Bayreuth Tigers 2021/2022

  • Einsätze in Höchstadt, wie kommst denn da drauf??

  • Wäre in meinen Augen sehr sinnvoll. Mal sehen os was wird, unser Trainer arbeitet ja gerne mit jungen hungrigen Talenten.

    Richtig, war von mir reine Spekulation ohne irgendwelche Infos. Sinnvoll wäre es auf alle Fälle. Mit Nürnberg, Bayreuth und Höchstadt drei Mannschaften die zumindest mittelfristig in ihren jeweiligen Liegen bleiben möchten (ohne Höchstadt zu nahe treten zu wollen, sind die Ambitionen Richtung DEL2 wohl überschaubar ;) ) im Umkreis von 100km. Damit könnte man jungen Spielern, auch aus dem eigenen Nachwuchs, eine Perspektive bieten.

    Vorstellbar wäre dann auch ein eine langfristige (min 7-10 Jahre) Kooperation im Nachwuchs.

    Aber wie gesagt, alles reine Spekulation (Wunschdenken) von mir.

  • Im 3. Sturm wäre doch ein junger Rosenheimer, der noch kommen soll, die ideale Ergänzung zu Ivan.

  • wenn schon richtig, dann so:
    ein junger Spieler, der letzte Saison für die Starbulls Rosenheim gespielt hat ..... :thumbsup:
    (der muss ja nicht aus Rosenheim stammen)

  • Als Offensivkanone kann ich ihn mir bisher nur schwer vorstellen, wie er sich das vorstellt. Ich lasse mich mal überraschen.

    Naja, neben Cabana/Pither/Hohmann/Järveläinen wird er schon 1-2 Pünktla machen. In der Offensive sieht das für unsere Verhältnisse schon recht gut aus, in der Defensive fehlt halt noch ein gestandener deutscher Verteidiger. Nur den suchen nicht nur die Tigers.

  • Ich finde eure Mannschaft bisher wirklich gut und stark zusammengestellt und clever verstärkt. Selbst die Verteidigung, finde ich bisher qualitativ völlig in Ordnung. Selbst wenn da nur noch ‚Füllmaterial‘ kommt. Und vorne passt es eh. ;)

    Nur etwas bedenken habe ich bei Herden. Kann er eine gute und vor allem dauerhafte Nr1 sein? Bisher war er ja nur als Tandem am Start. Und bei seinen Auftritte, war er ja auch nicht immer der fehlerfreiste. ;) Aber sicher irgendwo muss man wahrscheinlich ‚Abstriche‘ machen.

  • Nur etwas bedenken habe ich bei Herden. Kann er eine gute und vor allem dauerhafte Nr1 sein? Bisher war er ja nur als Tandem am Start. Und bei seinen Auftritte, war er ja auch nicht immer der fehlerfreiste. ;)

    Ja, kann er. Er braucht dazu vor allem das Vertrauen

    und für den Kopf den Nr. 1-Status. Den wird er ha-

    ben.

    Und wirklich viele Fehler hab ich bei ihm nicht auf

    dem Schirm.

    Das muss bei uns insgesamt und damit von ganz

    vorne bis ganz hinten.

    Sollte es Steinhauer als Backup werden, dann wird

    er genau das sein - klarer Backup. Der soll Herden

    entlasten und das sollte er drin haben. Da wäre ein

    richtig Junger riskanter. Aber mal schauen, ob er es

    wird.

  • Sollte es Steinhauer als Backup werden, dann wird

    er genau das sein - klarer Backup. Der soll Herden

    entlasten und das sollte er drin haben. Da wäre ein

    richtig Junger riskanter. Aber mal schauen, ob er es

    wird.

    Deswegen finde ich auch, dass uns ein gestandener Verteidiger noch helfen würde. Klar kann das mit Herden gut gehen, allerdings hatten wir letzte Saison die schlechteste Abwehr, das geht nicht nur mit besser zurückarbeitenden Stürmern.

  • Ich glaube, es wird in der nächsten Saison eine ganz andere, gefestigtere Tigersmannschaft auf dem Eis stehen. Herden hat gut gehalten und wird, hoffe ich, nahtlos an seine Leistung anknüpfen. Die Abwehr erscheint mir stärker und vom Sturm erwarte ich einfach, dass besser nach hinten gearbeitet wird. Kretschmann kann dazu einen guten Beitrag leisten.
    Wo unbedingt Handlungsbedarf in der Vorbereitung besteht, ist das Überzahlspiel. Jetzt haben wir neue Stars im Sturm, da sollte man auch mal über die 20% Marke kommen. Unterzahlspiel konnten die Tigers mal ganz gut, da sollte an diese früheren Leistungen angeknüpft werden.
    Die Hoffnung ist, wie in jeder Saison, groß.

