OLS-Finale Regensburg-Selb

  • Man muss aber bei aller Fairness zugeben das Regensburg nach der 2:0 Serienführung es etwa auf die leichte Schulter genommen hat im Spiel 3 gegen Memmingen. Und Memmingen hat wirklich mit dem Kader eine sehr starke Leistung abgeliefert

    Richtig, da war nicht viel mit verwalten. Ab da hatte man richtig zu kämpfen die Serie noch zu gewinnen.
    Aber wie du selber schreibst wurde spiel 3 auf die leichte Schulter genommen. Holmgren geschont, ohne Not die Reihen durchgewürfelt......da kam a bissi was zusammen. Dann verlierst spiel 3 knapp und vergeigst es in spiel 4 auch noch und schon hast ein allesentscheindes spiel 5 in dem du deinen Gegner auch noch aufgebaut hast.

    Denk aber nicht dass das gegen Selb auch so wird ;)

  • Die Serie gegen Memmingen ging wenige Zentimeter an einem Sweep vorbei. Treffen wir kurz vor Grözingers Siegtreffer nicht den Pfosten sondern das Tor wäre die Serie da schon zu Ende gewesen. Auch war der Sieg unterm Strich eher unter der Kategorie "Glücklich" einzuordnen. Aber so ist es eben in den Playoffs. Dann bekommt der Gegner Aufwind und erkämpft sich in Spiel vier ein Zu-Null-Spiel. Aber das ist alles Geschichte.

    chris

  • Die Serie gegen Memmingen ging wenige Zentimeter an einem Sweep vorbei. Treffen wir kurz vor Grözingers Siegtreffer nicht den Pfosten sondern das Tor wäre die Serie da schon zu Ende gewesen. Auch war der Sieg unterm Strich eher unter der Kategorie "Glücklich" einzuordnen. Aber so ist es eben in den Playoffs. Dann bekommt der Gegner Aufwind und erkämpft sich in Spiel vier ein Zu-Null-Spiel. Aber das ist alles Geschichte.

    chris

    Hätte, hätte...

    schon vorbei und Regensburg kam weiter ins steht auch sicherlich nicht unverdient im Süd Finale.

    Ja, Regensburg hatte in Spiel 3 mit dem Pfostentreffer vor Grözingers GWG Pech, aber diese Overtime hätte Ledlin schon nach ca 5 Minuten beenden können, als er frei vor Berger scheiterte. Trifft da Ledlin, kommt es auch zu keinem Pfostenschuss der Eisbären.

    Und so glücklich war war es dann auch nicht. Ich erinnere mich auch noch an eine sehr gute Chance für Memmingen kurz nach dem 2:4. Stellt man da auf 2:5, wäre es für Regensburg sogar schwer geworden, überhaupt in die Overtime zu kommen.

    Aber wie gesagt, alles Schnee von gestern und interessiert nun keinen mehr.

  • Mir egal wer gewinnt. Das Wichtigste ist nur, dass der Nordverein dann im Aufstiegsfinale geschlagen wird, damit ein Süd-Team aufsteigt.

  • Meine Prognose:

    Die ersten 3 Spiele gewinnt immer das Heimteam, somit steht es dann 2:1 für Regensburg. Im vierten Spiel zeigt Selb zu Hause dann nerven und Regensburg gewinnt die Serie mit 3:1.

  • Regensburg hat die Sucht gegen vermeintlich schwächere Teams oft mit 2-3 Toren in Führung zu gehen und dann auf Verwaltungsmodus zu schalten. Siehe z.B. gegen Höchstadt. Dieses Phänomen hat man auch während der Saison desöfteren beobachten können, obwohl die Spiele trotzdem dann meistens gewonnen wurden. Aber sobald es gegen ein Topteam geht waren die meistens fokussiert und voll da. Werde das Spiel gegen Rosenheim, Ergebnis glaube ich 5:2 für Regensburg nicht so schnell vergessen. Da ging Rosenheim früh durch ein PP Tor mit 0:1 in Führung. Was dann passierte war schlichtweg Wahnsinn. Habe selten einen Oberligisten so spielen sehen wie die Eisbären damals. Sie haben Rosenheim regelrecht vom Eis gefegt. Trotzdem für mich die Serie absolut 50/50

