Bundestagswahl 2021

  • Was ich gut finde steht auf einem anderen Papier … nur es regelt halt der Markt und da brauch ich kein Enteignungsgesetz … sonst haben wir bald andere Probleme , wenn man da versucht einzugreifen

    Wie du siehst regelt es der Markt eben nicht. Es gäbe sonst nicht zig tausende Wohnungen in den Städten, die einzig für airbnb freigehalten werden, damit sie an Urlauber vermietet werden können.

    Diese Wohnungen sollten der Allgemeinheit dienen, denn wir haben in vielen Städten eine enorme Wohnungsnot. Die Mieten steigen und steigen, ob des Mangels an Wohnraum und du glaubst noch immer der Markt würde da irgend etwas regeln.

    Und was heißt du brauchst kein Enteignungsgesetz? Dieses Gesetz ist längst vorhanden und wird auch immer wieder angewendet. Nur beim Wohnraum tut man sich schwer damit.

    die Politik sollte halt in Bezug auf sozialen Wohnraum sich angleichen an der gewerblichen Wohnbau …. Und schwupps wird es besser nur das will die SPD halt nicht , nicht dass die bösen Investoren noch mehr Geld verdienen 😉

    Na wenn das so einfach ist, erkläre doch mal wie das so "schwupps" besser wird.

    Für den Bau von Wohnraum braucht es auch Raum und wo nimmt der Staat den her? Soll er jeden qm mit Millionen bezahlen, damit Spekulanten weiterhin auf tausenden leeren Wohnungen sitzten können, nur weil die Objekte so mit mehr Gewinn weiterverkauft werden können? Nur um dann wieder leer zu stehen oder im besten Fall noch in Luxusarpartments umgebaut zu werden.

    Und wenn du mir in Bezug auf Enteignungen Autobahn , Friedhof etc. mit dem Wohnraum vergleichst sorry … da muss ich nicht mehr weiterdiskutieren … deswegen der Ausdruck abstruser Vergleich .. aber das wusstest du ja 😉

    A

    Ja warum denn nicht? Erkläre doch mal.

  • Der Spruch, dass der Markt alles regelt ist so falsch und abgedroschen, dass jeder FDPler bei dessen Zitierung eigentlich vor Scham in den Boden versinken müsste.

    Ohne eine Entsprechende Steuerung bzw. Regulierung durch die Politik regelt der Markt nämlich garnichts, was gerade das Chaos auf dem Wohnungsmarkt sowohl beim mieten als auch kaufen eindeutig zeigt.

    Die Enteignung ist natürlich das Extrem auf der anderen Seite und zur Problemlösung genaus so wenig geeignet, aber dass man über gewisse Maßnahmen nachdenkt ist legitim und notwendig.

  • Was bezüglich der einzelnen TV-Wahlveranstaltungen jeder schon gefühlt wahrnehmen konnte, liefert zusammenfassend ein Gastkommentar im Volksverpetzer mit entsprechenden, nicht von ihm durchgeführten Faktenchecks.

    https://www.volksverpetzer.de/gastkommentar/…heck-tv-duelle/

    Fazit: Frau Baerbock hat aber abgeschrieben.

    Die Meinung eines Sauerländers aus dem Vergangenheitsteam:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das bedeutet, daß Herr Lachet besonders souverän gelogen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (24. September 2021 um 13:11)

  • Guten Tag


    Und wenn du mir in Bezug auf Enteignungen Autobahn , Friedhof etc. mit dem Wohnraum vergleichst sorry … da muss ich nicht mehr weiterdiskutieren … deswegen der Ausdruck abstruser Vergleich .. aber das wusstest du ja 😉

    Könntest du es noch einmal einen durchschnittlichen Deutschen erklären wo da der große Unterschied liegt, der dich so wütend macht? :/

  • Der Spruch, dass der Markt alles regelt ist so falsch und abgedroschen, dass jeder FDPler bei dessen Zitierung eigentlich vor Scham in den Boden versinken müsste.

    Ohne eine Entsprechende Steuerung bzw. Regulierung durch die Politik regelt der Markt nämlich garnichts, was gerade das Chaos auf dem Wohnungsmarkt sowohl beim mieten als auch kaufen eindeutig zeigt.

    Die Enteignung ist natürlich das Extrem auf der anderen Seite und zur Problemlösung genaus so wenig geeignet, aber dass man über gewisse Maßnahmen nachdenkt ist legitim und notwendig.

