Alltägliche Probleme

  • Es wäre moralisch sicher verwerflich, unfreundlich und ziemlich mies. Aber rechtlich gäbe es da wohl keine Bedenken.

    Nochmals dazu, für jemanden, der kein überzeugter Veganer, Vegetarier, glaubiger Moslem, Jude usw ist, für den ist das eher schwer nachzuempfinden.

    Aber für die ist das ähnlich abstoßend wie wenn z.B. jemand gegen seinen Willen begrapscht wird.

    Aber wie du schon richtig geschrieben hast, unfreundlich und mies ist es auf jeden Fall.

  • Mein letztes Paar waren Bauer Supreme 5000 in old school, waren noch vergleichsweise ein Schnäppchen, stabil und haben sehr lange gehalten aber seit die neuen Materialen verwendet werden seit einigen Jahren sind die Preise für gute Skates auch ziemlich nach oben gegangen. Mit 200 EUR Skates hat man aber in der Tat keinen rechten Spaß.

    Das war aber wahrscheinlich nicht der "echte" Bauer Supreme 5000 aus den 90ern, sondern ein nicht ganz Top-Modell zu Zeiten vor dem Total One, als der Supreme 8000 und 8090 die Top-Modelle der Supreme-Serie waren?

    Der "echte" Bauer Supreme 5000 aus den 90ern war damals schon ein geiler Schxxß, das war dann auch der zweite oder dritte Schuh von Bauer mit Carbonsohle.

    stabil und haben sehr lange gehalten aber seit die neuen Materialen verwendet werden seit einigen Jahren sind die Preise für gute Skates auch ziemlich nach oben gegangen.

    Da sind die Schlittschuhe der neueren Generationen leider nicht mehr so toll, die neuen Materialien abseits vom Leder sind zwar schön leicht und steif, aber nicht so haltbar, da hat man es wohl auch mit dem Leichtbau übertrieben, abgesehen davon, dass es auch vom Umsatz nicht ganz so schlecht ist, wenn die Schuhe nicht so lange halten, so lange der Kunde nicht zur Konkurrenz abwandert, und da war Bauer zu Zeiten des Vapor XX und XXX sowie dem Supreme 8000 und 8090 in den 2000ern fast schon ein Monopolist.

    Aber gerade beim Vapor XX und XXX ging es mit der schlechteren Haltbarkeit richtig los, durchscheuern von innen, und erst recht beim One90, der aber den Preis für Schlittschuhe auf ein ganz neues Level gehoben hatte.

    Davor hatte man eher das Problem, dass die Schuhe zu weich wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. Oktober 2021 um 20:58) aus folgendem Grund: War der One90, und nicht der TotalOne, der so schlimm war.

  • Das war aber wahrscheinlich nicht der "echte" Bauer Supreme 5000 aus den 90ern, sondern ein nicht ganz Top-Modell zu Zeiten vor dem Total One, als der Supreme 8000 und 8090 die Top-Modelle der Supreme-Serie waren?

    Der "echte" Bauer Supreme 5000 aus den 90ern war damals schon ein geiler Schxxß, das war dann auch der zweite oder dritte Schuh von Bauer mit Carbonsohle.

    Da sind die Schlittschuhe der neueren Generationen leider nicht mehr so toll, die neuen Materialien abseits vom Leder sind zwar schön leicht und steif, aber nicht so haltbar, da hat man es wohl auch mit dem Leichtbau übertrieben, abgesehen davon, dass es auch vom Umsatz nicht ganz so schlecht ist, wenn die Schuhe nicht so lange halten, so lange der Kunde nicht zur Konkurrenz abwandert, und da war Bauer zu Zeiten des Vapor XX und XXX sowie dem Supreme 8000 und 8090 in den 2000ern fast schon ein Monopolist.

    Aber gerade beim Vapor XX und XXX ging es mit der schlechteren Haltbarkeit richtig los, durchscheuern von innen, und erst recht beim ersten Total One, der aber den Preis für Schlittschuhe auf ein ganz neues Level gehoben hatte.

    Davor hatte man eher das Problem, dass die Schuhe zu weich wurden.

    Nee, der hatte schon eine Carbonsohle. Der 5000 war wirklich schon schön stabil, aber halt nicht so leicht, was aber letztendlich kein größeren Problem war, Stabilität ist wichtiger und das hatte wirklich gut gepasst.

