Bundestagswahl 2021

  • Jürgen1962 :Stimmt, lernfähig ist er. Ganz ehrlich: ich hätte ihm schon den Posten des MP nicht zugetraut, da hat er mich eines Besseren belehrt.

    Die K- Frage wird aber nicht alleine von den Unionsschwestern entschieden, sondern da spielen natürlich die Umfragen eine starke Rolle.

    Söder macht das bisher sehr geschickt. Der bietet sich nicht an, sondern der wartet bis ihm die Kandidatur angetragen wird. Der weiß nur allzu gut, wie es seinen CSU- Vorgängern Strauß und Stoiber ergangen ist. Seine Äußerungen bzgl. des Postens des bayerischen MP als Lebensziel, kann man getrost in die Taktiktonne kloppen. Alles was er bisher gemacht hat deutet eindeutig darauf hin, dass die Reise im Kanzleramt enden soll. Dazu ist er viel zu Ehrgeizig und die Aussicht darauf erster bayerischer Bundeskanzler werden zu können wird ihn mit Sicherheit bis aufs Blut reizen.

    Ich halte mir dabei immer vor Augen, dass die CSU eben auch und vor allem Leute wie Seehofer, Scheuer, Dobrindt, Schmidt und Konsorten sind.

    Jetzt steht mal fest wen die CDU ins Rennen schickt. Nun müssen jetzt auch langsam mal die Grünen aus der Deckung kommen und a.) ihren Kandidaten*in benennen und vor allem auch mal konkret in ihrer Programmatik werden, sprich Farbe bekennen.

    Und mit was die FDP eigentlich Wahlkampf machen möchte und mit vor allem welcher Zielsetzung, das erschließt sich mir nicht. Nachdem sie wohl kaum in die Verlegenheit kommen werden eine absolute Mehrheit zu erreichen, bleibt ihnen ja nur die Rolle des kleinen Koalitionspartners übrig, um wenigstens einige ihrer Punkte umsetzen zu können. Aber mit der Union will man ja neuerdings nicht mehr, mit der SPD auch nicht, mit den Grünen schon 5x nicht und die Linke ist das genaue Gegenteil.

    Da hat der Lindner die Partei sauber ins Abseits gefahren.

    Die Linke? Könnte sich eine rot- rot- grüne Regierungsbeteiligung vorstellen, stößt aber bei beiden anderen (auf Bundesebene) mehrheitlich auf Ablehnung. Mit ihren Verstaatlichungsfantasien, ihrem zweifelhaften Verhältnis zu unsere wirtschaftlichen und militärischen Bündnispartnern, aber auch zu ihrer pro Putin- Haltung, gibt es dabei mehrere rote Linien, die weder die SPD noch die Grünen überschreiten wollen.

    Die AfD? Bis auf polemischen, völkischen und staatszersetzenden Unsinn kommt da nichts. Die werden demnächst auch als Gesamtpartei zum Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes.

    Es sei denn ein Christian Lindner fällt mal wieder auf eine billige Finte- mit Ansage herein und lässt sich zum 24- Stunden Kanzler wählen.

    Sorry, die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen.

  • Ist es nicht egal, wer CDU-Vorsitzender neben Kanz-

    ler Söder ist? :pfeif:

    Guten Tag

    Nicht neben , unter Kanzler Söder 😀😀😀

    Gruß aus la

    Jürgen1962 zwei Fläschchen „Provokateur“ , dass laschet es nicht wird ...😀😀

  • Ihr bekommt euren Kanzler, aber lasst uns unseren Kini :)

    Wir tun Deutschland ja einen Gefallen damit, in dem wir König Söder in Bayern halten - dann kann er da nicht auch noch für Trubel sorgen. :thumbsup:

  • Wir tun Deutschland ja einen Gefallen damit, in dem wir König Söder in Bayern halten - dann kann er da nicht auch noch für Trubel sorgen. :thumbsup:

    Dann aber bitte auch den Scheuer Andi wieder zurück nehmen ...

  • In welcher unvorstellbaren Hybris lebt Merz eigentlich, nach der verlorenen Wahl zum CDU-Vorsitz ernsthaft der Meinung zu sein, jetzt halt einfach Bundeswirtschaftsminister zu werden? Nein, nicht unter einem evtl. Kanzler Laschet, sondern jetzt sofort in der Regierung Merkel. 8|

    Was nimmt der Mann?

  • OlafSBR

    Unterschätze den Armin Laschet nicht, er kann mit Menschen (auch wenn er sie nicht mag), wenn es den Menschen und der Sache dient. Dann kann er auch bestens Strippen ziehen.

