Bayreuth Tigers 2021/2022

  • Trainerwechsel während der Saison sind immer schwierig, aber der Zeitpunkt in Bayreuth war a; viel zu spät und b; zum ungünstigsten Zeitpunkt: Ständig neue (Corona-) Ausfälle, dazu Spiele im 2-Tagesrhytmus. Ob da Farkas seine Ideen umsetzen konnte wie während einer "normalen" Saison bzw. während einer normalen Saisonvorbereitung darf doch stark angezweifelt werden. Dennoch kommt auch von ihm während der Spiele bzw. allgemein in der kompletten Serie gegen Selb zu wenig Einfluss von außen. Die Saison ist noch nicht rum, aber Stand jetzt kann man Herrn Wendel (von außen betrachtet) kein gutes Zeugnis ausstellen was die Trainer- und Spielernachverpflichtungen angeht. Von seiner Öffentlichkeitsarbeit vor, während und nach der Trainerentlassung durch Zeitungs- und TV-Interviews ganz zu schweigen.

  • Es drängt sich die Frage auf, ob man in letzter Konsequen nicht mit Kujala besser gefahren wäre. Ihr hattet jedes Jahr eine "Schwächeperiode" die aber immer rechtzeitig korrigiert wurde. Für mich war dieses Jahr trotz der "Aufrüstung" der Liga, euer Kader im Verhältnis so gut wie nie davor.


    Das habe ich mich auch schon gefragt.


    Ein Trainertausch unter der Saison, bringt meist eh kaum positive Veränderungen.

    Wenn hätte man am Ende der letzten Saison reagieren müssen als man die letzten 10 Spiel am Stück verloren hat.

    Nicht unbedingt. Petteri Väkiparta hat bei uns ein System eingebracht, dass man unter Straube schon erkennen konnte. Dafür, dass man so gut wie nicht trainieren konnte, was ja alle Teams betraf, hat er es geschafft, die Jungs zu den PD richtig zu motivieren und einzusetzen.

  • Es drängt sich die Frage auf, ob man in letzter Konsequen nicht mit Kujala besser gefahren wäre. Ihr hattet jedes Jahr eine "Schwächeperiode" die aber immer rechtzeitig korrigiert wurde. Für mich war dieses Jahr trotz der "Aufrüstung" der Liga, euer Kader im Verhältnis so gut wie nie davor.

    Die Kaderplanung war aber völlig blauäugig und falsch.

    Alles nur auf Offensive zu setzen ging völlig in die Hose.

    Das Problem hatten wir sehr ähnlich in der letzten Saison.

    Bestes Beispiel ist Hohmann, ein genialer Spieler der aber nur offensiv denkt .

    Als er bei uns ging waren wir alle traurig .Jetzt haben wir für ihn Vause der ähnlich trickreich ist dem aber auch die Defensive wichtig ist.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt.


    Nicht unbedingt. Petteri Väkiparta hat bei uns ein System eingebracht, dass man unter Straube schon erkennen konnte. Dafür, dass man so gut wie nicht trainieren konnte, was ja alle Teams betraf, hat er es geschafft, die Jungs zu den PD richtig zu motivieren und einzusetzen.

    Nicht ganz richtig. Väkiparta hat verschiedene Systeme einstudiert, je nach Spielsituation. Ob es Trap oder 2-3 Forchecking war. Er war ein Glücksgriff. Ohne ihn hätten wir die PD nicht geschafft.

  • Nicht ganz richtig. Väkiparta hat verschiedene Systeme einstudiert, je nach Spielsituation. Ob es Trap oder 2-3 Forchecking war. Er war ein Glücksgriff. Ohne ihn hätten wir die PD nicht geschafft.


    Stimmt, beweist aber, dass ein neuer Trainer etwas bewirken kann. Ist dennoch Lotterie. Hätte er nicht eingeschlagen, bin ich bei den PD bei dir.

  • Jetzt kann dem Klassenerhalt der Tigers eigentlich nur noch COVIT entgegenstehen ! Järvelainen & Co. haben auch dank der „Rückkehrer“ (Cabana, Kolozvary, Meisinger) die Tölzer jetzt voll im Griff. Wenn alles normal läuft sollte BT am Sonntag den Klassenerhalt eintüten.

    Was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Robin Farkas positiv ist und auch gestern nicht hinter der Bande stehen konnte. Ich hoffe nicht, dass er Teile des Teams, insbesondere die Leistungsträger angesteckt hat bzw. Spieler wegen Corona ausfallen !!

    Dass wäre für die Tigers enorm bitter, da man ja von der Paradereihe Järvelainen/Hohmann/Cabana total abhängig ist.

    Der Fairness wegen drück ich euch die Daumen !

  • Jetzt kann dem Klassenerhalt der Tigers eigentlich nur noch COVIT entgegenstehen ! Järvelainen & Co. haben auch dank der „Rückkehrer“ (Cabana, Kolozvary, Meisinger) die Tölzer jetzt voll im Griff. Wenn alles normal läuft sollte BT am Sonntag den Klassenerhalt eintüten.

    Was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Robin Farkas positiv ist und auch gestern nicht hinter der Bande stehen konnte. Ich hoffe nicht, dass er Teile des Teams, insbesondere die Leistungsträger angesteckt hat bzw. Spieler wegen Corona ausfallen !!

    Dass wäre für die Tigers enorm bitter, da man ja von der Paradereihe Järvelainen/Hohmann/Cabana total abhängig ist.

    Der Fairness wegen drück ich euch die Daumen !

    Zumindest Cabana hat es hinter sich: Bericht NBK und, wenn man einen Kommentar der Sprade TV-Übertragung des erstens Spiel's interpretieren kann, ggfs auch Kolozvary. Aber es war zu erwarten dass die PlayDowns (auch) ein Glücksspiel werden...

    Glückwunsch an dieser Stelle an Basti Mayer zum Traum-Einstand :prost: