• jetzt sollen Flugpassagiere vor dem Abflug noch gewogen werden

    ---- nein, war nicht Habeck (man verzeihe mir die Spitze ;) )

    es ist Air New Zealand

    https://www.t-online.de/leben/aktuelle…och-anonym.html

    Ein ganz normales Procedere.

    Die Fluggesellschaften nehmen für ihre Planungen (Load & Trim) Durchschnittswerte.

    Bei den Gästen Einheitsgewicht pro Gast, oder auch Unterscheidung Männer/Frauen/Kinder.

    Beim Gepäck Einheitsgewicht pro Gepäckstück oder reales Gewicht pro Gepäckstück.

    Das kann je nach Reiseziel unterschiedlich sein.

    Um zu überprüfen, ob die Durchschnittsgewichte noch der Realität entsprechen, wird immer mal wieder überprüft und dann offiziell zur Nutzung der Planung freigegeben.

    Ist das Durchschnittsgewicht zu niedrig angesetzt - Problem einer evtl. Überladung.

    Ist das Durchschnittsgewicht zu hoch angesetzt - es geht wertvolle Nutzlast verloren und der Kerosinbedarf wird zu hoch berechnet.

  • Werden aber nicht auch ganze Flugzeuge gewogen, um das Gesamtgewicht, aber auch die Gewichtsverteilung zu überprüfen?

  • Werden aber nicht auch ganze Flugzeuge gewogen, um das Gesamtgewicht, aber auch die Gewichtsverteilung zu überprüfen?

    Nein...

    Das Gewicht errechnet sich aus den unterschiedlichen Komponenten - vereinfacht:

    Dry Operating Weight - Gewicht ohne Beladung entsprechend des Catering-Konzeptes

    +

    Beladung - Passagiere, Gepäck, Fracht, Post

    +

    Kerosin - was wiederum für die unterschiedlichen

    Phasen des Fluges von Offblock bis Landung unterschiedlich betrachtet wird.

    Die Gewichtsverteilung (Trim) wird berechnet (auch vereinfacht):

    Schwerpunkt bei Dry-Operating-Weight

    +

    Einfluss Kerosin vor/nach Start, während Flug

    +

    Position/Gewicht der Ladung

    +

    Verteilung der Passagiere in der Kabine

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (31. Mai 2023 um 18:34)

  • Kann es da unterschiedliches Vorgehen geben?

    Weil ich kenne Waagen, die extra dafür sind, bei Flugzeugen alle Fahrwerke getrennt von einander zu wiegen, und so neben dem Gesamtgewicht auch die gewichtsverteilung zu ermitteln.

  • Kann es da unterschiedliches Vorgehen geben?

    Weil ich kenne Waagen, die extra dafür sind, bei Flugzeugen alle Fahrwerke getrennt von einander zu wiegen, und so neben dem Gesamtgewicht auch die gewichtsverteilung zu ermitteln.

    Nein, das ist das Vorgehen zur Berechnung der flugrelevanten Daten.

    Solche Waagen kenne ich an keinem Flughafen auf den Abfertigungspositionen. Ob es sie bei der Technik oder sonstwo zu anderen Zwecken gibt kann ich nicht sagen.

    Die Gewichtsverteilung, oder besser der Trim, ändert sich eh während des Fluges aufgrund Kerosinverbrauch.

  • Nein, das ist das Vorgehen zur Berechnung der flugrelevanten Daten.

    Solche Waagen kenne ich an keinem Flughafen auf den Abfertigungspositionen. Ob es sie bei der Technik oder sonstwo zu anderen Zwecken gibt kann ich nicht sagen.

    OK.

    Aber irgendeinen Zweck müssen diese "Luftfahrzeugwaagen" ja haben.

    Die Gewichtsverteilung, oder besser der Trim, ändert sich eh während des Fluges aufgrund Kerosinverbrauch.

    Wobei man da ja auch während dam Flug einen gewissen Einfluss auf den Trim hat, in dem bestimmte Tanks zuerst verbraucht werden, oder Treibstoff auch umgepumpt wird.

  • Stimmt, aber nun wird es für den Fred zu kompliziert ;) .

    So kompliziert ist das mit dem Trimmen nicht, im Zweifel müssen halt die Insassen ein bisschen mitarbeiten, und in einer Flugzeugkabine ist ja auch ein bisschen mehr Platz, um sich zu bewegen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (31. Mai 2023 um 20:05)

  • So kompliziert ist das mit dem Trimmen nicht, im Zweifel müssen halt die Insassen ein bisschen mitarbeiten, und in einer Flugzeugkabine ist ja auch ein bisschen mehr Platz, um sich zu bewegen ;)

    Im Ernst ... bei sehr trimkritischen Flügen werden durchaus Fluggäste "umgesetzt" - führt dann leider dazu, dass Kabine gut besetzt und z.B. hinten oder vorne mehrere freie Reihen...

  • Rum rennen im Flieger kenne ich nur bei Überbuchung bei der "Reise nach Jerusalem". Wenn die Crew die Musik ausmacht, müssen sich alle Gäste setzen und wer noch steht muss wieder raus.