Dresdner Eislöwen 2021/2022

  • Interessant 8 Meldungen in einer Woche😄

    Aber man plant mit 9 Verteidigern. Das ist eine Menge

    Man wird aber Riedl sehr wahrscheinlich per Föli in die OL schicken. Daher sind es dann die üblichen 8, die man auch letzte Saison hatte. (Hanusch, Lavallée, Kramer, Dotzler, Flade, Uplegger, Supis, Riedl)

    Schmitz ist zumindest schon mal mehr als nur ein guter Ersatz für Kramer. So weit würde ich mindestens mal gehen.

    Flade für mich rein personell gesehen nicht wirklich eine neue Meldung, da jeder wusste, dass er noch einen Fördervertrag besitzt und dieser nun mal oder in seinem Fall Gott sei dank über zwei Jahre läuft.

    Uplegger war 19/20 einer der stärksten Verteidiger, ist in der letzten Saison allerdings in ein Loch gefallen. Wenn er seine Form wiederfindet, ist er ein sehr guter DEL2-Defender.

  • Ob die 5 Verteidiger bisher qualitativ unser Abwehrproblem lösen, darf zumindest bezweifelt werden. Wenn der Israel noch kommt, bilden 2 Oberliga-Verteidiger, 2 Personen aus dem Nachwuchs sowie Uplegger und Mannes (beide auch keine Granaten) unsere derzeitige Abwehr. Die dann sicherlich noch 2 vakanten Positionen müssen schon absolute Kracher sein, sonst sehe ich dort die gleiche Probleme auf uns zukommen, wie schon die letzten Jahre auch (nur weil die jünger sind, sind die qualitativ nicht gleich besser).

  • Ob die 5 Verteidiger bisher qualitativ unser Abwehrproblem lösen, darf zumindest bezweifelt werden. Wenn der Israel noch kommt, bilden 2 Oberliga-Verteidiger, 2 Personen aus dem Nachwuchs sowie Uplegger und Mannes (beide auch keine Granaten) unsere derzeitige Abwehr. Die dann sicherlich noch 2 vakanten Positionen müssen schon absolute Kracher sein, sonst sehe ich dort die gleiche Probleme auf uns zukommen, wie schon die letzten Jahre auch (nur weil die jünger sind, sind die qualitativ nicht gleich besser).

    Du weißt schon, dass Israel Stürmer ist?

  • Wir wollen noch 4 Defender holen. Im Gespräch sind noch Seifert, Dotzler, Kolb und Karlson aus BAyreuth als AL. Damit würde es schon wieder ganz anders aussehen. Man hätte dann jeweils einen richtig gestandenen Defender mit Seifert, Karlson und Dotzler, den man mit Mannes, Uplegger, Flade und Schmitz geile Optionen an die Seite stellen kann.. Dazu wären noch Riedl und Defender 9 mit Entwicklungsoptionen.

    Das sind jedoch meine Spekulationen. Sie sollen nur als Beispiel dienen.

    In der Defense musste was passieren, nun rennen uns aber auch nicht die Defender die Butze ein. Daher ist ein Neuaufbau mühsam.

  • Wir wollen noch 4 Defender holen. Im Gespräch sind noch Seifert, Dotzler, Kolb und Karlson aus BAyreuth als AL. Damit würde es schon wieder ganz anders aussehen. Man hätte dann jeweils einen richtig gestandenen Defender mit Seifert, Karlson und Dotzler, den man mit Mannes, Uplegger, Flade und Schmitz geile Optionen an die Seite stellen kann.. Dazu wären noch Riedl und Defender 9 mit Entwicklungsoptionen.

    Das sind jedoch meine Spekulationen. Sie sollen nur als Beispiel dienen.

    In der Defense musste was passieren, nun rennen uns aber auch nicht die Defender die Butze ein. Daher ist ein Neuaufbau mühsam.

    Einer der 4 wird es wohl sicher nicht werden ...

