OLS-Finale Regensburg-Selb

  • Die Serie wird eng, aber ich denke Selb holt den Süd Titel. Hohenberger ist die coolere Socke... Hat mehr Trainer Erfahrung... Kaltenhauser war schon gegen Memmingen recht unruhig (fickrig) ... Die Teams haben beide viel Qualität, das bessere Coaching wird entscheiden... Wie gut das klappen kann, zeigte Selb gegen Rosenheim - voll den Zahn gezogen und der Drops war gelutscht! Serie 3-2 für die Wölfe! Auf spannende Spiele!

  • So, nun gebe ich auch mal meinen SenfT dazu.

    Ich glaube wie so ziemlich alle hier, es wird eine verdammt enge Kiste. Damit meine ich nicht, die einzelnen

    Spielergebnisse. Hier kann vielleicht schon mal ein höheres Ergebnis rauskommen. Man muss von Spiel zu

    Spiel denken, das kann man auch mal ein Spiel wenn garnichts läuft und man den Anschluss verliert abschenken.

    In der Abwehr sehe ich Selb etwas besser aufgestellt, im Sturm ist Regensburgs erste Reihe bockstark.

    Selb punktet aber regalmäßig durch alle Reihen hindurch, was ein Vorteil sein kann. Sollte Selb das UZ weiter so

    konzentriert spielen, kommt Regensburg auch nicht so oft zu Großchancen in ÜZ. Im Tor bin ich gespannt, da sind

    beide wirklich sichere Rückhalte. Wenn hier Fehler vermieden werden, gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

    Wichtig wird es sein, für jedes Spiel sein Team optimal einzustellen. Ich gehe von harten Begegnungen aus mit

    wohl recht viel Strafen. Die Statistiken aus der HR interessieren nicht mehr, jetzt wird alles neu aufgerollt. Auch

    die PO-Runden im Vorfeld kann man nicht vergleichen. Spielt ein Gegner mit, schaut ein Spiel immer toll aus, hat

    man einen etwas passiven Gegner, schaut das eigene Spiel auch nicht so toll aus. Egal was war, Lindau, Memmingen,

    Rosenheim, Höchstadt, alles vergessen, es geht von NULL los.

    Eine Prognose, wer das Finale gewinnt möchte ich nicht abgeben, aber mich würde es freuen, wenn es am Schluss

    Selb ist.

  • Man was würde ich jetzt dafür geben vor Ort sein zu können ;(. Schade für beide Fanlager, so eine Serie nicht live erleben zu können. Zum Sportlichen: in der Spitze sehe ich meine Eisbären einen Ticken stärker, dafür Selb in der Kadertiefe besser besetzt. Für mich ist diese Serie absolut offen und einen Favoriten kann ich nicht wirklich erkennen. Also in diesem Sinne: let's get ready to rumble :prost:

  • Dann geb ich doch auch mal meinen Tipp dazu ab, wobei.... eigentlich will ich gar keinen Serienausgang tippen... ist so eigentlich nicht vorherzusagen. Es kann alles passieren.

    Aus unserer (Selber) Sicht:
    - Kann Weidekamp die PlayOff-Form aus der Lindau und Rosenheim-Runde erneut bestätigen? Spiel 5 macht mir da Mut, keinerlei Zeichen von Nervosität anzusehen.
    - Schaffen wir es weiterhin konsequent Defensiv zu arbeiten

    - Schaffen wir es weiterhin die Blaue Linie zu halten
    - Schaffen wir es ein gutes PenaltyKilling gegen das Regensburger PowerPlay aufzustellen
    - Schaffen wir es ein deutlich besseres PowerPlay zu spielen als gegen Rosenheim
    Nach vorne haben wir ausreichend Qualität um jederzeit und jedes Spiel Tore zu erzielen.

    Sollte man die Serie verlieren, ist es ja nicht unbedingt so, dass man schlechte Defensviarbeit verrichtet hat, sondern vielleicht war die Regensburger Offensive auch einfach deutlich stärker und kaum oder nur schwer zu verteidigen.

