Alltägliche Probleme

  • Kontaminiert klingt gut.

    Erinnert mich an meinen Onkel, vor ein paar Jahren: Meine Cousine hatte ihre Mädels (damals alle vegetarisch unterwegs) zum Grillabend eingeladen. Gab dann statt Fleisch eben Grillkäse, Gemüse, etc.

    Nachdem dann alle fertig gegessen hatten fragt mein Onkel so: "Ist das eigentlich schlimm, wenn ich den Grillrost vorher mit Speckschwarte abgerieben habe? :/"

  • Nachdem dann alle fertig gegessen hatten fragt mein Onkel so: "Ist das eigentlich schlimm, wenn ich den Grillrost vorher mit Speckschwarte abgerieben habe? :/ "

    Ich will deinem Onkel ja nicht zu Nahe treten, aber genau solche Züge sind es halt, weshalb manche Veganer/Vegetarier meinen "missionieren" zu müssen. Die Kritik von Hoeneß verständlich, sollte aber in die andere Richtung genau so gehen. Als Veganer/Vegetarier würde ich auch nicht zum Fleischkonsum animiert oder in dem speziellen Fall sogar gezwungen werden.

  • ruhig@Punker

    Grillroste mit Fett zu beschmieren & dann zu erhitzen ist nicht zielführend hin zum Konsum von tierischen Eiweißen & Proteinen.

  • Ich will deinem Onkel ja nicht zu Nahe treten, aber genau solche Züge sind es halt, weshalb manche Veganer/Vegetarier meinen "missionieren" zu müssen. Die Kritik von Hoeneß verständlich, sollte aber in die andere Richtung genau so gehen. Als Veganer/Vegetarier würde ich auch nicht zum Fleischkonsum animiert oder in dem speziellen Fall sogar gezwungen werden.

    Ok, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es ein Scherz war. Die geschockten Blicke waren aber auch zu köstlich.

  • Ok, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es ein Scherz war. Die geschockten Blicke waren aber auch zu köstlich.

    Gut, weil streng genommen wäre es sogar Korperverletzung gewesen. (Wo kein Kläger, da kein Richter....)

    Was du da aber angesprochen hast ist allzu oft ein Problem, auch weil man zu wenig Grills oder andere "Kocheinheiten" und auch nicht jedes mal erstmal reinigen will, wenn man zwischen den verschiedenen "Arten" wechselt, und dann bekommt man über diesen Weg "totes Tier" oder Teile von Ei- oder Milch-Produkten auch in vegane und vegetarische Gerichte, z.B. wenn die Pommes oder die Gemüse-Nuggets in der gleichen Friteuse wie das Schnitzel, die Bratwurst oder die Chicken-Nuggets, ohne dass das Fett gewechselt wurde, oder auch Schweinefett zum Rinder- oder Lammfleisch für die Moslems oder das Essen ist auf andere Weise nicht mehr ganz koscher.

  • Gut, weil streng genommen wäre es sogar Korperverletzung gewesen.

    Streng genommen ist es eine Beleidigung der Geschmacksnerven. Jeder semibegabte Koch weiß, dass Speck schon bei recht niedrigen Temperaturen anfängt zu verbrennen und damit jedes Grillgut geschmacklich zerstört.

    Aber solange die Leute die schönen eingeschweißten, in 0815-Fertigtunke eingelegten Steaks auf den Grill werfen und nach 20 (Ver)Brennzeit geschmacklich für gut befinden, fällt das auch nicht ins Gewicht.

  • Gut, weil streng genommen wäre es sogar Korperverletzung gewesen. (Wo kein Kläger, da kein Richter....)

    ...

    Nun, es gab sogar einen Richter in einer Klage gegen Burger King. Abgewiesen.
    Fleischloser Burger auf normalem Grill bei Burger King: Klage von Veganern abgewiesen

    Ansonsten ist das Einreiben mit Speckschwarte nichts ungewöhnliches. Kenne einige ältere Semester, die das auch beim Waffeleisen so machen: gute Handhabung und keine Verkleisterung wie bei Pflanzenöl.

  • Bitte was? :rofl: Die rechtliche Grundlage musst du mir bitte mal zeigen.

    Naja, wenn es nicht nur ein Scherz gewesen wäre, dann hätte dein Onkel durch eine Täuschung den Mädels tierische Sustanzen zugeführt, die sie nicht zu sich nehmen wollten.

    Das hört sich für einen Nicht-Vegetarier oder Nicht-Veganer erst mal harmlos oder gar lächerlich an, aber für einen Vegetarier oder Veganer ist abstoßend und widerlich, dass kannst du dir als Nicht-Vegetarier oder Nicht-Veganer kaum vorstellen oder gar nachempfinden.