  • Du gehst in jedem Thread parken, das Seifert nicht nach Dresden geht. Da es um Beispiele und Gerüchte geht, ist mir das doch völlig egal^^

    Falsch , ich habe das einmal geschrieben das ich nicht glaube das er nach Dresden geht und nicht in jedem Thread 😉

  • Welche unterirdischen Stats meinst du? Wenn du die Swiss League regelmäßig schauen würdest, wäre so ein Beitrag sicher nicht gekommen. außerdem ist doch logisch, dass man weiterhin bei den Backups auf Talente setzt. Wo liegt das Problem? Du schreibst hier derart herablassend, als wäre Schwendener irgendeine Gurke, das Schweizer Eishockey ganz weit unten anzusiedeln und von Pöpperle plus am besten wohl noch einem Backup a la Weitzmann anzufangen, lässt auch keinen Zweifel zu, dass du in völlig anderen Sphären schwebst.

    Ich kann seine Kritik schon verstehen, wenngleich sie ein wenig übertrieben daherkommt. Aber es ist schon einige Jahre her als man in Dresden mit Natsiuk wirklich einen Top Goalie hatte.
    Danach war es oft nur durchschnitt, Eisenhut, der sich nicht weiterentwickelt hat. Ein Helenius der für einen Kontigentspieler zu schwach ist.

    Die SL, ehemals NLB, ist keine Gurken Liga und vom Niveau her über der DEL2.
    Trotzdem hätte auch ich als Fan einige Bedenken.
    Zum einen hat er in seiner Laufbahn nur eine Saison mit über 40 Spielen vorzuweisen. Zudem auch letzte Saison so gut wie keine Spielpraxis, lediglich 305 Minuten.

    Die Frage ist was er sich von diesem Schritt zu den Roosters erhofft hatte ? Zumal ihm auch klar gewesen sein muss, dass er mit Jenike einen Top Mann vor sich hat.

    Mir würde hier auch der Schuh drücken, und nicht weil ich mir die Frage stelle: "Hat er das Zeug dazu", sondern "Hat er die Nerven und Konstanz?"
    Zumal ihm kein Back-Up im Nacken sitzt den er wirklich fürchten muss.

    SL liegt eine Spielzeit zurück und in Iserlohn hatte er auch eine sehr solide Fangquote oder willst du jetzt ernsthaft ein einzelnes Playoffspiel als Argument heranziehen? Dann suche ich dir gerne auch von Nationslgoalie Jenike, den er vor sich hatte, ein schwaches Einzelspiel heraus. Daher muss ich nicht 3 oder 4 mal lesen, um zu wissen, dass es keinen Sinn macht. Einen Pöpperle als realistische Wahl für die DEL2 anzusehen, ist auch abenteuerlich. Der Kerl ist immer noch gut genug, um in jeder europäischen Eliteliga Stamm zu spielen. Was soll der in Liga 2? Es mag sein, dass es in der Vergangenheit mal derartige Sensationen gab und auch wieder geben kann, aber ich sehe auch einen gestandenen Goalie auf SL-Topniveau für die DEL2 nicht als Experiment an, nur weil man vielleicht mit seinem Namen wenig anfangen kann.

    Lies also lieber noch einmal selbst nach, in welcher Form du über Spieler, die du nicht kennst, urteilst. Das geht deutlich sachlicher.

    Gewagte Aussage, wenn dem so sein, dann frag ich mich, warum er bei einem der DEL low Budget Teams spielt und nicht in Europa fett Kohle einstreicht ?

  • Ob die 5 Verteidiger bisher qualitativ unser Abwehrproblem lösen, darf zumindest bezweifelt werden. Wenn der Israel noch kommt, bilden 2 Oberliga-Verteidiger, 2 Personen aus dem Nachwuchs sowie Uplegger und Mannes (beide auch keine Granaten) unsere derzeitige Abwehr. Die dann sicherlich noch 2 vakanten Positionen müssen schon absolute Kracher sein, sonst sehe ich dort die gleiche Probleme auf uns zukommen, wie schon die letzten Jahre auch (nur weil die jünger sind, sind die qualitativ nicht gleich besser).

    Gehst du nach Leistung oder nach Namen und Vita? War das nicht immer das Problem der letzten Jahre?

