Bundestagswahl 2021

  • Das DIW hat die Wahlprogramme hinsichtlich der gesetzten Klimaziele untersucht.

    Die Ergebnisse sind im Tweet von Prof. Kemfert zusammengefasst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der Homepage des DIW findet sich auch die gesamte Publikation als PDF.

    https://diw-econ.de/publikationen/…wahlprogrammen/

  • Das DIW hat die Wahlprogramme hinsichtlich der gesetzten Klimaziele untersucht.

    Die Ergebnisse sind im Tweet von Prof. Kemfert zusammengefasst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der Homepage des DIW findet sich auch die gesamte Publikation als PDF.

    https://diw-econ.de/publikationen/…wahlprogrammen/

    Guten Tag

    Besonders den letzten Absatz beachten 👍 wo doch soviel Wert auf die Ziele bis 2030 legt

    Übrigens sehr interessant was die Dame sonst noch so schreibt

    https://www.claudiakemfert.de/

  • Ja damit ist zu rechnen wenn man nicht mehr direkt an den Fleischtöpfen sitzt, und damit seine schönen Nebeneinkünfte verliert...

    Ich erwarte auch eine innere Zerfleischung in der Union, weil man sich aus den falschen Gründen für den falschen Spitzenkandidaten entschieden hat.

    Sowohl zwischen CDU und CSU als auch innerhalb der CDU.

  • Ich warne vor einem Zerbrechen der CDU, im Falle eines SPD-Wahlsieges.

    Ich gehe davon aus, dass das Gleiche passieren wird wie 1998 nach 16 Jahren Kohl, inkl aller folgenden Auswirkungen auf die Parteien. Fraglich ist nur, ob es 7 Jahre bis zum erneuten Regierungswechsel dauern wird.

    Gewisse Parallelen zu 1998 sind unverkennbar und alle notwendigen, politischen Entscheidungen zum Klimawandel könnten die gleichen Auswirkungen auf die beteiligten Parteien haben wie die damals notwendigen Sozialreformen um Hartz 4.

    Wenn es zum Regierungswechsel kommen sollte bin ich echt gespannt, wie sich das alles entwickelt...

  • Das DIW hat die Wahlprogramme hinsichtlich der gesetzten Klimaziele untersucht.

    Die Ergebnisse sind im Tweet von Prof. Kemfert zusammengefasst.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf der Homepage des DIW findet sich auch die gesamte Publikation als PDF.

    https://diw-econ.de/publikationen/…wahlprogrammen/

    Echt interessant, dass Union und SPD auf gleicher Stufe stehen. Da sieht man mal, wie in so einem Wahlkampf Wahrnehmung und Wirklichkeit auseinander driften... :schulterzuck:

  • Ich erwarte auch eine innere Zerfleischung in der Union, weil man sich aus den falschen Gründen für den falschen Spitzenkandidaten entschieden hat.

    Sowohl zwischen CDU und CSU als auch innerhalb der CDU.

    Guten Tag

    Ich glaube , dass genau das Gegenteil passieren wird …. Vier Jahre Oppositionsbank wird der Union gut tun , aber nur wenn sie nicht den Fehler macht als Junior Partner in eine Regierung zu gehen

    Und je deutlicher das Debakel wird um so größer wird der Selbstreinigungsprozess und dann kenn man die Regierung an ihren Worten messen und sich neu aufstellen …. Und glaub mir : sollte es ein Wahlergebnis um die 20 geben , wird’s einen Donnerhall geben …. Und im Grunde gab es zwei falsche Kanzler Kandidaten …. Habeck - Söder oder Söder Habeck hätte schon was gehabt …. Muss sogar ich jetzt zugeben …!!!!

    Und stand heute würde ich sogar einen grünen Kanzler Habeck wählen bei Konstellation laschet Scholz und das mag was heißen …!!

  • Mein Vergleich zwischen Querdenker Demos und CSD Demos hat nichts mit denn Auschreitungen zu tun.