  • Die Abwehr erscheint mir stärker

    Stand jetzt?? Das sehe ich nicht so. Wenn man so will, hat man Karlsson, Mannes, Schmitz mit Pruden, Stiefenhofer und Meisinger ersetzt. Ob das Duo Stiefenhofer/Pruden fürs Team besser ist als Karlsson/Mannes muss man abwarten, auf dem Papier eher nicht. Und ob Meisinger in der Verteidigung besser ist als Schmitz bleibt auch abzuwarten. Was sicher besser ist, ist das man in der Offensive den einen oder anderen mehr hat, der die Defensive auch mit im Auge hat. Im Moment könnte das auch richtig schönes Spektakel geben bei den Tigers spielen. Ein gestandener Verteidiger täte uns schon noch gut, aber wie oben erwähnt, den sucht nahezu jedes Team.

  • Stand jetzt?? Das sehe ich nicht so. Wenn man so will, hat man Karlsson, Mannes, Schmitz mit Pruden, Stiefenhofer und Meisinger ersetzt. Ob das Duo Stiefenhofer/Pruden fürs Team besser ist als Karlsson/Mannes muss man abwarten, auf dem Papier eher nicht. Und ob Meisinger in der Verteidigung besser ist als Schmitz bleibt auch abzuwarten.

    Klar wird das die Frage sein. Stiefenhofer sollte in

    der Lage sein, defensiv das zu spielen, was ein ge-

    sunder Karlsson in guter Form gespielt hat - und die

    hatte er leider lange nicht mehr. Im Aufbau sehe ich

    Karlsson auch stärker, klar, das wird man anderwei-

    tig lösen müssen.

    Pruden ist der jüngere Mannes von der Vita, hat in

    die DEL reingeschnuppert und ordentliche Kritiken.

    Da erwarte ich schon mindestens das, was Mannes

    gespielt hat.

    Und da es vor allem drum geht, weniger Tore zu kas-

    sieren, sehe ich uns in dem Duo ein Stück besser.

    Und ja, ich sehe Meisinger besser als Schmitz. So-

    wohl hinsichtlicher der sportlichen Qualität als auch

    vor allem - logischerweise - in Sachen Erfahrung und

    damit „Ruhe“ wenn es wichtig ist.

    Gegen einen gestandenen Verteidiger hätte ich auch

    nix, aber wie du sagst: Wer sucht den nicht?

  • Und ja, ich sehe Meisinger besser als Schmitz. So-

    wohl hinsichtlicher der sportlichen Qualität als auch

    vor allem - logischerweise - in Sachen Erfahrung und

    damit „Ruhe“ wenn es wichtig ist.

    In Sachen Ruhe auf jeden Fall. Auch wird er sich, wenn er schon in der Vorbereitung dort spielt und trainiert, auch ein wenig verbessern. In den Spielen letzte Saison stand er allerdings halt teilweise vogelwild als Verteidiger (kein Vorwurf, wie soll er das auch sofort können), deshalb muss man schon etwas abwarten, in wie weit das klappt.

    Stiefenhofer ist mir außer im Powerplay bei Bad Nauheim nie groß aufgefallen, eher als solider Verteidiger. Ob der wirklich defensiv das spielen kann, was ein Karlsson in guter Form spielt? Da kommt mir Karlsson etwas schlecht bewertet rüber.

    Bei der Einschätzung Pruden-Mannes bin ich bei dir. Finanziell wird dieses Duo denke ich mehr Sinn machen, da bin ich bei dir. Sportlich, da bin ich mir nicht so sicher.

  • Karlsson war in der zweiten Hälfte der letzten Saison (auch verletzungsbedingt) nicht mehr in der guten Form früherer Spielzeiten. Außerdem hatte er, wie auch unser Leistungsträger Davis in der Abwehr unheimlich viel Eiszeit nehmen müssen. Mit dem Nürnberger Talent Pilu könnte ein zweiter Karrer heranreifen. Mir fehlt der Glaube, dass noch ein weiterer Verteidiger verpflichtet werden kann.
    Größere Entlastung der Abwehr erwarte ich mir bei dem neuen Kader aber auch durch viel besseres Zurückarbeiten der Stürmer.

    Think positive!