    Schmitz Upgrade zu Kramer

    Mannes sicher nicht schlechter als Supis

    Ein Konti der wahrscheinlich Hanusch mehr als ersetzen wird

    Seifert wäre zudem natürlich ein mega Upgrade

    Egal wer kommt, ich bin schon zufrieden, wenn gewisse Klötzer nicht mehr mitgeschleppt werden und man mal etwas Mut zeigt. Zudem ist es kein negatives Qualitätsmerkmal, Spieler aus dem Nachwuchs im Kader vorzufinden. Flade ist mit 20 schon auf einem Topniveau, Uplegger hatte jetzt mal eine schlechte Saison, deswegen ist er aber keine Lusche, war davor super zuverlässig. Riedl wird in der OL lernen. Schmitz ist für mich kein OL-Spieler, da er ja bereits solide DEL gespielt hat. Fern, wenn er kommt, ist wie zuletzt Heiß eine 50/50 Geschichte und Israel ist Stürmer und qualitativ von mir nicht einzuschätzen. Aber bei Rollenspielern würde ich ohnehin wenig auf Stats geben. Unproduktiver als so manch gestandener Name, den wir letztes Jahr in den hinteren Reihen gesehen haben, wird er nicht sein.

    Letztlich sind aber noch mindestens 11 Positionen zu besetzen und es gibt keinen Grund im Mai schon wieder den Panikknopf zu drücken, nur weil nicht Namen wie Pöpperle, Schüle, Faber und Blomqvist präsentiert wurden.

  • Zum Thema Pöpperle ist alles gesagt. Um Kohle geht es ihm sicher schon lange nicht mehr. Über seine Qualität brauchen wir auch nicht diskutieren.

    Bei Schwendener verstehe ich die Aufregung Null. Der Vergleich zu Nastiuk entkräftet zudem schon so einiges. Wie viele 40+ Saisons hatten er oder andere DEL2-Goalies vor ihrem Peak? Müßiges Thema. Zumal Schwendener in Thurgau auch einen Trainer hatte, der keinen favorisiert hat, eher persönliche Probleme mit ihm hatte und zudem eben auch zwei Topgoalies zur Verfügung hatte. Man hat sich dann trotz Vertrag getrennt und die Nummer eins hat nun ähnliches erlebt wie Schwendener, der dann eben kurzfristig die Herausforderung DEL angenommen hat. Warum auch nicht als 27-Jähriger.

    Die Frage ist eigentlich nur, ob er die Qualität mitbringt, in der DEL2 Topleistungen abzurufen und da sehe ich ein klares Ja und keine Bauchschmerzen. Floppen kann immer jeder, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering und daher stelle ich diese kleine Option sicher nicht an oberste Stelle, nur um alles und jeden in Frage stellen zu können. Was soll das bringen?

  • Ob die 5 Verteidiger bisher qualitativ unser Abwehrproblem lösen, darf zumindest bezweifelt werden. Wenn der Israel noch kommt, bilden 2 Oberliga-Verteidiger, 2 Personen aus dem Nachwuchs sowie Uplegger und Mannes (beide auch keine Granaten) unsere derzeitige Abwehr. Die dann sicherlich noch 2 vakanten Positionen müssen schon absolute Kracher sein, sonst sehe ich dort die gleiche Probleme auf uns zukommen, wie schon die letzten Jahre auch (nur weil die jünger sind, sind die qualitativ nicht gleich besser).

    Hi,

    schließe mich den Aussagen einiger Vorredner an. Die Zeiten von Iberer, Heywood, Macholda und Sacher sind leider sehr lange her. Seit dieser Zeit hat man in Dresden immer die selben Fehler gemacht und ist ins Extreme abgerutscht. Mal holt man vermeintlich alte "Stars" aus der DEL, die es sich in der DEL2 gemütlich machen wollen und gibt ihnen Rentenverträge, jetzt kippt man ins andere Extrem und baut auf "Jugend forscht" und hofft mit jungen Spielern den Blumentopf zu gewinnen. Ich muss mir den Kader nicht künstlich schön schreiben um das zu erkennen, was andere hier schon geschrieben haben: kommen für die verbliebenen 4 Stellen in der Verteidigung keine Kracher, wird man wie die letzten Jahre in der Abwehr nicht das ausbaden können, was ein nicht nach hinten arbeitender Sturm bereits im Mitteldrittel verbockt.