    Das spannende daran ist, dass die Regensburger eigentlich genau das gleiche sagen.... nach vorne haben wir Qualität um Tore zu erzielen, wichtig wird sein wie die Defensive steht. Und genau das macht die Serie so spannend. Beide Mannschaften haben Stärken und Qualität, aber sind keinesfalls unschlagbar. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die einzelnen Spiele etwas deutlicher ausfallen (als unsere gegen Rosenheim) - was aber für das Spiel 2Tage später keinerlei Einfluss haben wird.

    Ein Rückblick zur Hauptrunde, da waren die Spiele gegen Regensburg deutlich knapper und ausgeglichener als gegen Rosenheim. Gegen Regensburg waren das drei knappe Spiele - die jeweils auf jede Seite hätten kippen können. Gegen Rosenheim war man in der Hauptrunde spielerisch dreimal klar unterlegen - in den PlayOffs war da der Unterschiedlich deutlich kleiner, bzw. kaum da. Gegen Regensburg waren das ganz andere, knappere Spiele. Aber...ab heute abend, 20Uhr, zählt das alles nichts mehr. Es geht bei 0 los und die letzten 5Monate sind nichts mehr wert.

    Mit Hirschberger und Verelst sind derzeit zwei Spieler verletzt, die man aufgrund der Kaderbreite zumindest nominell ersetzen kann. Bei Verelst glaube ich, dass er jederzeit in den Kader zurückkehren kann, falls notwendig. Zumindest als 8.Verteidiger, bzw. dann 13.Stürmer.

    Ich bin auf die Spiele gespannt! Ich freue mich auf die Serie! Verlieren verboten - gilt wohl für beide...gerade auch aufgrund der Rivalität. Soll der bessere gewinnen und somit den Süden würdig im "großen Finale" vertreten. Ich hoffe dass die Serie (so wie jede andere Serie auch) sportlich zwischen den beiden Mannschaften entschieden wird, und nicht durch 2HSR. Es wird mitsicherheit auch eine gewisse Mentalitätssache.... wie oft steht ein Flache, Gulde, Divis beim Schiedsrichter...wie oft ein Gare, Miglio.... An Sprade-Bucher sollte es jedenfalls diese Serie nicht scheitern. Sowohl in R, als auch in Sel. Und mit einem kleinen Auge schielen wir auf den Norden wie dort die Halbfinalserien ausgehen. Best-Of-3...ist nochmal ein anderes Kaliber.... Scorps - Crocs; Tilburg - Herne...sollte der Fall eintreten dass Hamburg und Tilburg die Serie gewinnen, dann haben wir am Dienstag/Freitag/Sonntag schon den Aufsteiger aus der Serie Regensburg - Selb.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. April 2021 um 09:15)

  • Man was würde ich jetzt dafür geben vor Ort sein zu können ;(. Schade für beide Fanlager, so eine Serie nicht live erleben zu können. Zum Sportlichen: in der Spitze sehe ich meine Eisbären einen Ticken stärker, dafür Selb in der Kadertiefe besser besetzt. Für mich ist diese Serie absolut offen und einen Favoriten kann ich nicht wirklich erkennen. Also in diesem Sinne: let's get ready to rumble :prost:

    Volle Zustimmung 😄!

    Spätestens bei dieser Paarung im Finale wären in Regensburg und Selb die Stadien restlos ausverkauft.

    Die beiden besten Mannschaften treffen aufeinander aus der Hauptrunde.

    Zusätzlich ein Derbygegner, wodurch noch einmal zusätzlich die Luft brennt.

    Es wird mit Sicherheit richtig knistern am Eis, hoffe dennoch auf ein sportlich Faires Oberliga-Süd-Finale.

    Möge die bessere Mannschaft die Süd-Meisterschaft gewinnen und dann auch das kommende Nord-Team schlagen!

  • Dachte die Selber wollen die ‚Eventhalle‘ bestmöglichst vermeiden ? ;) Für ein Derby waren die letzten Jahre nicht gerade viele Selber im Auswärtsblock in der Donau Arena.
    Warum sollte es in den Playoffs dann gleich anders sein.

  • Dachte die Selber wollen die ‚Eventhalle‘ bestmöglichst vermeiden ? ;) Für ein Derby waren die letzten Jahre nicht gerade viele Selber im Auswärtsblock in der Donau Arena.
    Warum sollte es in den Playoffs dann gleich anders sein.

