DEL2-Saison 2021/22

  • Es wurde zwar schon gesagt, aber ich schreibe es hier auch gerne nochmals. Die Preisgestaltung obliegt den Clubs und zwar queerbeet über alle Ligen. DEL2, OLS, OLN haben sich jeweils als Liga auf einen gemeinsamen Preis geeinigt. In der Bayernliga haben sich die meisten auf 6,90 EUR geeinigt, Ausnahme Miesbach, die 7,90 EUR für sich fest gelegt haben.

    Der ermäßigte Preis ist pro Club einstellbar, ebenso die Zeit ab wann der gilt. Für die meisten Clubs sind 80 Minuten nach Spielbeginn eingestellt, das trifft in etwa die Mitte der 2. Drittelpause. Dennoch kann das jeder Club eigenständig einstellen. Das gilt für die Höhe des ermäßigten Preises, als auch die Zeit ab wann der gilt. Das ganze lässt sich auch vollständig deaktivieren. Es gibt im übrigen durchaus einige, die gar keine Ermäßigung gewähren wollen.

    Und generell noch was zum ermäßigten Preis. In der Vor-Corona Saison 2019/2020 galt bei den meisten ein ermäßigter Preis von um die 4,- EUR, bei 6,50 EUR für das volle Spiel. 5.90 EUR sind im Verhältnis zu den aktuellen Voll-Preisen daher im Grunde das gleiche.

    Wir haben VoD nach Abbruch der Saison im Jahr 2020 angeboten und mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, das es nicht funktioniert haben soll. Gestorben ist es nicht, VoD wird es aber auch nicht für lau OnTop geben und gleich gar nicht direkt nach Spielende.

    Und welche Videos waren verfügbar? die von der Vorsaison.

  • Ich dachte kurz, ich hätte mich im SpradeTV-Thread verirrt - aber nein, es ist ja der DEL2-Thread. Daher etwas zum Thema Spielmodus, René Rudorisch sagt in der heutigen HNA-Ausgabe dazu:
    - Verlängerung der Hauptrunde ist nicht angedacht, außerdem will man an den Best-of-7-Runden in den Playoffs festhalten ("Verkürzung soll vermieden werden").

    - Möglich ist stattdessen, den Spielrhythmus - wie in der letzten Saison - anzupassen, d.h. auf ungewöhnliche Wochentage umzustellen, um mehr Handlungsspielraum zu bekommen

    - Wahrscheinlich sei, die Tabelle nicht nach Gesamtpunktzahl, sondern nach Quotienten (Punkte pro Spiel) aufzustellen. "Sobald nur eine Partie bis zum Ende der Hauptrunde nicht stattfinden kann, entscheidet der Quotient."

    Das am Sonntag ausgefallene Spiel zwischen Kassel und Freiburg kann unter aktuellen Umständen schon gar nicht mehr nachgeholt werden, da kein Spieltag mehr frei ist.

    Der Artikel ist jetzt auch online verfügbar: https://www.hna.de/sport/kassel-h…t-91255801.html

  • Ja und, wo ist das Problem? Das wurde auf Wunsch der Liga so gemacht.

    Nein ist doch überhaupt kein Problem. Wenn ich ein Spiel sehen möchte, das ich wegen sonstiger Verhinderungen

    nicht anschauen konnte, dann warte ich eben eine Saison. Dann ist es sicher VoD verfügbar. Gehts noch?

  • Wie oft muss man es den/dem Mod(s) eigentlich noch erklären, sich nicht im Ton zu vergreifen? Es sind immer die Selben / es ist immer der Selbe die/der auffällt...

    Immer diese Rumhackerei auf die Selber... Reicht es Dir nicht, dass sie schon am Tabellenende ihr Dasein fristen, dass Du immer weitere drauf rumreiten musst? :hammer: :beer:

  • Zu dem Sonntagsspiel fällt mir nur ein warum man da nicht ein Spiel Freiburg gegen Weißwasser draus gemacht hat und schon wäre ein Nachholspiel Termin wieder frei gewesen.

    späterer freier Termin dann aber nur für Freiburg und Weißwasser und nutzbar auch nur wenn der dann dafür benötigte Gegner auch gerade einen freien Spieltag hätte am jeweiligen Tag.und die entsprechende Spielpaarung im Spielplan noch offen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Januar 2022 um 16:24)

  • späterer freier Termin dann aber nur für Freiburg und Weißwasser und nutzbar auch nur wenn der dann dafür benötigte Gegner auch gerade einen freien Spieltag hätte am jeweiligen Tag.und die entsprechende Spielpaarung im Spielplan noch offen wäre.

    Das ist schon klar.

    Aber der DEL2 wird aktuell nichts anderes übrig bleiben als eine Spielplan Anpassung.

  • Pre-Playoffs streichen klingt sinnvoll. Rudorischs Aussage, dass 48-50 Spiele genügen um über die Quotientenregel zu gehen, finde ich ebenfalls gut. Wenn jetzt kein Team eine ähnlich ungewöhnlich lange Abstinenz vom Spielbetrieb aufweisen sollte wie Iserlohn, dann wird es hinhauen. Also auf geht's in die letzten Wochen, auch wenn die vielen Spiele für alle Teams eine hohe Belastung darstellen.

  • Das ist schon klar.

