Bundestagswahl 2021

  • Södi und die Landesverbände laufen Sturm...

    Guten Tag

    Die CSU hat sich ihre verdiente Watschn in Bayern abgeholt …. Gewinnt aber trotzdem 45 von 46 Direktmandaten …

    Und ob Herr Laschet samt seinen beiden CDU Hinterzimmer Granden Schäuble und Bouffier das übersteht …???

    jetzt soll rot grün gelb das mal vier Jahre machen …. Und dann schau mer weiter …

    true-blue vergebene Liebesmüh …. 😉 großzügig wird drüber hinweg weggesehen , dass die selbsternannte Klimakanzlerin auch einen grandiosen Absturz hingelegt hat.. Herr kretschmann hat das gestern mit finsteren Blick auch bestätigt …


    Viel mehr zu denken gibt mir sowas : https://www.n-tv.de/politik/Berlin…le22829779.html

    Wenn das schule macht … na Servus …. Bin gespannt ob Frau Giffey da dagegen steuern kann

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (27. September 2021 um 13:05)

  • Rein von den Prozentzahlen hast du natürlich recht, aber hier gehts ja nicht um Mathematik. Es gibt eindeutig Wahlgewinner und Wahlverlierer und Laschet gehört unzweifelhaft zur zweiten Kategorie. Diejenigen, die ihr Kreuz bei der Union gemacht haben, haben das nicht wegen Laschet gemacht. Auch daran dürfte es keine Zweifel geben. Auch eine intern wackelt sein Stuhl gewaltig und er dürfte kaum in der Lage sein Unionsinteressen in Gesprächen durchzubringen, bzw. seinen eigenen Anforderungen gerecht zu werden, nach denen jeder Partner in einer Koalition wiedererkennbar sein muss. Welches Profil soll die Union unter einem Kanzler- Laschet gewinnen? Er und seine Partei steht doch für nichts! Ökologisch- grün, marktwirtschaftlich/ liberal- FDP und die Union steht dann für was? Für soziale Gerechtigkeit? Für Sicherheit?

    Viele Unionsstimmen, bis auf die Hardcore- Stammwähler, sind zudem eingegangen um RRG zu verhindern. Damit ist das eine große Wahlthema abgehakt. RRG wird nicht regieren! Und jetzt? Seine politische Karriere vs die Zukunft seiner Partei und die Zukunft des Landes?

    Ich gebe dir recht, dass es Wahlverlierer und Wahlgewinner gibt. Woran aber willst du beurteilen können, weshalb sich jeder einzelne Unions-Wähler für die Union entschieden hat? Ich denke jedem einzelnen in diesem Land, der seine Zweitstimme bei der Union gemacht hat, dürfte bewusst gewesen sein, dass er dadurch Laschet eine Stimme als Kanzlerkandidat gegeben hat. Und da bleiben halt unterm Strich zwei Parteien, die nahezu gleichauf liegen. Ich erkenne an diesem Ergebnis nicht, dass niemand Laschet als Kanzler will. Unterm Strich sagt das Ergebnis aus, dass in etwa genau so viele Wähler Laschet als Kanzler wollen, wie Olaf Scholz. Beliebtheitswerte in Umfragen hin oder her, die spielen beim Wahlergebnis keine Rolle. Alles andere ist nichts weiter als reine Interpretation.

    Natürlich legt jede Partei jetzt das Wahlergebnis so aus, wie es für sie am besten ist. Die SPD hat dazu gewonnen, hat die meisten Stimmen bekommen und sieht sich daher durchaus zurecht als Gewinner (auch wenn die Zugewinne der Grünen noch größer waren). Unterm Strich ist man aber fast gleichauf mit der Union und ich finde, daraus kann man nicht ableiten, dass wesentlich mehr Wähler Scholz als Kanzler wollen wie Laschet...

  • In der Konstellation nicht, da wird ein gewisser Hr. Merz schon ein Wörtchen mitreden. Ansonsten zerlegt es die CDU komplett.

  • Man kann aus dem Ergebnis von gestern schon einiges ableiten, aber leider bringen diese Ableitungen niemand weiter.

    Viele Wähler hätten aus dem Angebot gerne Scholz als Kanzler, aber keiner will die SPD. Bei der CDU verhält es sich genau umgekehrt.

    Gleichzeitig ist angeblich für alle das Klima so wichtig, aber vor einer grün geführten Regierung hat man mehr Angst, als vor einem Klimawandel.

    Der Wähler hat also entschieden, aber einerseits kann niemand aus diesem Ergebnis irgendwelche Ansprüche für sich ableiten und andererseits wird es jeder Partei schwerfallen einen wie auch immer gearteten Kompromiss genau denjenigen zu vermitteln, die sie gewählt haben. Da wird es nirgendwo Jubel geben.