    Der Herr Söder ist noch jung und kann noch warten. Außerdem muss er erstmal Erfahrung sammeln. Direkt aus der Oberliga (Bayern) sollte er sich erst einmal in der 2. Liga beweisen. Am besten wäre da ein Tausch mit Andi Scheuer. :D

    Glaubst Du, daß Seehofer noch einmal antritt? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Dobrindt braucht keiner und mit Schmidt meinst Du den Glyphosat-Schmidt?

    Die Grünen sind nicht mehr die Sponti-Partei, bei der Steinewerfer ministrabel waren. Trittin ist mittlerweile außen vor. Ach, was trauere ich einem Christian Ströbele hinterher, der sicherlich auch mit dem noch verbliebenen sozialliberalen Gewissen der FDP könnte (übrigens beide Arnold-Freymuth-Preisträger). Ströbele wäre in einer RRG-Koalition der legitime Seehofer-Nachfolger. 😊

    Nein, die Grünen sind heute eine absolut bürgerliche Partei, da ist viel mehr Pragmatismus als Ideologie. Ich kann auch mit dem Ausdruck Verbotspartei auch nichts anfangen. Wenn etwas schädlich für Umwelt und Natur ist, dann muss man es so auch benennen. Und wenn etwas nachteilig für unsere Enkel ist, dann ist es nicht hinderlich durch entsprechende Politik, diese Nachteile für nachfolgende Generationen zu verhindern.

    Die Grünen können Kanzlermacher sein.

    Für das Allgemeinwohl ist es sicherlich besser, wenn die FDP ihren derzeitige Status behält, vielleicht noch besser außerhalb des Parlaments. Ich stelle mir nur als Gesundheitsminister den Herrn Streeck vor, grauenvoll. Nein, Klientelpolitik ist keine Zukunft.

    Was ist aus der alten Dame SPD geworden. Die Nach-Schröder-Ära hat es schwer, Vertrauen in ihr verkauftes Klientel zu schaffen. Die kaum wahrnehmbaren Esken/Borjans könnte ich mir schon mit RRG vorstellen. Das würde auch Kevin Kühnert gefallen, dem Kanzlerkandidaten 🤦‍♂️ eher weniger. Bei den Linken steht auch ein Umbruch bevor. Bei der designierten Susanne Hennig-Wellsow (Danke für den Blumenauftritt) mache ich mir wenig Sorgen, problematischer sehe ich das bei Frau Janine Wissler.

    Ich lehne mich bestimmt nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn es unter Laschet zu Schwarz/Grün kommt.

    @Eishockey_Liebhaber

    Ist Deine Kiste schon leer oder schmeckt er Dir nicht, das Du den Rest loswerden willst?

  • Das Beste an der Wahl von Laschet zum CDU-Vorsitzenden ?? Der CDU-Vorsitzende heißt nicht F. Merz. Dann hört es aber auch schon auf ... zumal ich denke, dass der Job des Bundeskanzlers für Laschet mindestens zwei Nummer zu groß ist ...

    geht das jetzt gegen klein gewachsene Leute ;) ???

  • In welcher unvorstellbaren Hybris lebt Merz eigentlich, nach der verlorenen Wahl zum CDU-Vorsitz ernsthaft der Meinung zu sein, jetzt halt einfach Bundeswirtschaftsminister zu werden? Nein, nicht unter einem evtl. Kanzler Laschet, sondern jetzt sofort in der Regierung Merkel. 8|

    Was nimmt der Mann?

    Merz Spezialdragees ;)

  • Ich hoffe sehr, dass es 2021 nicht wieder so eine Hängepartie wird wie 2017 und möglichst schnell eine (2er)-Regierungskoalition gefunden wird. Was wir in meinen Augen während Corona nicht brauchen kann, sind unklare Verhältnisse in Berlin.

    Auch wenn schwarz-grün nicht zwingend meine Wunschvorstellung ist, ist diese doch Stand jetzt am realistischsten. Es sei denn es man besinnt sich dazu, schwarz-rot fortzuführen, sofern die SPD genügend Stimmen einfahren kann. Eine Große Koalition würde sie dann nicht mehr heißen.

  • Laschet und Bundeskanzler, der Witz ist gut.

    unterschätz den mal nicht, der kann Parteipolitik. Und die Partei (=CDU) bestimmt den Bundeskanzler, außer drei andere Parteien können sich einigen und wenn ich mir die Sonntagsfragenzahlen so ansehe müßten es wohl mindestens 4 Parteien sein. Unterhaltungswert hätte solch eine Konstellation schon, aber erstens hätte wohl wieder einer keine Lust schlecht zu regieren und zweitens wäre es fürs Land mit 4 Regierungsparteien nicht gerade prickelnd. Mit einem CSU Kanzlerkandidaten ist die CDU bisher doch nur in die Wahl gezogen, wenn sie sicher war nicht zu gewinnen und sich keiner der CDU Granden verbrennen wollte.

