EV Füssen 2021/22


  • Der verein will den 5 stern haben um wieder interessant zu werden.

    So, so? Mag sein, dass man mit 5 Sternen interessant wird. Aber für wen und für wie lange? Da kommt dann also ein 16jähriger aus Köln oder Berlin nach Füssen, weil es hier die tollen 5 Sterne hat. Nehmen wir an, der Nachwuchsspieler ist überdurchschnittlich gut. Wie lange bleibt der dann vor Ort? Zwei Jahre? Drei? So einer ist doch zu 99 Prozent wieder weg weg und wechselt, ohne dass die 1. Mannschaft davon profitiert. Wieder viel Geld ausgegeben und nichts bekommen im Gegenzug.

    Füssen konnte seit den 70er nicht mehr mit den Großstadtvereinen mithalten, seit einigen Jahren gilt das nun auch für den einst guten Nachwuchs auch.

  • Es kommen aber nicht nur die überdurchschnittlichen. Klar, die Top 3 pro Jahrgang sind schnell wieder weg aber danach bleiben vom Rest pro Jahr vielleicht ein paar hängen. Aber diese Top 3 machen einerseits die Nachwuchsmannschaft, und damit alle, besser und können im Abschlussjahr auch schon in der Ersten aushelfen. So zumindest die Theorie aber wenn man die Praxis anschaut wird es schon ernüchternder. Im Prinzip haben wir Besl und Hötzinger die aus den letzten 2-3 Jahren dauerhaft in der Ersten hängen geblieben sind. Mit etwas mehr Glück wären noch Keller und Zelenka dazu gekommen.

    Damit das funktioniert braucht es aber nicht nur die 5 Sterne, die Nachwuchsmannschaften müssen auch weiter oben mitspielen. Ob man dafür 3 hauptamtliche Nachwuchstrainer (unser aktueller Stand?) braucht darf man bei den damit verbundenen Kosten schon hinterfragen.

    Hanson18, so weit sind wir da von den von dir verteufelten Zeiten auch nicht weg, auch wenn ich die "auswärtigen" Spieler anders bezeichne. Zwei/drei (wenn man Zelenka dazu zählt obwohl er in den Spielen die ich gesehen habe so gut wie keine Eiszeit bekommen hat) aus dem eigenen Nachwuchs im Stamm, einige die noch im eigenen Nachwuchs spielen, ein paar Rückkehrer (Straub, Seitz) und Krötz unter den "Alten".

  • Zum jetzigen Zeitpunkt muss man eindeutig sagen das Konzept ging in die Hose.

    Konzept 50% Nachwuchsspieler in der ersten wird vom Zuschauer definitiv auch nicht unterstützt werden.

    Will man sich in der Oberliga etablieren braucht es andere Kaliber in der Mannschaft.

  • Ich bin inzwischen der meinung das unser nachwuchskonzept an sich rchtig ist. Es darf aber nicht den etat der ersten mannschaft schmälern. Denn was wir an etat für den ganzen verein haben haben die anderen nur für die erste mannschaft. Dass ist eben unser nachteil.
    Dieses problem hat weder Memmmigen , Regensburg oder Höchstadt um die zu nennen wo ich es sicher denke zu wissenn das dies der fall ist.

  • Ich bin inzwischen der meinung das unser nachwuchskonzept an sich rchtig ist. Es darf aber nicht den etat der ersten mannschaft schmälern. Denn was wir an etat für den ganzen verein haben haben die anderen nur für die erste mannschaft. Dass ist eben unser nachteil.
    Dieses problem hat weder Memmmigen , Regensburg oder Höchstadt um die zu nennen wo ich es sicher denke zu wissenn das dies der fall ist.

    Sehr Interessante sichere Wissens Denkweise! ;) ^^

  • Nächste Niederlage. Gegen wen will man noch gewinnen? Viele Spieler ja total neben der Kappe. So holt man keinen Blumentopf. Ich sehe auch von der Bande aus wenig Impulse.

  • Hatte die Hoffnung das nach der Deutschlandcup Pause der Hebel umgelegt werden kann.