  • Siehste und auch da liegt Armin leider nur auf Platz 2. :schulterzuck:

    Ach bitte, deine Aussage war:

    Es will kaum jemand Laschet als Kanzler.

    Darauf habe ich geantwortet und auch umfassend dargelegt, warum das Wahlergebnis etwas anderes aussagt. Da war noch keine Rede von Zweitplatziert etc...

    Ich kann ja verstehen, dass dem ein oder anderen das Wahlergebnis nicht passt. Es ist aber nunmal so wie es ist. Der Wähler hat gesprochen, ein demokratisches Wahlergebnis steht fest. Dieses jetzt anhand irgendwelcher Beliebtheitsumfragen umdeuten zu wollen, ist zwecklos und passt auch nicht.

    By the way: Ich gehe nicht davon aus, dass Laschet Kanzler wird, selbst wenn es zu Jamaika kommt...

  • true-blue

    Man kann die krachende Niederlage von Laschet auch ignorieren. Umfragen erkennst du nicht an, den 2. Platz siehst du als nur knapp, die Verluste spielen keine Rolle. Anstand wie er sonst nur in der Union selbst zu finden ist. :pfeif:

    Genau. :beer:

  • Kann mir Einer erklären für was unser Land über 700 Abgeordnete benötigt.

    Das kostet nur Geld und bringt Nichts. Einer pro 250000 Einwohner täte es locker. Da hocken Leute, die besser mal was produktiv arbeiten sollen. Vor Allem viel zu viel Akademiker.

    Eine "echte" Wahlrechtsreform wurde von der CSU verhindert, weil die sonst deutlich weniger Direktmandate gewinnen würden.


    Ansonsten war meine Prognose vor der WAhl hier absolut richtig: Grüne und FDP werden miteinander reden und dann zeigt es sich schon, wen sie zum Kanzler machen.

  • trekronor Offensichtlich willst du mich nicht verstehen!

    true-blue

    Man kann die krachende Niederlage von Laschet auch ignorieren.

    Ich zitiere mich mal selbst (steht alles da, kann man wunderbar nachlesen):

    Die SPD hat dazu gewonnen, hat die meisten Stimmen bekommen und sieht sich daher durchaus zurecht als Gewinner (auch wenn die Zugewinne der Grünen noch größer waren).

    Ich sehe die SPD als Gewinner, eher sogar noch die Grünen. Steht wie gesagt alles da


    Umfragen erkennst du nicht an,

    Gestern gabs eine große Umfrage unter allen Wahlberechtigten. Erkennst du diese etwa nicht an?


    den 2. Platz siehst du als nur knapp

    Was sind denn 1,7 Prozentpunkte Unterschied dann? Ein fundamentaler Unterschied? Für mich ist das nah beinander...

    die Verluste spielen keine Rolle

    Sag ich wo genau?

    Anstand wie er sonst nur in der Union selbst zu finden ist.

    Komm mir nicht mit so einem Mist. Gehen die Argumente aus, oder warum wirds jetzt persönlich?

    Meine Aussage war, dass das Wahlergebnis deine Behauptung nicht widerspiegelt, dass niemand Laschet als Kanzler will. Du gehst nicht darauf ein, sondern argumentierst mit Umfragen vor der Wahl, kommst mit Zweitplatzierten, unterstellst kein Anerkennen von Verlusten und driftest ins Persönliche ab (typischer Unionswähler). Sorry, aber das ist einfach schwach...

  • Ich gebe dir recht, dass es Wahlverlierer und Wahlgewinner gibt. Woran aber willst du beurteilen können, weshalb sich jeder einzelne Unions-Wähler für die Union entschieden hat? Ich denke jedem einzelnen in diesem Land, der seine Zweitstimme bei der Union gemacht hat, dürfte bewusst gewesen sein, dass er dadurch Laschet eine Stimme als Kanzlerkandidat gegeben hat. Und da bleiben halt unterm Strich zwei Parteien, die nahezu gleichauf liegen. Ich erkenne an diesem Ergebnis nicht, dass niemand Laschet als Kanzler will. Unterm Strich sagt das Ergebnis aus, dass in etwa genau so viele Wähler Laschet als Kanzler wollen, wie Olaf Scholz. Beliebtheitswerte in Umfragen hin oder her, die spielen beim Wahlergebnis keine Rolle. Alles andere ist nichts weiter als reine Interpretation.

    Natürlich legt jede Partei jetzt das Wahlergebnis so aus, wie es für sie am besten ist. Die SPD hat dazu gewonnen, hat die meisten Stimmen bekommen und sieht sich daher durchaus zurecht als Gewinner (auch wenn die Zugewinne der Grünen noch größer waren). Unterm Strich ist man aber fast gleichauf mit der Union und ich finde, daraus kann man nicht ableiten, dass wesentlich mehr Wähler Scholz als Kanzler wollen wie Laschet...

