Bundestagswahl 2021

  • Die nächste Klatsche ist ja mit der Verkleinerung des Bundestag auch schon in der Pipeline, auch da würde es mich nicht wundern wenn ein Gesetz dann vom Verfassungsgericht einkassiert wird. Die Pläne der Ampel wurden von ein paar Verfassungsrechtlern ja schon kritische kommentiert.

    Scheint heutzutage schon schwer zu sein für die monströsen bürokratischen Wasserköpfe irgendwas zu beschließen das nicht wieder vor Gericht einkassiert wird.

    In dem Zusammenhang: die Ampel prasst mit neuen Stellen mit Spitzenbesoldungen, u.a. im Wirtschaftsministerium https://www.faz.net/agenturmeldung…e-18744727.html

  • nd gefühlt gibt es auf den Strassen keine alten Autos mehr.

    alle nur frisch gewaschen


    Für Dinge, die Leute gern machen oder worauf sie Lust haben, ist auch (fast) immer Geld da. Man sieht halt einfach keinen Mehrwert in Dingen wie einem Solarpanel, einem E-Auto oder einer Wärmepumpe, denn die andere Heizungsanlage macht ja auch warm und ist billiger bzw. kommt der Strom auch so aus der Steckdose und der Verbrenner fährt mich von a nach b. Warum also beim Konsumbudget sparen, damit ich es dort investiere? Daher weht eigentlich der Wind.

    man muss aber auch ehrlich bleiben.

    Es gibt eine gar nicht so kleine Bevölkerungsgruppe, bei denen der Monat wirklich zu lange ist und die auch nicht an Reisen und sonstigen schöne Dinge - für Geld - zu denken wagen.

    Die sieht man nur nicht so und hört sie auch ganz selten, außer ein Sender braucht mal wieder Nachrichten fürs Herz und Meldungen beidenen man sich wohlfühlen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (14. März 2023 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So viel ich gelesen habe, ja. Verstehe diesen Weg auch überhaupt nicht, viel einfacher würde in meinen unwissenden Augen wohl sein die Wahlkreise zu vergrößern (und die Anzahl davon verkleinern) und damit die Anzahl Direktmandate zu verkleinern (und damit dann ja auch im gleichen Atemzug Ausgleichsmandate), würde dann vielleicht halt ein wenig schwieriger die 5%-Hürde zu umschwimmen.

    Vor allem für die Linke wäre dieser Weg und der von der Ampel vorgeschlagene Weg das Aus. Die Ampel will auch streichen, dass bei drei gewonnenen Direktmandaten die 5%-Hürde ausgehebelt wird.

  • In dem Zusammenhang: die Ampel prasst mit neuen Stellen mit Spitzenbesoldungen, u.a. im Wirtschaftsministerium https://www.faz.net/agenturmeldung…e-18744727.html

    Guten Tag

    Naja bei Herrn Habeck versteht man die 30 neuen Top Beamten ja …. Mitarbeiter in seinem Ministerium sind ja überlastet und werden krank 🤢

    Aber gut so: können die Gesetzesvorlagen ja nur besser werden 👍👍

    Da ist ja der Christian Lindner mit einem neuen Beamten direkt ein Sparfuchs

  • Vor allem für die Linke wäre dieser Weg und der von der Ampel vorgeschlagene Weg das Aus. Die Ampel will auch streichen, dass bei drei gewonnenen Direktmandaten die 5%-Hürde ausgehebelt wird.

    was ja sogar gar nicht so unvernünftig ist, vor allem weil die Zahl der Parteien immer mehr wird

    Die einzig vernünftige Methode, den Bundestag zu verkleinern, nämlich eine Verringerung der Wahlkreise, lässt sich nicht verwirklichen, denn eine Wahlkreisreform auf etwa 250 +/- einigermassen gleichmässige Wahlkreise könnte nur ein Diktator per Dekret schaffen. Aber warum sollte der?

    Oder es wird ein reines Verhältniswahlrecht eingeführt. 1 Stimme und x Abgeordnetensitze und jede Partei erhält ihren Anteil davon auf Grund ihrer Gesamtprozentzahl.

  • Vor allem für die Linke wäre dieser Weg und der von der Ampel vorgeschlagene Weg das Aus. Die Ampel will auch streichen, dass bei drei gewonnenen Direktmandaten die 5%-Hürde ausgehebelt wird.

    Fände ich auch ok, was soll der Fraktionsstatus nur aufgrund von 3 Direktmandaten. Die Leute selber können ja im Parlament sitzen aber die Extrakosten für 3 Leute (aus denen dann ja mehr werden) müssen wirklich nicht sein

  • Es kommt sicher darauf an, wo man lebt. Die E-Auto- und E-Bike-Quote wird zumindest in den "besseren" Gegenden immer höher aber auch allgemein hat man den Eindruck, dass die Autos immer neuer, teurer und größer werden.