    Bleib dabei, die Qualität reicht dieses Jahr noch weniger wie in der letzten Coronasaison.

    Wird ganz schwer diese Saison.

    Alle Konkurrenten in unserer Preisklasse haben nochmals zugelegt in dieser Saison. :(

  • Jetzt doch schon recht viele Spiele absolviert. Die Spreu trennt sind sich vom Weizen.

    Ganze acht Pünktchen gesammelt. Und momentan eine Niederlage nach der anderen. Auch gegen Teams, die vermeintlich unser Level haben.

    So wird das ganz schwer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber die Zweifel wachsen enorm.

    Dachte, letzte Saison war schon grenzwertig. Da war ich mir aber sicher, daß das an den Geisterspielen liegt und den ganzen Umständen. Aber spielerisch und taktisch ist das ein weiterer Rückschritt.

  • 110 Torschüsse in den letzten beiden Spielen.

    Trotzdem wirkt es momentan ein bißchen so, als ob sich eine durchschnittliche Bayernligamannschaft in die falsche Liga verirrt hat. Wo ist die Dynamik und Power eines Deubler oder Vogl in der Aufstiegssaison? Ein Sam Payeur wirkt verkrampft. Dropmann , Simon......?

    Fragen über Fragen.

    So spielt man das Stadion leer X(

  • Die ersten 4 spiele haben das überblendet was sich immer mehr herauskristalisiert. Der kader hat zwar die klasse und auch die qualität um NICHT um den abstieg zu spielen. Nur mit den leistungen der letzten spiele ist es völlig illusorisch von den play offs noch zu reden. Und wenn sich nicht schnellstens was ändert ist der abstieg gar nicht so abwegig.
    Alles zu verkrampft . Nich locker genug. Es werden anfängerfehler gemacht wie sinnlose queerpädsse im eigenen drittel die dann abgefangen werden und zu gegentoren führen.

    Was aber viel erschreckender ist ist der zuschauerzuspruch . Ja ich weiß zig niederlagen am stück und die auch gegen machbare gegner,. Ein spiel unter der woche und dazu noch der ganze Coron kladderdaratsch der einen den letzten nerv raubt. Nur Es waren keine 200 im stadion. Da ist es besser zuzusperren. Damit bekommst du nicht mal die schiedsrichterkosten rein. Und wir werden nicht die einzigsten sein die da dass große zittern bekommen. So ist für keinen verein möglich ein spielbetrieb rentabel aufrecht zu halten.

  • Was aber viel erschreckender ist ist der zuschauerzuspruch . Ja ich weiß zig niederlagen am stück und die auch gegen machbare gegner,. Ein spiel unter der woche und dazu noch der ganze Coron kladderdaratsch der einen den letzten nerv raubt. Nur Es waren keine 200 im stadion.

    Dieses Problem wird nicht nur Füssen betreffen. Ab dem kommenden Wochenende werden die Zuschauerzahlen in allen Stadien dank 2G Plus einbrechen. Da werden ganz sicher noch sehr viel häufiger Zuschauerzahlen zwischen 100 und 300 herauskommen. Das werden ganz schwierige Zeiten, vor allem wenn die Hilfe Profisport Ende des Jahres auslaufen sollte.

  • Dieses Problem wird nicht nur Füssen betreffen. Ab dem kommenden Wochenende werden die Zuschauerzahlen in allen Stadien dank 2G Plus einbrechen. Da werden ganz sicher noch sehr viel häufiger Zuschauerzahlen zwischen 100 und 300 herauskommen. Das werden ganz schwierige Zeiten, vor allem wenn die Hilfe Profisport Ende des Jahres auslaufen sollte.

    Tja so ist für keinen verein der spielbetrieb auch nur irgendwie zu stemmen. Wenn ich etwas in der oberliga zu sagen hätte würde ich jetzt sagen ok dass wars um größtmöglichen schaden abzuwenden brechen wir die saion ab. Wenn das jetzt so durchgezogen wird ist das das ende für einige vereine. Aber das ist off topic