Bundestagswahl 2021

  • Das stimmt schon, das macht nochmal einen Unterschied. Die Große ist schulpflichtig, daher müssen wir halt leider die Ferien nehmen. Allerdings fahren Bekannte in ähnlicher Konstellation (2 Kinder, nicht schulpflichtig) zwei Wochen später als wir eigentlich geplant hatten in die Türkei, die zahlen immer noch ca. 4.500 Euro. Das finde ich für Nebensaison schon immer noch heftig.

    Kleiner Tipp.

    Die Reise selbst organisieren.

    Bei uns hätte der Sommerurlaub in Griechenland heuer auch um die 6000 Euro gekostet, da der Junior jetzt 14 ist und dort als Vollzahler gilt.

    Hab dann das Hotel einfach angeschrieben, da wir dort seit Jahren im Sommer Stammgast sind und mir ein reines 14 Tage AI Paket anbieten lassen, dann nach reinen Flügen gesucht.

    Im Summe kostet mir der ganze Sommerurlaub jetzt statt der 6000 nur noch 4700 Euro 8)

  • Kleiner Tipp.

    Die Reise selbst organisieren.

    Bei uns hätte der Sommerurlaub in Griechenland heuer auch um die 6000 Euro gekostet, da der Junior jetzt 14 ist und dort als Vollzahler gilt.

    Hab dann das Hotel einfach angeschrieben, da wir dort seit Jahren im Sommer Stammgast sind und mir ein reines 14 Tage AI Paket anbieten lassen, dann nach reinen Flügen gesucht.

    Im Summe kostet mir der ganze Sommerurlaub jetzt statt der 6000 nur noch 4700 Euro 8)

    Guten Tag

    Aber schon Ruderboot 😃😃 weißt schon , wegen der Umwelt

    Lg und viel Spaß in Griechenland 🍺🍷

  • Die neuen Daten sind da. Da kann Freund Volker direkt das gleiche Sofort-Keine-Maßnahmenprogramm auf den Weg bringen wie im vergangenen Jahr. Hat damals schon gut funktioniert.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…9d-26afb6d1e890


    Und das Ganze dann um letztendlich was genau einzusparen?

    CO2.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (15. März 2023 um 11:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das Ganze dann um letztendlich was genau einzusparen?

    Es ist einfach nur noch lächerlich und absurd.

    Geld schon mal nicht. Ein führender deutscher Heizungsfachbetrieb, rechnet intern mit einer Laufzeit von Wärmepumpen (im Sinne der Haltbarkeit) von ca. 15 Jahren. Bei mindestens doppelten Kosten für den Einbau und gleichzeitig halber Laufzeit noch teurer als es zunächst scheint.

  • 2 Jahre nicht in den Urlaub fahren, geht gar nicht.

    Dann lieber Urlaub und neue Heizung :P

    sprichst du jetzt vom Mieter?


    Und das Ganze dann um letztendlich was genau einzusparen?

    Es ist einfach nur noch lächerlich und absurd.

    Gestern im Fernsehen ein Bericht, glaube aus Sachsen. Der Energieberater kommt auf eine Investition für die energetische Sanierung

    eines älteren EFH von sage und schreibe 150000 Euro. Damit ist die stille Enteignung vor allem derer, die die meiste Zeit ihres

    Lebens das Häuschen abbezahlt haben, um mit der Rente den Lebensabend zu geniessen, vollzogen. Immobilienhaie und

    sonstige "soziale" Einrichtungen warten nur darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Citrone (15. März 2023 um 11:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citrone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das ganze nur um EU-weit 36% CO2-Einsparungen zu treffen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und das ganze nur um EU-weit 36% CO2-Einsparungen zu treffen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe Bestandsschutz, bin zu alt für Kredite und kein Geld, mein altes Haus hier so energetisch zu sanieren, wie ich es gerne hätte. Und nun? :/

  • Ich habe Bestandsschutz, bin zu alt für Kredite und kein Geld, mein altes Haus hier so energetisch zu sanieren, wie ich es gerne hätte. Und nun? :/

    Nun wirst du dir eine Wohnung suchen und ausziehen. Das Haus wird leer stehen müssen bis es saniert wurde. spaß

    Wahrscheinlicher aber wird wohl sein, dass einfach gar nichts passiert. Und du dort auch ohne Sanierung leben kannst bis sie dich mit den Füßen voran nach draußen tragen. Es wird wohl kaum dazu kommen, das Eigenheimbesitzer enteignet werden, wenn sie sich eine Sanierung nicht leisten können. Es werden dann einfach, wie so oft, die Klimaziele verfehlt. Für etwaige Strafen von Seiten der EU, wird dir die deutsche Regierung bestimmt auch keine Rechnung schicken.

