Bundestagswahl 2021

  • Er stand ja auch da, neben Baerbock, wie bestellt und nicht abgeholt.

    Der will ja auch die Sozialpolitik die er einmal mit eingeführt hat nicht wirklich verändern, deshalb hat er ja auch keine Mehrheit bei der Basis (Teil der Partei ;) ) bekommen als es um den Parteichefposten ging. Mit der FDP im Boot, hat man im Zweifel immer eine Schuldige.

    Guten Tag

    Mich hat es gewundert , dass er sich überhaupt neben sie hingestellt , nachdem die Dame das Kanzleramt komplett verdattelt hat und richtig glücklich hat er nicht ausgesehen … da hat man eine Chance vertan, die so schnell nicht wiederkommt

  • Wenn sich die Grünen zwischen Schwarz und Gelb kastrieren lassen gibts Jamaika. Ansonsten würde ich mit den Ergebnissen fast auch auf Neuwahlen tippen. Lindner traue ich nicht zu hinter Rot-Grün kleiner zuzugestehen. Das dürfte seine Machtgeilheit die er grade aus jeder Pore bei seinem Interview überdeutlich rüberbringt "ich bin der Königsmacher" nicht zulassen.

    Rot-Grün-Gelb wirkt für mich grade unwahrscheinlicher als vieles andere. Ist aber nur mein Gefühl und kann täuschen.

    Wenn es nicht ein so ernstes und wichtiges Thema wäre, dann würde ich mir unter dem aktuellen Ergebnis eine GroKo wünschen, dann könnte die SPD mal zeigen wie es ist der stärkere Koalitionspartner zu sein, oder heißt es dann wieder so oft, an dem und dem ist die Union schuld......

  • Möglich, aber die Wähler unterscheiden halt, wo die CSU, ihrer Ansicht nach, mehr ihre Interessen vertritt und spätestens seit Söder sind in Bayern die Zeiten von absoluten Mehrheiten der CSU im Landtag auch vorbei.

    Das sich das Selbstverständnis der CSU und Meinung der Wähler widersprechen ist ja nicht ausgeschlossen.

  • Wenn es nicht ein so ernstes und wichtiges Thema wäre, dann würde ich mir unter dem aktuellen Ergebnis eine GroKo wünschen, dann könnte die SPD mal zeigen wie es ist der stärkere Koalitionspartner zu sein, oder heißt es dann wieder so oft, an dem und dem ist die Union schuld......

    Um Gottes Willen :facepalm: dann fehlt nur noch das Merkel aus ihrem politischen Grab aufersteht dann wäre das Desaster oder der super GAU endgültig perfekt.

  • Guten Tag

    Mich hat es gewundert , dass er sich überhaupt neben sie hingestellt , nachdem die Dame das Kanzleramt komplett verdattelt hat und richtig glücklich hat er nicht ausgesehen … da hat man eine Chance vertan, die so schnell nicht wiederkommt

    Anderseits kam das Stimmungshoch, was sie dann verdattelt hat, auch erst nachdem sie zur KK gemacht wurde, oder täusche ich mich da?

  • Huiluis : Sorry, aber das ist eine Unterstellung. Natürlich will Olaf Scholz die Sozialpolitik ändern. Das hat er oft genug betont und das nicht erst in diesem Wahlkampf. Wir haben das Jahr 2021 und das gehört angepasst.

    Wir werden sehen, sollte er überhaupt Kanzler werden bzw. auch länger bleiben, ob es mehr wie Kosmetik bei der Sozialpolitik gibt und welche Rolle er dabei spielen wird.

  • Anderseits kam das Stimmungshoch, was sie dann verdattelt hat, auch erst nachdem sie zur KK gemacht wurde, oder täusche ich mich da?

    Die Grünen waren im Mai mit ca. 25% im Stimmungshoch. Weiterer Verlauf siehe hier . Seit wann ist Baerbock die Spitzen-/Kanzlerkandidatin bei den Grünen?

  • Um Gottes Willen :facepalm: dann fehlt nur noch das Merkel aus ihrem politischen Grab aufersteht dann wäre das Desaster oder der super GAU endgültig perfekt.