  • Regensburg hat die Sucht gegen vermeintlich schwächere Teams oft mit 2-3 Toren in Führung zu gehen und dann auf Verwaltungsmodus zu schalten. Siehe z.B. gegen Höchstadt. Dieses Phänomen hat man auch während der Saison desöfteren beobachten können, obwohl die Spiele trotzdem dann meistens gewonnen wurden. Aber sobald es gegen ein Topteam geht waren die meistens fokussiert und voll da. Werde das Spiel gegen Rosenheim, Ergebnis glaube ich 5:2 für Regensburg nicht so schnell vergessen. Da ging Rosenheim früh durch ein PP Tor mit 0:1 in Führung. Was dann passierte war schlichtweg Wahnsinn. Habe selten einen Oberligisten so spielen sehen wie die Eisbären damals. Sie haben Rosenheim regelrecht vom Eis gefegt. Trotzdem für mich die Serie absolut 50/50

    So viel ich weiß, ist das Spiel 2 Tage vorher aber klar an Rosenheim gegangen

  • So viel ich weiß, ist das Spiel 2 Tage vorher aber klar an Rosenheim gegangen

    Richtig, das Ziel meiner Aussage sollte aber auch nicht sein Regensburg hat Rosenheim dominiert, sondern Regensburg ist sehr wohl in der Lage die großen Namen zu schlagen

  • Meine Prognose:

    Die ersten 3 Spiele gewinnt immer das Heimteam, somit steht es dann 2:1 für Regensburg. Im vierten Spiel zeigt Selb zu Hause dann nerven und Regensburg gewinnt die Serie mit 3:1.

    Gehe ich ziemlich mit bei der Einschätzung. Zwei Teams auf Augenhöhe.

    Am Ende könnte ausschlaggebend sein, dass Regensburg in allen Partien Heimspielatmosphäre genießt... ;)

  • Sehr schwer bei dieser Serie einen Sieger voraus zu sagen.

    Regensburg immer steigerungsfähig, Selb vielleicht ausgeglichener besetzt.

  • Für mich ist Selb klarer Favorit im Finale. Mit dieser Mannschaft k a n n nur der OLS-Titel das Ziel sein. Da hilft kein tiefstapeln. Die Favoritenbürde und der Druck liegt beim VER. Hier liegt die Chance für die Eisbären, wenn Selb diesem nicht standhalten kann und nervös wird, sollte die Serie länger dauern. Ich glaube aber nicht, dass die erfahrenen Recken um Snetzinger wackeln werden. Schon dem Spiel 1 schreibe ich eine Schlüsselrolle zu. Regensburg muss dieses Spiel gewinnen um im Geschäft zu bleiben - sonst geht es schnell.

  • Für mich ist Selb klarer Favorit im Finale. Mit dieser Mannschaft k a n n nur der OLS-Titel das Ziel sein. Da hilft kein tiefstapeln. Die Favoritenbürde und der Druck liegt beim VER. Hier liegt die Chance für die Eisbären, wenn Selb diesem nicht standhalten kann und nervös wird, sollte die Serie länger dauern. Ich glaube aber nicht, dass die erfahrenen Recken um Snetzinger wackeln werden. Schon dem Spiel 1 schreibe ich eine Schlüsselrolle zu. Regensburg muss dieses Spiel gewinnen um im Geschäft zu bleiben - sonst geht es schnell.

