Bundestagswahl 2021

  • Laut dem Tagesspiegel hat sich Lindner mit Verweis auf die Schuldenbremse gegen ein von Scholz vorgeschlagenes Hilfspaket für Geringverdiener gestellt. Aber die paar Milliarden Kosten für den Tankrabatt hält er für gerechtertigt.

    So unfassbar dreist wie dieser Mensch auch sein mag - die Koalition braucht ihn. Denn Neuwahlen möchte aktuell wohl keiner aus der Regierung beim Blick auf die Sonntagsfragen. Das gibt dem Lindner leider eine sehr starke Verhandlungsposition.

    Ich glaub die Grünen könnten gut mit Neuwahlen leben.

  • Ich glaub die Grünen könnten gut mit Neuwahlen leben.

    Von den Prozenten sicherlich, aber die inhaltlichen Schnittpunkte mit der CDU wären geringer. Gerade mit Merz an der Spitze. Aber das ist nur Spekulation die jetzt zu weit führt.

  • Von den Prozenten sicherlich, aber die inhaltlichen Schnittpunkte mit der CDU wären geringer. Gerade mit Merz an der Spitze. Aber das ist nur Spekulation die jetzt zu weit führt.

    Ich glaube Schwarz-Grün (oder sogar umgekehrt) wird die Zukunft sein. Evtl. sogar in Bayern nächstes Jahr.

    Die SPD hat sich doch nur wegen Laschet über Wasser gehalten und die FDP wird ein Deja-vu erleben wie anno 2013, nachdem sie in vier Jahren Regierungszeit nichts außer die Mövenpicksteuer voranbrachte. Genauso ist es jetzt: Hängen bleiben wird der depperte Tankrabatt. Mehr als ein sinnloses Steuerverbrennungsprojekt pro Legislaturperiode ist von der FDP auch nicht zu erwarten.

  • Ich glaube Schwarz-Grün (oder sogar umgekehrt) wird die Zukunft sein. Evtl. sogar in Bayern nächstes Jahr.

    Die SPD hat sich doch nur wegen Laschet über Wasser gehalten und die FDP wird ein Deja-vu erleben wie anno 2013, nachdem sie in vier Jahren Regierungszeit nichts außer die Mövenpicksteuer voranbrachte. Genauso ist es jetzt: Hängen bleiben wird der depperte Tankrabatt. Mehr als ein sinnloses Steuerverbrennungsprojekt pro Legislaturperiode ist von der FDP auch nicht zu erwarten.

    Zitat

    Markus Söder

    »Die Wahrheit liegt nicht in der Dusche«

    Verzichtsappelle gehen ihm auf die Nerven: Im SPIEGEL-Gespräch sagt Ministerpräsident Markus Söder, wie er Bayern durch die Gaskrise bringen will, warum sein Bundesland bei der Windenergie dramatisch zurückliegt – und warum er Schwarz-Grün inzwischen ausschließt.

    Schauen wir mal ob sich der gute Markus nach der Landtagswahl noch daran erinnern kann.

  • Ich glaube Schwarz-Grün (oder sogar umgekehrt) wird die Zukunft sein. Evtl. sogar in Bayern nächstes Jahr.

    Die SPD hat sich doch nur wegen Laschet über Wasser gehalten und die FDP wird ein Deja-vu erleben wie anno 2013, nachdem sie in vier Jahren Regierungszeit nichts außer die Mövenpicksteuer voranbrachte. Genauso ist es jetzt: Hängen bleiben wird der depperte Tankrabatt. Mehr als ein sinnloses Steuerverbrennungsprojekt pro Legislaturperiode ist von der FDP auch nicht zu erwarten.

    Schauen wir mal ob sich der gute Markus nach der Landtagswahl noch daran erinnern kann.

    Andi(EVL)

    Es wird darauf ankommen, wen die CDU/CSU ins Rennen schickt. Unter Daniel Günther (S-H) könnte ich mir Schwarz/Grün im Bund durchaus vorstellen.