    Es ist nur so das alle das gleich Recht haben, die einen aber Politisch gewollt sind und die anderen nicht.

    die Querdenker Demos wurden ja nicht verboten, weil sie Meinungen vertreten die politisch nicht gewollt sind, sondern weil sie nicht nicht an Gesetze und Auflagen gehalten haben und noch gewalttätige Ausschreitungen oben drauf gesetzt haben. Da hat man sogar trotzdem noch sehr lange zugeschaut und nichts gemacht und Augen zugedrückt wegen des Demonstrationsrechts, das von diesen Querdenkern dann noch gnadenlos ausgenutzt ja fast schon mißbraucht wurde.

    Von CSD Demos ist da nichts bekannt und sie lieferten und liefern auch überhaupt keinen Grund um auch nur im Geringsten an Restriktionen denken zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (9. September 2021 um 19:28)

  • Guten Tag

    Ich glaube , dass genau das Gegenteil passieren wird …. Vier Jahre Oppositionsbank wird der Union gut tun , aber nur wenn sie nicht den Fehler macht als Junior Partner in eine Regierung zu gehen

    Und je deutlicher das Debakel wird um so größer wird der Selbstreinigungsprozess und dann kenn man die Regierung an ihren Worten messen und sich neu aufstellen …. Und glaub mir : sollte es ein Wahlergebnis um die 20 geben , wird’s einen Donnerhall geben …. Und im Grunde gab es zwei falsche Kanzler Kandidaten …. Habeck - Söder oder Söder Habeck hätte schon was gehabt …. Muss sogar ich jetzt zugeben …!!!!

    Und stand heute würde ich sogar einen grünen Kanzler Habeck wählen bei Konstellation laschet Scholz und das mag was heißen …!!

    Da will und kann ich dir gar nicht groß widersprechen, auf lange Sicht kann sich die Union bei einem Debakel neu aufbauen, da gibt es einige hochrangige Unionspolitiker, die ich nicht mehr sehen möchte (bei der SPD ebenso).

    Aber kurzfristig wird es da richtig Knallen, es wird vielen Unionspolitiker ihr Bundesministeramt und/oder Sitz im Bundestag kosten, das kostet diese Personen entsprechend politische Macht und auch finanzielle Möglichkeiten, und die werden Schhuldige suchen.

    Sieht man doch heute wieder bei CSU-Generalsekretär Blume

    Gut möglich, dass das das ist, was du unter Donnerhall verstehst.

    Und ja, bei den Grünen ist es auch so, da hat man halt die Frauenkarte gespielt.

  • Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU, warnt vor einem Zerbrechen der EU, im Falle eines SPD- Wahlsiegs.

    Wir sind aber auch wie die Hunnen…

    so lange er nicht den Weltuntergang und die Apocalypse prophezeit, kann man ich gut schlafen

    und alle die nicht die CDU/CSU wählen kommen garantiert ins Fegefeuer - dank Luther und neuerdings auch Steuerersparnis auch viele nicht

  • Das Problem mit der Klimadiskussion, ist wie so vieles in unserer Demokratie für viele Menschen zu komplex. Daher wird von beiden Seiten mit Vereinfachungen gearbeitet. Das ist dann natürlich im Detail falsch und damit angreifbar.

    Grundsätzlich gab es immer Schwankungen in unserem Klima und die gingen weit über das hinaus, was wir im Moment erleben. Aber wie an anderer Stelle erwähnt sind diese Veränderungen in der Regel über Jahrhunderte/Jahrtausende eingetreten. Daneben gab es aber auch kurzfristig eingetretene Veräderungen . Große (ich meine richtig große) Vulkanausbrüche und Asteroideneinschläge haben das Klima der Welt in kürzester Zeit gekippt. Aber so etwas hatten wir zum Glück in den letzten paar tausend Jahren nicht mehr.

    Was wir haben, ist das massive Verbrennen von fossilem Kohlenstoff in den letzten 200 Jahren. da sind über 90% der Wissentschaftler einig, dass die jetzige Klimaveränderung zum großen Teil dadurch verursacht ist. Das tritt immer neben die natürliche Veränderung und addiert sich. Über die Prozentzahl zu streiten ist müßig.

