EV Füssen 2021/22

  • Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Laden wieder zugesperrt wird :( wenn schon unter der Saison Verträge aus finanziellen Gründen aufgelöst werden, dann kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie tief der Karren im Dreck steckt.

    Aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich verwunderlich. Keine Kurzarbeit angemeldet, Gehälter voll weitergezahlt und und laut Verein zogen sich auch einige Sponsoren gänzlich, oder zumindest teilweise zurück. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

  • Aber Hauptsache einen Trainer für die erste aus Frankfurt mit einem 2 Jahres Vertrag ausstatten.

    Dazu einen Sportlichen Leiter und zig Nachwuchstrainer Vollzeitlich beschäftigen.

    Wenn kein Geld da ist muss ich woanderst sparen.

    Die erste Mannschaft sollte ein Aushängeschild sein.

    Bei uns beginnt das ausschlachten.

  • Dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Laden wieder zugesperrt wird :( wenn schon unter der Saison Verträge aus finanziellen Gründen aufgelöst werden, dann kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie tief der Karren im Dreck steckt.

    Aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich verwunderlich. Keine Kurzarbeit angemeldet, Gehälter voll weitergezahlt und und laut Verein zogen sich auch einige Sponsoren gänzlich, oder zumindest teilweise zurück. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

    Umso unverständlicher die so dermaßen hoch gesteckten Ziele im Nachwuchs! 5.Stern um jeden Preis oder wie?!

    Ich denke, da MUSS sofort der Rotstift angesetzt werden.

  • Na toll. Für mich war der Kader von Haus aus zu dünn. Jetzt Vogl weg, nun Taratukhin weg.

    Da sehe ich einen ganz, ganz steinigen Weg für uns für die restliche Saison. Da schließe ich einen Abstieg (oder Schlimmeres) nicht mehr aus.

    Stellt sich mir wieder die Frage, wie das andere machen?

  • Irgendwie verstehe ich nicht wie man von ~700.000€ Etat letzte Saison, in der man mit Coronahilfen minus gemacht hat (was ich auch nicht wirklich verstehe da der Nachwuchs ja wenig oder nicht gespielt hat und daher eigentlich dort auch weniger Kosten entstanden sein müssten) in dieser Saison auf ~900.000€ (inkl. Unterdeckung) erhöhen kann. Vor zwei Saisonen waren es ~800.000€. Also diese Schwankungen sind schon dramatisch und dann der "Luxus" mit drei hauptamtlichen Trainern die bei Vollzeit und Mindestlohn ja auch eine Stange kosten und das auch noch in Zeiten in denen Nachwuchsbetrieb eh immer fragwürdig war. Das muss man alles nicht verstehen, was hat man da erwartet auch an Zuschauern? Die Unterdeckung mit der man in diese Saison gegangen ist kann man jetzt natürlich mit Abgängen ausgleichen.

    Wenn man sich jetzt von Taratukhin trennt wo er endlich mal spielt dürften dann wirklich alle Alarmglocken angehen.

  • Das mit dem manischen Festhalten am 5. Stern wird dem Verein auf die Füße fallen.

    Was erwartet man da? Daß dann scharenweise Top-Leute zu uns wechseln? Das bisschen Mehr an Fördergeldern kann man doch vergessen.

    Das ist doch ein reines Prestigeprojekt für das kleine Füssen. Kaufmännisch gesehen haben wir da keine Goldader angezapft.

  • Aber Hauptsache einen Trainer für die erste aus Frankfurt mit einem 2 Jahres Vertrag ausstatten.

    Dazu einen Sportlichen Leiter und zig Nachwuchstrainer Vollzeitlich beschäftigen.

    Wenn kein Geld da ist muss ich woanderst sparen.

    Die erste Mannschaft sollte ein Aushängeschild sein.

    Bei uns beginnt das ausschlachten.

