Alltägliche Probleme

  • wer kennt sie nicht, de lange Schlange vor dem Pfandrückgabeautomat und dieFrau/der Mann davor mit den blauen Sächen voll mit den kleeren Flaschen des letzten Monats?

    Da naht jetzt Abhilfe - der XXL-Automat

    https://www.t-online.de/leben/essen-un…-loswerden.html

    Hab die Dinger schon in Norwegen gesehen und mich gefragt, warum wir es in Deutschland mal wieder nicht gebacken bekommen, die irgendwo einzubauen.

  • Hab die Dinger schon in Norwegen gesehen und mich gefragt, warum wir es in Deutschland mal wieder nicht gebacken bekommen, die irgendwo einzubauen.

    Das ist letztlich eine Kostenfrage. So ein Leergutautomat ist mit derart feinfühliger Sensorik ausgestattet*, da bekommst du für das Geld nen Neuwagen.

    Ob dieser neue Automat soviel mehr Zeit einsparen würde 🤷🏻‍♂️

    Sehen wöllte ich das Ding schon gern mal.


    *entsprechend schnell streiken die Dinger auch

  • Mich nervt bei den aktuellen Automaten schon, dass leicht verbeulte Aludosen nicht mehr akzeptiert werden. Scheint ein gutes Geschäft zu sein, die nicht zu nehmen.

    Von Graniniflaschen musste ich schon Deckel abschrauben, weil sie sonst leicht kopflastig eingezogen werden und deshalb wieder zurückkommen.

  • Mich nervt bei den aktuellen Automaten schon, dass leicht verbeulte Aludosen nicht mehr akzeptiert werden. Scheint ein gutes Geschäft zu sein, die nicht zu nehmen.

    Von Graniniflaschen musste ich schon Deckel abschrauben, weil sie sonst leicht kopflastig eingezogen werden und deshalb wieder zurückkommen.

    Ja und ich hab mich mal „gefühlte“ Stunden mit dem Automaten herumgeärgert weil er die Hohes C Flaschen einfach nicht annehmen wollte …

  • Was trinkt ihr denn für Zeug... :seestars:

    Nehmt doch einfach etwas was in einer Kiste steckt.

    Grannananini...Hohes C...Sind doch nicht bei einem Gesangswettbewerb... :hammer:

    :beer: :prost:

  • Was trinkt ihr denn für Zeug... :seestars:

    Nehmt doch einfach etwas was in einer Kiste steckt.

    Grannananini...Hohes C...Sind doch nicht bei einem Gesangswettbewerb... :hammer:

    :beer: :prost:

    Na ja, Kiste passt bei Aldi und Co nicht in das Runde Loch

    und bei Kaufland hatte ich schon öfters, dass der Automat Kisten im großen Loch unten nicht mehr wollte

  • Das ganze System ist eine Geldverdienmaschienerie auf Kosten der Kunden.

    Zuerst verdienen erstmal die, die das ganze "Material" für dieses System produzieren.

    Und dann verdienen auch noch die Läden ganz gut daran, weil ein gewisser Anteil vom Einwegpfand nicht wieder zurückkommt.

    Deswegen sind den Läden die Pfandsammler auch so ein Dorn im Auge, nicht nur, dass sie die Automaten oftmals lange blockieren und auch dafür sorgen, dass man die Automaten öfter leeren muss (je nach Automat), was dann wieder die Automaten blockiert, und auch Personal bindet, sondern man muss auch Geld für Pfandgut auszahlen, welchen quasi schon aus dem Kreislauf ausgeschieden war, und man das Geld für den Pfand hätte behalten können.

    Und oben drauf gibt es dann auch die Kunden, die aus Bequemlichkeit auch schon mal eine Flasche oder Dose in den Abfallkorb schmeißen, wenn die Flasche/Dose nicht erkannt wird.

  • Mich nervt bei den aktuellen Automaten schon, dass leicht verbeulte Aludosen nicht mehr akzeptiert werden. Scheint ein gutes Geschäft zu sein, die nicht zu nehmen.

    Von Graniniflaschen musste ich schon Deckel abschrauben, weil sie sonst leicht kopflastig eingezogen werden und deshalb wieder zurückkommen.

