Bundestagswahl 2021

  • Tun sie jeden Tag. Wir hatte von Google Analytics ein Tool Angeboten bekommen, dass wir die IP Adresse des Hompage Besuchers Inclusive Such- und Browser Verlauf kaufen können. Frage: ist das legal? Antwort: "er/sie weiß es ja nicht"

    Wenn ein Website-Betreiber vollständige IPs an Google Analytics übermittelt hat der sowieso ein ganz anderes Problem.

  • Ist wahrscheinlich so ein subjektives Ding. Ich bin hier aufgewachsen und meine Eltern haben mir beigebracht, dass die Polizei dein "Freund und Helfer" ist. So habe ich sie immer empfunden und auch erlebt. Ich bin auch nicht immer gesetzestreu, aber wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde, lamentiere ich nicht über "Wegelagerer" o.ä. rum, sondern sage selbst dran schuld. Also ich sehe natürlich, dass auch Staatsdiener Fehler machen und auch kriminell werden, aber ich habe ein tiefes Grundvertrauen in unseren Staat und weit mehr Bedenken, dass ich Opfer eines Verbrechens werde, als Opfer eines staatlichen Übergriffes. Ich denke bei letzterem stützt die Statistik mein subjektives Empfinden.

  • Kann nur für mich sprechen - opfer eines verbrechens wurde ich noch nie - staatliche Willkür hab ich schon öfters empfunden. :/

    "Empfunden" oder tatsächlich erlitten?

    Bei mir war es umgedreht, Einbruchdiebstahl, Betrug bei uns , Trickdiebstahl und Diebstahl bei meinen Eltern bzw. meiner Mutter. Jeweils mit Schaden.

    Plus etlicher Versuche, die nicht erfolgreich waren.

    Staatliches, rechtswidriges Handeln mit einem Nachteil für mich und meine weitere Familie gab es nicht.

  • Ist wahrscheinlich so ein subjektives Ding. Ich bin hier aufgewachsen und meine Eltern haben mir beigebracht, dass die Polizei dein "Freund und Helfer" ist. So habe ich sie immer empfunden und auch erlebt. Ich bin auch nicht immer gesetzestreu, aber wenn ich zu schnell fahre und geblitzt werde, lamentiere ich nicht über "Wegelagerer" o.ä. rum, sondern sage selbst dran schuld. Also ich sehe natürlich, dass auch Staatsdiener Fehler machen und auch kriminell werden, aber ich habe ein tiefes Grundvertrauen in unseren Staat und weit mehr Bedenken, dass ich Opfer eines Verbrechens werde, als Opfer eines staatlichen Übergriffes. Ich denke bei letzterem stützt die Statistik mein subjektives Empfinden.

    Das hat trotzdem nichts damit zu tun, dass Grundrechte ausgehebelt werden. Nur weil du dem Staat heute tief vertraust, heißt das nicht, dass du das in 5 Jahren noch genau so siehst. Nur weil du die Polizei heute so siehst, wie du sie siehst, heißt das nicht, dass das in 5 Jahren noch so sein muss. Deine Rechte hast du dann aber abgegeben und bekommst sie auch nicht mehr zurück.

  • Nochmal: Den oben genannten Großfirmen, hast Du die Erlaubnis gegeben. Du tust ja gerade so, als ob Facebook und Konsorten auch Menschen ohne ihr Einverständnis durchleuchten und alles mögliche speichern. Wenn Du den Datenschutz- und Cookiebedingungen zugestimmt hast, ist es doch ok, wenn diese Firmen dann Daten sammeln.

    dann schau mal eine Auswertung von google analytics an

    Du weißt gar nicht wo und wie Du denen Möglichkeiten einräumst Daten über Dich zu sammeln und auszuwerten.

    Und selbst wenn einzelne Daten absolut nichts aussagen, es ist die Menge der Daten, die Dich trotzdem transparent macht und irgendwo in dem ganzen Datenhaufen ist dann doch das eine oder andere Puzzlestück das exaktere Schlüsse und Feststellungen zulässt und schon ist die ganze Datensammlung verifiziert.

    Bei den immer schnelleren Computern, den immer ausgefeilteren Programmen und den unendlichen Speichermöglichkeiten - aus diesem Datennetz ist kein Entkommen. Da kannst Du nur beten, dass die Datenspinne gerade keinen Hunger hat, zu allem Unglück ist die aber unersättlich

    Es ist eine schöne Illusion, für den Normalbürger, dass er noch nicht erkannt ist - außer vielleicht beim Staat (dem Deutschen)

  • Nochmal: Den oben genannten Großfirmen, hast Du die Erlaubnis gegeben. Du tust ja gerade so, als ob Facebook und Konsorten auch Menschen ohne ihr Einverständnis durchleuchten und alles mögliche speichern. Wenn Du den Datenschutz- und Cookiebedingungen zugestimmt hast, ist es doch ok, wenn diese Firmen dann Daten sammeln.

