Bundestagswahl 2021

  • Ne, wir ignorieren das.

    Geil wäre, wenn es bis dahin jemand geben würde, der die Technik für Umbau auf alternative Technologien schon erforscht und probiert hat, sodass es schnell gehen kann (und man evtl. die Sachen von dort beziehen/einkaufen muss)

    In diese Technologien zu investieren hat höchste Priorität. Mal von der Autoindustrie abgesehen, sind wir da bisher schon gut unterwegs. Weil es sich rechnen wird und nicht weil es in einem Fünfjahrplan steht ;)

    Du hast das Thema China oben gut beschrieben. Irgendwann werden die ihre Probleme auf unsere Kosten lösen wollen. Es nützt nichts, wenn ich vorab die Malediven gerettet habe und dann nackig dastehe :pfeif:

  • Ich denke, dass es in Asien genug kluge Menschen gibt, die ihre eigene Entwicklung selbst bewerten und gestalten können. Die sind jetzt nicht auf unsere Ratschläge scharf .

    Und wir dürfen uns nicht verzetteln.

    EgonO, das waren nur Beispiele. Ganz davon abgesehen wüßte ich auch nicht welchen Ratschlag ich diesen Ländern erteilen sollte. Die erteilen eher noch uns Ratschläge und der lautet- hört auf Unmengen an CO2 in die Atmosphäre zu pusten!

  • Ein Thema, das in meinen Augen aber ganz zentral und elementar ist, wird in den ganzen Diskussionen, ganz bewusst, weil es ein "sehr heißes Eisen" ist, ausgeklammert.

    Wir können uns weiterentwickeln und nachhaltig leben wie wir wollen, das Thema Bevölkerungswachstum und der damit zunehmende Ressourcenverbrauch lässt sich damit auch nicht auf Dauer lösen.

    Genau wie bei der Wirtschaft ist auch hier ein endloses Wachstum nicht möglich, irgendwann kollabiert das System.

    Mal ganz knapp und vereinfacht, es ist richtig und wichtig, dass wir anfangen uns endlich zu verändern was die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit angeht, aber wenn wir da nicht sehr schnell sehr viele Bevölkerung- und Geburtenreiche Länder mitnehmen besonders aus armen Ländern, ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Damit können wir aktuell maximal Zeit gewinnen, aber das Grundproblem wird nur in die Zukunft verschoben.

    Deshalb ist Teilhabe in ärmeren Ländern und ein Vorbild als klimaneutrale Wohlstandsnation so wichtig. Es ist ein Unterschied, ob Schwellenländer eine fossile Industrienation als Ziel ausgeben oder ob sie eine Klimaneutrale Kreislaufwirtschaften als Ziel haben, da es dort ebenfalls Wohlstand geben kann.

    Aktuell haben nicht die bevölkerungsreichsten Länder den höchsten pro Kopf Verbrauch an CO2. Sie hatten ihn auch nie. Für die Klimakrise sind diese Länder nicht verantwortlich und können sie aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation auch nicht lösen.

    Das Bevölkerungswachstum ist eine Herausforderung, aber sie ist sicher nicht Ursache für die Klimakatastrophe.

  • trekronor

    Um überhaupt irgendwie global etwas bewirken zu können muss ich selbst handlungsfähig bleiben. In allen Bereichen.

    Deine letzten Statements sind Pauschalsätze , die jeder so unteschreiben kann.

    Aber was meinst Du damit konkret?

    Das hätte alles auch von Laschet oder Scholz so kommen können..

  • ...Aber was meinst Du damit konkret?...

