EV Füssen 2021/22

  • Welche vereine backen den kleinere brötchen? Das sind exakt die vereine die auch in der tabelle hinten stehen. Der Rest hat aufgerüstet als gäbe es keinen morgen. Da werden teilweise höhere gehälter wie in der DEL2 bezahlt.

    Ach komm, das sind doch die klassischen WC-Parolen. Vor allem ist dann ja auch die Frage was für ein DEL2 Gehalt: hoch, mittel, niedrig. Natürlich wird ein Spitzengehalt in der Oberliga an ein niedriges DEL2 Gehalt ran kommen, ist ja nur logisch. Aber es werden sicher in der Oberliga nicht viele mit einem mittleren oder top DEL2 Gehalt rumlaufen, wenn überhaupt.

  • Wie von mir wiederholt geschrieben ist die Oberliga auf Dauer auch für den hochgelobten EV Füssen eine Nummer zu hoch! Da könnt ihr die Fakten drehen und wenden wie ihr wollt! Für Vereine wie Sonthofen, Füssen oder Landsberg ist die Oberliga einfach zu teuer, die Vereine sind langfristig in der Bayernliga besser aufgehoben!! Das tut weh zu verstehen ist aber leider so!

  • Blödsinn und Schwachsinn ist die aktuelle Situation beim EVF, da zählt der Nachwuchs mehr wie sie erste Mannschaft.

    Du kennst dich aber schon aus mit dem Verein?


    Auszug aus der Satzung:

    Zitat

    Der Vereinszweck ist auf die Förderung des Eishockeysports sowie des gesamten Eissports und insbesondere auf die Förderung der Jugend ausgerichtet.

    Die Verwirklichung des Vereinszwecks ist auf die Erfüllung folgender Aufgaben gerichtet: Zielbewusster Aufbau und Förderung der Jugendarbeit im gesamten Eissport auf breiter Basis und Förderung der Ausbildung junger Talente als Nachwuchs für den Spitzensport.

    Die erste Mannschaft ist wichtig für den Verein, aber die Nachwuchsförderung lässt ihn erst existieren. Ging man zu sehr in die "Vollen" mit der ersten Mannschaft, war man pleite (1983, 1992, bedingt 2015). Weiter ging es immer nur dank der Nachwuchsarbeit. Man kann darüber streiten, wie die Mittel der Wahl bei der Nachwuchsförderung aussehen und in welchem Verhältnis sie zur ersten Mannschaft stehen sollten, aber dass diese Förderung den Hauptaspekt des Vereins darstellt, sollte man schon wissen.

    Das war auch 1922 schon so:

    Zitat

    Zusammenschluss aller Freunde und Anhänger des Eissportes, sachgemäße Durchführung und Vorbereitung eissportlicher Veranstaltungen und Heranziehung der Jugend zu tüchtigen Eisläufern unter Hintanhaltung des planlosen Umherfahrens auf dem Eise.

    Letzteres soll in fast 100 Jahren übrigens nicht immer geklappt haben 8)

  • Wie von mir wiederholt geschrieben ist die Oberliga auf Dauer auch für den hochgelobten EV Füssen eine Nummer zu hoch! Da könnt ihr die Fakten drehen und wenden wie ihr wollt! Für Vereine wie Sonthofen, Füssen oder Landsberg ist die Oberliga einfach zu teuer, die Vereine sind langfristig in der Bayernliga besser aufgehoben!! Das tut weh zu verstehen ist aber leider so!

    Oberliga ist doch momentan die beste Liga, man erhält noch eine staatliche Unterstützung und Zuschauer können rein, da hats doch die Bayernliga schon schwerer, keinen Zuschuß und teilweise keine Spiele.

    Und in meinen Augen ist der Nachwuchs jeden Cent wert und die Nachwuchsarbeit ist besonders WICHTIG. Ihr macht eine gute Nachwuchsarbeit und auf daß solltet ihr Stolz sein. Schon mal überlegt daß evtl. der ein oder andere Sponsor auch abspringen würde wenn es keine Nachwuchsarbeit mehr geben würde?

    Ich hoffe ihr schafft die harte Zeit jetzt und bleibt in der Oberliga, es hört ja nicht so dramatisch an bei dem Statement.