    Allgemein habe ich auch nicht das Gefühl, dass es den Leuten besonders schlecht geht, wenn ich anschaue, was in Geschäften/Einkaufszentren so los ist.

    Es kann natürlich auch sein, dass die Leute nichts mehr sparen (gibt ja eh keine Zinsen), sondern statt dessen direkt alles ausgeben.

    Und zum Thema "Reisen": wir haben ganz schön mit den Ohren geschlackert, als wir die Preise für 2 Wochen Türkei oder Ägypten gesehen haben. Da bist Du mit 2 kleinen Kindern locker mit 6.000 Euro dabei. Man sollte meinen, dass bei solchen Preise niemand mehr in Urlaub fährt - Pustekuchen! Man muss im Reisebüro mittlerweile Termine machen, Wartezeit mehrere Tage! Und die Schnäppchen(?)-Angebote, die da früher in den Schaufenstern hingen, sind wohl auch Geschichte. Da wundert es mich nicht, was @Ardberg Drum schreibt.

    Also ja, es geht uns bei weitem nicht so schlecht, wie gejammert wird.

    Nicht falsch verstehen, es gibt Menschen denen es wirklich schlecht geht. Und ich ziehe den Hut vor den Alleinerziehenden, die sich nach 8 Stunden fleißiger Arbeit noch um Haushalt und Kind kümmern.

    Aber interessant sind die Interviews bei denen sich zwei junge Menschen beklagen, es sei hinten und vorne zu wenig. Eine Berufstätigkeit wird nicht erwähnt. Am Boden spielt ein Kind , Wohnung hell und gut eingerichtet, an der Wand ein Großbildfernseher der neueren Art. Ach ja, in der Hand von Beiden eine Zigarette. Und das Interview war nicht in RTL 2.

    Passt zu der Beobachtung, wenn ich durch Viertel mit Sozialwohnungen ging oder gehe. Straßen dicht beparkt, dabei ordentlich Benz, BMW und einige Audis. Neupreis nicht unter 50.000 Euro. Und die meisten Autos sahen nicht alt aus.

  • Und zum Thema "Reisen": wir haben ganz schön mit den Ohren geschlackert, als wir die Preise für 2 Wochen Türkei oder Ägypten gesehen haben. Da bist Du mit 2 kleinen Kindern locker mit 6.000 Euro dabei. Man sollte meinen, dass bei solchen Preise niemand mehr in Urlaub fährt - Pustekuchen! Man muss im Reisebüro mittlerweile Termine machen, Wartezeit mehrere Tage! Und die Schnäppchen(?)-Angebote, die da früher in den Schaufenstern hingen, sind wohl auch Geschichte. Da wundert es mich nicht, was @Ardberg Drum schreibt.

    Na da ist die Ferienwohnung auf Norderney, in den Osterferien, ja ein regelrechter Schnapper.

    Pro Person(2) nur 138€ für 4 Nächte.(war aber auch das günstigste was zu finden war)

    Die Zugtickets(1. Kl.) für hin und zurück kosten da sogar mehr als die Unterkunft. Aber auch selbst in der zweiten Klasse, nicht wesentlich günstiger.

    Noch gar nicht lange her da wurde, in den Beipackblättchen der Tageszeitung, Ägypten noch für ~600€ p.P. angeboten. 14 Tage und mehr mit Vollpension und Flug. Aber auch die Türkei war doch bis vor kurzem noch sehr günstig. Dieser Preissprung ist dann schon ordentlich. Da frag ich mich ob durch andere Gegebenheiten wie Flüge, Unterkunft, Energie... oder auch durch eine gesteigerte Nachfrage. Denn lange war ja ziemliche Flaute, schon vor Corona, aber auch wegen.

  • Na da ist die Ferienwohnung auf Norderney, in den Osterferien, ja ein regelrechter Schnapper.

    Pro Person(2) nur 138€ für 4 Nächte.(war aber auch das günstigste was zu finden war)

    Die Zugtickets(1. Kl.) für hin und zurück kosten da sogar mehr als die Unterkunft. Aber auch selbst in der zweiten Klasse, nicht wesentlich günstiger.

    Noch gar nicht lange her da wurde, in den Beipackblättchen der Tageszeitung, Ägypten noch für ~600€ p.P. angeboten. 14 Tage und mehr mit Vollpension und Flug. Aber auch die Türkei war doch bis vor kurzem noch sehr günstig. Dieser Preissprung ist dann schon ordentlich. Da frag ich mich ob durch andere Gegebenheiten wie Flüge, Unterkunft, Energie... oder auch durch eine gesteigerte Nachfrage. Denn lange war ja ziemliche Flaute, schon vor Corona, aber auch wegen.