    - Verbleib in der technologischen Weltspitze

    - Technologieführerschaft in Sachen Klima- und Umweltschutz bzw. Anpassung

    - keine unkalkulierbaren Risiken bei der eigenen Energieversorgung

    - konsequente Durchsetzung westlicher Werte im Inneren

    - Stärkung der EU

    - Herstellen einer Autarkie der EU in allen sensiblen Bereichen

    - Grenzsicherung der EU Außengrenzen

    - Herstellen der Wehrfähigkeit

    - sinnvolle Hilfesstellung und Unterstützung für Länder außerhalb der EU und dabei Südosteuropa vor Afrika vor Asien und vor Lateinamerika

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (14. September 2021 um 16:23)

  • 1) in vielen Bereichen schon lange vorbei

    2) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

    3) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

    4) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

    5) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

    6) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

    7) sehe da keine Hinderungsgründe bei einer wirksamen Klimapolitik

  • Boah, jetzt muss man sich schon hier mit diesen rechten Fakenewsproduzenten auseinandersetzen. Sorry, da ist jeder Kommentar reinste Zeitverschwendung.

    Er stellt doch nur Fragen. Und das wird man ja doch mal sagen dürfen. Und überhaupt wäre andersrum ja alles viel schlimmer. Und guck die Grünen!!!!!!!

  • Irgendetwas scheint in deine Umfeld ziemlich falsch zu laufen. Aber ok, lass dein Haus durch ein paar Handwerksmeister bauen :facepalm:

    Als Akademiker bin ich froh wenn ich da lieber noch mal einen Blick drauf werfe, die Meister haben da schon genug verbockt. Aktuellste Beispiel der Heizungsbauer, der einen Warmwasserspeicher austauschen sollte. Als nach das Überdrückventil der Anlage zum x-ten Mal ausgelöst hat, hat dann der Akademiker mal einen Blick auf die Anlage geworfen. Das man einen Regler falsch einbaut hatte wurde dann pampig akzeptiert nur um es dann zu schaffen ihn nicht wirklich korrekt nach der Einbauanleitung lezttendlich einzubauen.

    Und ich glaube einen Bau ohne Architekt will dann in den meisten Fällen lieber auch nicht final sehen.

    Also ich bin selbst Akademiker, halte mich aber nicht überall für unverzichtbar. Ich denke entscheident ist, die Güte der handelnden Personen. Ich denke einige gute Handwerksbetriebe mit ordentlichen Handwerkern können ein Haus ohne besondere Probleme und Anforderungen ohne weiteres hinstellen.

    Dagegen habe ich in meiner Ex-Firma schon genug Akademiker gesehen, die Dinge fürchterlich an die Wand gefahren haben.

    Entscheident ist der richtige Mix und gut gebildete Menschen, die aber ihre Grenzen kennen und dann andere fragen, die helfen können. Mein bester Freund ist kein Akademiker, aber kann in seinem Gebiet etliche vorführen und verdient auch deutlich mehr.

    Aber da kommen wir zur Krux des Ganzen. Unser Bildungssystem ist viel zu sehr auf das Abitur ausgerichtet. Bildungserfolg wird nur darin gerechnet, wieviele Abitur machen. Der Erfolg von Schulen wird darin gemessen, das die Schüler ( ich meine natürlich die Mädchen mit!) möglichst gute Noten erreichen.

    Der Erfolg ist, alle wollen nur noch Abitur machen und die Noten werden immer besser, ohne dass eine bessere Leistung dahinter steht.

    Die Hände schmutzig machen gilt in der Gesellschaft als uncool. Die Realschule wurde kaputt gemacht. Obwohl sie meines Erachtens die notwendigen Fertigkeiten vermittelt hat, um dann nach einer Lehre eine sehr erfolgreiche Handwerkslaufbahn einzuschlagen. Heute werden alle durch Abitur gejagt, obwohl viele damit gar nicht glücklich sind.

    Sie haben dann zwar Hegel und Heine gelesen, aber nicht verstanden und hatten Differenzial- und Integralrechnung und haben damit erhebliche Schwierigkeiten und merken dann dass sie das weder in ihrem Beruf noch im Alttag gebrauchen können. Leider haben sie auch den Dreisatz nicht drauf obwohl sie täglich gebrauchen könnten.

    Sorry zu lang aber bei dem Thema schwillt mir der Kamm!

  • Boah, jetzt muss man sich schon hier mit diesen rechten Fakenewsproduzenten auseinandersetzen. Sorry, da ist jeder Kommentar reinste Zeitverschwendung.

