EV Füssen 2021/22

  • Dass alle Spieler bereits in jungen Jahren den Verein verlassen stimmt nicht. Von Schmid und den Meiers profitierte man auch im Seniorenbereich, nur um Beispiele zu nennen. Und je mehr Spieler man im Nachwuchs hat desto mehr bleiben hängen. Die Topleute wirst du nie halten. Bleicher, Mayr, Holzmann, Schmölz, Sezemsky, war schon immer so. Soll Füssen jetzt wirklich die Nachwuchsarbeit einstellen? Das richtige Maß zu treffen ist der richtige Weg. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Dass die erste Mannschaft attraktiver sein könnte streitet mit Sicherheit niemand ab.

    Zu den Förderlizenzen kann man stehen wie man will. Ich finde es nur schade dass die "Gegner" an keinerlei Diskussion interessiert sind und Argumente nicht gelten lassen. Stichworte Meyl und Dalldush. Aber da habe ich schon aufgegeben.

    alles gut und schön aber die spieler die den verein verlassen weil sie hochtalentiert sind sollten mit ihren abgängen die nachwuchsarbeit finazieren, also zumindestens zum teil. Aber da sind inzwischen alle vereine die nachwuchsarbeit machen zu selbstbedienungsläden verkommen. Dass muss sich wieder ändern

  • Nachwuchs Arbeit mit

    alles gut und schön aber die spieler die den verein verlassen weil sie hochtalentiert sind sollten mit ihren abgängen die nachwuchsarbeit finazieren, also zumindestens zum teil. Aber da sind inzwischen alle vereine die nachwuchsarbeit machen zu selbstbedienungsläden verkommen. Dass muss sich wieder ändern

    Träumt weiter, die Zeiten wo man mit dem Nachwuchs ein Plus erwirtschaften konnte sind seit dem Bosmann Urteil geschichte. Nachwuchs arbeit kostet unmengen Geld, der nutzen ist gleich null. Selbst die Spieler wo anscheinenf hochtalentiert sind, kommen nicht über die 2. Liga hinaus. Das ist die Realität.

  • alles gut und schön aber die spieler die den verein verlassen weil sie hochtalentiert sind sollten mit ihren abgängen die nachwuchsarbeit finazieren, also zumindestens zum teil. Aber da sind inzwischen alle vereine die nachwuchsarbeit machen zu selbstbedienungsläden verkommen. Dass muss sich wieder ändern

    Ja, wäre schön ist aber nicht so und das bleibt auch so. Es wird auf absehbare Zeit keine Ausbildungsentschädigung geben und damit muss man sich arrangieren. Ganz davon abgesehen zahlt Füssen ja auch nichts an andere Verein wenn die Spieler zu uns wechseln und zwar nicht nur zu den Senioren.

    Außerdem nervt das ganze Gebashe gegen andere auch langsam. Da ist Füssen auch schon lange nicht mehr so weit oben in der Nahrungskette wie manche denken. Viele Verein die jahrelang wenig oder nichts gemacht haben überholen uns rechts und links und stecken auch ordentlich Kohle in den Nachwuchs. Wenn ich da anschaue wer da in der U20 Jahr für Jahr an uns vorbeizieht dann muss man sagen das da auch gute Arbeit geleistet wird und die bekommen auch nichts für Spieler wenn die wechseln.

  • Marty wo ist da gebashe gegen andere? ich kritisiere das system im allgemeinen. Die vereine, egal welcher, müssen für diesen aufwand wieder entschädigt werden.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil. der reindl pool ist gecheitert. also muss sprich müsste da was anderes her. das wird aber nicht geschehen. also müssen wir für uns einen weg finden nachwuchsarbeit machen zu können ohne die erste mannschaft die das aushängeschild ist zu schwächen.
    Wie dass aussehen könnte und wie das in unseren fall am besten funktionieren könnte muss herausgefunden werden.

  • Ich glaube in einem sind wir uns doch alle einig.

    Die erste Mannschaft ist und bleibt das Aushängeschild.

    Nur mit einer sportlich einigermaßen erfolgreichen :/ :/ Mannschaft ( egal in welcher Liga) bzw. Einem Team mit dem sich die Mehrzahl der Fans identifizieren kann, kriegt man die Leute wieder ins Stadion.

    Für mich das eigentlich Beunruhigende ist das Desinteresse vieler Fans.

    Die schwindende Zuschauerzahl seit 2 Jahren ist nicht nur Corona geschuldet.

    Das Totsparen des Kaders begann ja auch schon letzte Saison.

    Da muss nächste Saison, sportlich wie wirtschaftliches Überleben vorausgesetzt, Grundsätzliches hinterfragt werden.

    Eine sportlich dauerhaft konkurrenzfähige erste Mannschaft und eine Nachwuchsarbeit, die diese Manpower und damit Kostenstruktur nötig macht, scheint am Standort ökonomisch nicht möglich.

    Und ob man für Bayernligaeishockey diesen Aufwand im Nachwuchs erreicht betreiben muss vermag ich nicht zu beurteilen.

    Schaut von außen betrachtet aber schon nicht verhältnismäßig aus

  • Heute U17 Qualifikationsspiel gegen Schwenninger Wild Wings, die Jungen könnten Unterstützung brauchen und gleichzeitig könnte man ein paar Euros in die Stadion Kneipe bringen.