    Es muss eindeutig was getan werden. Was mich an der ganzen Diskussion stört, es sollen immer die anderen was abschaffen.

    Warum hat denn noch keiner z.B. aus Klimagründen gefordert den Bitcoin abzuschaffen, der verbraucht eine immense Energie und bisher hat sich mir nicht erschlossen, welche Vorteile er dafür bietet?

  • Guten Tag

    Ich glaube , dass genau das Gegenteil passieren wird …. Vier Jahre Oppositionsbank wird der Union gut tun , aber nur wenn sie nicht den Fehler macht als Junior Partner in eine Regierung zu gehen

    Und je deutlicher das Debakel wird um so größer wird der Selbstreinigungsprozess und dann kenn man die Regierung an ihren Worten messen und sich neu aufstellen …. Und glaub mir : sollte es ein Wahlergebnis um die 20 geben , wird’s einen Donnerhall geben …. Und im Grunde gab es zwei falsche Kanzler Kandidaten …. Habeck - Söder oder Söder Habeck hätte schon was gehabt …. Muss sogar ich jetzt zugeben …!!!!

    Und stand heute würde ich sogar einen grünen Kanzler Habeck wählen bei Konstellation laschet Scholz und das mag was heißen …!!

    Die CDSU in der Opposition hat aber ein Problem = sie sitzt ziemlich dicht an der AfD. Da kann es bei vielen oppositionellen Themen dann öfters ein Abgrenzungsproblem geben und die AfD kann dann sicher die schärfere Argumentation und das markantere Profil aufweisen und für sich reklamieren..

  • Und ja, bei den Grünen ist es auch so, da hat man halt die Frauenkarte gespielt.

    hätten sie es nicht, wäre auf diesem Punkt in Bezug auf Glaubwürdigkeit herumgeprügelt worden und gegen Habeck hätte sich auch was finden lassen - er hat ja auch Bücher geschrieben ;)

    und die Aktion "gegen Baerbock" erinnert mich in vielen Zügen an weibliche Sportreporter und Moderaratoren. Da wird auch vieles was bei Männern in der gleichen Position zum Teil sogar humorvoll abgefeiert wird ständig auf die Goldwaage gelegt und an sehr hohem Maßstäben gemessen.

  • Es muss eindeutig was getan werden. Was mich an der ganzen Diskussion stört, es sollen immer die anderen was abschaffen.

    Warum hat denn noch keiner z.B. aus Klimagründen gefordert den Bitcoin abzuschaffen, der verbraucht eine immense Energie und bisher hat sich mir nicht erschlossen, welche Vorteile er dafür bietet?

    Es ist ja nicht nur der Bitcoin, auch Streaming-Dienste und und und.....

    Ich warte eigentlich nur darauf, das Internetanschlüsse, Streamingdienste usw. deutlich teurer werden, weil die ganze dafür notwendige Infrastruktur verbraucht verdammt viel Strom, und der ist ja nicht zum Nulltarif, solbst wenn er nicht so teuer ist wie in Deutschland.

    Sieht man ja in Asien, wo einiger Staaten gegen Krypto-Mining/-Farming vorgehen, weil das einfach extrem viel Strom kostet, wenn man dies in einem professionellen Umfang ausübt.

    Und mit dem Mining/Farming ist es ja nicht zu Ende, jede Transaktion kostet immens viel Rechenleistung in der Blockchain, und damit auch entsprechend Strom.

    Noch vor Corona habe ich im Fernsehn gesehen, dass eine Bezahlung mit Bitcoin verbraucht soviel Strom wie ein Standard-Kühlschrank in 4 bis 6 Monaten.......... :seestars:

    Was mich an der ganzen Diskussion stört, es sollen immer die anderen was abschaffen.

    Das ist auch etwas, was mich bei FFF stört, die fordern vor allem von den "Alten", was die alles anders machen sollen, aber einen Verzicht auf regelmässige neue Smartphones, die auch schon bei der Herstellung entsprechend Energie und Ressourcen verbrauchen und Emissionen verursachen, Reduzierung der Internetnutzung und Social Media usw......, davon hört man nicht so wirklich was.