    Der Anspruch hieß meines Wissens, man will oben mitspielen. Bisher sehe ich das mit dem Kader nicht.

  • Hi,

    schließe mich den Aussagen einiger Vorredner an. Die Zeiten von Iberer, Heywood, Macholda und Sacher sind leider sehr lange her. Seit dieser Zeit hat man in Dresden immer die selben Fehler gemacht und ist ins Extreme abgerutscht. Mal holt man vermeintlich alte "Stars" aus der DEL, die es sich in der DEL2 gemütlich machen wollen und gibt ihnen Rentenverträge, jetzt kippt man ins andere Extrem und baut auf "Jugend forscht" und hofft mit jungen Spielern den Blumentopf zu gewinnen. Ich muss mir den Kader nicht künstlich schön schreiben um das zu erkennen, was andere hier schon geschrieben haben: kommen für die verbliebenen 4 Stellen in der Verteidigung keine Kracher, wird man wie die letzten Jahre in der Abwehr nicht das ausbaden können, was ein nicht nach hinten arbeitender Sturm bereits im Mitteldrittel verbockt.

    Der Anspruch hieß meines Wissens, man will oben mitspielen. Bisher sehe ich das mit dem Kader nicht.

    Wen erwartest du?

    Es kann nun mal nicht Eichinger, Prommersberger, Sacher und Dronia werden. Dann spielen wir vorn mit 3 Konti aus Rumänien und Fölis.

  • Wen erwartest du?

    Es kann nun mal nicht Eichinger, Prommersberger, Sacher und Dronia werden. Dann spielen wir vorn mit 3 Konti aus Rumänien und Fölis.

    Jetzt übertreibst du aber. Hättest du Schüle, Faber, Keussen etc. geschrieben, wäre es stimmiger gewesen.

  • Jetzt übertreibst du aber. Hättest du Schüle, Faber, Keussen etc. geschrieben, wäre es stimmiger gewesen.

    Ändert doch nix an der Frage der Erwartung. Die muss er doch sagen. Mannes und Schmitz werden jetzt auch nicht Föligehälter bekommen um ihren bisherigen Arbeitgebern den Rücken zuzuwenden. Verteidiger sollen teuer sein.

    Zumal je nach Playoffausgang da noch eine Menge passiert. Steigt Bibi auf, kommen extrem geile Spieler noch auf den Markt, die nicht in die DEL gehen. Kassel geht bei mir immer bissl unter, obwohl die defensiv einer der besten Verteidigungen seit langem vorweisen können, was die Gegentore angeht mit+100 in der Tordifferenz. Das ist Wahnsinn. Da werden auch nicht alle in die DEL gehen.

    Steigt keiner auf in die DEL und heute wird es einen Aufsteiger in die DEL2 geben (Ob nun Hannover oder Selb ich mag beide) wird der Markt noch enger.

    Wenn Flade sich noch verbessert und Uplegger seine Form wiederfindet, sind wir bisher solide aufgestellt. Aus einer Katastrophensaison ne Stabilisierung wäre doch mal ein Fortschritt. Dann die Saison darauf mit den gewachsenen Spieler nen Topkader aufbauen, gezielt verstärken. von Platz 13 auf 2 wird es wohl nicht geben. Leider hat man es versäumt den Umbruch in der fragwürdigen Coronasaison als Übergang zu nutzen. Ansätze waren da. Das Scheitern aber auch. Jetzt haben wir ein Jahr versäumt. Dafür nun fast nen Komplettumbruch.

    Daher ist meine Frage auf die Erwartungen unabhängig von meinen genannten Namen. Wo möchte er hin?

  • Es geht nicht immer darum, gewisse "Namen" einzukaufen, sondern die Mischung muss stimmen. Das war schon immer ein Problem in DD. Man dachte mit "Namen" wird es schon werden. Dieser Gedanke schleicht sich auch zu den Fans und Experten rüber. Erwartungshaltung ist groß. Aber so ist das, wenn man Jahr für Jahr Bürgschaften hinterlegt und vom Aufstieg sappelt.