ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Wahnsinn wie die Vereine in der Oberliga aufrüsten. Das ist in meinen Augen sehr,sehr gefährlich. Ein Hafenrichter, Tölzer, Poelmeiers, Latta und Co. spielen sicherlich nicht für etwas Handgeld. Bin mal sehr gespannt, wo das noch hinführt. Bis auf Weiden (Ziegler Group) ist diese Entwicklung sehr riskant. Hoffen wir für das Deutsche Eishockey, dass es gut geht!

  • Bin mal sehr gespannt, wo das noch hinführt. Bis auf Weiden (Ziegler Group) ist diese Entwicklung sehr riskant. Hoffen wir für das Deutsche Eishockey, dass es gut geht!

    Welche Beweise hast du dafür, dass das bei den anderen Clubs auf wackeligen Beinen steht? Und ist für dich Ziegler der einzig glaubwürdige Sponsor ligaweit?

  • Darf man fragen, was man den ganzen prominenten Neuzugängen in MM bietet, weil Geld hat man ja anscheinend nicht so viel? :/

    Da musst wohl die Spieler fragen. I dont know.

    Ich als Memminger sag natürlich, dass die Stadt mega ist und die Indians ein mega geiler Verein! Wichtig ist mir nur, dass die Spieler ins Budget passen und dieses nicht abartig erhöht wurde sondern ähnlich ist der Saison 19/20.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueliner88 (18. Juni 2021 um 15:22)

  • Wahnsinn wie die Vereine in der Oberliga aufrüsten. Das ist in meinen Augen sehr,sehr gefährlich. Ein Hafenrichter, Tölzer, Poelmeiers, Latta und Co. spielen sicherlich nicht für etwas Handgeld. Bin mal sehr gespannt, wo das noch hinführt. Bis auf Weiden (Ziegler Group) ist diese Entwicklung sehr riskant. Hoffen wir für das Deutsche Eishockey, dass es gut geht!

    Bringt auch nichts, wenn jeder auf den anderen zeigt. Am Ende des Tages präsentiert der SCR heute tatsächlich Pat Cortina als Trainer, das kann wohl auch in diese Kategorie eingeordnet werden.

  • Bringt auch nichts, wenn jeder auf den anderen zeigt. Am Ende des Tages präsentiert der SCR heute tatsächlich Pat Cortina als Trainer, das kann wohl auch in diese Kategorie eingeordnet werden.

    Stimmt. Aber das kannst so nicht vergleichen. Da gibt es mehr Sachen die da rein spielen. Und auch bei uns soll man erst urteilen wenn der ganze Kader steht. Der Maurer Ersatz wird auch nicht billig werden.

  • Das Interview würde ich sehr gerne lesen. Leider ist es nicht frei verfügbar. Was sind denn die Kernaussagen? :)

    Es steht online bei der Allgäuer Zeitung und gedruckt in der heutigen MZ.

    Kernaussagen:

    Hafenrichter:

    Gesamtpaket aus fairer Bezahlung und mehrjähriger Laufzeit war wohl überzeugend. Müller war selbst überrascht, dass der Wechsel tatsächlich geklappt hat, obwohl er sportlich noch locker DEL spielen könnte. Die Chemie hätte vom ersten Kontakt ab gepasst.

    Kooperation:

    Bislang sehr zufrieden mit Augsburg und man steht mit Sigl in Planungen für die neue Saison. Also ist die Türe trotz Königsbrunn nicht zu.

    Finanzen:

    Genaues auf der JHV ( Termin offen ), 19/20 hoher Gewinn. Letzte Saison coronabedingt den Etat reduziert, dennoch mit einem niedrigen Minus abgeschlossen. Sponsoren konnten auch weitestgehend gehalten werden, kamen auch neue hinzu. Es wird nun ähnlich wie vorletzte Saison in den Kader investiert, ohne den Verein zu gefährden.

    Transfermarkt allgemein:

    Die Gehälter für Spieler sind trotz Pandemie nicht geringer geworden. Gerade für Verteidiger spricht Müller von explodierenden Preisen.

    Aufstieg DEL2:

    Sei ein mittelfristiges Ziel und kein primäres Ziel schon kommende Saison. Man möchte nun in der Oberliga Topgruppe mitspielen.

  • Stimmt. Aber das kannst so nicht vergleichen. Da gibt es mehr Sachen die da rein spielen. Und auch bei uns soll man erst urteilen wenn der ganze Kader steht. Der Maurer Ersatz wird auch nicht billig werden.

    Natürlich nicht. Ihr habt sicherlich RBM im Boot und deshalb auch noch wenig am eigenen Kader bekannt gegeben.