    Guten Tag

    Jetzt kommt es halt immer drauf an , was man unter der Markt regelt es Versteht

    Hier hast du ein Angebot und dort hast du Nachfrage … wenig Wohnraum , große Nachfrage … was willst du jetzt regulieren …??

    Wo wir uns einig sind : Stellschrauben gehören verändert … und da wirst du nicht drum kommen Investoren ins Boot zu holen …. Aber wie gesagt …/ da muss Man ihnen wie im gewerblichen Bau auch Gewinne zugestehen …

    Nur wenn mir der Freund Bone02943 mit Enteignungsvergleichen in Bezug auf Autobahnen , Friedhöfen kommt … ja Diskussion sinnlos …. Denn hier privat , dort zum Wohle der Allgemeinheit , ansonsten könnte er mit seinem „trabbi“ immer noch irgendwelche staubigen Wege in der Lausitz mit dem Auto befahren oder opa und Oma würden unter irgendeiner Linde im Garten die letze Ruhestätte haben 😉 sorry hier wird immer Zuviel durcheinander geschmissen …

    Lg aus la

    Neu Mann wütend macht mir gar nix … 😀😀 ich seh nur manche Dinge zum Wohle der Allgemeinheit eben für den durchschnittlichen deutschen 😉

  • Boah Mane-zum Glück bist du in deinem Job erfolgreich, als Politiker wärst du nämlich nicht weit gekommen. Und Nein, da mag ich schon gar nicht mehr im Einzelnen darauf eingehen. :seestars: :suspekt:

  • Wenn der Markt aus dem Ruder läuft, braucht es Regeln.

    Guten Tag

    Welcher Markt läuft Aus dem Ruder … oder willst du wirklich Berlin , München als relevant für den ganzen Immobilien Markt in Deutschland hernehmen … ich bin mal gespannt , was du da konkret vorschlagen würdest … Enteignung …. Problem ist doch , dass viele Kommunen , Gemeinden in den letzen Jahrzehnten verschlafen haben Genügend evtl Tauschbares Nutz Land zu erwerben … es gab einige gescheite Bürgermeister , die haben das gemacht und die haben das Problem auch nicht und andere haben es verpennt … und jetzt … mondpreise … teilweise nicht bezahlbar

    Und ich bin schon gespannt wie man das regeln will …

    a.-d. Stimmt , da wäre ich zu unbequem … und wenn ich sehe , welche Politiker wie weit gekommen sind, stellt sich die Frage , ob man nicht doch erfolgreiche Leute in die Politik holen sollte …. Und im einzelnen brauchst auch nicht drauf eingehen …. Scheibenwischer genügen 👍👍

    Übrigens wie ist das denn in deiner Branche mit Strom und Angebot und Nachfrage … da wurde doch reguliert , oder ..? Ergebnis bekannt

  • Das erzähl mal den Leuten in NRW, deren Häuser für Kohle problemlos enteignet werden konnten. Enteignung ist Enteignung. Wobei ich nicht für Enteignung bin, aber es müssen Stellschrauben gefunden werden. Denn Der Markt regelt nichts, aber sollte es wieder zum Einbruch kommen, regeln es wieder die Steuerzahler. Siehe Bankenkrise, siehe Atom-Müll, siehe usw. usw. usw. Alles außer wieder CDSU in der Regierung, hoffe. Wobei ich denke die alten Herren im Land machen Ihr Kreuz wieder an der richtigen? Stelle. Das bringt aber unser Land nicht im Geringsten voran.

  • Nur wenn mir der Freund Bone02943 mit Enteignungsvergleichen in Bezug auf Autobahnen , Friedhöfen kommt … ja Diskussion sinnlos …. Denn hier privat , dort zum Wohle der Allgemeinheit , ansonsten könnte er mit seinem „trabbi“ immer noch irgendwelche staubigen Wege in der Lausitz mit dem Auto befahren oder opa und Oma würden unter irgendeiner Linde im Garten die letze Ruhestätte haben 😉 sorry hier wird immer Zuviel durcheinander geschmissen …

    Wohnraum ist privat und autofahren Allgemeinwohl? :beer:

    OK.

  • Ich will dort in dermaßen regulieren, dass die weitere Verknappung des Wohnraums aus Spekulationsgründen vermieden wird.

