Alltägliche Probleme

  • Fällt das auch unter Polizeigewalt?

    https://www.t-online.de/tv/internethit…it-bodycam.html

    Zumindest hatten sie ihre Bodycams auch eingeschaltet ;)

    Was halt auch daran liegt, dass in den USA die Bodycams verpflichtend eingeführt wurden, um die Bürger vor Polizeigewalt zu schützen.

    Dieses sinnvolle Einsatzziel der Bodycams in Deutschland konnten die Führung der Polizei, die Gewerkschaften, und auch die zuständige Politik bisher weitgehend erfolgreich verhindern.

    Hier hat es immerhin ein interessantes Tiervideo eingebracht.

    PS: Ist sowas in Florida wirklich so selten?

  • wenn ein Storch beschließt ein Nest zu bauen und dann auch noch hartnäckig bleibt, kann das schon für Probleme sorgen

    https://www.t-online.de/region/hamburg…s-umziehen.html

    Wer hat jetzt den iQ < 100

    Der Storch der es nicht kapieren will, sein Nest woanders hinzusetzen. Oder der Mensch der sein Auto „Tag für Tag“ an der gleichen Stelle parkt 😉

  • Wer hat jetzt den iQ < 100

    Der Storch der es nicht kapieren will, sein Nest woanders hinzusetzen. Oder der Mensch der sein Auto „Tag für Tag“ an der gleichen Stelle parkt 😉

    Unterschätze nie das Anspruchsdenken, wenn es um den eigenen Wunschparkplatz geht ;)

  • Paris stimmt gegen die E-Scooter Plage

    https://www.n-tv.de/panorama/Paris…le24029435.html

    Und in Deutschland diskutiert man lieber darüber, die Promillegrenze beim E-Scooter anzuheben, obwohl sowohl letzes als auch dieses Jahr in der vorgestellten Unfallstatistik Alkohol die Unfallursache Nummer 1 war.

    Das Abstellchaos auch in deutschen Städten wurde ja in dem Artikel schon angesprochen.

    Dazu die mangelnde Entsorgung von E-Scooter, die irgendwo (beschädigt) in der Pampa liegen, oder auch in Gewässern, was gerade in Berlin und Köln ein ganz großes Problem ist. und so auch das Wasser vergiftet.

    Aber so lange da auch der Wissing seine Finger im Spiel hätte, wenn es um (flächendeckende) Neuregelungen und Verbote gehen würde, so lange wird da nicht viel passieren, außer man bieten Wissing z.B. eine längere Laufzeit für die Verbenner (auch ohne E-Fuels) an, garantiert kein Tempolimit, oder garantiert keine Sektorziele mehr für den Verkehrssektor in Sachen Klimaziele.......

    PS: Das mit den E-Scootern in Deutschland ist halt auch eine beSCHEUERte Idee

  • Also ich persönlich finde die E Scooter eine tolle Sache. Ich greife gern auf das Angebot zu , wenn das Verkehrsmittel in einer Stadt angeboten wird. Im Vergleich zu Bus oder Taxi ist die Nutzung bequemer, individueller und kostengünstiger. Sei es im Urlaub im Inland oder Ausland. Ich fände es Schade wenn die Miet E Scooter wieder gänzlich verschwinden würden. Aber ja, ich nutze diese Verantwortungsbewusst, mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Und parke sie nur an erlaubten Stellen. Warum können das andere nicht? Im Ergebnis greift halt wieder die altbekannte Sippenhaft. 😢

  • Also ich persönlich finde die E Scooter eine tolle Sache. Ich greife gern auf das Angebot zu , wenn das Verkehrsmittel in einer Stadt angeboten wird. Im Vergleich zu Bus oder Taxi ist die Nutzung bequemer, individueller und kostengünstiger. Sei es im Urlaub im Inland oder Ausland. Ich fände es Schade wenn die Miet E Scooter wieder gänzlich verschwinden würden. Aber ja, ich nutze diese Verantwortungsbewusst, mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Und parke sie nur an erlaubten Stellen. Warum können das andere nicht? Im Ergebnis greift halt wieder die altbekannte Sippenhaft. 😢

    Du verwendest die Zauberworte - man könnte vielleicht noch zur Verdeutlichung "gemäß geltender Verkehrsregelungen" dazu fügen.

    Die Scooter sind eine tolle Sache und sicher gerade im innerstädtischen eine gute Ergänzung zur Mobilität.

    Das Problem sind aber nicht die Scooter, sondern die Nutzer dieser. Leider kann man die Nutzer nicht abschaffen ;) also muss zum Schutz der Mehrheit der Verkehrsteilnehmen das Nutzen verhindert werden.