    CDU/CSU + Grüne sehe ich auch noch nicht fix. Erstens - nach den neulichen Aussagen des CDU Generalsekretäts "die Grünen müssen sich für Koalitionsverhandlungen warm anziehen" . werden die Grünen wohl nur als Mehrheitsbeschaffer angesehen und sollten zweitens gerade deshalb eine Koalition mit den Cs sehr kritisch sehen, könnte sie abtauchen wie die SPD. Und ob die Basis der Grünen so C affin ist, wenn die Grünen stark runtergehandelt werden?

    CDU/CSU + spd = ob sich die Genossen das noch mal antun, allerdings könnten auch wieder schöne Posten verlockend wirken.

    2xC + FDP = dürfte nicht reichen, aber würde Lindner sicher gefallen

    2xC + AFD = wäre sicher für Unterhaltung gesorgt ;)

    Tja irgendwie sieht das fast nach Verhältnissen nach der Wahl aus, die wir nur aus anderen Ländern kennen und Fürchten. Kommt jetzt wohl auch darauf an, wie sich die Situation in unserem Land bis zu den Wahlen entwickeln und auch wie die ganzen Kleinen (= Sonstige) abschneiden und wo die ihre Stimmen einsammeln.

    Aber wir werden auf jeden Fall nach den Wahlken wieder viele Sieger haben und uns wird sicher erklärt und vorgeführt werden was unser Wählerwille wirklich war (kann dann Jürgen1962 wieder nach prokure fragen ;) )

  • Ich halte mir dabei immer vor Augen, dass die CSU eben auch und vor allem Leute wie Seehofer, Scheuer, Dobrindt, Schmidt und Konsorten sind.

    Und Du gaubst wirklich dass die scheinheiligen "Herz-Jesu-Sozialisten" ihn dass alle gönnen? Ich erinnere mich noch wie Söder ins Amt kam, wie Stoiber rausegeekelt wurde, wie Seehofer von Beckstein übernahm, wie die heisse Kartoffel Gutenberg fallen gelassen wurde. Mir alten Sack fallen noch einige mehr ein, Jenninger, Wiesheu, Tandler, verschiedene Minister/innen Friedrich, Aigner, Ramsauer, die von einer Legislaturperiode und weniger zur anderen auf nie mehr wiedersehen vollständig oder auf eher belanglose Pöstchen aus der Politik veschwanden, bis hin zu den Streibel Amigos und den weiblichen Shootingstar Hadatauer oder so ähnlich.

    Ansonsten guter Kommentar. :thumbup:

  • Jetzt steht mal fest wen die CDU ins Rennen schickt. Nun müssen jetzt auch langsam mal die Grünen aus der Deckung kommen und a.) ihren Kandidaten*in benennen und vor allem auch mal konkret in ihrer Programmatik werden, sprich Farbe bekennen.

    bis auf diesen Punkt kann ich Dir zustimmen.

    Der Kanzler(kandidat) der CDU/CSU ist noch nicht ausgerufen und vorher braucht sich keine andere Partei positionieren. Und mit einer Koalitionsaussage in den Wahlkampf zu ziehen oder - und noch schlimmer - sich von der CDU bereits als Koalitionspartner vereinnahmen zu lassen, kann für die kleinere Partei ganz gewaltig auch nach unten losgehen, außer man könnte situationsbedingt mit taktischen Wählern rechnen dürfen.

    Wie schon in vielen Fällen in den letzten Monaten dürfte Corona auch einen grossen Einfluss auf die Wahlen haben und wer weiss schon wie es im Sommer aussieht und zugeht.

  • Ich finde im Übrigen eine Konstellation- schwarz- grün, auf Bundesebene, durchaus spannend. Warum denn Bitteschön nicht? Es muss doch möglich sein, dass zwei demokratische Parteien miteinander koalieren können. Auf Länderebene gibt es das ja schon und da klappt es doch auch.

    Ich halte Jürgen1962 die Grünen im Übrigen auch nicht für die Verbotspartei. Ihre Flegeljahre hat diese Partei auch hinter sich. Was mir momentan etwas fehlt ist die klare Kante. Eben weil viele Dinge nicht in Ordnung sind, erwarte ich das von einer im Grunde progressiven Umweltpartei, die sich auch längst anderen Politikfeldern zugewandt hat. Ich kann die Taktik schon nachvollziehen- man will für eine möglichst breite Wählerschicht wählbar sein, nur fürchte ich, dass sie sich dadurch auch ein wenig ihrer stärksten Waffe berauben.