    Vergiss mal nicht, dass du mit Kindern in der Regel in der Hauptsaison unterwegs sein musst.

    Das war auch vor corona und Ukraine schon teuer. Jetzt halt noch mehr

  • Vergiss mal nicht, dass du mit Kindern in der Regel in der Hauptsaison unterwegs sein musst.

    Das war auch vor corona und Ukraine schon teuer. Jetzt halt noch mehr

    Ja, stimmt natürlich, in der Hauptsaison ist es sicher teurer, als anfang April. Aber da ab dem 03.04. schon vielerorts Ferien sind, hätte ich mit mehr gerechnet, als es am Ende wurde.

    Aber die Reisen nach Ägypten oder die Türkei, waren bis vor kurzem ja generell sehr günstig.

  • Nicht falsch verstehen, es gibt Menschen denen es wirklich schlecht geht. Und ich ziehe den Hut vor den Alleinerziehenden, die sich nach 8 Stunden fleißiger Arbeit noch um Haushalt und Kind kümmern.

    Aber interessant sind die Interviews bei denen sich zwei junge Menschen beklagen, es sei hinten und vorne zu wenig. Eine Berufstätigkeit wird nicht erwähnt. Am Boden spielt ein Kind , Wohnung hell und gut eingerichtet, an der Wand ein Großbildfernseher der neueren Art. Ach ja, in der Hand von Beiden eine Zigarette. Und das Interview war nicht in RTL 2.

    Passt zu der Beobachtung, wenn ich durch Viertel mit Sozialwohnungen ging oder gehe. Straßen dicht beparkt, dabei ordentlich Benz, BMW und einige Audis. Neupreis nicht unter 50.000 Euro. Und die meisten Autos sahen nicht alt aus.

    Du hast recht! Ich wäre in meiner Kindheit und Jugend froh gewesen (Ich war zufrieden) wenn ich so reich gewesen wäre wie das, was heute als

    neue Armut bezeichnet und entsprechend ohne viel eigenes Zutun gefördert wird.

  • Du hast recht! Ich wäre in meiner Kindheit und Jugend froh gewesen (Ich war zufrieden) wenn ich so reich gewesen wäre wie das, was heute als

    neue Armut bezeichnet und entsprechend ohne viel eigenes Zutun gefördert wird.

    Du meinst was es in heutigen Zeiten als Arbeitslosengelder gibt?

    Ja, ich denke da wäre ich auch froh gewesen, wenn ich im Handwerk das erhalten hätte, was es derzeit als Mindessicherung vom Staat gibt. Als Lehrling wurde man ja regelrecht ausgebeutet, mit ~180€ im ersten Lehrjahr, was sich bis zum Ende der Lehre nur unwesentlich erhöht hat. Im dritten Lehrjahr waren es dann um die 320€.

    Und da wundern sich manche und reiben sich die Augen, dass so viele Menschen im Handwerk fehlen und die Jugendlichen lieber andere Berufe ergriffen haben, oder gar ein Studium bevorzugen.

    Zum Glück hat sich da schon deutlich etwas getan, aber so schnell wird diese Fehlentwicklung nicht rückgängig gemacht werden können. Auch wenn das Handwerk wieder etwas attraktiver geworden ist und auch zunehmend wird.

  • Du schaffst es einfach immer wieder zu zeigen, dass du in der Theorie unfassbar klug bist und gleichzeitig von der Praxis keinen blassen Schimmer hast.

    Nein, ich kenne ausreichend Leute mit nicht schulpflichtigen Kindern, die außerhalb der Hauptsaison reis(t)en. Theorie und Praxis liegen oft eng beieinander.

  • Mit schulpflichtigen Kindern.

    Das stimmt schon, das macht nochmal einen Unterschied. Die Große ist schulpflichtig, daher müssen wir halt leider die Ferien nehmen. Allerdings fahren Bekannte in ähnlicher Konstellation (2 Kinder, nicht schulpflichtig) zwei Wochen später als wir eigentlich geplant hatten in die Türkei, die zahlen immer noch ca. 4.500 Euro. Das finde ich für Nebensaison schon immer noch heftig.

  • Das stimmt schon, das macht nochmal einen Unterschied. Die Große ist schulpflichtig, daher müssen wir halt leider die Ferien nehmen. Allerdings fahren Bekannte in ähnlicher Konstellation (2 Kinder, nicht schulpflichtig) zwei Wochen später als wir eigentlich geplant hatten in die Türkei, die zahlen immer noch ca. 4.500 Euro. Das finde ich für Nebensaison schon immer noch heftig.

    Das ist nicht günstig, aber gegenüber den von dir zuvor genannten 6000 ,- € eine erhebliche Ersparnis, die man mit nicht schulpflichtigen Kindern gern mitnimmt.