    Es wird dann auch die Frage beantwortet werden müssen, ob sich ggf. die CDU/CSU auch in einer Rolle als Juniorpartner finden kann. Im September vergangenen Jahres wurde dies von Dobrindt/Söder (CSU) und Laschet (CDU) vehement ausgeschlossen. Die Grünen sind pragmatischen Lösungen durchaus aufgeschlossen.

    Roland

    Sollte Söder die Landtagswahl in Bayern in den Sand setzen, dann hat es sich ausgesödert.

  • Wenn ein Politiker einen Unternehmenschef per heißem Draht über Internas informiert, ist das durchaus bedenklich. Wenn er dann später wiederholt die Positionen vertritt, die auch das Unternehmen öffentlich vertritt (der E-Fuels Unsinn, "technologieoffenheit" für Verbrenner) dann lässt ihn das, nunja, korrupt erscheinen.

    Beweisen können wird man ihm das wahrscheinlich nie, sein Saubermann-Image ist nun aber weg und einige der Erstwähler die so fleißig FDP gewählt haben, sind um eine Lektion reicher. :)

    Wenn die Internas vertraulich waren, ja. Sonst eher weniger. Ich gehe davon aus, dass die SPD u.a. mit den Gwerkschaften und die Grünen mit BUND, Greenpeace u.a. in engem Austausch sind. Ob E-Fuels sinnvoll sind halte ich auch für zweifelhaft. Allerdings bin ich sehr für Technologieoffenheit. Die Verengung nur auf E-Fahrzeuge war für mich immer ebenso zweifelhaft, das Rennen in eine eventuelle Sackgasse, tut wesentlich weniger weh, wenn man parallel 2-3 Alternativen entwickelt hat. :pfeif:

    Sorry, ein Saubermannimage hatte Lidner noch nie und ich denke, die Lindner gewählt haben, bekommen jetzt ziemlich genau was sie erwartet haben. Ich denke da gibt es wesentlich mehr Scholz-Enttäuschte. Ich wette, dass alle die sich hier über Lindner empören, ihn vorher schon nicht mochten und bestimmt nicht FDP gewählt haben. :saint:

    Positiv überrascht haben eigentlich nur Baerbock und Habeck. :thumbsup:

  • Wieso werden denn Konzerninteressen wie die von Porsche, VW und Co mit dem BUND gleichgesetzt? Nach meinem Verständnis ist eine intakte Umwelt die Grundlage aller Wähler. Die intakten Verkaufszahlen von Autokonzernen haben hingegen nicht für jeden positive Auswirkungen.

    Umwelt und Wirtschaft als Gegenpole zu sehen ist in meinen Augen einer der größten Fehler moderner Politik.

  • Das 9 € Ticket wird jetzt doch verlängert:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um sein Gesicht zu wahren wird es aber etwas teurer, es soll 9,11 € kosten.

  • Ich werde Lindner nichts unrechtmäßiges vor. Ich verstehe einfach deine Analogie nicht und erklären willst du sie auch nicht.

    Das ist ja die DNA der FDP. So lange nicht ausdrücklich verboten, ist alles erlaubt. Es wurde hier seitenweise darüber diskutiert ob Lindners Hochzeit angemessen war oder nicht. Politiker müssen beschützt werden, selbstverständlich. Jetzt fragen wir wie viele Sicherheitskräfte und Polizisten sind regelmäßig auf Sylt im Einsatz? Unbewiesen aber recht wahrscheinlich, war die Anzahl an den Tagen der Hochzeit um ein Vielfaches höher. Wie wäre es bei einer Hochzeit in Berlin gewesen? Wer bezahlt den Zusatzaufwand? Lindner? Hier geht es einfach um die entsprechende Mentalität und Haltung.