    Is schon komisch das die gesamte mannschaft der meinung ist das der trainer der beste ist den wir seit jahren haben.
    Und vielleicht, aber nur vielleicht zieht man beim EVF die notbremse. Denn im gegensatz zu anderen vereinen haben wir anscheinend keine geldruckmaschine im keller stehen. Den egal wie nett und menschlich klasse Tarathukin ist die leistung ist ziemlich durchwachsen aus verschiedenen gründen.
    Und nochmals wir haben uns beim neubeginn für einen kompletten nachwuch entschieden der die zukunft des vereins sein soll. Das wollten damals alle und jetzt wird rumlamentiert. Es war abzusehen dass der verein irgendwann eine entscheidung treffen muss. wir haben diesen wettbewerbsnachteil gegenüber anderen vereinen denen nachwuchsarbeit entweder völlig am hintern vorbeigeht oder eben aufgrund der ausgliederung der ersten mannschaft nicht den etat belastet.
    Und keiner hatte es auf den schirm das uns corona heimsucht!
    Und wenn sollte man in kurzarbeit schicken? Die trainer die trotz corona die nachwuchsmannschaftenn trainerten? die aushilfen an der abendkasse? Die ganzen ehrenamtlichen von der zeitnahme bis zu denjenigen der die spierbanktür öffnet und schließt?.
    Und wenn wir auf platz 8 oder besser stehen würden und der nachwuchs etwas besser dastehen würde, was aber einfach schwachen jahrgängen zuzuschreiben ist würden wir über vieles diskutieren aber nicht über trainer, tabelle oder finanzen.
    Aber ey wenn ihr alle so klug seit macht es doch einfach besser! Vielleicht findet ihr ja einen millionär der plötzlich sein herz für eishockey entdeckt hat oder einen windingen visionär mit abenteurlichen finanzsystem.
    Wenn es so leicht wäre wären wir immer noch Dauer Deutscher Meister und die top adresse im europäischen eishockey. Isses aber nicht.
    Zudem hat irgendeiner von euch auch nur ansatzweise geglaubt dass es ewig immer nur aufwärts geht? Ich nicht. Niederlagen und durch tiefe täler zu wandern gehört dazu. aber jetzt zeigt es sich eben wer zum verein steht und sagt da kommen wir gemeinsam durch oder nur ein maulheld ist. Denn bei erfolg da zu sein ist sehr einfach.
    Sorry wenn ich jetzt welchen auf die füße getreten bin aber es nervt nur noch.
    So und nun feuer frei...........................
    PS. Natürlich hat der verein fehler gemacht. Aber dass wissen die schon selber dass es dieses jahr mal so richtig nach hinten losgeht.
    Und wir werden ja sehen wer am ende von den vereinen übrigbleibt. Denn ich kapiere das finanzgebaren von manchen verein überhaupt nicht

  • Dazu morgen ein Bericht in der Allgäuer Zeitung (Füssener Blatt):

    DER EVF kämpft um seine Existenz

    • Im Etat klafft ein Loch von 150.000€.
    • Der bis zum 31. Dezember datierte Vertrag mit Stürmer Taratukhin wird nicht verlängert.
    • Kein Ersatz für Dejan Vogl.
    • Einsparungen bei den Fixkosten.
    • Vorsorgliche Kündigungen von Vertragsverhältnissen.

    Zuletzt bei einem Spiel 7! zahlende Zuschauer an der Abendkasse. Staatliche Hilfe steht zwar in Aussicht, aber nicht in welcher Höhe.

    Auch andere Vereine haben die Probleme, machen es aber (noch) nicht öffentlich...


  • Und nochmals wir haben uns beim neubeginn für einen kompletten nachwuch entschieden der die zukunft des vereins sein soll. Das wollten damals alle und jetzt wird rumlamentiert. Es war abzusehen dass der verein irgendwann eine entscheidung treffen muss. wir haben diesen wettbewerbsnachteil gegenüber anderen vereinen denen nachwuchsarbeit entweder völlig am hintern vorbeigeht oder eben aufgrund der ausgliederung der ersten mannschaft nicht den etat belastet.

    Genauso könnte man sagen: In der Schlussphase der Tiedge Zeit gab es doch einige die meinten es besser zu können und das Oberliga doch ganz easy zu stemmen sei. Wo sind die denn jetzt alle und wer von denen besetzt im Verein einen entscheidenden Posten?

    Auf eigenen Nachwuchs setzen ist ja auch nicht falsch aber über das wie wird man schon diskutieren dürfen vor allem wenn es eigentlich eher komplett in die Hose geht als das es funktioniert.

  • Hier geht es doch einfach darum das der Verein kein Geld hat und wir trotzdem Hauptamtliche Beschäftigte haben die sich der Verein nicht leisten kann.