    So hat halt jeder Standort seine Bedingungen und Möglichkeiten das beste daraus zu machen.

  • Welche Beweise hast du dafür, dass das bei den anderen Clubs auf wackeligen Beinen steht? Und ist für dich Ziegler der einzig glaubwürdige Sponsor ligaweit?

    Ich verstehe ihn da zu Teilen schon. Bei Weiden war klar, das jetzt kräftig investiert wird und ist ja auch mehr oder weniger so kommuniziert worden. Nur sind wir im Vergleich zu Memmingen (wenn das stimmt was noch so kommen soll) und Rosenheim schon ein Armenhaus.(Ironie) :hammer: Bei euch und Pielmeier seh ich ja doch noch den Heimbonus, ebenso bei Riesersee und Cortina, die haben halt RB im Rücken.

    Nicht falsch verstehen, ich habe da auch keine Bedenken bei den anderen beiden. Auch wenn man da überhaupt nicht weiß, wie das jetzt auf einmal so ‚leicht‘ klappt. Aber sicher, verwundert reibt man sich da schon manchmal die Augen, bei all den Namen.

  • Welche Beweise hast du dafür, dass das bei den anderen Clubs auf wackeligen Beinen steht? Und ist für dich Ziegler der einzig glaubwürdige Sponsor ligaweit?

    Habe keine Beweise, aber als aussenstehender betrachtet ist halt Ziegler, der Einzige Sponsor der offiziell in Kader und Infrastruktur investiert und auch wirklich bekannt. Ob Gefro das Budget erhöht hat ist mir nicht bekannt. Wer bei Deggendorf eingestiegen ist, weiss ich genauso wenig. Rosenheim hat schon immer ein guten Sponsorenpool gehabt, aber im Vergleich zum Kader vom letzten Jahr hat man nochmal richtig investiert. Die Scorpions in der Oberliga Nord darf man auch nicht vergessen. Entweder hat man Corona vergessen oder man hat sich aufgrund der staatlichen Zulagen sich gesund finanziert. Vllt. haben auch alle neue Sponsoren gefunden. Ist aber relativ schwierig. Schließlich ist Corona noch da und viele Unternehmen leider darunter. Für mich persönlich ist diese Entwicklung nicht ganz verständlich. Jeder will aus dieser Hammelliga raus, aber es schafft nur einer. Abgerechnet wird zum Schluss und da hoffe ich, dass man nicht nur auf das Sportliche einen Blick hat, sondern auch das wirtschaftliche. Die SCR Fans wissen von was Sie reden. Wir durften einige Insolvenzen in der Vergangenheit erleben bzw. erleiden und das wünscht man keinen Fan!

  • Finanzen:

    Genaues auf der JHV ( Termin offen ), 19/20 hoher Gewinn. Letzte Saison coronabedingt den Etat reduziert, dennoch mit einem niedrigen Minus abgeschlossen. Sponsoren konnten auch weitestgehend gehalten werden, kamen auch neue hinzu. Es wird nun ähnlich wie vorletzte Saison in den Kader investiert, ohne den Verein zu gefährden.

    Kurze Frage, wie geht das? Hofft ihr bzw. eure Verantwortlichen, auf volle Auslastung der Stadien? Oder hat die Sponsoren Seite so zugelegt?

    Weil wenn ich das Richtig verstehe, kam der Gewinn 19/20 vor allem durch Zuschauereinnahmen zustande. Muss er ja, da letztes Jahr trotz reduzierten Etat, gleicher oder mehr Sponsoren und Coronahilfen, ein Minus gemacht wurde. So zumindest verstehe ich das.

    Die für mich etwas dann etwas risikoreiche Kernaussagen wäre ja außerdem dann:

    Vorletzte Saison haben wir in Kader investiert und Gewinn erzielt und letztes Jahr mit weniger Etat, Verlust gemacht.

  • Was sich manche immer für Sorgen machen....Unverständlich in meinen Augen!Der Verein allem voran Sven Müller weiß ganz genau was er sich leisten kann und was nicht!

    Nehmt doch mal ein Interview im TV her....glaubt Ihr wirklich das ein Sportlicher Leiter oder ein Vorstand alles offen legt,und sich in die Karten schauen lässt?Sicher nicht!!!Warum sollte es dann Sven Müller anderst machen?Vielleicht ist ja doch ein weiterer Sponsor eingestiegen,der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt wird.....mal logisch nachdenken würde manchmal glaub nicht schaden!Und egal wer am Ende kommen wird!Fakt ist:Es sind noch diverse Positionen offen!Und der Kader bisher ist Bock stark,samt Trainer!