    Das hat weniger mit Geschäft zu tun, sondern vielmehr mit dem erkennen, ob es ein pfandpflichtiger Artikel ist.

    Die Automaten haben auf der Innenseite des Eingaberinges mehr Kameras, dazu auf der linken und rechten Seite Spiegelscanner. Da reicht ein Knick oder reklektierendes Licht und es kommt zu Problemen.

    Ein Tipp dazu, versuche die Dose leicht auszudellen. Einfach in der Mitte der Delle leicht drücken.

    Wenn das nicht reicht die Dose einfach mal mit nach oben gedrehten DLG Logo einlegen. In der Regel hilft das zur besseren Erkennung.

    Hohes C Flaschen haben Probleme weil die Flaschenetiketten das Licht oftmals ungüstig reflektieren. Dagegen hilft es vorm einlegen kurz über den EAN-Code und das DLG Logo zu streichen. Im Zweifel auch da mal die Flasche drehen.

    Problematisch wird es spätestens, wenn der EAN und/oder das DLG Logo beschädigt sind.

    Im Zweifel einfach nen Mitarbeiter des Unternehmen hinzuziehen. Einige Unternehmen können die Flaschen tauschen oder im Notfall an der Kasse entgegen nehmen (Wenn auch ungern 😉)

    Und ja, diese Automaten sind ne Wissenschaft für sich, aber laut Servicemitarbeiter natürlich nur wegen mangelnder Reinigung oder falscher Bedienung 😅

  • Was trinkt ihr denn für Zeug... :seestars:

    Nehmt doch einfach etwas was in einer Kiste steckt.

    Das kann aber auch zu Problemen führen. Ich hatte es schon, dass manchmal angeblich noch befüllte Flaschen drin gewesen sein sollten(waren es natürlich nicht) oder einmal hatte der Automaten nicht den kompletten Kasten erkannt, sondern eine Flasche unterschlagen.

  • Das kann aber auch zu Problemen führen. Ich hatte es schon, dass manchmal angeblich noch befüllte Flaschen drin gewesen sein sollten(waren es natürlich nicht) oder einmal hatte der Automaten nicht den kompletten Kasten erkannt, sondern eine Flasche unterschlagen.

    Ist mir noch nie passiert. Daher kann ich da nicht mitreden.

  • Das kann aber auch zu Problemen führen. Ich hatte es schon, dass manchmal angeblich noch befüllte Flaschen drin gewesen sein sollten(waren es natürlich nicht) oder einmal hatte der Automaten nicht den kompletten Kasten erkannt, sondern eine Flasche unterschlagen.

    Der Kistenannahmeteil hat auch Scanner, sowie eine Waage.

    In der Regel wird geschaut. Passt das Gebinde (Kistensorte), passt das Gewicht und stimmt der Inhalt.

    Leider haben immer mehr Hersteller ihre eigenen Flaschen und kommen weg von den typischen NRW oder Longneckflaschen.

    Das führt dazu, dass der Automat Flaschen erkennt, die nicht zu der Kiste gehören.

    Dagegen hilft, die Kiste nur mit den Flaschen(formen) einstellen, die da auch im Original drin sind. Alle anderen Flaschen oben rein.

    Die Kiste sollte allerdings nicht komplett leer sein. Bei Unternehmen in denen der Automat innerhalb der Filiale steht ist eine Annahme komplett leerer Kisten aus Gründen der Inventursicherung deaktiviert.

    Auch hier, im Zweifel nach nem Mitarbeiter klingeln.

  • Na ja, Kiste passt bei Aldi und Co nicht in das Runde Loch

    und bei Kaufland hatte ich schon öfters, dass der Automat Kisten im großen Loch unten nicht mehr wollte

    Fahr doch nach Munderkingen. Da gibt es einen Getränkeladen...habe ich gehört.

  • Hockey G

    Das mit den angeblich noch befüllten Flaschen hatte sich damit geregelt, dass ich den Kasten einfach andersrum wieder reingeschoben habe. Aber es kann schon sein, dass da vielleicht auch mal eine "fremde" Flasche drin war. Weiß ich jetzt nicht mehr. Und die unterschlagene Flasche wurde auch ganz unbürokratisch an der Info ausgezahlt.