Weißwasser - Bayreuth

  • Mal eine Frage in die Runde, warum zieht der sog. "Coach" nicht bei 5:4 Powerplay und noch 4 Minuten Restspielzeit den Goalie?


    na gut ,das ist immer so 50 zu 50 Ding. Das würde ihm nicht ankreiden.

    Aber der Rest ist einfach eine Katastrophe! Der Muss weg ,egal wie lange der noch Vertrag hat .

    Stimmt, Torwart ziehen und Alles oder Nichts ist Lotterie und geht bei uns oft in die Hose.

    Ja, mit Neilson sehe ich ebenfalls keinen Sinn mehr. Selbst wenn er nächste Saison weitermachen würde, könnte er ein neues Team höchstwahrscheinlich genauso wenig entwickeln wie das Jetzige. Er und Straube haben die Jungs kein Stück weitergebracht und von Entwicklung ist bis dato nichts zu sehen. Bitter, das sagen zu müssen.

    Verlieren kann man gegen jeden Gegner, keine Frage. Aber hinter dem derzeitigen Niedergang stecken mehr Probleme, als uns lieb sein kann und da ist der Trainerstab nur eines von vielen oder mehreren, denke ich.

  • Mal eine Frage in die Runde, warum zieht der sog. "Coach" nicht bei 5:4 Powerplay und noch 4 Minuten Restspielzeit den Goalie?

    Haben wir doch letztens schon ein paar mal gesehen, aber was bringt es, wenn keiner da ist um überhaupt mal ein Tor zu schießen?

    Was nutzt uns eine Überzahl, selbst eine doppelte, wenn trotzdem nichts bei rum kommt.

    Wie schon mal geschrieben, nach Kerbashian und Carruth kommt so gut wie nichts. Viele junge Spieler die wollen, aber allein auch nicht können, es fehlt an Führungsspielern, die auch Qualität beweisen. Mit einerm Torhüter und einem Stürmer, der dann lieber noch ein Pass spielt statt es mal selbst zu versuchen, gewinnst du eben keine Spiele.

    Es fehlt an sehr guten und erfahrenen Leuten, so haben wir halt einfach nur das jüngste Team, was aber warscheinlich auch am meisten Lehrgeld zahlen wird.

  • Wie schon mal geschrieben, nach Kerbashian und Carruth kommt so gut wie nichts. Viele junge Spieler die wollen, aber allein auch nicht können, es fehlt an Führungsspielern, die auch Qualität beweisen. Mit einerm Torhüter und einem Stürmer, der dann lieber noch ein Pass spielt statt es mal selbst zu versuchen, gewinnst du eben keine Spiele.

    Es fehlt an sehr guten und erfahrenen Leuten, so haben wir halt einfach nur das jüngste Team, was aber warscheinlich auch am meisten Lehrgeld zahlen wird.


    Stimmt, dazu einen Trainer, der in der gegebenen Situation nicht auf die Jungs eingehen kann oder will, sondern stur seinen Stiefel spielen lässt. Wie immer der auch aussehen mag.

  • Wir können versuchen es zu erklären und von vielen Seiten betrachten. Am Ende kommt immer wieder das gleiche Ergebnis. Der "Coach" ist unsere größte Schwachstelle. Wenn ich ihn dann im Interview stammeln höre und er letztendlich die Hauptschuld wieder bei den Akteuren auf dem Eis sieht, könnt ich <X

    Und genau da ist das Problem. Er schenkt den sog. Kids kein Vertrauen. Damit ist aber auch keine Weiterentwicklung möglich. Ja wir haben die jüngste Mannschaft der Liga, aber konnten länger als alle anderen mit voller Kapelle spielen. Und was macht der *edit*??? Verheizt die eigentlichen Leistungsträger. Wenn er nur auf diese setzen wollte, hätte er sie stets tiefer stehen lassen müssen - siehe Bad Tölz. Aber das hätte mit Taktik zu tun, davon versteht er m. E. nix. Er kann nur Reihenwürfeln. Andere Teams müssen improvisieren ja, haben aber eine Standardaufstellung - siehe unser heutiger Gegner oder auch die Westsachsen.

    Ich könnt noch weiter schreiben, bringt aber erstmal nix...

    Außer Stress mit der Family, die sagt leg doch mal das Handy weg.

    Einen schönen Abend noch. :prost:

    Ach ja Glückwunsch an Bayreuth. Aus den geringsten Möglichkeiten das Maximum raus geholt. :respekt:

  • Ach ja Glückwunsch an Bayreuth. Aus den geringsten Möglichkeiten das Maximum raus geholt. :respekt:

    Danke für die Blumen :prost:

    Ja, so ein Ding nimmst dann mit. Schön war da nix

    bis auf den gamewinner von Zimmermann. Junge,

    setzt der den da unter den Giebel. Der zahlt das Ver-

    trauen voll zurück...

