Bayreuth Tigers 2021/2022

  • Ich sehe euch nächste Saison ähnlich wie uns in der letzten Saison.

    Vorne top Leute , aber hinten fehlt es an Qualität.

    Da könnten viele Spiele mit vielen Toren auf euch zukommen .

  • Karlsson war in der zweiten Hälfte der letzten Saison (auch verletzungsbedingt) nicht mehr in der guten Form früherer Spielzeiten. Außerdem hatte er, wie auch unser Leistungsträger Davis in der Abwehr unheimlich viel Eiszeit nehmen müssen. Mit dem Nürnberger Talent Pilu könnte ein zweiter Karrer heranreifen. Mir fehlt der Glaube, dass noch ein weiterer Verteidiger verpflichtet werden kann.
    Größere Entlastung der Abwehr erwarte ich mir bei dem neuen Kader aber auch durch viel besseres Zurückarbeiten der Stürmer.

    Think positive!

    Nicht falsch verstehen, schlecht ist der Kader stand jetzt nicht. Allerdings sehe ich ihn etwas unausgewogen. Die Offensive wurde verstärkt, dafür wurde in meinen Augen in der Defensive bis jetzt etwas weniger investiert. Dass bei einer Verpflichtung von Hohmann, Pither, Cabana und Kretschmann das Budget für die Defensive nicht das Größte sein kann, das ist klar. Aber im Moment ist da finde ich schon etwas viel Hoffnung dabei, aus der statistisch gesehen schlechtesten Defensive mit den Verpflichtungen eine bessere zu machen. Oder das eben die Offensive soviel Output hat, das die Defensive nicht so ins Gewicht fällt.

  • Kujala wird die Defensive schon richten, zumal ihr dem Abgang Grons keinen Stürmer mehr habt, der in der Rückwärtsbewegung keine Bäume ausreißt/ausreißen will.

  • Aber im Moment ist da finde ich schon etwas viel Hoffnung dabei, aus der statistisch gesehen schlechtesten Defensive mit den Verpflichtungen eine bessere zu machen. Oder das eben die Offensive soviel Output hat, das die Defensive nicht so ins Gewicht fällt.

    Ich bleibe dabei: Die Defensive wird auch dadurch

    besser, dass da vorne jetzt Leute spielen, die das

    mit der Defensive auch ernst nehmen und dement-

    sprechen arbeiten. Wenn man - bewusst übertrieben -

    letzte Saison teils mit 3 gegen 5 verteidigen muss,

    sieht man automatisch schlecht aus. Das kann sich

    übers Gesamtgefüge jetzt ganz anders darstellen

  • Ich weiß nicht, ich teile da eher die Einschätzung von West 41. Allerdings wäre es auch langweilig, wenn jeder die gleiche Meinung hätte

  • Kujala wird die Defensive schon richten, zumal ihr dem Abgang Grons keinen Stürmer mehr habt, der in der Rückwärtsbewegung keine Bäume ausreißt/ausreißen will.

    Hohmann ist auch absolut kein defensiv groß mitdenkender Stürmer und bei Cabana hat das auch eher weniger in seinem Portfolio. Wenn man BT z.B. im letzten Jahr verfolgt hat, wurde da auch öfters erwähnt dass sowohl Gron als auch Rajala ihre Defensivarbeit verbessert haben. Ob da dann jetzt soo viel unterschied ist?

    Stiefenhofer quasi als Defensivverteidiger zu beschreiben ist aber schon etwas sehr grotesk. ;)

  • Zum Statistik führen okay, aber wirklich mehr Puuh. ;) Was man aus Memmingen so hört, durfte der sogar in der OL fast nur spielen wenn Vollmer nicht wollte/konnte.

    Was man mit so jemand in der DEL2 jetzt noch bezweckt? Zeit ziemlich vorbei und nimmt nen Jungen den Platz weg, würden die Böswilligen sagen. Das wird spannend wenn Herden nicht so performed als erstmals reiner Starter.

    Sieht aus als hat im ganzen Kader die Hoffnung Priorität irgendwie vorn eins mehr zu schießen als hinten rein fällt. ;)

  • Also weder in Rosenheim, noch in MM war Steinhauser schlecht oder überfordert. Er war ein sehr solider OL Goalie. Als Backup, also wenn Herden die Nr.1 sein kann, auch für die DEL2 völlig ausreichend. Da gibts einige Backups in Liga 2, die mit ihn vergleichbar/schlechter sind.

    Es ist halt in Bayreuth meiner Einschätzung so, wenn du deiner Frau was bieten willst (=Bayreuths Sturm), muss man als Mann etwas sparen (=Bayreuths Abwehr/Goalie).

    Und meistens gilt doch Happy Wife/ Happy Life. :rofl:

    Ergo: Mir gefällt bisher die Zusammensetzung des Kaders in Rahmen ihrer Möglichkeiten.