    Wenn mann heute nach nem guten Schlittschuh schaut ist man, auch wenn man ein Schnäppchen machen würde, aber trotzdem wohl mit fast schon Richtung 500 EUR dabei, glaube ich, und so weit ich da noch einen Überlick habe (wobei ich die letzten paar Jahre auch nicht mehr so wirklich geschaut habe nach neuen Skates, mangels Zeit zu guten Eislaufzeiten Werktags auf Eis gehen zu können...so ganz ohne Publikumsstau).

  • Nee, der hatte schon eine Carbonsohle. Der 5000 war wirklich schon schön stabil, aber halt nicht so leicht, was aber letztendlich kein größeren Problem war, Stabilität ist wichtiger und das hatte wirklich gut gepasst.

    Carbon oder Glasfaser?

    Von wann ist denn der Schuh?

    Wenn mann heute nach nem guten Schlittschuh schaut ist man, auch wenn man ein Schnäppchen machen würde, aber trotzdem wohl mit fast schon Richtung 500 EUR dabei, glaube ich, und so weit ich da noch einen Überlick habe (wobei ich die letzten paar Jahre auch nicht mehr so wirklich geschaut habe nach neuen Skates, mangels Zeit zu guten Eislaufzeiten Werktags auf Eis gehen zu können...so ganz ohne Publikumsstau).

    Das "Gute" ist, dass kaum ein Händler bei Bauer die UVP verlangt, sondern gerne 30% drunter.

    Aber es wird schnell über 500, und wenn man sich an so Schuhe wie Vapor XX oder XXX, oder TotalOne (NXG) gewöhnt hat, dann möchte man nicht mehr etwas weniger hochwertiges, und das heißt auch mit Rabatt so 700 bis 800 Euro........... :pfeif:   :seestars:

  • Carbon oder Glasfaser?

    Von wann ist denn der Schuh?

    Das "Gute" ist, dass kaum ein Händler bei Bauer die UVP verlangt, sondern gerne 30% drunter.

    Aber es wird schnell über 500, und wenn man sich an so Schuhe wie Vapor XX oder XXX, oder TotalOne (NXG) gewöhnt hat, dann möchte man nicht mehr etwas weniger hochwertiges, und das heißt auch mit Rabatt so 700 bis 800 Euro........... :pfeif:   :seestars:

    Hab jetzt kein Bild hier, war aber eigentlich von der Optik von unten her zumindest bis jetzt immer der Meinung, daß es Carbon ist ohne darauf zu bestehen. Hab ihn mir auch vorhin gerade nochmal angeschaut und der Schuh ist immer noch in erstaunlich gutem Zustand, bis auf die Kufe halt. Gekauft so vor 15 Jahren war aber damals schon ein Sonderangebot, genaues Baujahr weiß ich aber nicht.

  • Gibt da wohl schon wa

    https://www.canbusemulator.com/de/euro-6-adbl…euro-6-mercedes

    Wie ich das verstehe ist das Aber kein echter Ersatz, sondern eher nur Nothilfe und vermutlich ein Schummelsystem. In wie weit das dem Motor schaden könnte. da ja keine Adblue Einspritzung erfolgt und somit auch keine Abgasreinigung kann ich nicht einschätzen. Könnte aber Probleme bei der Garantie und der Betriebserlaubnis geben, evtl. auch noch bei der KFZ-Steuer

    Hier noch eine - allerdings etwas ältere - interessante Diskussion dazu

    https://tx-board.de/threads/tipps-…gesucht.110750/

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Oktober 2021 um 11:54)

  • Gibt da wohl schon wa

    https://www.canbusemulator.com/de/euro-6-adbl…euro-6-mercedes

    Wie ich das verstehe ist das Aber kein echter Ersatz, sondern eher nur Nothilfe und vermutlich ein Schummelsystem. In wie weit das dem Motor schaden könnte. da ja keine Adblue Einspritzung erfolgt und somit auch keine Abgasreinigung kann ich nicht einschätzen. Könnte aber Probleme bei der Garantie und der Betriebserlaubnis geben, evtl. auch noch bei der KFZ-Steuer

    Meines Wissens, tut das dem Motor/Abgasstrang nix, denen ist das egal.

    Durch den steigenden Schadstoffausstoß und der damit theoretisch anders zu bewertenden Kfz-Steuereinstufung, ist man direkt mit Steuerhinterziehung dabei. Betriebserlaubnis dürfte auch hinüber sein, wie du schon erwähnst.