    Ich glaube es ist schon gewagt hier vom klaren Favoriten zu sprechen, ganz egal welches Team man da betrachtet. Man darf sich hier nicht allein auf Namen konzentrieren. In unserem Kader haben wir einen guten Mix aus älteren, erfahrenen und jungen Spielern. Ähnlich wie in Regensburg. Aber bei uns sind einige Spieler dabei die einen "Namen" im Eishockey haben, die schon einige Erfolge vorzuweißen haben, bzw einfach sehr erfahren sind. Der Großteil im Regensburger Kader ist noch sehr jung und noch dabei sich einen Namen zu machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Spieler schlechter spielen. Ich verstehe nicht wieso hier vom klaren Favoriten Selb gesprochen wird. Die Hauptrundentabelle sagt was anderes. Auch hier werden Tagesform, Nervenstärke und evtl das Heimrecht entscheidend sein.

    Ich denke beide Mannschaften haben ihre stärken und schwächen:

    Torwart:

    Hier sehe ich beide Teams gleich gut aufgestellt. Weidekamp hat seine Playoffform erreicht, auch wenn er sich ab und zu ein Ei fängt. Dafür holt er die wichtigen Saves zur richtigen Zeit raus und hält uns im Spiel. Holmgren ist erfahrener und hat mit Berger einen guten Backup. Sollte sich Weide verletzen ist die Serie gelaufen. Das ist definitiv ein Nachteil.

    Abwehr:

    Hier sage ich ganz kurz und knapp: Die Statistik lügt nicht. Wir haben in der Hauptrunde die wenigsten Gegentore gefressen und das in den Playoffs fortgesetzt (1,875 GT/Spiel). Regensburg deutlich anfälliger in den Playoffs (3,375 GT/Spiel). Zusätzlich war unser Halbfinalgegner offensiv auch eine ganz andere Nummer als Höchstadt. Wenn Regensburg da nicht stabiler steht wirds schwer.

    Penaltykilling:

    Das ist sozusagen unser Prunkstück mit 97%, wobei das von Regensburg verbesserungswürdig ist mit knapp 81%. Es ist klar, dass das nur die Statistik der bisherigen Playoffs ist und nicht die der Hauptrunde und diese deshalb auch nicht soviel Aussagekraft hat.

    Offensive:

    Hier sehe ich den Vorteil bei Regensburg. In den Playoffs haben die Domstädter 4,125 Tore/Spiel erzielt, wohingegen Selb "nur" 3,5 Tore/Spiel gelungen sind. Das lässt sich aber auch schlecht vergleichen wegen den unterschiedlich starken Gegnern im Halbfinale.. Hier kann man die Hauptrundenstatistik heranziehen und da kommt man zu ähnlichen Ergebnissen ---》Regensburg offensiv stärker.

    Powerplay:

    Hier auch die Regensburger stärker mit 25,8%, während Selb in den Playoffs doch etwas nachgelassen hat (17,9%).

    Hier wird es interessant, da beide Teams schon eher öfter auf der Strafbank sitzen. Also könnten sich beide Mannschaften in dem Fall neutralisieren. Spannend wirds dann ob Regensburg das Selber Penaltykilling überwinden, und Selb das Powerplay verbessern kann.

    Im Grunde genommen nehmen sich beide Teams nichts. Beide haben ihre Stärken und Schwächen und können die Serie für sich entscheiden. Ich habe aber das Gefühl das in dieser Serie das Heimrecht entscheidend sein kann. Auf eine spannende Serie und natürlich hoffe ich auf ein besseres Ende für uns! Mein Tipp durch die rosarote Brille: Regensburg - Selb 2:3..... :prost:

  • Meine Prognose:

    Die ersten 3 Spiele gewinnt immer das Heimteam, somit steht es dann 2:1 für Regensburg. Im vierten Spiel zeigt Selb zu Hause dann nerven und Regensburg gewinnt die Serie mit 3:1.

    Warum "zeigt man nerven" nur weil man ein Spiel verliert?
    Kann nicht der Gegner auch einfach besser sein? :D
    Oder werden die ersten 3 Spiele dann auch dadurch entschieden, wer bessere nerven hat?