    Nun, es gab sogar einen Richter in einer Klage gegen Burger King. Abgewiesen.
    Fleischloser Burger auf normalem Grill bei Burger King: Klage von Veganern abgewiesen

    Ansonsten ist das Einreiben mit Speckschwarte nichts ungewöhnliches. Kenne einige ältere Semester, die das auch beim Waffeleisen so machen: gute Handhabung und keine Verkleisterung wie bei Pflanzenöl.

    Da war aber die Spitzfindigkeit entscheident, dass der Burger weder als vegan noch als vegetarisch angepriesen wurde.

    Aber ob das ein veganer oder vegetarische Richter auch so gesehen hätte.

    Aber das gleiche Problem hätte man auch, wenn man eben Rinder- oder Lammfleisch für Moslems auf dem gleichen Grill zubereitet, auf dem man vorher Schweinefleisch zubereitet hat und man den Grill dazwischen nicht entsprechend reinigt.

  • Aber solange die Leute die schönen eingeschweißten, in 0815-Fertigtunke eingelegten Steaks auf den Grill werfen und nach 20 (Ver)Brennzeit geschmacklich für gut befinden, fällt das auch nicht ins Gewicht.

    Du weißt doch, High-Tech-Grill für 1000 Euro, Grill-Gut dann aber im Cent-Bereich.........

  • ber das gleiche Problem hätte man auch, wenn man eben Rinder- oder Lammfleisch für Moslems auf dem gleichen Grill zubereitet, auf dem man vorher Schweinefleisch zubereitet hat und man den Grill dazwischen nicht entsprechend reinigt.

    Es wäre moralisch sicher verwerflich, unfreundlich und ziemlich mies. Aber rechtlich gäbe es da wohl keine Bedenken.

    Was anderes wäre es, wenn jemand wissentlich etwas untermischt, wogegen jemand allergisch reagiert.

  • Es wäre moralisch sicher verwerflich, unfreundlich und ziemlich mies. Aber rechtlich gäbe es da wohl keine Bedenken.

    Wäre es nicht mindestens Betrug, wenn ich etwas explizit für Moslems anbiete, es dann aber (bewußt) nicht moslemgerecht ist?

  • Wäre es nicht mindestens Betrug, wenn ich etwas explizit für Moslems anbiete, es dann aber (bewußt) nicht moslemgerecht ist?

    Wenn du etwas verkaufst dann ja. Aber im privaten Bereich dürfte es schwierig werden. Wenn du jemandem erzählst du hast 100% Rindfleisch im Burger Patty, warum auch immer, sind dann aber 40% Schwein mit drin, dann wüsste ich zumindest nicht, wo hier die strafbare Handlung war.

  • Wäre es nicht mindestens Betrug, wenn ich etwas explizit für Moslems anbiete, es dann aber (bewußt) nicht moslemgerecht ist?

    Du meinst z.B. wenn Fleisch als halal verkauft wird aber in Wirklichkeit vom lokalen Schlachthof stammt? Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, daß eine Klage in solchen oder anderen Fällen bzgl. moslemgerecht sehr oft Erfolg hätte, wenn dann eher als Ausnahme aber auch nicht mal wenn man ihnen Schweinefleisch unterjubeln würde.

  • Ist wie beim (Hobby)Eishockey: mit überlegenem Material hinterherfahren

    Da geht es doch auch um Komfort und Spielspaß......... ;)

    Also 200 Euro Schlittschuhe würde ich mir nicht mehr antun, sollte ich nochmal aufs Eis gehen und mir neue Schlittschuhe kaufen.

    Beim Rest von der Ausrüstung sehe ich das anders, da bin ich schon in den letzten 5 bis 10 Jahren ausgestiegen, viel zu abgespacet, da wünsche ich einfachere Ausrüstungsgegenstände wiei n den 90ern oder 2000ern, oder Stöcke mit kantigem Schaft ohne "Kleber" statt fast "runde" Schäfte, die schon fast am Handschuh festkleben.

  • Da geht es doch auch um Komfort und Spielspaß......... ;)

    Also 200 Euro Schlittschuhe würde ich mir nicht mehr antun, sollte ich nochmal aufs Eis gehen und mir neue Schlittschuhe kaufen.

    Mein letztes Paar waren Bauer Supreme 5000 in old school, waren noch vergleichsweise ein Schnäppchen, stabil und haben sehr lange gehalten aber seit die neuen Materialen verwendet werden seit einigen Jahren sind die Preise für gute Skates auch ziemlich nach oben gegangen. Mit 200 EUR Skates hat man aber in der Tat keinen rechten Spaß.