    Anderseits wurde auch seitenweise über die beabsichtigte und längst fällige Novellierung von ALG II philosophiert, über jene die angeblich nicht wollen und von einem Mindestlebensstandard profitieren. Erstaunlich wie viele sich darüber aufregen und vergessen dass auch die alleinerziehende Kranken-oder Altenpflegerin mit zwei Kinder davon notgedrungen lebt. Auf der anderen Seite der Leiter gibt es genauso viele Schmarotzer die verkifft und dekadent das Vermögen ihrer milliardenschweren Vorfahren (nicht alle sind durch ehrliche Arbeit reich geworden) verblasen. All jene die beim Staat um Unterstützung gebettelt haben um hinterher Dividenden an wirklich nicht Notleidende aus zu spucken, schlupfen wohlwollend durch das Raster. Dieses Geld ärgert mich vielmehr wie ein höheres ALG II.

    All jene die bis zu tausendfache Einkommen scheffeln wie ihre Angestellten, ich vermeide das Wort verdienen, ohne sich dafür besonders anstrengen zu müssen interessieren niemand. Auch unter den Wohlhabenden gibt es, obwohl sie viel bessere Randbedingungen haben, stinkfaule, deren parasitäres Dasein für die Gesellschaft Null Mehrwert darstellt. Da wird es Zeit zu zugreifen.

  • Laut dem Tagesspiegel hat sich Lindner mit Verweis auf die Schuldenbremse gegen ein von Scholz vorgeschlagenes Hilfspaket für Geringverdiener gestellt. Aber die paar Milliarden Kosten für den Tankrabatt hält er für gerechtertigt.

    So unfassbar dreist wie dieser Mensch auch sein mag - die Koalition braucht ihn. Denn Neuwahlen möchte aktuell wohl keiner aus der Regierung beim Blick auf die Sonntagsfragen. Das gibt dem Lindner leider eine sehr starke Verhandlungsposition.

    ich kenn es nicht anders

    die FDP hat auch schon mal unseren Insolvenzverwalter blockiert und damit einen Investor verscheucht - hatte nur noch das OK der FDP gefehlt.

    Ist zwar mittlerweile egal - aber ich vergess ihm das trotzdem nicht

    Wenigstens hatte er eine schöne Hochzeit 8) :saint: :P

    Von den Prozenten sicherlich, aber die inhaltlichen Schnittpunkte mit der CDU wären geringer. Gerade mit Merz an der Spitze. Aber das ist nur Spekulation die jetzt zu weit führt.

    mit der SPD wären sie sogar Kanzler :thumbsup: nach derzeitigen Prozenten

    ja, fehlt noch was - aber man weiss ja nie was bei so einer Wahl rauskommt - vielleicht lieber so lassen

    Der stille und schweigende Olaf ist vielleicht gar nicht so schlecht :pfeif: :pfeif:

    wenn man sieht was da sonst noch so im Angebot wäre

  • Ich glaube Schwarz-Grün (oder sogar umgekehrt) wird die Zukunft sein. Evtl. sogar in Bayern nächstes Jahr.

    Die SPD hat sich doch nur wegen Laschet über Wasser gehalten und die FDP wird ein Deja-vu erleben wie anno 2013, nachdem sie in vier Jahren Regierungszeit nichts außer die Mövenpicksteuer voranbrachte. Genauso ist es jetzt: Hängen bleiben wird der depperte Tankrabatt. Mehr als ein sinnloses Steuerverbrennungsprojekt pro Legislaturperiode ist von der FDP auch nicht zu erwarten.

    die SPD hat auch deswegen so schlechte Werte weil Olaf in der Versenkung hockt und sich deswegen gut als Punchingball eignet, an dem sich die CDSU gut abarbeiten kann und auch Frau Lambrecht gibt ein mieses Bild in der Öffentlichkeit ab. Diese Zurückhaltung - benennen wir es mal positiv - passt nicht in die Gefühle eines grösseren Teils der Wähler un d gibt der FDP und der Opposition einfach zu viele Ziele ab, auf die sie ihre Schlagworttorpedos abfeuern können. Auch der Lauterbach bewegt sich zur Zeit mehr auf der nervigen Schiene und kann nur Banndemi

    Gäbe Olaf mehr den Anführer und würde klare und auch bemerkbare und hörbare Ansagen machen, hätte er mit seiner SPD sicher an die 25%. Aber der stille Olaf übrlässt den anderen das Schlachtfeld und (fast) allen das Gefühl, dass wir derzeit keinen Kanzler haben

  • Schauen wir mal ob sich der gute Markus nach der Landtagswahl noch daran erinnern kann.

    mit etwas Pech darf er vielleicht dann sogar den Aywanger der neuen Regierung geben :D

    Aber so viel Basisstimmen hat die CSU in Bayern sicher noch, dass er immer noch der Stimmenkönig on Bayern bleiben wird.