    Was soll schon passieren, dir verbieten in deinem Eigenheim zu leben? Ich denke mal nicht.

  • Ich habe Bestandsschutz, bin zu alt für Kredite und kein Geld, mein altes Haus hier so energetisch zu sanieren, wie ich es gerne hätte. Und nun? :/

    Ich vermute, du wirst es trotzdem irgendwie umsetzen müssen oder jemand anderes wird es irgendwann (siehe Beitrag von Bone02943) umsetzen.

  • Ich vermute, du wirst es trotzdem irgendwie umsetzen müssen oder jemand anderes wird es irgendwann (siehe Beitrag von Bone02943) umsetzen.

    Meine Eltern (werden dieses Jahr 82 und 79) haben die, für die Arbeiterklasse üppige, Rente in Deutschland. Ich hoffe, sie leben noch lange. Die auch?

    Du musst es nicht beantworten, ich sehe da große Probleme, inklusive der Möglichkeit sozialer Unruhen. Und sehe nicht unbedingt die rechtliche Grundlage, trotz "EU-Beschluss" ect.

  • Du musst es nicht beantworten, ich sehe da große Probleme, inklusive der Möglichkeit sozialer Unruhen. Und sehe nicht unbedingt die rechtliche Grundlage, trotz "EU-Beschluss" ect.

    Ich habe gehört, Pattex hat schon mal die Produktion hochgefahren.

  • (1) Meine Eltern (werden dieses Jahr 82 und 79) haben die, für die Arbeiterklasse üppige, Rente in Deutschland. Ich hoffe, sie leben noch lange. Die auch?

    (2) Du musst es nicht beantworten, ich sehe da große Probleme, inklusive der Möglichkeit sozialer Unruhen. Und sehe nicht unbedingt die rechtliche Grundlage, trotz "EU-Beschluss" ect.

    (1) Ich weiß nicht, ob sie das auch hoffen. Woher soll ich das wissen!?

    (2) EU-Beschlüsse müssen erst anschließend in nationales Recht übertragen werden.

    Und wollen wir dann die Emissionen bei 36% belassen? Die Reduzierungen sind alternativlos. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass jeder individuell denkt, sein Beitrag ist schon nicht so groß. In Summe ist es aber durchaus erheblich.

    Was willst du zukünftigen Generationen erzählen? Hab mir irgendwann unter komplett anderen Rahmenbedingungen und Annahmen einen Plan zu Altersvorsorge gemacht, der aber dann später eigentlich nicht mehr umsetzbar war. Hab das Ding aber trotzdem durchgezogen. Jetzt bin ich alt, Good Bye.

    Ich sehe bei fortschreitender Klimakatastrophe ebenfalls die Möglichkeit sozialer Unruhen. Nur dass wir dieses Ergebnis dann nicht mehr korrigieren können. Die Kostenteilung zwischen Staat und Bürger bei den Sanierungen ist verhandelbar, die Auswirkungen der Klimakatastrophe nicht.

    Möglicherweise hast du die Lebensmittelpreise im letzten Jahr beobachtet. Das birgt extremen sozialen Sprengstoff. Beim weiter so wird das nicht besser.

  • Und du glaubst ernsthaft die Preise fast egal für was kommen hierzulande nochmal wirklich auf das Niveau vor diesem ganzen Irrsinn in immer mehr Bereichen?

    Und dann bist irgendwann doch aufgewacht.

    Die Familie meiner Schwiegerkinder hat sich die Sanierung auch berechnen lassen.

    Wärempumpe mit allen drum und dran und der dazu nötigen kompletten Gebäudesanierung eines großzügigen Zweifamilienhauses erbaut Ende der 60er mit bereits Heiz, Fensteränderung in den 90ern sollen sie sich trotzdem nochmal so auf round about 140 000 bis 180 000 einstellen.

    360 000 DM hat der Bau nicht mal gekostet und die Egentümer sind jetzt auch Rentner.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (15. März 2023 um 12:28)