    Keine Sorge, die Bude hätten wir auch ohne einen einzigen Gästefan heute vollbekommen 8)

    chris

  • Und mit einem kleinen Auge schielen wir auf den Norden wie dort die Halbfinalserien ausgehen. Best-Of-3...ist nochmal ein anderes Kaliber.... Scorps - Crocs; Tilburg - Herne...sollte der Fall eintreten dass Hamburg und Tilburg die Serie gewinnen, dann haben wir am Dienstag/Freitag/Sonntag schon den Aufsteiger aus der Serie Regensburg - Selb.

    Beim Rest absolute Zustimmung. Aber hier irrst du dich meines wissens nach:

    Sollten Hamburg und Tilburg ihre Serien gewinnen, spielt trotzdem Hannover als bester aufstiegsberechtigter Nordverein das Aufstiegsfinale aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Beim Rest absolute Zustimmung. Aber hier irrst du dich meines wissens nach:

    Sollten Hamburg und Tilburg ihre Serien gewinnen, spielt trotzdem Hannover als bester aufstiegsberechtigter Nordverein das Aufstiegsfinale aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…Playoffs_HP.pdf
    Ab Punkt 6 in den Durchführungsbestimmungen.
    Der Verlierer des Nordfinales darf nachrücken, sofern dieser ein Aufstiesgsrecht hat. (nicht die Halbfinalverlierer!)
    Ein zusätzliches Aufstiegsfinale wird nur ausgetragen, wenn sowohl der Meister Süd + der Meister Nord keine Aufstiegsberechtigung haben. Dieser Fall, ist aufgrund des Spiels Regensburg - Selb bereits ausgeschlossen.

  • nein, hannover würde nur nachrücken sollten sie im nordfinale gegen eine nicht aufstiegsberechtigte mannschaft verlieren! wenn herne UND Hannover im halbfinale ausscheiden, steigt der südmeister direkt auf!

  • Beim Rest absolute Zustimmung. Aber hier irrst du dich meines wissens nach:

    Sollten Hamburg und Tilburg ihre Serien gewinnen, spielt trotzdem Hannover als bester aufstiegsberechtigter Nordverein das Aufstiegsfinale aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…Playoffs_HP.pdf
    Ab Punkt 6 in den Durchführungsbestimmungen.
    Der Verlierer des Nordfinales darf nachrücken, sofern dieser ein Aufstiesgsrecht hat. (nicht die Halbfinalverlierer!)
    Ein zusätzliches Aufstiegsfinale wird nur ausgetragen, wenn sowohl der Meister Süd + der Meister Nord keine Aufstiegsberechtigung haben. Dieser Fall, ist aufgrund des Spiels Regensburg - Selb bereits ausgeschlossen.

    https://www.deb-online.de/wp-content/upl…Playoffs_HP.pdf ab Punkt 6.

    Somit gibt es eigentlich 4 Konstellationen

    1.

    Finale Norden: Hannover - Tilburg => unabhängig vom Ausgang der Serie, spielt Hannover gegen den Sieger R/Sel

    2.

    Finale Norden: Hamburg - Herne => unabhängig vom Ausgang der Serie, spielt Herne gegen den Sieger R/Sel

    3.

    Finale Norden: Hannover - Herne => der Sieger spielt gegen den Sieger R/Sel

    4.

    Finale Norden: Tilburg - Hamburg => der Sieger aus dem Süden ist bereits aufgestiegen, da auch der Nachrücker des Nordfinales keine Aufstiegslizenz hat.

  • Danke danke! Den Passus, dass es nur einen Nachrücker gibt, wenn der aufstiegswillige Verein im Nord-Finale unterliegt, hab ich glatt überlesen.

  • Ich kopier jetzt einfach mal meinen Beitrag aus unserem Forum hier rein:

    Regensburg gegen Selb. Finale der Oberliga Süd. 1. gegen 2. der Hauptrunde. Derby. Hassgegner. Mehr geht eigentlich nicht.