    Bis zum nächsten Frühjahr ist noch seeeehr lang und angesichts dessen was da so alles im Orbit schwebt, reichen auch alle Glaskugeln der Welt nicht aus um einigermassen treffen

    de Vorhersagen abzugeben

    Vielleicht kandidiert ja auch schon pinocchio

  • Wieso werden denn Konzerninteressen wie die von Porsche, VW und Co mit dem BUND gleichgesetzt? Nach meinem Verständnis ist eine intakte Umwelt die Grundlage aller Wähler. Die intakten Verkaufszahlen von Autokonzernen haben hingegen nicht für jeden positive Auswirkungen.

    Umwelt und Wirtschaft als Gegenpole zu sehen ist in meinen Augen einer der größten Fehler moderner Politik.

    Siehst Du, das ist genau das Problem. Du sortierst was "gut" und "böse" ist. Mit den "Guten" ist das Verhalten ok, mit den "Bösen" nicht. Daß ich Deine Sortierung hier vielleicht genauso sehe, ist irrelevant. Das Verhalten ist das entscheidende, nicht ob ich subjektiv etwas positiv oder negativ einordne. Bücherverbrennung geht gar nicht, dabei ist es völlig egal, welche Bücher verbrannt werden! Das ist das Entscheidende beim Rechtsstaat, auch wenn es manchmal unbequem ist!

  • Siehst Du, das ist genau das Problem. Du sortierst was "gut" und "böse" ist. Mit den "Guten" ist das Verhalten ok, mit den "Bösen" nicht. Daß ich Deine Sortierung hier vielleicht genauso sehe, ist irrelevant. Das Verhalten ist das entscheidende, nicht ob ich subjektiv etwas positiv oder negativ einordne. Bücherverbrennung geht gar nicht, dabei ist es völlig egal, welche Bücher verbrannt werden! Das ist das Entscheidende beim Rechtsstaat, auch wenn es manchmal unbequem ist!

    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob Interessen aller Bürger oder Klientelinteressen bzw. die Interessen einzelner Gruppen vertreten werden. Das hat nichts mit gut und böse zu tun.

    Von daher sehe ich den Vergleich Industrie - Gewerkschaften schon irgendwie als gerechtfertigt an. Aber Umwelt, sprich BUND, passt hier nicht unbedingt in die Aufzählung.

  • Wieso werden denn Konzerninteressen wie die von Porsche, VW und Co mit dem BUND gleichgesetzt? Nach meinem Verständnis ist eine intakte Umwelt die Grundlage aller Wähler. Die intakten Verkaufszahlen von Autokonzernen haben hingegen nicht für jeden positive Auswirkungen.

    Umwelt und Wirtschaft als Gegenpole zu sehen ist in meinen Augen einer der größten Fehler moderner Politik.

    Aber nur, so lange es nichts kostet, oder andere "Nachteile" oder Unbequemlichkeiten mit sich bringen.

    Dann rück der Umwelt- und Klimaschutz ganz schnell sehr weil nach hinten.

  • Siehst Du, das ist genau das Problem. Du sortierst was "gut" und "böse" ist. Mit den "Guten" ist das Verhalten ok, mit den "Bösen" nicht. Daß ich Deine Sortierung hier vielleicht genauso sehe, ist irrelevant. Das Verhalten ist das entscheidende, nicht ob ich subjektiv etwas positiv oder negativ einordne. Bücherverbrennung geht gar nicht, dabei ist es völlig egal, welche Bücher verbrannt werden! Das ist das Entscheidende beim Rechtsstaat, auch wenn es manchmal unbequem ist!