  • Abwehr:

    Hier sage ich ganz kurz und knapp: Die Statistik lügt nicht. Wir haben in der Hauptrunde die wenigsten Gegentore gefressen und das in den Playoffs fortgesetzt (1,875 GT/Spiel). Regensburg deutlich anfälliger in den Playoffs (3,375 GT/Spiel). Zusätzlich war unser Halbfinalgegner offensiv auch eine ganz andere Nummer als Höchstadt. Wenn Regensburg da nicht stabiler steht wirds schwer.

    Offensive:

    Hier sehe ich den Vorteil bei Regensburg. In den Playoffs haben die Domstädter 4,125 Tore/Spiel erzielt, wohingegen Selb "nur" 3,5 Tore/Spiel gelungen sind. Das lässt sich aber auch schlecht vergleichen wegen den unterschiedlich starken Gegnern im Halbfinale.. Hier kann man die Hauptrundenstatistik heranziehen und da kommt man zu ähnlichen Ergebnissen ---》Regensburg offensiv stärker.

    Gut zusammengefasst. Man darf aber hier nicht außer acht lassen, dass Regensburg bis auf das ominöse 1-7 in keinem Spiel mehr als fünf Tore kassiert hat. Selbst die Spiele mit fünf Gegentoren kann sogar ein Schreiner an einer Hand abzählen ;) Beim Betrachten des Toreschnitts kommt man damit zum Schluss, dass man in der Regel viele Tore schießen muss um Regensburg zu schlagen. Die Defensive wird daher wohl mitentscheidend sein. Hält selbs Abwehr der regensburger Offensive Stand und kann Selb selbst die regensburger Abwehr genug unter Druck setzen? Es wird spannend wie sich Selb darauf einstellen kann. Dass man mit Forechecking unser Spielaufbau empfindlich stören kann dürfte sich mittlerweile rum gesprochen haben. Dafür müsste man aber das gute Abwehrspiel wohl etwas opfern.

    chris

  • Also ich mag da keinen Favoriten auszumachen. Beide Teams werden sich auf ein entsprechend höheres Level gefasst machen müssen. Die Wölfe werden sich gegen Regensburg auf einen schmalen Grat bewegen müssen. Einerseits müssen sie wieder ein gutes Körperspiel anbieten müssen und andererseits weniger Strafen ziehen. Sie haben zwar ein exzellentes Penaltykilling, aber die Eisbären eben auch ein gutes Powerplay. Das Forechecking setze ich jetzt einfach mal voraus.

    Regensburg wiederum muss die Beine in die Hand nehmen und laufen, laufen, laufen und sich darauf einstellen eine hohe Zweikampfintensität annehmen zu müssen.

    Herbert Hohenberger ist schon ein gewiefter Trainer.

    50/50.

  • Gut zusammengefasst. Man darf aber hier nicht außer acht lassen, dass Regensburg bis auf das ominöse 1-7 in keinem Spiel mehr als fünf Tore kassiert hat. Selbst die Spiele mit fünf Gegentoren kann sogar ein Schreiner an einer Hand abzählen ;) Beim Betrachten des Toreschnitts kommt man damit zum Schluss, dass man in der Regel viele Tore schießen muss um Regensburg zu schlagen. Die Defensive wird daher wohl mitentscheidend sein. Hält selbs Abwehr der regensburger Offensive Stand und kann Selb selbst die regensburger Abwehr genug unter Druck setzen? Es wird spannend wie sich Selb darauf einstellen kann. Dass man mit Forechecking unser Spielaufbau empfindlich stören kann dürfte sich mittlerweile rum gesprochen haben. Dafür müsste man aber das gute Abwehrspiel wohl etwas opfern.

    chris

    das dürfte bei uns ähnlich sein. Ich wage mich zu erinnern das wir einmal 6 Gegentore kassiert hatten, und das auch nur nachdem wir schon hoch in Führung waren und zum Schluss dann unkonzentriert gespielt hatten. Das müsste gegen Peiting gewesen sein. Ansonsten kann ich mich garnicht daran erinnern einmal mehr als 4 oder 5 Gegentore bekommen zu haben. Unsere wenigen Niederlagen waren meist mit ein oder zwei Toren unterschied...