    Hart erkämpfte 3 Punkte, die so wichtig sind. Weiß-

    wasser hat schob gewaltig gedrückt, aber da sieht

    man schon deutlich, dass aktuell wenig bis nix passt.

    Soll unsre Freude nicht schmälern...

  • "Vorsatz" würde ich mal grundsätzlich niemandem unterstellen wollen der eine miese Leistung auf'm Eis (wo sie für den Zuschauer sichtbar wird) oder im Coaching (wo sie zumeist nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar wird) abliefert. Es gibt da aber zunehmend deutlichere Anzeichen für ein Nichtfunktionieren im System. Die ständigen (planlosen?) Reihenumstellungen z.B. das offensichtliche Nichtvorhandensein eines Plan B im Spiel usw. Die dauerhaften Fehlgriffe bei Spielerverpflichtungen gab's nicht erst diese Saison, sondern seit Beginn der Neilson-Zeit in WSW. Die guten Leute sind alle ausnahmslos aussortiert worden zugunsten von "Wunschspielern", die aber vermeintlich qualitativ nicht in der Lage sind dieses "System" umzusetzen. Und dann ist dieser "Trainer" nicht in der Lage ein anderes System zu entwickeln, den Spielern etwas beizubringen, sie zu fördern, zu fordern und zu motivieren? Spätestens die gestrige PK sollte aufgezeigt haben, dass dieser Mann in WSW durch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tanngrismir (1. Februar 2021 um 06:00)

  • "Vorsatz" würde ich mal grundsätzlich niemandem unterstellen wollen der eine miese Leistung auf'm Eis (wo sie für den Zuschauer sichtbar wird) oder im Coaching (wo sie zumeist nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar wird) abliefert. Es gibt da aber zunehmend deutlichere Anzeichen für ein Nichtfunktionieren im System. Die ständigen (planlosen?) Reihenumstellungen z.B. das offensichtliche Nichtvorhandensein eines Plan B im Spiel usw. Die dauerhaften Fehlgriffe bei Spielerverpflichtungen gab's nicht erst diese Saison, sondern seit Beginn der Neilson-Zeit in WSW. Die guten Leute sind alle ausnahmslos aussortiert worden zugunsten von "Wunschspielern", die aber vermeintlich qualitativ nicht in der Lage sind dieses "System" umzusetzen. Und dann ist dieser "Trainer" nicht in der Lage ein anderes System zu entwickeln, den Spielern etwas beizubringen, sie zu fördern, zu fordern und zu motivieren? Spätestens die gestrige PK sollte aufgezeigt haben, dass dieser Mann in WSW durch ist.

    Hab mir gerade mal die PK angetan. Der Typ hat den Blick für die Realität vollkommen verloren, sofern er ihn überhaupt hatte. Der erzählt ernsthaft, dass die "erfahreneren" Spieler mehr Buden machen müssen und vorangehen. Wen meint er denn da?

    Kerbashian mit 32Punkten aus 26 Spielen kann es ja kaum sein und Schwartz auf einer "deutschen" Stelle mit 22 Punkten aus 21 Spielen auch eher nicht* (Zumal die beiden (einzigen) offensiven Leistungsträger auch noch regelmäßig in Unterzahl ranmüssen, um nicht von Verheizen zu sprechen). Nick Ross mit 18 Verteidigerpunkten in 23 Spielen kann auch nicht gemeint sein. Bleibt noch Bruder Brad, der die halbe Saison Verteidiger gespielt hat und auch sonst nicht als Scorer bekannt ist. Und natürlich Feodor Boiarchinov … ach nee doch nicht.

    Danach kommt nur noch junges Gemüse bzw. Verteidiger, die jetzt nicht unbedingt für Scoring zuständig sind oder zählen Andres und Reichel jetzt schon zu den älteren Spielern?

    Wen zum Geier meint er also?

    Oh ich hab Martin vergessen. Aber den wird er nicht gemeint haben. Oder doch?


    *Wenn es läuft, machen die beiden vielleicht auch noch paar Pünktchen mehr. Das ist aber egal - im Moment könnte Kerbashian 2 Punkte pro Spiel machen, wir würden trotzdem nicht gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (1. Februar 2021 um 10:04)

  • Martin kann nicht gemeint sein, denn nach 6 Punkten in 16 Spielen (als AL aus der AHL wohlgemerkt) ist der die letzten drei Spiele da, wo er hingehört - auf nem Plastesitz zwischen Oberkante Plexiglas und Unterkante Hallendecke.

    Und auch bei Clark passierte in den ersten drei Spielen fast nix.