    Desweiteren wird andauernd auf den 5. Stern gepocht der uns nur Geld kostet und finanziell kein Ausgleich bzgw. Gewinn bringt.

  • Dazu morgen ein Bericht in der Allgäuer Zeitung (Füssener Blatt):

    DER EVF kämpft um seine Existenz

    • Im Etat klafft ein Loch von 150.000€.
    • Der bis zum 31. Dezember datierte Vertrag mit Stürmer Taratukhin wird nicht verlängert.
    • Kein Ersatz für Dejan Vogl.
    • Einsparungen bei den Fixkosten.
    • Vorsorgliche Kündigungen von Vertragsverhältnissen.

    Zuletzt bei einem Spiel 7! zahlende Zuschauer an der Abendkasse. Staatliche Hilfe steht zwar in Aussicht, aber nicht in welcher Höhe.

    Auch andere Vereine haben die Probleme, machen es aber (noch) nicht öffentlich...

    Bei den anderen Vereinen würden mir die Quellen interessieren...

  • Genauso könnte man sagen: In der Schlussphase der Tiedge Zeit gab es doch einige die meinten es besser zu können und das Oberliga doch ganz easy zu stemmen sei. Wo sind die denn jetzt alle und wer von denen besetzt im Verein einen entscheidenden Posten?

    Auf eigenen Nachwuchs setzen ist ja auch nicht falsch aber über das wie wird man schon diskutieren dürfen vor allem wenn es eigentlich eher komplett in die Hose geht als das es funktioniert.

    Natürlich ist es richtig und wichtig darüber zu diskutieren. Auch ich halte das streben nach den 5 stern für völlig übertrieben und auch die kolpoltierten trainerkosten sind nicht zu rechtfertigen gemessen an dem was dabei rumkommt.
    Zu der numer mit Tiedge sag ich eigentlich nichts mehr.Nur soviel er wusste damals ziemlich schnell bescheit als es dies sitzung der astabsäger in seeg gab.
    Wenigstens ist man offen und ehrlich und sagt was sache ist. Zu JT zeiten konntest du von sowas nur träumen

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (26. Dezember 2021 um 22:54)

  • Aber Hauptsache einen Trainer für die erste aus Frankfurt mit einem 2 Jahres Vertrag ausstatten.

    Der dürfte unser kleinstes Problem sein, einen Trainer braucht man halt und was ich gesehen habe ist das was er vermittelt nicht so schlecht.

  • Habe mir die PK nun mal angeschaut...

    Taratukhins Vertrag wird nicht aufgelöst, wie hier zunächst behauptet, sondern nicht verlängert. Ist wohl bis Ende Dezember befristet gewesen.

    Da kommt zum finanziellen Aspekt sicherlich auch die Verletzungen oder sonstigen Ausfälle bei ihm hinzu.

    Ansonsten hört es sich etwas besorgniserregend an. Aber auf andere Vereine dann zu zeigen, wie in diesem Zeitungsartikel wohl steht, ist auch nicht die feine Art und Weise. Jeder Club muss hier selbst seine Hausaufgaben erfüllen. Wenn euer Verein sogar mit einer Unterdeckung des Etats in die Saison startet, dann kommen die Einschränkungen durch Corona noch mehr zum Tragen. Die staatlichen Unterstützungen werden wohl verlängert werden, ansonsten wird es fast kein Eishockey Verein sich leisten können, so weiterzuspielen.

  • Ansonsten hört es sich etwas besorgniserregend an. Aber auf andere Vereine dann zu zeigen, wie in diesem Zeitungsartikel wohl steht, ist auch nicht die feine Art und Weise. Jeder Club muss hier selbst seine Hausaufgaben erfüllen. Wenn euer Verein sogar mit einer Unterdeckung des Etats in die Saison startet, dann kommen die Einschränkungen durch Corona noch mehr zum Tragen. Die staatlichen Unterstützungen werden wohl verlängert werden, ansonsten wird es fast kein Eishockey Verein sich leisten können, so weiterzuspielen.

    Kommt mir eher so vor als würde man von eigenen Fehlern etwas ablenken wollen.

    Die Unterdeckung betrug 17.000€, daran kann’s jetzt nicht nur gelegen haben.