    Aber der DEL2 wird aktuell nichts anderes übrig bleiben als eine Spielplan Anpassung.

    richtig, etwas muss am Spielplan getan werden - wenn am Play-Off Plan in der beschlossenen Form fest gehalten werden soll und die Zahl der nötigen Spieltage nicht mehr bis zum PO Beginn ausreicht. Das Vorziehen von Spielen stellt dabei allerdings nicht DIE Lösung dar, sondern kann nur für einzelne Mannschaften eine leichte Spielplanentzerrung sein und eröffnet nicht unbedingt zusätzlich Spieltage und wenn dann eben auch nur für einzelne Mannschaften. Und wenn sich dann eh abzeichen dass es auf eine Quotiententabelle hinausläuft, dann kann schon die Überlegung um sich greifen, ob es für den eigenen Quotienten unterm Strich nicht besser wäre, weniger Spiele zu haben und ausgeruhter in die POs zu gehen und auch in die restlichen Spiele bis dahin.

    Das Festhalten an den POs könntw doch auch daher kommen, dass in den Verträgen/Absprachen mit der DEL zwar eine Quotientenregelung für die Tabelle vereinbart wurde, aber die PO-Regelung in der derzeitigen Form so drinsteht und man sich jetzt hier keine Änderung traut um der DEL in diesem Punkt keinen Grund für die Aussetzung von Auf- und Abstieg zu liefern

  • Das Festhalten an den POs könntw doch auch daher kommen, dass in den Verträgen/Absprachen mit der DEL zwar eine Quotientenregelung für die Tabelle vereinbart wurde, aber die PO-Regelung in der derzeitigen Form so drinsteht und man sich jetzt hier keine Änderung traut um der DEL in diesem Punkt keinen Grund für die Aussetzung von Auf- und Abstieg zu liefern

    Korrigiert mich, aber meines Wissens muss der Aufsteiger

    2 Playoff-Runde mit je mindestens 3 Siegen absolviert ha-

    ben laut Vertrag

  • Die sportliche Qualifikation des DEL2-Meisters der Saison 2020/2021 für die Saison 2021/2022 in der PENNY DEL steht unter der Bedingung, dass der Club mindestens 26 Hauptrundenspiele absolvierte, sich damit für die DEL2-Playoffs qualifizierte und als Sieger der Playoffs der DEL2Saison 2020/2021 mindestens sechs Playoff-Siege inklusive einer Final-Serie erreichte.

    Quelle: Auf- und Abstiegsregelung zwischen DEL und DEL2 | Dresdner Eislöwen (eisloewen.de)

    ist zwar von der letzten Saison, aber die Regularien sollten sich ja nicht verändert haben.

  • Die Playoff-Verkürzung zu Best-of-5 oder gerade die PPO ausfallen zu lassen wird nicht passieren, dafür müsste es schon drunter und drüber gehen und eine Extremsituation vorhanden sein wie letztes Jahr oder noch mehr.

  • Wegen erneuter Coronasituation bei der Selber Mannschaft muss heute die Partie in Weißwasser verlegt werden. Auf der offiziellen Plattform der DEL heißt es dazu:
    " Ein neuer Termin wird zwischen den beiden Clubs und der Ligagesellschaft besprochen."

    Das witzige daran ist nur, dass es wohl keine Ausweichtermine mehr gibt.

    Ich habe mir gerade mal den Spielplan von Selb für den weiteren Verlauf der Hauptrunde angesehen. Wenn ich mich nicht verschaut habe, hat Selb

    bis zum Ende der Hauptrunde zu den beiden Wochenendspielen ausnahmslos auch ein Spiel unter der Woche. Einzig am Sonntag, d. 20.02.2022

    wäre Selb noch nicht verplant, aber da hat Weißwasser bereits ein anderes Spiel.

    Soll Selb nun einmal zu 5 Spielen pro Woche antreten oder 6 Spiele in 10 Tagen bestreiten ?

    Oder sollen dann etwa noch Spiele der Hauptrunde nach Abschluss der PlayOff/Play-Down nachgeholt werden ?

    Da ja zu befürchten ist, dass mindestens das Spiel von Selb am kommenden Freitag gegen Bayreuth auch nicht stattfinden kann, verschärft sich die ganze

    Problematik nochmal.

    Von Fachleuten wird bekanntlich ein Höhepunkt der Ansteckungswelle mit der Omikron-Variante Mitte Februar herum erwartet , wobei man eine Steigerung

    von jetzt täglichen Neuinfektionen in Höhe von 100.000 auf dann bis zu 400.000 ausgeht . Als Folge dessen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit das nun bereits

    zum 2. mal betroffene Selb nicht die letzte Mannschaft in dieser Liga sein, die in den nächsten Wochen aufgrund von Coronaausbrüchen nicht spielfähig ist und dadurch
    diverse Spielverlegungen notwendig werden.

  • Soll Selb nun einmal zu 5 Spielen pro Woche antreten oder 6 Spiele in 10 Tagen bestreiten ?

    Wir haben das einmal vor uns in Bayreuth: 22. und 23.

    Februar - Dienstag und MIttwoch - gibts ein Heimspiel,

    die Wochenenden davor sind ganz normal.

    Das ist schon eine Folge von nicht mehr vorhandenen

    freien Terminen...

  • Wir haben das einmal vor uns in Bayreuth: 22. und 23.

    Februar - Dienstag und MIttwoch - gibts ein Heimspiel,

    die Wochenenden davor sind ganz normal.

    Das ist schon eine Folge von nicht mehr vorhandenen

    freien Terminen...

    Ich gehe davon aus, dass sich diese Gemengelagen demnächst deutlich verschärfen werden.