EV Landshut 21/22

  • https://www.evl.info/news/saison-21…l-findet-statt/

    Gleicher Scheiss wie letzte Saison gegen Kassel

    Nach insgesamt sechs bestätigen positiven PCR-Testergebnissen auf das Coronavirus sowie weiteren verletzten Spielern, erfüllen die Niederbayern die Mindestspielstärke von neun Feldspielern und einem Torhüter nun nur deshalb, weil sich noch nicht vollständig genesene und angeschlagene Spieler in den Dienst der Mannschaft stellen.

  • Was passiert eigentlich, wenn sich von den 9+1 einer beim Warmmachen verletzt? Wird dann gespielt, wird gewertet oder ist das Pech und es wird doch noch abgesagt?

  • Zitat

    In folgenden Fällen wird ein Meisterschaftsspiel, unbeschadet weiterer Folgen, als verloren gewertet:

    a) Antreten mit nicht ausreichender Spielerzahl (mindestens 9 Feldspieler und 1 Torhüter, im Sinne von § 26 (5)), wobei es auf ein Verschulden nicht ankommt, sofern es nicht auf Grund von behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen in Folge der Covid-19 Pandemie zurückzuführen ist. Diese Ausnahme gilt nicht in den Play-Offs. Dort gilt ein Spiel immer als verloren, wenn nicht mit ausreichender Spieleranzahl angetreten wird.

    Denke, dass diese Regel greift aus der Spielordnung der DEL2. 3 Punkte für den Gegner und 0:5 Toren

  • Denke, dass diese Regel greift aus der Spielordnung der DEL2. 3 Punkte für den Gegner und 0:5 Toren

    Ja, und den Regularien (die auch letztes Jahr schon galten) haben alle Clubs vor der Saison zugestimmt. Insofern bleibt Landshut gar nichts anderes übrig, als anzutreten, da scheinbar nicht genug lizenzierte Spieler in Quarantäne gesteckt wurden.

    Mir fällt aber auch nicht ein, wie man das anders handhaben könnte. Hier hat man eine unabhängige Instanz (Gesundheitsamt), die entscheidet, ob die Mannschaft 9+1 erreicht. Gäbe es das nicht - dürften es die Clubs also selbst entscheiden, wieviel spielfähige Spieler man hat - könnte jeder Verein (in der Aussicht auf einen Saisonabbruch und Wertung der Quotientenregel) die Spiele gegen die "schweren" Gegner auslassen in der Hoffnung, gegen die Kellerkinder mehr zu punkten.

  • Ja, und den Regularien (die auch letztes Jahr schon galten) haben alle Clubs vor der Saison zugestimmt. Insofern bleibt Landshut gar nichts anderes übrig, als anzutreten, da scheinbar nicht genug lizenzierte Spieler in Quarantäne gesteckt wurden.

    Mir fällt aber auch nicht ein, wie man das anders handhaben könnte. Hier hat man eine unabhängige Instanz (Gesundheitsamt), die entscheidet, ob die Mannschaft 9+1 erreicht. Gäbe es das nicht - dürften es die Clubs also selbst entscheiden, wieviel spielfähige Spieler man hat - könnte jeder Verein (in der Aussicht auf einen Saisonabbruch und Wertung der Quotientenregel) die Spiele gegen die "schweren" Gegner auslassen in der Hoffnung, gegen die Kellerkinder mehr zu punkten.

    Das Problem ist doch hier nicht mal, dass Spieler in Quarantäne sind. Für mich ist es eher bedenklich, dass Spieler ranmüssen, die lt. Meldung des EVL noch angeschlagen bzw nicht richtig fit sind, um die 9+1 voll zu bekommen. Wären das 9+1 gesunde Spieler sähe ich das so wie du, schließlich hat man sich darauf geeinigt und hat das dann so zu akzeptieren. Aber mit angeschlagenen Spielern die 9+1 voll zu machen ist meiner Meinung nach schon etwas fahrlässig. Ob jetzt die Spieler von sich aus spielen wollen, da Druck von oben kam oder die Liga gesagt hat "wenn der nicht im KHS liegt kann der spielen" weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall finde ich das bescheuert.

  • Das Problem ist doch hier nicht mal, dass Spieler in Quarantäne sind. Für mich ist es eher bedenklich, dass Spieler ranmüssen, die lt. Meldung des EVL noch angeschlagen bzw nicht richtig fit sind, um die 9+1 voll zu bekommen. Wären das 9+1 gesunde Spieler sähe ich das so wie du, schließlich hat man sich darauf geeinigt und hat das dann so zu akzeptieren. Aber mit angeschlagenen Spielern die 9+1 voll zu machen ist meiner Meinung nach schon etwas fahrlässig. Ob jetzt die Spieler von sich aus spielen wollen, da Druck von oben kam oder die Liga gesagt hat "wenn der nicht im KHS liegt kann der spielen" weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall finde ich das bescheuert.

    Ja, das stimmt schon. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich selbst keine Idee habe, wie man das besser/anders regeln könnte, ohne dass man das Ganze ausnutzen könnte.

    Wenn dann aber einer auf dem Eis zusammen klappt, wird das Fingerpointing los gehen.

  • Ja, das stimmt schon. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich selbst keine Idee habe, wie man das besser/anders regeln könnte, ohne dass man das Ganze ausnutzen könnte.

    Wenn dann aber einer auf dem Eis zusammen klappt, wird das Fingerpointing los gehen.

    Eine einfache Lösung habe ich auch nicht. Aber nachdem es Landshut jetzt schon das zweite mal so trifft (aber der EVL ja nicht die einzige Mannschaft ist, der es so geht), könnte man sich da seitens der Liga/Mannschaften schon mal Gedanken machen wie man die Mindestanzahl definiert. Sonst brüstet man sich ja auch oft, für das Wohl der Spieler zu handeln.

  • So wie ich das in der Regel gelesen habe, kannst du als Landshut natürlich sagen, wir haben nur 7+1 Spieler. Dann wird aber nicht verschoben, sondern kassel bekommt 3 Punkte und 0:5 Tore gut geschrieben. Weil nur wenn die Spieleranzahl aufgrund COVID unterschritten wird, ist eine Verlegung unabdingbar.

  • So lese ich es auch Maruk :thumbup: .

    Weiß jemand, wie "man" auf 9+1 gekommen ist?

    10+1, ergo 2 vollständige Reihen hätte ich nachvollziehen können.

    Hmmm.. oder dachte "man" - so dezimiert wird die Mannschaft viele Strafzeiten ziehen - ergo 50% der Zeit 4 und 50% 5 Mann auf dem Eis ... somit 9.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (23. November 2021 um 15:51)