    Deswegen habe ich auch "wenn es nicht so ernst und wichtig wäre...." geschrieben.........

    Außerdem wäre in dieser Konstellation der Herr Scholz Kanzler, also kann Frau Merkel in ihrem politischen "Grab" bleiben.

  • Mein Prognose für morgen oder besser gesagt, den nächsten Monat:

    Nachdem morgen ab 18 Uhr feststeht, dass es mehrere Koalitionsmöglichkeiten gibt, läuft das ganze dieses Mal anders. Die "Juniorpartner" FDP und Grüne setzen sich zusammen und handeln untereinander einen Koalitionsvertrag aus. Wenn der fertig ist, gehen sie damit zur CDU und zur SPD, wer davon am meisten unterstützt, der bekommt das Kanzleramt.


    Gegenmeinungen?

    Fast so hat es Lindner gerade gesagt und Baerbock hat mehr oder minder zugestimmt. Es macht Sinn dass Gelb und Grün zuerst miteinander reden, bevor schwarz und rot kontaktiert werden.

  • Die Grünen waren im Mai mit ca. 25% im Stimmungshoch. Weiterer Verlauf siehe hier . Seit wann ist Baerbock die Spitzen-/Kanzlerkandidatin bei den Grünen?

    Seit April, wenn ich das richtig sehe, das würde also passen zum steilen Anstieg von 5 Prozentpunkten in dem Zeitraum.

    Dass sie dann so viel verdattelt hat liegt vielleicht nicht nur an ihr, sondern auch wiedererstarken der SPD.

  • Einfach ganz prima was aus D geworden ist. Der Dritte und Vierte einer Wahl entscheiden wer Kanzler wird und wohin die Richtung geht.

    Vielleicht bin ich aus der Zeit gefallen aber die beiden /3. und 4.) haben zusammen knapp 75 % aller Stimmen gegen sich (um den Herrn L mal in seinem mantramäßigen Gedankengut zu zitieren). Woraus leiten die beiden dann ab auch nur irgendwas mit Volkes Zustimmung entscheiden zu können.

    Da ist noch weniger Volkes-Wille dahinter als bei Rot oder Schwarz, denn den zusammengezählten Stimmenanteile musst ja erstmal durch 2 teilen um auf die gleiche Basis zu kommen. Das gerade die Zwei (gelb und grün) nur ansatzweise mit einer Stimme sprechen können, wäre ja der Treppenwitz schlechthin. Weiter auseinander ist sonst programmatisch keiner der Parteien aus der Mitte als die Zwei!

  • Wenn es nicht ein so ernstes und wichtiges Thema wäre, dann würde ich mir unter dem aktuellen Ergebnis eine GroKo wünschen, dann könnte die SPD mal zeigen wie es ist der stärkere Koalitionspartner zu sein, oder heißt es dann wieder so oft, an dem und dem ist die Union schuld......

    @ ravensburgfan :

    Ich würde halt gerne sehen, wie sich die SPD als starker Koalitionspartner in einer GroKo schlägt.

    Ob das dann eine sinnvolle Regierung für Deutschland aktuell wäre.........

  • Einfach ganz prima was aus D geworden ist. Der Dritte und Vierte einer Wahl entscheiden wer Kanzler wird und wohin die Richtung geht.

    Vielleicht bin ich aus der Zeit gefallen aber die beiden /3. und 4.) haben zusammen knapp 75 % aller Stimmen gegen sich (um den Herrn L mal in seinem mantramäßigen Gedankengut zu zitieren). Woraus leiten die beiden dann ab auch nur irgendwas mit Volkes Zustimmung entscheiden zu können.

    Da ist nach noch wenige Volkes-Wille dahinter als bei Rot oder Schwarz denn den zusammengezählten Stimmenanteil musst ja erstmal durch 2 teilen um auf die gleiche Basis zu kommen. Das gerade die Zwei (gelb und grün) ja nur ansatzweise mit einer Stimme sprechen können wäre ja der Treppenwitz schlechthin.

    Jeder Partei hat 75% der Stimmen gegen sich. Deine Argumentation ist Schwachsinn. Kanzler wird, wer 50 % der Stimmen im Bundestag bekommt.