Bundestagswahl 2021

  • Dann sind die halt ab jetzt auch böse. ;)

    Alles außer Spiegel, taz und Zeit ist böse. Und außer Twitter natürlich .. .das ist ja sowieso der Treppenwitz des Forums: Bild/Springer und andere diskreditieren wo es nur geht und gleichzeitig jeden Fred mit Twitter volltapezieren. Genau mein Humor. Wahrscheinlich stehen die ersten zwei Buchstaben von Twitter für Totale Wahrheit.

  • Springer betreibt keinen Kampagnenjournalismus. Gar nie nicht.

    Bild und Springer-Presse geben den Anstoß, viele andere Medien springen auf den Zug auf. Das Muster ist seit Jahren das gleiche. Es geht darum zu framen und Pflöcke in den Diskurs zu rammen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bild und Springer-Presse geben den Anstoß

    Der Anstoß wurde in diesem Falle durch die unausgegorene Gesetzesvorlage gegeben.

    Die Arbeitsweise der Bild ist bekannt und sicher auf plumpem Niveau.

    Die Kritik an Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen.

    Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, wieviele der 181 verbliebenen „Heiz-Hammer“ Verwendungen auf Rezitierungen oder Texte desselben Autors oder desselben Verlagshauses (Springerunternehmen) handelt.

    Kannst du oder Herr Hillje da evtl. Details bringen?

    BTW: Wer ist überhaupt Herr Hillje?

  • Hier artet es inzwischen aus wie dereinst im Corona-Thread. Eine Handvoll verteidigt alles, was aus der Politik kommt, als das Nonplusultra. Obwohl Fehler offensichtlich sind, wird munter der Standpunkt gestärkt.. Es können nur die anderen falsch liegen, selbstverständlich führen gewisse Medien nur eine schmutzige Kampagne. Die Klima-Schwurbler liegen falsch, die sollen sich bloß bei zu erwartenden Ausgaben im fünfstelligen Bereich nicht so anstellen. Am besten hier schließen!

  • Man muss auch etwas unterscheiden zwischen Fokus als Magazin, da wird sicherlich auch etwas FDP lastig berichtet aber noch ok.

    Bei Fokus Online geht es rein um Klickraten und da ist jeder Artikel gerade gut genug der Aufmerksamkeit erregt, da bieten sich die Grünen gerade perfekt an.

    Sie machen wirklich Fehler, die muss man ansprechen und deutlich darauf hinweisen.

    Aber zwischen einen Fehler deutlich benennen und vielen Artikel der Fokus Online Ausgabe liegen schon deutliche Unterschiede.

  • Hier artet es inzwischen aus wie dereinst im Corona-Thread. Eine Handvoll verteidigt alles, was aus der Politik kommt, als das Nonplusultra. Obwohl Fehler offensichtlich sind, wird munter der Standpunkt gestärkt.. Es können nur die anderen falsch liegen, selbstverständlich führen gewisse Medien nur eine schmutzige Kampagne. Die Klima-Schwurbler liegen falsch, die sollen sich bloß bei zu erwartenden Ausgaben im fünfstelligen Bereich nicht so anstellen. Am besten hier schließen!

    Hier artet es tatsächlich aus. Es geht aber nicht darum, dass eine Handvoll alles verteidigt. Ich sehe die Fehler auch, die von der neuen Regierung gemacht werden. Allerdings versuchen die Handvoll wenigstens zu argumentieren (meistens zumindest). Habeck ist mit dem Anspruch angetreten, den Klimaschutz voranzutreiben und ein Zitat von Ihm war vor der Wahl: „ Diese Regierung muss bereit sein, zu scheitern“. Damit meinte er, wiedergewählt zu werden. Und genau so handelt er (ich bin übrigens kein Grünenwähler! )

    Manche, die schreiben, man muss die Wähler mitnehmen, haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt. Mir ist es Recht, wenn die jetzige Regierung abgewählt wird. Hauptsache es werden unumkehrbar Tatsachen geschaffen, die unseren Kindern noch die Chance geben, in vernünftigen Umweltverhältnissen zu leben.

    Wir haben 30 Jahre verschlafen und die Partei, die jetzt etwas macht, wird geprügelt (teilweise auch zu Recht. Dieses Recht hat aber sicher nicht die Springer-Presse und schon gar nicht die jetzige größte Oppositionspartei).

    Das Niveau, das von der „anderen Gruppe“ kommt, passt zur Springerpresse, die immer mehr zu „Foxnews“ verkommt.

  • Hier artet es inzwischen aus wie dereinst im Corona-Thread. Eine Handvoll verteidigt alles, was aus der Politik kommt, als das Nonplusultra. Obwohl Fehler offensichtlich sind, wird munter der Standpunkt gestärkt.. Es können nur die anderen falsch liegen, selbstverständlich führen gewisse Medien nur eine schmutzige Kampagne. Die Klima-Schwurbler liegen falsch, die sollen sich bloß bei zu erwartenden Ausgaben im fünfstelligen Bereich nicht so anstellen. Am besten hier schließen!