    Seit der Insolvenz und dem direkten Aufstieg von der Landesliga in die Bayernliga kreuzen sich die Wege der beiden Mannschaften immer und immer wieder, gerade auch in wichtigen /entscheidendes Spielen bzw. Serien. Was waren das in der Vergangenheit schon für brutale Fights. Reizfiguren für die Fans auf beiden Seiten, Spiele die oft genug ausgeartet sind, Fans die sich in Foren und sozialen Medien ettliche Gefechte lieferten und liefern, usw. usw. Kurzum ist Selb für mich seit der Insolvenz die Mannschaft gegen die ich einfach am wenigsten gerne verliere um es mal beschönigt auszudrücken.

    Zur Serie dann selbst: Die Chancen sehe ich 50/50, alles kann passieren in jegliche Richtung. Entscheidender Faktor wird hier für mich die Defensive. Können sich die Eisbären stabilisieren? Kann Selb die defensive Leistung aus der Serie gegen RO bestätigen? Vor allem das Bockstarke PK (97% sind schon ne Ansage)? Beide Mannschaften verfügen über Sturmreihen die zu jeder Zeit ein Tor erzielen können, deshalb kommt es einfach drauf an wer weniger Fehler macht. Also bitte, bitte, bitte #25 und #77 besinnt euch auf das wesentliche...

    Mein Tipp ist ein 3:2 in der Serie für unsere Eisbären (mit einigen alkoholischen Getränken, damit ich die Spannung vorm Fernseher irgendwie aushalte) und sehr Strafzeitlastigen spielen, wie sollte es zwischen diesen beiden Rivalen auch anders kommen...

  • Selb ist für mich kein Hassgegner. Was für ein hässliches Wort.

    Ich werde es nie vergessen, dass Selb (Fans und Spieler) sehr fair und sportlich reagierten, als sie von uns -in der Netscharena- im Viertelfinale verloren hatten. Vorher war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Verbal und auf dem Eis.

    Ich würde mir wünschen, dass sich das wiederholt - Selb als fairer Verlierer

  • Selb ist für mich kein Hassgegner. Was für ein hässliches Wort.

    Ich mag das Wort ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, bei dieser Rivalität trifft es aber durchaus zu, zumindest bei mir.

    Und ja, auch ich kann mich an die Szenen nach dem Spiel erinnern, absoluter Gänsehaut Moment damals. Das hätte ich den Selber Fans nie und nimmer zugetraut, so ehrlich bin ich auch. Trotzdem... Wenn man betrachtet was die letzten 10-12 Jahre alles vorgefallen ist, auf und neben dem Eis, werden zwischen den beiden Lagern wohl keine großen Freundschaften mehr entstehen. Da denke ich werden mir die Kollegen aus Selb auch zustimmen. (Man beachte nur die Facebook Präsenz eines bestimmten Fanclubs, den ich aber hier gar keine größere Aufmerksamkeit schenken will). Und genau darin besteht der Reiz für mich in diesem Finale, dass dann bei aller Rivalität aber trotz allem der sportlich bessere auch für sich entscheiden soll :)

  • Selb ist für mich kein Hassgegner. Was für ein hässliches Wort.

    Ich werde es nie vergessen, dass Selb (Fans und Spieler) sehr fair und sportlich reagierten, als sie von uns -in der Netscharena- im Viertelfinale verloren hatten. Vorher war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Verbal und auf dem Eis.

    Ich würde mir wünschen, dass sich das wiederholt - Selb als fairer Verlierer

    Da gebe ich Dir recht. Sowas würde ich nicht mal bei Bayreuth - Selb schreiben. Klar sind es Gegner wo am Ende mehr Emotionen in den Spielen vorhanden ist, aber das Wort „Hass“ gehört da nicht hin, wer soweit ist sollte sich mal Gedanken machen, denn das grenzt schon an Beschränktheit. Es ist immerhin ein Sport mehr nicht und am Ende verbindet uns alle dieser Sport. Wenn Deutschland spielt sind wir ja auch für das gleiche Team im Hockey. In Selb war es schon immer so, dass man sich provoziert vor den Spielen und während der Serie. Am Ende ist man aber fair und feiert sogar noch zusammen, wie beispielsweise gegen Bad Nauheim damals.