  • Also weder in Rosenheim, noch in MM war Steinhauser schlecht oder überfordert. Er war ein sehr solider OL Goalie. Als Backup, also wenn Herden die Nr.1 sein kann, auch für die DEL2 völlig ausreichend. Da gibts einige Backups in Liga 2, die mit ihn vergleichbar/schlechter sind.

    Es ist halt in Bayreuth meiner Einschätzung so, wenn du deiner Frau was bieten willst (=Bayreuths Sturm), muss man als Mann etwas sparen (=Bayreuths Abwehr/Goalie).

    Und meistens gilt doch Happy Wife/ Happy Life. :rofl:

    Ergo: Mir gefällt bisher die Zusammensetzung des Kaders in Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Ich fand Steinhauer mehr als in Ordnung in Memmingen und hätte ihn gerne weiterhin bei uns gesehen. Er war sportlich definitiv nicht schwächer als Vollmer in der Hauptrunde. Aufgrund der zahlreichen Verletzungen von Vollmer hätte auch durchaus Steinhauer in den Playoffs im Tor stehen können. Waßmiller ließ Vollmer ran und der war dann bockstark in der Serie vs Regensburg. Das hat einen Einsatz von Steinhauer nahezu unmöglich gemacht, außer Vollmer hätte sich verletzt.

  • Nennt mir mal die OL Goalies die die DEL2 wirklich gepackt haben?

    Nichtmal die jahrelangen Topgoalies der OL (Bsp. Linda) hatten auch nur ansatzmäßig Starterpotenzial. Was soll dann ein OL-Durchschnittsorhüter wie Steinhauer reißen? Ist das dann mehr als reines Bank-Potenzial? Der Unterschied OL zu DEL2 ist nirgends größer als bei den Goalies!

    Ein Zabolotny/Cerveny u.ä. machte auch aus Altersgründen noch Sinn, da gab/gibts noch echtes Steigerungspotenzial, aber Steinhauer?

    Das wirkt mehr als Ideenlosigkeit als irgend was anderes.

  • Nennt mir mal die OL Goalies die die DEL2 wirklich gepackt haben?

    Nichtmal die jahrelangen Topgoalies der OL (Bsp. Linda) hatten auch nur ansatzmäßig Starterpotenzial. Was soll dann ein OL-Durchschnittsorhüter wie Steinhauer reißen? Ist das dann mehr als reines Bank-Potenzial? Der Unterschied OL zu DEL2 ist nirgends größer als bei den Goalies!

    Ein Zabolotny/Cerveny u.ä. machte auch aus Altersgründen noch Sinn, da gab/gibts noch echtes Steigerungspotenzial, aber Steinhauer?

    Das wirkt mehr als Ideenlosigkeit als irgend was anderes.

    Olafr Schmidt wäre ein herausragendes Beispiel...

  • Was soll dann ein OL-Durchschnittsorhüter wie Steinhauer reißen? Ist das dann mehr als reines Bank-Potenzial?

    Der soll garnix reißen. Der soll der Backup für Her-

    den sein, nix anderes. Und das ist auch kein „aufstre-

    bender Jung-Goalie“, der einen Sprung schaffen will,

    sondern einer, der erfahren ist und den man problem-

    los mal für ein paar Spieler zur Entlastung bringen

    kann. Um nix anderes geht es…

  • Genau das Problemlos ist die erste Frage. Wenn die eher mit nein beantwortet wird, stellt sich die zweite. Reicht Herden alleine? Wenn da auch eher ein Nein als ein ja raus kommt, wird es interessant. Dann noch eher an entscheidenden Stellen sehr stark offensiv ausgerichtete Verteidiger.

    Bin gespannt wie sich das in der Saison für Bayreuth ausgeht?

  • Das wirkt mehr als Ideenlosigkeit als irgend was anderes.

    Und ich finde diese Variante sehr gut für den finanziellen Rahmen.

    Man hat mit Herden einen vernünftigen Goalie und mit dem neuen jemanden der Herden ab und an entlasten kann.

    Sollte Herden langfristig ausfallen könnte man mit einem Kassel mit reagieren.

    Um 2 top Goalies zu haben ist das Budget zu klein.

    Bei uns ist es ähnlich mit Bick und Maurer , der uns ja noch nicht einmal gehört .

    Nennt mir mal die OL Goalies die die DEL2 wirklich gepackt haben?

    Nichtmal die jahrelangen Topgoalies der OL (Bsp. Linda) hatten auch nur ansatzmäßig Starterpotenzial. Was soll dann ein OL-Durchschnittsorhüter wie Steinhauer reißen? Ist das dann mehr als reines Bank-Potenzial? Der Unterschied OL zu DEL2 ist nirgends größer als bei den Goalies!

    Ein Zabolotny/Cerveny u.ä. machte auch aus Altersgründen noch Sinn, da gab/gibts noch echtes Steigerungspotenzial, aber Steinhauer?

    Das wirkt mehr als Ideenlosigkeit als irgend was anderes.