht besser wüsste, wie ein verärgerter 12-Jähriger.

    Das Verhalten der Poster oben ist aber auch grenzwertig. Ich finde, das man ihn gern auf die Fehler hinweisen darf und das er sich dringend in der Kommunikation bessern sollte um hier weiter mitzuschreiben. Ihn rauszuekeln, wie ihr es macht, finde ich auch nicht in Ordnung.

    ich bin da eher bei der japanischen Variante. Üben bis es richtig wird. Ich würde beide Seiten bitten darüber nachzudenken wie das beim jeweiligen anderen ankommt.

    Gespalten ist unsere Gesellschaft schon genug.

  • Ich finde es schade. ThommyEsc wirkt manchmal wie einer, der nicht weiß wie seine Posts im Forum ankommen. Ganz oft mit einer negativen Note und mit fragwürdigen Aussagen. Wenn ich es nicht besser wüsste, wie ein verärgerter 12-Jähriger.

    Das Verhalten der Poster oben ist aber auch grenzwertig. Ich finde, das man ihn gern auf die Fehler hinweisen darf und das er sich dringend in der Kommunikation bessern sollte um hier weiter mitzuschreiben. Ihn rauszuekeln, wie ihr es macht, finde ich auch nicht in Ordnung.

    ich bin da eher bei der japanischen Variante. Üben bis es richtig wird. Ich würde beide Seiten bitten darüber nachzudenken wie das beim jeweiligen anderen ankommt.

    Gespalten ist unsere Gesellschaft schon genug.

    Bei manchen ist üben verlorene Zeit. Er hat davor doch schon nur Gülle geschrieben. Und mit dem Krumminsch Post halt die Schwelle überschritten.

    Klar, wir bashen uns auch gerne, aber sowas ist halt ein No-Go.