  • Martin kann nicht gemeint sein, denn nach 6 Punkten in 16 Spielen (als AL aus der AHL wohlgemerkt) ist der die letzten drei Spiele da, wo er hingehört - auf nem Plastesitz zwischen Oberkante Plexiglas und Unterkante Hallendecke.

    Und auch bei Clark passierte in den ersten drei Spielen fast nix.

    Clarke hatte ich rausgelassen. Bei dem sieht man im Gegensatz zu Martin, dass er was kann. Den kann man für die aktuelle Situation nicht verantwortlich machen. Dass Clarke das Ruder hier allein nicht rumreißen kann, war ja klar.

  • "Nicht vorhanden" würde ich nicht behaupten. Aber es ist offenbar das falsche und oder schlecht umgesetzt.

    Das wäre? Immer schön nach vorn, langer Pass, abtropfen, hinterher rennen und versuchen iwie ein Tor zu erzielen? Das kennt jeder Trainer der Liga schon auswendig. Und umso mehr man versucht nach vorne zu gehen, umso offener ist man hinten. Dazu diese sinnlosen Katastrophenpässe im eigenen Drittel. Ich habe gestern mal aus langeweile DEL geschaut. Da wurde nicht ein Pass quer gespielt, sondern immer der Bande entlang rausgefeuert. Einfaches Eishockey.

    Wenn ich weiß, ich kann offensiv nicht viel bewirken, habe aber schnelle Spieler, dann wähle ich ein defensives System. Gibt doch genug Alternativen 1-3-1 oder 1-4... checke höchsten mit einem Spieler vor, lass den Gegner kommen und halte die blaue Linie dicht. Fahre dann blitzartige Konter. Sieht nicht schön aus, aber wirksam.

    Aber der Typ kann es nicht. Genauso Mr. Straube. Was macht der eigentlich? Der sollte schon vor 2-3 Jahren das Bindungsglied zwischen Profis und Nachwuchs sein. Was passierte? Sogar das letzte Hoffnungsvolle Talent mit Vieregge verließ uns. Und das wird so weitergehen mit den Schülern. Weil, wenn sie Verträge angeboten bekommen, dann für läppische 500 Euro. Das Material sollen sie dann auch selber kaufen.

    Mit den Transfers das Selbe. Ein Ritter oder Swinnen etc... hatten schon Interesse zurückzukommen. Aber man verdient hier einfach nix. Das wären 3. oder 4. Reihe Bezüge gewesen.

    Man sollte die ganzen Strukturen mal umdenken. Und das wird ein langer Weg.

  • Clarke hatte ich rausgelassen. Bei dem sieht man im Gegensatz zu Martin, dass er was kann. Den kann man für die aktuelle Situation nicht verantwortlich machen. Dass Clarke das Ruder hier allein nicht rumreißen kann, war ja klar.

    Doch, ein Clarke als "Professor" wurde geholt um hier das Ruder rumzureissen, um den Unterschied zu machen, um Führungsfigur zu sein. Nicht mehr und nicht weniger als man von JEDEM AL erwarten MUSS. Denn davon darf ich nur sechs verpflichten und vier pro Spiel einsetzen. DIE MÜSSEN den Unterschied machen. Ich mache Clarke nicht für das Dilemma verantwortlich, in dem wir uns grad befinden. Und ich hab auch gesehen, dass er mehr kann als ein Martin (das kann aber Roßmy auch :P ). Im Moment gliedert er sich gut ein und das ist nicht unbedingt gut.

  • Komisch. Alle aufgezählten Spielen jetzt im Wunderschönen Dresden. Und vom Etat her sollen wir uns ja gar nicht so unterscheiden, laut diverser Aussagen.

    Dann kann man sich denken, wieso wir Jahr für Jahr tiefer in den Strudel geraten. Man holt überteuerte AL die nichts zeigen, ganz zu schweigen von den eingedeutschten Spielern.

  • Dann kann man sich denken, wieso wir Jahr für Jahr tiefer in den Strudel geraten. Man holt überteuerte AL die nichts zeigen, ganz zu schweigen von den eingedeutschten Spielern.

    Prinzipiell startet ihr gut und lasst dann nach. Dresden startet jedes Jahr schlechter, verpflichtet nach und entlässt den Trainer und versucht sich dann über die Linie zu retten.

    Dabei habt ihr im Tor eine sinnvolle AL.

    Kerbashian war gegen Dresden gut. Mit Ross, Andreas und Schwartz habt gute eingedeutschte mit Roßmy und Reichel zwei richtig gute Nachwuchsspieler.

    Euch fehlt noch jemand wie Hayes und Owens, die das Spiel von hinten gut aufziehen und Gegner binden.