    Und wieso sollte man hier schließen, solange es auf jeder Seite einige vernünftige Leute gibt, die anständig Ihre Punkte austauschen. Überzeugen wird man niemanden, aber evtl. zum Nachdenken bringen (auf beiden Seiten). Wäre schade! Aber entscheiden tut das zum Glück Roland und nicht der Herminator😉😗

  • Hier artet es inzwischen aus wie dereinst im Corona-Thread. Eine Handvoll verteidigt alles, was aus der Politik kommt, als das Nonplusultra. Obwohl Fehler offensichtlich sind, wird munter der Standpunkt gestärkt.. Es können nur die anderen falsch liegen, selbstverständlich führen gewisse Medien nur eine schmutzige Kampagne. Die Klima-Schwurbler liegen falsch, die sollen sich bloß bei zu erwartenden Ausgaben im fünfstelligen Bereich nicht so anstellen. Am besten hier schließen!

    Ich finde das politische Klima derzeit schwer erträglich, auch oder vielleicht gerade weil es jetzt unbedingt eine konstruktive Opposition bräuchte. Statt dessen werden populistische Phrasen gedroschen, Angst geschürt und teilweise Lügen verbreitet.

    Die AfD trägt NICHTS Konstruktives zur Debatte bei und legt in Umfragen zu. WTF?! Ist das das Land, in dem wir alle leben wollen? Soll politische Auseinandersetzung SO aussehen?

    Das GEG hat sicherlich handwerkliche Fehler und Verbesserungsbedarf, aber dafür ist doch der parlamentarische Prozess auch da, oder nicht?

    Ich erwarte einfach, dass da jetzt gemeinsam und konstruktiv daran gearbeitet wird, dass ein Gesetz, welches nun einmal einfach notwendig ist, auf den Weg kommt. Mit diesem Bullshit-Bingo kommen wir doch nicht weiter.

  • Das GEG hat sicherlich handwerkliche Fehler und Verbesserungsbedarf, aber dafür ist doch der parlamentarische Prozess auch da, oder nicht?

    Ich erwarte einfach, dass da jetzt gemeinsam und konstruktiv daran gearbeitet wird, dass ein Gesetz, welches nun einmal einfach notwendig ist, auf den Weg kommt. Mit diesem Bullshit-Bingo kommen wir doch nicht weiter.

    Das größte Problem ist doch, dass man erstmal innerhalb der Koalition konstruktiv zusammen an dem Gesetz arbeiten müsste, um sich dann im parlamentarischen Verfahren geschlossen der Opposition zu stellen. Aber davon sind wir momentan meilenweit entfernt. Und trotzdem gibt es immer noch Stimmen innerhalb der Regierung, die das Gesetz vor der Sommerpause im Parlament lesen wollen...

  • jetzt wirds spannend - Verfassungsschutz gegen "Letzte Generation"

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…eobachten-.html

    Hierzu zwei Anmerkungen:

    Die Forderung des Herrn de Vries gegenüber dem Swinger-Konzern läßt mich an dessen Intelligenz zweifeln. In Deutschland ist die Frage der Beobachtung doch keine politische, sondern eine juristische Entscheidung. Es gibt dafür sogar eine Institution, nennt sich Bundesamt für Verfassungsschutz.

    Zu den Ausführungen des Herrn Hoffmann sollte er vor dem Plappern das Hirn einschalten. Es kann natürlich sein, daß er nicht einmal das Grundgesetz kennt. Den Artikel 91 gibt es seit über 50 Jahren.

    Fazit: Gemeinsam befleißigen sich Politiker aus den „C“ Parteien ihrer eigenen Dummheit.

  • Das größte Problem ist doch, dass man erstmal innerhalb der Koalition konstruktiv zusammen an dem Gesetz arbeiten müsste, um sich dann im parlamentarischen Verfahren geschlossen der Opposition zu stellen. Aber davon sind wir momentan meilenweit entfernt. Und trotzdem gibt es immer noch Stimmen innerhalb der Regierung, die das Gesetz vor der Sommerpause im Parlament lesen wollen...

    Ja, das ist auch so ein Punkt. Da habe ich aber den Eindruck, und das sage ich als FDP-Wähler, dass die Grünen etwas bewegen wollen, die FDP will sich profilieren und grätscht dazwischen und die SPD hält sich raus, weil wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte. Das ist einfach enttäuschend.

    Und jetzt wird nicht versucht, pragmatisch und konstruktiv voran zu kommen, sondern man spielt lieber "hau den Habeck", es könnten ja ein paar Prozentpunkte bei der nächsten Umfrage raus springen.

  • Das größte Problem ist doch, dass man erstmal innerhalb der Koalition konstruktiv zusammen an dem Gesetz arbeiten müsste, um sich dann im parlamentarischen Verfahren geschlossen der Opposition zu stellen.

    Ist das für dich möglich, wenn auf einen Koalitionspartner und dessen Aus- bzw. Zusagen anscheinend kein Verlass zu sein scheint? Am Gesetzesentwurf hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.

    https://www.zeit.de/2023/22/ampel-…zungsgesetz-geg

  • Ist das für dich möglich, wenn auf einen Koalitionspartner und dessen Aus- bzw. Zusagen anscheinend kein Verlass zu sein scheint?

    Nein, genau das habe ich damit gemeint. ;)

    Am Gesetzesentwurf hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.

    Habeck hat heute Fehler in der Kommunikation eingestanden und massive Entschärfungen am Gesetz angekündigt:

    https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/umstri…id66624716.html