  • Also ich persönlich finde die E Scooter eine tolle Sache. Ich greife gern auf das Angebot zu , wenn das Verkehrsmittel in einer Stadt angeboten wird. Im Vergleich zu Bus oder Taxi ist die Nutzung bequemer, individueller und kostengünstiger. Sei es im Urlaub im Inland oder Ausland. Ich fände es Schade wenn die Miet E Scooter wieder gänzlich verschwinden würden. Aber ja, ich nutze diese Verantwortungsbewusst, mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Und parke sie nur an erlaubten Stellen. Warum können das andere nicht? Im Ergebnis greift halt wieder die altbekannte Sippenhaft. 😢

    Es gibt natürlich auch wirklich Leute, die die E-Scooter sinnvoll nutzen.

    Aber leider sind es zu viele Nutzer und auch die Anbieter, oder auch die Juicer, die den E-Scooter als rechtsfreien Raum ansehen, und bei den Nutzern auch ganz gerne als Spaßgerät ohne jegliche Regeln.

    Da hat man einfach seit der Einführung vor knapp 4 Jahren zu wenig drauf geachtet, vielleicht auch ein bisschen coronabedingt, und jetzt das Rad der Fehlentwicklung wieder zurückzudrehen ist halt sehr schwer.

    Auch den Umstieg auf Bus und Bahn hat es leider nicht so vorangetrieben, wie es der Herr Scheuer vorausgesagt hat.

    Es sind halt viele Spaßfahrten, oder ersetzt halt Wege, die man vorher gelaufen ist.

    Eine wirklich gute Lösung zum sinnvollen Weiterbetrieb der (Miet-)E-Scooter fällt mir da auch nicht so einfach ein. vielleicht viel umfangreichere Kontrollen und daraus dann auch Konsequenzen, aber man hat ja schon jetzt nicht genügend Kapazitäten bei Polizei und Ordnungsamt, und dass man dann die notwendigen Kapazitäten so stark für die E-Scooter einsetzten würde?

    Aber auf jeden fall kann ich gerade bei den Fußgängern den Ärger über die E-Scooter verstehen.

  • Eine wirklich gute Lösung zum sinnvollen Weiterbetrieb der (Miet-)E-Scooter fällt mir da auch nicht so einfach ein.

    Feste Abstellplätze-und Haftung/Kaution bei den Nutzern. Man muss die ja schließlich über eine App buchen und bekommt die Kosten auf dem Konto belastet. Da muss es auch möglich sein, den jeweils letzten User auch zu personalisieren und in die Verantwortung zu nehmen. Feste Abstellboxen, zu denen der Zutritt alleine schon nur über die App möglich ist. In diese Richtung halt.

  • Feste Abstellplätze-und Haftung/Kaution bei den Nutzern. Man muss die ja schließlich über eine App buchen und bekommt die Kosten auf dem Konto belastet. Da muss es auch möglich sein, den jeweils letzten User auch zu personalisieren und in die Verantwortung zu nehmen. Feste Abstellboxen, zu denen der Zutritt alleine schon nur über die App möglich ist. In diese Richtung halt.

    Nur so wird es leider klappen. Wenn es nichts oder nicht genug kostet ist es in den Augen vieler auch nix wert.

  • Nur so wird es leider klappen. Wenn es nichts oder nicht genug kostet ist es in den Augen vieler auch nix wert.

    Man kann ja ne Kaution belasten, die sofort wieder gutgeschrieben wird, wenn das Gerät ordentlich abgestellt wurde. Dann landet es auch nicht im Wasser.

  • Feste Abstellplätze-und Haftung/Kaution bei den Nutzern. Man muss die ja schließlich über eine App buchen und bekommt die Kosten auf dem Konto belastet. Da muss es auch möglich sein, den jeweils letzten User auch zu personalisieren und in die Verantwortung zu nehmen. Feste Abstellboxen, zu denen der Zutritt alleine schon nur über die App möglich ist. In diese Richtung halt.

    Das ist ja nur ein Teil der Probleme, wäre aber immerhin schon ein Anfang

    Was es da aber schon z.T. gibt, gerade auch weil die das Buchen per App ansprichst, dass es dann Gebiete gibt, in dennen man die E-Scooter nicht abstellen darf, und in diesen Gebieten kann man sich dann auch nicht ausbuchen, dann läuft halt das "Taxameter" im Zweifel weiter.

    Nur hilft die Lösung leider nicht weiter, wenn es darum geht, ob die jetzt am Rand auf den Abstellplätzen stehen, oder mittig die Wege blockieren.

    Im Ganzen muss man halt die Anbieter in dem Bereich mehr in Pflicht nehmen, auch wenn die Anbieter oder die Juicer die E-Scooter schlecht aufstellen, oder den "Müll" einfach nicht entfernen, gerade bei Gewässern.

  • Die Croissant Situation hört sich so schön bescheuert an 😅

    Allerdings schön unseriös vom Ladendetektiv da nen wildfremden mit rein zu ziehen.