    Nein, daraus kann man das nicht ableiten. Aber von den Wählerbefragungen kann man das. Und das ist eindeutig. Das ist freilich nicht bindend, allerdings ist die CDU gut beraten nicht einfach über das Offensichtliche hinwegzugehen, nur weil ein Mann um sein persönliches Überleben kämpft. Es sei denn sie wollen noch tiefer fallen.

    Diese Wahl ist eine Zäsur für die CDU. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder, sie macht deutlich, dass sie das erkannt hat- und damit kann es keinen Kanzler Armin Laschet geben, oder aber sie stellen das alles hinten an um des Regieren Willens. Großartiges an Programmatik hat die Union eh nicht beizusteuern. Was sollte das sein? Ihre tolle Ministerarbeit, oder etwa ihr Zukunftsteam? „Sie kennen uns“?

    Was Wir brauchen ist eine stabile Regierung mit einer gemeinsamen Erzählung und da kann die Union nicht Teil davon sein, da sie überhaupt nicht weiß wer sie ist und wie es weiter geht. Flügelkämpfe ohne Ende und an der Spitze ein weidwunder Kanzler?

  • Nein, daraus kann man das nicht ableiten. Aber von den Wählerbefragungen kann man das. Und das ist eindeutig. Das ist freilich nicht bindend, allerdings ist die CDU gut beraten nicht einfach über das Offensichtliche hinwegzugehen, nur weil ein Mann um sein persönliches Überleben kämpft. Es sei denn sie wollen noch tiefer fallen.

    Diese Wahl ist eine Zäsur für die CDU. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten: entweder, sie macht deutlich, dass sie das erkannt hat- und damit kann es keinen Kanzler Armin Laschet geben, oder aber sie stellen das alles hinten an um des Regieren Willens. Großartiges an Programmatik hat die Union eh nicht beizusteuern. Was sollte das sein? Ihre tolle Ministerarbeit, oder etwa ihr Zukunftsteam? „Sie kennen uns“?

    Was Wir brauchen ist eine stabile Regierung mit einer gemeinsamen Erzählung und da kann die Union nicht Teil davon sein, da sie überhaupt nicht weiß wer sie ist und wie es weiter geht. Flügelkämpfe ohne Ende und an der Spitze ein weidwunder Kanzler?

    Ich sehe momentan nicht, dass ein Wahlverlierer wie Laschet Kanzler werden kann. Das einzige, was ihn retten könnte, ist sein Kumpel Lindner, wenn es tatsächlich zu Jamaika kommen sollte.

    Trotzdem hat jeder Unionswähler mit seiner Zweitstimme bewusst auch Laschet als Kanzler gewählt (oder billigend in Kauf genommen, was ja nun auch nicht unbedingt eine Ablehnung ist). Und da liegen eben SPD und Union eng beeinander. Wenn viele Wähler der SPD bewusst die Zweitstimme gegeben haben um Scholz als Kanzler zu haben, warum gilt der gleiche Maßstab dann nicht auch für die Zweitstimmen der Union?

    Kurioserweise könnte genau diese "Inhaltslosigkeit" der Union den Ausschlag für Jamaika geben. Welche Positionen muss die Union groß aufgeben, um den beiden anderen Parteien Zugeständnisse zu machen? Wo nichts ist, muss auch nichts aufgegeben werden... :D

  • Sie erhebt auch keine Ansprüche auf das Kanzleramt - so wie es sich gehört.

    Hätte sie und ihre Partei das mal seit ca. 6 Monaten gemacht... Kanzler, Wirtschaft, Außenpolitik, Bildung? Lassen wir besser jemand machen, der zumindest irgendwas kann. Wir wollen nur Klimaschutz! Das wäre für die Grünen wesentlich zielführender gewesen und hätte wahrscheinlich das Wahlergebnis in schwindelerregende Höhen getrieben ;)

  • true-blue

    Man kann die krachende Niederlage von Laschet auch ignorieren. Umfragen erkennst du nicht an, den 2. Platz siehst du als nur knapp, die Verluste spielen keine Rolle. Anstand wie er sonst nur in der Union selbst zu finden ist. :pfeif:

    Genau. :beer:

    Guten Tag

    Mein Gott …Anstand : soviel dampfplauderei …

    was machen wir denn , wenn grüne oder gelbe oder beide mit rot nicht will/kann … Neuwahlen , lustig weiter sondieren …

    Soll doch jetzt mal Schlumpf Olaf schauen , wie er sein Bündnis zusammenbekommt … bekommt er es: alles gut … bekommt er es nicht …

    Und was machen wir , wenn Habeck und Lindner mit Armin wollen …. Das einfach negieren , weil es dir nicht in den Kram passt

    Ich dachte wirklich nach der Wahl denkst du ein bisschen weiter als von Grün zu rot (rot) …. Diese Konstellation hat man sich selbst zerschossen … u.a. Wegen ich bin so süß Anna Lena 😉