    Es ist halt ein riesen Unterschied, ob sich der Lindner (oder jemand anderes) mit dem Chef der Arbeitgebervereinigung austauscht, oder mit dem Chef einer bestimmten Firma, wo es dann auch um Themen geht, die genau dieser Firma Vorteile bringt, aber sonst praktisch niemandem, sondern dem Rest sogar Nachteile, Thema E-Fuels.

    Also der Vergleich von Gewerkschaften und BUND mit Porsche, das passt einfach nicht.

    Mit der Arbeitgebervereinigung schon eher.

  • Ich glaube Schwarz-Grün (oder sogar umgekehrt) wird die Zukunft sein. Evtl. sogar in Bayern nächstes Jahr.

    Die SPD hat sich doch nur wegen Laschet über Wasser gehalten und die FDP wird ein Deja-vu erleben wie anno 2013, nachdem sie in vier Jahren Regierungszeit nichts außer die Mövenpicksteuer voranbrachte. Genauso ist es jetzt: Hängen bleiben wird der depperte Tankrabatt. Mehr als ein sinnloses Steuerverbrennungsprojekt pro Legislaturperiode ist von der FDP auch nicht zu erwarten.

    Ich hatte sie 2013 sogar in Betracht gezogen, weil sie es da auch geschafft haben das Bild einer jungen, fortschrittlichen Partei zu vermitteln. Ich denke das ist aber so einkalkuliert, die werden in dieser Legislatur ihre Gönner bedienen, nach der nächsten Wahl in die Opposition gehen wo sie so langsam ihr Image wieder von der Lobyypartei zur Fortschrittspartei resetten können. Quasi ein Zyklus.

    Wenn die Internas vertraulich waren, ja. Sonst eher weniger. Ich gehe davon aus, dass die SPD u.a. mit den Gwerkschaften und die Grünen mit BUND, Greenpeace u.a. in engem Austausch sind. Ob E-Fuels sinnvoll sind halte ich auch für zweifelhaft. Allerdings bin ich sehr für Technologieoffenheit. Die Verengung nur auf E-Fahrzeuge war für mich immer ebenso zweifelhaft, das Rennen in eine eventuelle Sackgasse, tut wesentlich weniger weh, wenn man parallel 2-3 Alternativen entwickelt hat. :pfeif:

    Sorry, ein Saubermannimage hatte Lidner noch nie und ich denke, die Lindner gewählt haben, bekommen jetzt ziemlich genau was sie erwartet haben. Ich denke da gibt es wesentlich mehr Scholz-Enttäuschte. Ich wette, dass alle die sich hier über Lindner empören, ihn vorher schon nicht mochten und bestimmt nicht FDP gewählt haben. :saint:

    Positiv überrascht haben eigentlich nur Baerbock und Habeck. :thumbsup:

    Du bist jetzt schon der zweite der hier vermutet, dass SPD und Grüne die Gewerkschaften und den BUND informieren. Ist das mehr als nur aus der Luft gegriffen? Aber wie ein anderer Nutzer schon meinte, darf man hier auch unterscheiden wem diese Organisationen dienen, und wem Porsche "dient".

    Ich bin immer Freund der Wissenschaft, von daher sehe ich Technologie-Offenheit nicht als per se schlecht an. Hier wird man aber eher versuchen, für die eigenen Forschung noch Fördermittel abzugreifen. Und der Ausgangspunkt der E-Fuels ist mit der geringen Effizienz nunmal denkbar schlecht. Dass die batterieelektrischen Fahrzeuge auch noch viel Luft nach oben haben, ist klar. Die beste Lösung ist am Ende sowieso den persönlichen Individuelverkehr mehr und mehr überflüssig zu machen in dem man Alternativen schafft :)

    Und Saubermann-Image dahingehend, dass er ja bisher noch keine Skandälchen in seinem Namen hatte. Und ich gehe schon davon aus, dass sich viele etwas anderes von dieser FDP erwartet hatten, gerade bei jungen Menschen haben sie gepunktet, da sie Kompetenz vermittelt haben. Das hat sich ja nun auch erledigt ;)