    Guten Tag

    Entscheidest du jetzt was man Hier zitieren darf oder nicht …

    Ich hab’s einfach mal hier reingestellt um zu zeigen wie Stimmung gemacht wird und wie es verbreitet wird …. Aber Sorry, dass sowas eure Augen ermüdet ….

    Zur Diskussion gehört auch sowas , dass einem nicht ins Kontor passt Und ob sich mit sowas auseinandersetzen Zeitverschwendung ist …. ???

    Dann befass dich mal damit und schau , dass sowas auch Zustimmung findet und das über den Tellerrand dieses Forums hinaus … aber anderen Leute vorwerfen sie leben in einer Blase …!!!


    Übrigens papabravo stimmt 😀 aber Hammer , Nagel und Rasenmäher … da braucht es das Fremdwörterlexikon 😉

  • Du, das galt eigentlich viel eher der Seite und nicht dem der es reingestellt hat.

  • Du, das galt eigentlich viel eher der Seite und nicht dem der es reingestellt hat.

    Guten Tag

    👍👍

    Ich hab’s deshalb interessant gefunden , weil ich bisschen verfolgt hab , wo das eingestellt wird und wieviel Daumen hoch sowas bekommt … und das komische Saarland Urteil tut sein Übriges 😀😀

    Wird das wesentlich interessanter und realer so kurz vor Wahl bittet man Olaf Scholz anscheinen zum Verhör vor den Bundestag : https://www.spiegel.de/politik/deutsc…b3-09e7cb5d9acf

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (14. September 2021 um 17:19)

  • Stefan Rahmstorf hat seine eigene Meinung. Er ist Klima- und Meeresforscher, Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

    Seit 2000 ist er zudem Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Paläoklimaforschung sowie Veränderungen zum Meeresspiegel und Meeresströmungen sowie Wetterextreme. Wem das zu kompliziert ist, kann sich weiterhin mit den Machenschaften von Daniel Matissek beschäftigen oder aus welchem Buch Frau Baerbock abgeschrieben hat.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…xpPYDCQgO1dEMph

  • Stefan Rahmstorf hat seine eigene Meinung. Er ist Klima- und Meeresforscher, Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

    Seit 2000 ist er zudem Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Paläoklimaforschung sowie Veränderungen zum Meeresspiegel und Meeresströmungen sowie Wetterextreme. Wem das zu kompliziert ist, kann sich weiterhin mit den Machenschaften von Daniel Matissek beschäftigen oder aus welchem Buch Frau Baerbock abgeschrieben hat.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…xpPYDCQgO1dEMph

    Taktik. Alle außer den Grünen haben da nix zu gewinnen bei dem Thema. Warum drüber sprechen.

  • Im Übrigen Huiluis: auch heute kam einmal mehr das klare Bekenntnis der Linken zur Abschaffung der NATO. Gleiches findest du auch in ihrem Programm, sowie in allen Erklärungen seit Gründung dieser Partei. Nur weil du konkret gefragt hast, wo das stünde. Die Frage ist schon falsch. Es muss vielmehr lauten- wo steht das eigentlich nicht?

    Parteien können keine NATO abschaffen (nicht einmal Trump als amerikansicher Präsident konnte dies) selbst wenn einige Linke-Mitglieder das so formulieren. In der Praxis werden nicht alle Forderungen einer Partei in einem Koalitionsvertrag berücksichtigt und selbst wenn darüber Konsens in Deutschland herrschen würde, kann Deutschland keine NATO abschaffen. Sturm im Wasserglas. Teile der SPD (vor allem Schröderjünger) suchen halt irgendeinen Grund um nicht mit Links zu koaliieren.

    Trotzdem überwiegt gegenüber der Lindner-Partei die Schnittmenge deutlich. Im Übrigen sieht man bei der FDP wie sich die Fahne langsam zu drehen beginnt.

    Kann dir sagen dass ich so selber schon 2 gebaut habe.

    Wer hat den Antrag zur Baugenehmigung unterschrieben oder hast du schwarz gebaut? Kann bei den Amigos tatsächlich noch Hinz und Kunz ein rechtsverbindliches Baugesuch unterschreiben?