  • BLÖDSINN!!! SCHWACHSINN!!!!
    Die zukunft ist eben eine nachswuchsarbeit. aber eben nicht so wie sie jetzt betrieben wird

    Welche vereine backen den kleinere brötchen? Das sind exakt die vereine die auch in der tabelle hinten stehen. Der Rest hat aufgerüstet als gäbe es keinen morgen. Da werden teilweise höhere gehälter wie in der DEL2 bezahlt.

    Da gebe ich dir Recht. Lieber hinten in der Tabelle stehen (kleinere Brötchen backen) und dann den Weg zurück in die BayLL gehen (sportlicher Abstieg), als in den Schuldenabgrund stürzen und den in der Bezirksliga wieder neu zu beginnen als "EV Füssen 2022".

  • Die erste Mannschaft ist wichtig für den Verein, aber die Nachwuchsförderung lässt ihn erst existieren. Ging man zu sehr in die "Vollen" mit der ersten Mannschaft, war man pleite (1983, 1992, bedingt 2015). Weiter ging es immer nur dank der Nachwuchsarbeit. Man kann darüber streiten, wie die Mittel der Wahl bei der Nachwuchsförderung aussehen und in welchem Verhältnis sie zur ersten Mannschaft stehen sollten, aber dass diese Förderung den Hauptaspekt des Vereins darstellt, sollte man schon wissen.

    ja und jetzt geht man zu sehr mit der Nachwuchsförderung in die Vollen, und da können wir ähnlich wie Anfang der 80er Jahre einfach mit den Großstädten nicht mehr mithalten!

    man sieht ja was zur Zeit mit den vielen Festangestellten raus kommt. So Nachwuchsförderung zu betreiben ist einfach in einem kleinen Standort wie Füssen nicht machbar.

  • ja und jetzt geht man zu sehr mit der Nachwuchsförderung in die Vollen, und da können wir ähnlich wie Anfang der 80er Jahre einfach mit den Großstädten nicht mehr mithalten!

    man sieht ja was zur Zeit mit den vielen Festangestellten raus kommt. So Nachwuchsförderung zu betreiben ist einfach in einem kleinen Standort wie Füssen nicht machbar.

    Genau das ist das Problem.

  • Ich erwarte jetzt ein Statement vom Verein das es auch im Nachwuchsbereich Einsparungen geben wird und man dieses sehr kostspielige Ziel 5.Stern nicht weiter verfolgt. Anspruch und Wirklichkeit liegen da einfach meilenweit auseinander!

    Würde gerne einen höheren Betrag spenden, mache dies aber an der zukünftigen Vereinspolitik fest.

  • Manche scheinen sich mittlerweile in was hinein zu verrennen. Man hatte schon die letzten Jahre zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer. Da hat es niemanden interessiert. Man hatte im BEV einen wesentlich höheren Etatanteil im Nachwuchs. Auch in der ersten Oberligasaison. Kritik kam da keine.

    Man hat ja für diese Saison erstmals einen Profitrainer für die erste Mannschaft verpflichtet. Und einen Geschäftsführer eingestellt. Aber das wird nicht thematisiert, man schießt sich auf den Nachwuchs ein. Ein dritter Trainer kostet so viel wie ein Profi für die erste Mannschaft. Was da dem Verein bei der Planung wohl als wichtiger vorkam?

  • Es ist halt nunmal so das wir jetzt Corona haben und dies wird ja auch als Grund für das Loch im Etat genannt. Die Jahre davor(ausgenommen letztes Jahr) war dies ja nicht der Fall, von daher muss der Etat an allen Eckeb angepasst werden und die Einsparungen sollten nicht nur die 1.Mannschaft betreffen. Wer sich da nun verrannt hat?! Das mit dem Geschäftsführer kann ich leider nicht beurteilen, aber es muss alles auf den Prüfstand.

  • Da ist aber die Frage, ob der Etat für die erste Mannschaft wirklich herunter gefahren wurde? Vielleicht waren ja auch gewisse Vertragsverlängerungen kostspieliger. Hat da jemand Zahlenmaterial dazu?