    Künstlicher Leerstand um dann mitten in Wohngebieten Ferienhäuser bzw. -Wohnungen anzubieten, Wohnungen, die leerstehen und nur als Abschreibungsobjekte dienen, usw.

  • Das erzähl mal den Leuten in NRW, deren Häuser problemlos enteignet werden konnten. Enteignung ist Enteignung. Wobei ich nicht für Enteignung bin, aber es müssen Stellschrauben gefunden werden. Denn Der Markt regelt nichts, aber sollte es wieder zum Einbruch kommen, regeln es wieder die Steuerzahler. Siehe Bankenkrise, siehe Atom-Müll, siehe usw. usw. usw. Alles außer wieder CDSU in der Regierung, hoffe. Wobei ich denke die alten Herren im Land machen Ihr Kreuz wieder an der richtigen? Stelle. Das bringt aber unser Land nicht im Geringsten voran.

    Guten Tag

    Angebot und Nachfrage ist erstmal der Markt oder hab ich da was verpasst ..?

    Ich bin doch größtenteils bei euch , dass was getan werden muss , aber ohne die Politik wirst du nix verändern und da hat jede Partei ihre Favoriten mit denen gekuschelt wird …

    Und sorry , dass ich bei dem Wort Enteignung als schon älterer Mensch hellhörig werde ….

    Und dann kommt das nächste Problem : wer oder was definiert bezahlbarer Wohnraum ..? Auch wieder der Markt sprich der Eigentümer 😉 und bei einer Vorschrift sagen wir mal 10 Euro pro qm bin ich schon gespannt wie der EUGH reagiert , wenn der erste Hausbesitzer dort klagt …. Hoffentlich hat das Gesetz dann nicht Andy S. Gemacht 😉

    Es wird nicht einfach …


    Und a.-d. und Bezug aus aussagen , was andere Leute , die nicht persönlich kennst, politisch machen oder gemacht haben , ist immer Vorsicht angebracht …!!! Oftmals kann man sich täuschen 😉

  • Wohnraum ist privat und autofahren Allgemeinwohl? :beer:

    OK.

    Guten Tag

    Du willst es doch gar nicht verstehen …

    astra das sind Dinge die gehören „reguliert“ keine Frage … aber damit löst du das Problem nicht ….

  • Und Wohnungen zählen da nicht zu

    Ojee, die eigene Hütte ist die ureigenste Aufgabe der eigenen persönlichen Daseinsfürsorge. Öffentliche Aufgabe ist, das ich auch dort hin kommen kann.

    Da bin ich halt, als Sozialisierter der sozialen Marktwirtschaft, etwas eigen & altmodisch.

  • Gute Einstellung @Eishockey_Liebhaber

    Man einigt sich als Gesellschaft auf Dinge, die später nachweislich aus dem Ruder laufen und korrigiert werden müssen. Da es kompliziert wird, sagt man dann: oh, das ist aber schwierig, da lassen wir es. Selbst 'der Markt' ist nicht mehr als ein gesellschaftlicher Kompromiss und kein unumstößliches Naturgesetz.

  • Guten Tag

    Angebot und Nachfrage ist erstmal der Markt oder hab ich da was verpasst ..?

    Keine Sorge, Du nicht. Im Berliner Milieu (und seinen Fans) hält man von davon halt eher wenig. Heute: Demo gegen Mietpreise, Morgen: Demo für mehr Zuzug und damit mehr Nachfrage, Übermorgen: große Verwunderung dass das Angebot immer noch nicht gestiegen ist...

  • Ojee, die eigene Hütte ist die ureigenste Aufgabe der eigenen persönlichen Daseinsfürsorge. Öffentliche Aufgabe ist, das ich auch dort hin kommen kann.

    Da bin ich halt, als Sozialisierter der sozialen Marktwirtschaft, etwas eigen & altmodisch.

    Guten Tag

    Anscheinend baut man jetzt sein Haus oder kauft/mietet seine Wohnung um daraus zum Allgemeinwohl ein Open House macht , wo jeder rein und raus spazieren kann …

    Anscheinend hat sich die Welt grad nich mehr gedreht wie ich angenommen habe

    Da geh ich jetzt lieber kurz was arbeiten und dann Ryder Cup schauen …😉😉 bin ich froh , dass ich nicht mehr 18 bin.. ich beneide keinen der übernächsten Generation