    Bei der SPD ist das Problem Viererlei: 1.) Wegfall der klassischen Industriearbeitsplätze und damit des Kernklientels, 2.) die Ära- Gerhard Schröder mit den Hartz- Gesetzen, 3.) die Parteimitglieder, die in Summe viel zu weit links sind und somit auch zwei Kandidaten des linken Flügels gewählt haben, mit denen man keinen Blumentopf gewinnt. Außerdem überlässt man damit die Mitte der Union, wobei die Grünen in das entstandene Vakuum eingedrungen sind und 4.) eine unfähige Parteiführung, die es zugelassen hat, dass die Wahl des Vorstands zu einer Muppetshow mutiert ist. Da waren so viele Paare und Einzelkandidaten am Start, dass die Sieger nicht einmal 20% der Gesamtstimmen

    hinter sich vereinen konnten.

    Leider sind die stärksten Leute in der Partei und das sind die beiden weiblichen MPs Malu Dryer und Manuela Schwesig, nicht Willens gewesen anzutreten, was bei beiden gesundheitliche Gründe hat. Schweswig hatte die Krebserkrankung und Malu Dryer ist MS krank. Beide wären als SPD- Vorsitzende Bombe gewesen.

    Mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten hat man zwar einen fähigen und regierungserfahrenen Kanzlerkandidaten aufgestellt, aber wir wissen doch alle, dass er nie im Leben Kanzler wird. Jedes Prozentpünktchen extra wäre ein Erfolg und das ist traurig. Die Partei ist programmatisch gut, hat gute Minister in der Regierung und durchaus Gutes beizutragen für dieses Land. Sie verkauft sich aber lausig schlecht und hat z.T. den Kontakt zum Wähler verloren, für die sie mehr getan hat, als alle anderen zusammen. Da brauchst Du charismatische Leute an der Spitze, damit dir überhaupt erst mal wieder zugehört wird.

  • Nach reichlicher Überlegung hab ich mich nun dazu durchgerungen mich des vakanten Postens als König von Deutschland anzunehmen. (Rio Reiser möge mir verzeihen).

    Ich hätte da schon ein paar tolle Ideen.

    Von Montag bis Mittwoch wird gehuldigt. Natürlich fangen alle Tage mit dem fröhlichen Absingen meiner Hymne an, die dann ungefähr so geht: „Olaf ist der Schönste, Olaf ist der Beste, wir lieben dich, Blabla“- hier ist noch durchaus Luft nach oben. Am Donnerstag kümmere ich mich um die Anfragen, die spätestens bis Mittwoch- 18.00 Uhr schriftlich auf meinem Schreibtisch zu liegen haben.

    Der Freitag gehört meinem Harem. Immerhin ist es für jeden Herrscher elementar wichtig eine Dynastie zu gründen und möglichst einen männlichen Nachfolger zu zeugen. Das kann man unmöglich nur einer Dame überlassen. Das Risiko wäre viel zu groß.

    Samstag und Sonntag hab ich frei.

    Die Starbulls werden natürlich umbenannt in „Real“ Rosenheim und die königlichen Hoflieferanten sind, wie sollte es auch anders sein, allesamt in Landshut dahoam.

    Mit obertänigsten Grüßen......

  • und dann an einem Freitag den dreizehnten.

    man müsste damit allerdings bis nach Corona warten - wegen wirtschaftlicher Bedeutung und Menschenauflauf

  • OlafSBR

    Olaf Scholz Bitte Rücksprache?

    Ich bin in Vielem bei Dir. Klar, Wegfall der Industriearbeitsplätze, gerade hier in NRW, und dann die Hartz-Gesetze, da hat man sein Klientel gehörig vor den Kopf gestoßen und die WASG ermöglicht, wie vor gut 100 Jahren schon mal die USPD. Das Vertrauen bekommst Du programmatisch nur sehr schwierig zurück.

    Interessant fand ich schon Merkels Rede gestern. War schon interessant, was „wir“, also die CDU/CSU sich auf die Fahnen geschrieben hat, Elterngeld, Rechtsanspruch Kita-Platz, Mindestlohn, da habe ich dann abgeschaltet. Alles Errungenschaften, die es ohne die SPD nicht gegeben hätte. Diese Wohltaten, durchaus mit handwerklichen Fehlern, weshalb bekommt das eine SPD nicht verkauft? Warten auf Kevin?