    Bei der Bundesregierung kannst Du aber nicht entscheiden, ob und wenn ja welche Daten gesammelt werden dürfen.

    Und genau darum wird es den meisten gehen. Verstehst du das?

    Oh ja, die Erlaubnis. Ich wundere mich nur immer, dass viele, die bei den Nahrungsmittelkonzernen "Betrug" schreien, obwohl man die ganzen Sauerreien deutlich lesen kann, man müsste es nur tun (das Internet hilft beim verstehen), bei Google und Co. auf die Einwilligung abstellen. Also ich wette, dass kaum 10% das was sie da bejahen gelesen haben und davon hat sicher auch nur ein Bruchteil alles verstanden.

    Warum gebt ihr so vielen Konzernen die Erlaubnis, aber Eurem Staat nicht?? Woher dieses tiefe Mißtrauen. Völlig irrational wird es, wenn Menschen (links und rechts) unserem Staat mißtrauen, aber Putin gut finden und seinen Kanälen vertrauen.

  • Das hat trotzdem nichts damit zu tun, dass Grundrechte ausgehebelt werden. Nur weil du dem Staat heute tief vertraust, heißt das nicht, dass du das in 5 Jahren noch genau so siehst. Nur weil du die Polizei heute so siehst, wie du sie siehst, heißt das nicht, dass das in 5 Jahren noch so sein muss. Deine Rechte hast du dann aber abgegeben und bekommst sie auch nicht mehr zurück.

    Das ist eben auch der Unterschied, ich sehe meine Rechte allein dadurch das Daten eine Zeit lang gespeichert bleiben, eben nicht tangiert, solange der Zugriff durch ein rechtstaatliches Verfahren geregelt ist.

    Wenn Kräfte hier an das Ruder kommen, die wir beide befürchten, dann wird sowieso alles ausgehebelt. Oder glaubst Du das sich die Extremen von Rechts oder Links an EUGH-Urteile halten??

    Wir hatten das Problem schon mal, das tiefe Mißtrauen gegenüber dem demokratischen Staat schwächt ihn so, dass die Extremen an die Macht kommen können.

    Schau mal von wem Du Beifall bekommen hast?

  • Das Problem ist nur, damit kann ich nur zukünftige Taten angehen. Wenn eine Tat einmal geschehen ist und im Rahmen der Ermittlungen Verdächtige festgestellt werden, dann sind die Daten schon weg.

    Auch bei einer Vorratsdatenspeicherung geschehen die Taten zunächst, bevor Sie angegangen werden. Präventiv hilft dir ohne Anfangsverdacht auch keine Vorratsdatenspeicherung.

    Wie trekronor schon schreibt, den Staat geht es einfach nix an.

  • Warum gebt ihr so vielen Konzernen die Erlaubnis, aber Eurem Staat nicht?? Woher dieses tiefe Mißtrauen. Völlig irrational wird es, wenn Menschen (links und rechts) unserem Staat mißtrauen, aber Putin gut finden und seinen Kanälen vertrauen.

    Glückwunsch an die Tech-Konzerne, sie haben es geschafft. Ihre Macht wird mit der von Staaten gleichgesetzt.

  • Völlig irrational wird es, wenn Menschen (links und rechts) unserem Staat mißtrauen, aber Putin gut finden und seinen Kanälen vertrauen.

    Sehr bemerkenswert. Sind es nicht Staaten wie Russland und China, die ihre Bürger auf Schritt und Tritt überwachen?

    Ich denke man muss weder Putin gut finden noch dem Staat misstrauen, wenn man eine totale und grundlose staatliche Überwachung ablehnt.

    Ich halte es da jedenfalls mit dem EuGH:

    »Was das Ziel der Bekämpfung schwerer Kriminalität anbelangt, hat der Gerichtshof entschieden, dass nationale Rechtsvorschriften, die zu diesem Zweck die allgemeine und unterschiedslose Vorratsspeicherung von Verkehrs- und Standortdaten vorsehen, die Grenzen des absolut Notwendigen überschreiten und nicht als in einer demokratischen Gesellschaft gerechtfertigt angesehen werden können.«