    Spielbeginn 13:30 Uhr

    :prost:

  • Marty wo ist da gebashe gegen andere? ich kritisiere das system im allgemeinen. Die vereine, egal welcher, müssen für diesen aufwand wieder entschädigt werden.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil. der reindl pool ist gecheitert. also muss sprich müsste da was anderes her. das wird aber nicht geschehen. also müssen wir für uns einen weg finden nachwuchsarbeit machen zu können ohne die erste mannschaft die das aushängeschild ist zu schwächen.
    Wie dass aussehen könnte und wie das in unseren fall am besten funktionieren könnte muss herausgefunden werden.

    Du hast da aber nur die paar hochtalentierten Spieler, die zu höherklassigen Vereinen gehen, im Blick. Der Großteil geht aber eher nach unten und ein paar bleiben hängen. Willst das für einen der in die Bayernliga oder Landesliga wechselt genauso viel gezahlt wird wie für einen der in die DEL wechselt wenn beide gleich lang in Füssen ausgebildet wurden? Bei ja ist bei hohen Summen für die meisten die Karriere zu Ende weil das die Vereine in unteren Ligen nicht zahlen können oder die Summen müssen eben entsprechend niedrig sein (z.B. Reindlpool ;) ). Bei nein öffnest du eine ganz andere Dose. Und das ist nur bei Wechsel zu den Senioren im Nachwuchs wird das Ganze dann noch schwieriger. Dazu kommt das wir dann auch zahlen mussten wenn die Spieler aus Pfronten, Memmingen, Peiting, usw. im Nachwuchs zu uns wechseln, geht ja nicht nur in eine Richtung. Zu allerletzt gräbst dir damit sogar selbst noch das Wasser ab weil gerade ein talentierter Nachwuchsspieler noch früher schaut wann und wohin er in jungen Jahren zu einem besseren Ausbildungsverein wechselt.

    Da müssten dann eher langfristige Verträge (mit entsprechenden Kosten und Risiken ;) ) für Hochtalentierte und Ablösesummen ins Spiel kommen. Wird aber auch nicht passieren weil dir die Verträge keiner unterschreiben würde.

  • Du hast da aber nur die paar hochtalentierten Spieler, die zu höherklassigen Vereinen gehen, im Blick. Der Großteil geht aber eher nach unten und ein paar bleiben hängen. Willst das für einen der in die Bayernliga oder Landesliga wechselt genauso viel gezahlt wird wie für einen der in die DEL wechselt wenn beide gleich lang in Füssen ausgebildet wurden? Bei ja ist bei hohen Summen für die meisten die Karriere zu Ende weil das die Vereine in unteren Ligen nicht zahlen können oder die Summen müssen eben entsprechend niedrig sein (z.B. Reindlpool ;) ). Bei nein öffnest du eine ganz andere Dose. Und das ist nur bei Wechsel zu den Senioren im Nachwuchs wird das Ganze dann noch schwieriger. Dazu kommt das wir dann auch zahlen mussten wenn die Spieler aus Pfronten, Memmingen, Peiting, usw. im Nachwuchs zu uns wechseln, geht ja nicht nur in eine Richtung. Zu allerletzt gräbst dir damit sogar selbst noch das Wasser ab weil gerade ein talentierter Nachwuchsspieler noch früher schaut wann und wohin er in jungen Jahren zu einem besseren Ausbildungsverein wechselt.

    Da müssten dann eher langfristige Verträge (mit entsprechenden Kosten und Risiken ;) ) für Hochtalentierte und Ablösesummen ins Spiel kommen. Wird aber auch nicht passieren weil dir die Verträge keiner unterschreiben würde.

    ein praktikables model wär doch eine gestaffelt ablöse. Als besipiel ein spieler wechselt direkt in DEL. Dann muss dieser verein eine deutlich höhere entschädigung zahlen . Sollte ein spieler aber zb von uns zu einem niederrklassigeren verein wechseln wirtd keine oder nur ein kleine aufwandsentschädigung fällig. Dazu nehmen wir dann noch wie der verein zu dem gewechselt wird selbst nachwuchsarbeit betreibt und daraus ergibt sich dann ein schlüssel.
    Solllte aber ein spieler von solch einen verein dann in eine höhere klasse wechseln ist eben nochmal etwas fällig. Bestes beispiel ist dafür der fall toni kroos. hansa rostock bekam nochmals geld nachdem der spieler von den bayern zu real madrid gewechselt ist. so könnte man auch die spelerwechsel im nachwuchsbereich regeln.
    Dass das ganze nicht einfach wird ist doch klar. aber es muss schlichtweg andere möglichkeiten geben.
    Es sollte auch klar sein dass wir uns eben auf dauer entscheiden müssen welchen weg wir gehen. Der jetzige weg führt über kurz oder lang in die bayernliga zurück.

  • Wie geschrieben Hanson18 du fokussierst dich viel zu viel auf die Abgänge nach oben und womöglich der Annahme das alle durchgängig in Füssen ausgebildet wurden. Das ist aber nur ein Teil des Bildes. Für einen der nach oben wechselt kommen mehrere von unten zu uns und dann bekommst für einen Geld und zahlst selber für mehrere.

  • Ihr wisst aber schon gegen wen wir da gespielt haben? Nur mal zur erinnerung. Da Vollprofis. bei uns amateure plus ein konti der absolut neben der kappe steht.
    wir müssen nur die spiele gewinnen die wir gewinnen müssen. also die hinter uns und vielleicht die 2 vor uns. Mehr ist momentan nicht drinn. Also bringt das ganze drauf einschalgen mal so überhaupt nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (20. Februar 2022 um 20:03)

  • Das Gefälle in der Oberliga Süd ist mittlerweile schon gewaltig geworden.

    Die letzten vier Teams der Tabelle erreichen nicht mal 1,0 Punkte.

    Aber man muss auch froh sein, dass diese Teams spielen und es eine 12er Liga gibt.