  • Was sich manche immer für Sorgen machen....Unverständlich in meinen Augen!Der Verein allem voran Sven Müller weiß ganz genau was er sich leisten kann und was nicht!

    Nehmt doch mal ein Interview im TV her....glaubt Ihr wirklich das ein Sportlicher Leiter oder ein Vorstand alles offen legt,und sich in die Karten schauen lässt?Sicher nicht!!!Warum sollte es dann Sven Müller anderst machen?Vielleicht ist ja doch ein weiterer Sponsor eingestiegen,der aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt wird.....mal logisch nachdenken würde manchmal glaub nicht schaden!Und egal wer am Ende kommen wird!Fakt ist:Es sind noch diverse Positionen offen!Und der Kader bisher ist Bock stark,samt Trainer!

    Auf das ein Sponsor kommt etc. pp., gebe ich persönlich nichts. Oft genug gehört, in den wenigsten Fällen eingetroffen.

    Also kann mir das jemand erklären oder sagen wo mein Denkfehler liegt? Und bitte im normalen Ton.

  • Kurze Frage, wie geht das? Hofft ihr bzw. eure Verantwortlichen, auf volle Auslastung der Stadien? Oder hat die Sponsoren Seite so zugelegt?

    Weil wenn ich das Richtig verstehe, kam der Gewinn 19/20 vor allem durch Zuschauereinnahmen zustande. Muss er ja, da letztes Jahr trotz reduzierten Etat, gleicher oder mehr Sponsoren und Coronahilfen, ein Minus gemacht wurde. So zumindest verstehe ich das.

    Die für mich etwas dann etwas risikoreiche Kernaussagen wäre ja außerdem dann:

    Vorletzte Saison haben wir in Kader investiert und Gewinn erzielt und letztes Jahr mit weniger Etat, Verlust gemacht.

    wenn die ganzen Nebeneinnahmen fehlen kommt halt schon ein kleines Minus raus

  • Zb Catering etc.? Sind in der Coronahilfe inbegriffen. Also macht man da ,normal‘ kein Minus.

    Oder welche Nebeneinnahmen meinst du, die nicht mit inbegriffen waren?

    Die waren aber nicht von Anfang inbegriffen und dann, wie auch die Ticketeinnahmen, nicht komplett.

  • Die waren aber nicht von Anfang inbegriffen und dann, wie auch die Ticketeinnahmen, nicht komplett.

    Zu 85% aber und ihr hattet ja einen geringeren Etat. Außerdem sind da, also mit die 85% sicheren Einnahmen, die wenigsten Vereine schlecht gefahren, was man so mitbekommt.

    Und die Catering Einnahmen die du ansprichst, sind zwar nicht zu verachten, aber dennoch eher als ein Zubrot zu sehen und dürfen eigentlich nicht über Wohl oder Übel entscheiden. Außerdem waren die meines Wissens schon inbegriffen, aber da lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

    Trotzdem bleibt die Frage, wie geht das dann heuer?

  • Weil wenn ich das Richtig verstehe, kam der Gewinn 19/20 vor allem durch Zuschauereinnahmen zustande. Muss er ja, da letztes Jahr trotz reduzierten Etat, gleicher oder mehr Sponsoren und Coronahilfen, ein Minus gemacht wurde. So zumindest verstehe ich das.

    Eigentlich kam der Gewinn 19/20 ja "nur" durch die Spendenaktion der Fans nach dem Abbruch zustande ;) Ob und wie viel Gewinn es regulär geworden wären werden wir auf Grund der ausgefallen Playoffs nie erfahren. Die Mehreinnahmen aus der Hauptrunde und Teile der Playoffeinnahmen waren schon für Abtragung Altlasten und All-In Richtung DEL2 verplant.

  • Eigentlich kam der Gewinn 19/20 ja "nur" durch die Spendenaktion der Fans nach dem Abbruch zustande ;) Ob und wie viel Gewinn es regulär geworden wären werden wir auf Grund der ausgefallen Playoffs nie erfahren. Die Mehreinnahmen aus der Hauptrunde und Teile der Playoffeinnahmen waren schon für Abtragung Altlasten und All-In Richtung DEL2 verplant.

    Dann ist das aber für mich, kein solides Wirtschaften. Da bekomme ich, gerade beim Eishockey und solchen Verpflichtungen, schon etwas Bauchweh.

    Dann muss man scheinbar schon auf die Leute hören, die sagen Sven Müller ist nicht so konservativ bei der Planung wie alle denken. Sehe ich das richtig?