  • Da gebe ich dir Recht. Lieber hinten in der Tabelle stehen (kleinere Brötchen backen) und dann den Weg zurück in die BayLL gehen (sportlicher Abstieg), als in den Schuldenabgrund stürzen und den in der Bezirksliga wieder neu zu beginnen als "EV Füssen 2022".

    Also vielleicht bin ich ja auch falsch, aber die Abkürzung BayLL bedeutet für mich (Bayerische) Landesliga. Meinst du wirklich Landesliga (was ich schon heftig finden würde), oder Bayernliga?

  • Da ist aber die Frage, ob der Etat für die erste Mannschaft wirklich herunter gefahren wurde? Vielleicht waren ja auch gewisse Vertragsverlängerungen kostspieliger. Hat da jemand Zahlenmaterial dazu?

    Hab zwar kein Zahlenmaterial, aber alleine wenn man die Abgänge mit den Zugängen vergleicht kann ich mir kaum vorstellen das der Spielerkader diese Saison teurer als letzte Saison ist auch wenn vielleicht die ein oder andere Verlängerung etwas mehr gekostet hat. Ü20 Abgänge: Jorde, Meier, Stocker, Rott, Miller, Höfler, Klein, Stauder, Keller; Ü20 Neuzugänge: Noack, Taratukhin, Seitz.

    Kein Ahnung wie es auf der Trainerposition bei der Ersten aussieht. War Becherer nur Teilzeit in seiner Zeit bei der Ersten? Wenn so, dann dürfte es mit Raita etwas teurer geworden sein aber auch nicht weltbewegend. Beim Geschäftsführer kommt es auch drauf an ob der Vollzeit ist und auf sein Aufgabenfeld, der wird ja nicht nur exklusiv für die Erste sein.

    Beim Nachwuchs wurde halt die dritte hauptamtliche Trainerstelle geschaffen, die wenn überhaupt nur für den fünften Stern nötig ist. Wenn ich den Kriterienkatalog richtig lese und frühere Berichte richtig in Erinnerung habe dann sind zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer zwingend vorgeschrieben damit man den 3. Stern und darüber hinaus bekommt. Man kann dann zwar zusätzlich noch weitere hauptamtliche Nachwuchstrainer haben, bekommt dafür aber lediglich 2 Punkte pro Trainer (4 maximal) von maximal 39 im Bereich Umfeld. Den 5. Stern braucht aber in meinen Augen der EVF aktuell nicht zwingend. Die fehlende Kritik an den ersten beiden hauptamtlichen Nachwuchstrainer liegt bei mir, und vermutlich einigen anderen, daran das man diese schon für den 3. Stern braucht. Und 3 oder 4 Sterne ist auch das was man beim EVF meiner Meinung nach schon braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (30. Dezember 2021 um 21:09)

  • Manche scheinen sich mittlerweile in was hinein zu verrennen. Man hatte schon die letzten Jahre zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer. Da hat es niemanden interessiert. Man hatte im BEV einen wesentlich höheren Etatanteil im Nachwuchs. Auch in der ersten Oberligasaison. Kritik kam da keine.

    Man hat ja für diese Saison erstmals einen Profitrainer für die erste Mannschaft verpflichtet. Und einen Geschäftsführer eingestellt. Aber das wird nicht thematisiert, man schießt sich auf den Nachwuchs ein. Ein dritter Trainer kostet so viel wie ein Profi für die erste Mannschaft. Was da dem Verein bei der Planung wohl als wichtiger vorkam?

    Zu den Einsparungen: warum wurde nur ein Spieler mit einem Vertrag bis 31.12.21 ausgestattet, war dies für Trainer usw. vergessen worden, oder...?

    Zum Nachwuchs: es will wohl keiner, eine Vernachlässigung des Nachwuchses, ob kein, 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne. Die Sterne werden somit nichts an der Gesamtsituation ändern, denn für zwei DNL1-Mannschaften hat das Allgäu zu wenig Spieler und es empfiehlt sich, das Ganze zu hinterfragen. Für die Nachwuchsarbeit haben wir auch viele Ehemalige im Einsatz, Vollzeit-Trainer sind auch z.B. so ersetzbar.