NHL-Saison 2020/21

  • Braucht denn McDavid rein statistisch den Draisaitl neben sich oder würde er durch individuelle Qualität auch so eine gefährliche Reihe aufs Eis bekommen?

    Die fehlende Tiefe etc. ist ja immer ein Resultat dessen, dass McDavid und Draisaitl zusammen spielen.

    Nugent-Hopkins als Reihe 2 Center funktioniert scheinbar genauso wenig wie Draisaitl als Reihe 2 Center :schulterzuck:

    Und natürlich mangelt es an qualitativ guten Flügelspielern, aber mit den 3 Stars muss man doch irgendwie 2 Reihen hinbekommen...

    Das problem mit der fehlenden Tiefe ist ja aber auch ein Stück weit hausgemacht. Die UFA-Verpflichtung von Lucic ist nach hinten los gegangen, weil der plötzlich eingebrochen ist. Spielerverträge werden zu horrenden Konditionen verlängert (Russell,Kassian,Koskinen)

    Dann kommt auch noch dazu, dass sowohl LD als auch CmD die Oilers bis auf den letzten Dollar Gemolken und Long Term Verträge mit dem großen Geld abgeschlossen haben, anstatt erst mal auf einen 4-5 Jahre Bridge Deal zu gehen der dem Team Space gibt einen Tiefen Kader zusammenzustellen.

  • Die Frage muss also lauten: produzieren sie beide zusammen so viel mehr, dass sie nahezu gänzlich auf eine 2. Scoringline verzichten können?

    Wie gesagt: Es reicht zumindest, um in die Playoffs zu kommen. In den Playoffs selber ist dieser Kader und die Kombination der beiden aber zu schwach um wirklich ernsthaft was zu reissen...

  • Mathe ist jetzt nicht Deine Stärke ^^ . 2009 - 2016 sind nun mal beim besten Willen keine 10 Jahre. Sie sind seit 15 Jahren in den Play-Offs, kein Team hatte da zu Zeiten des Caps Dauererfolg und stand da regelmäßig im Halbfinale oder Finale.

    Sid war zu Beginn seiner Karriere auch nicht sonderlich defensivstark. Da behaupteten die Hawks-Fans gerne, Toews sei besser als Crosby, weil Chicagos Kapitän ein Top-Backchecker war. Das muss CMD aber lernen wollen. Offense ist viel Talent, Defense ist harte Arbeit. Crosby war bereit, sich da zu verbessern.

    Man kann CMD und LD beim Talentlevel schon mit Sid und Geno vergleichen. Im Endeffekt könnten die Oilers damit zwei Center für die beiden Topreihen haben, nur haben sie drumherum zu viel Mittelmaß oder Mist für zu viel Geld geholt.

  • Dann kommt auch noch dazu, dass sowohl LD als auch CmD die Oilers bis auf den letzten Dollar Gemolken und Long Term Verträge mit dem großen Geld abgeschlossen haben, anstatt erst mal auf einen 4-5 Jahre Bridge Deal zu gehen der dem Team Space gibt einen Tiefen Kader zusammenzustellen.

    Draisaitl ist sein Geld in jedem Fall wert. 8,5 Mio bei seiner Qualität ist definitiv nicht überbezahlt, auch wenn es ein langfristiger Vertrag ist. Er hat sich nach Abschluß des Vertrages, wie man weiß, nochmal klar gesteigert. Ganz am Anfang war es natürlich ein sehr gut Deal für ihn aber er zahlt es seit einiger Zeit mehr als zurück. Es gibt in der Liga einige Spieler die mehr verdienen aber bei weitem nicht seine Performance abliefern. Die Frage ist eher muß ein McDavid ganze 4 Mio. mehr verdienen als Draisaitl?

  • Nur an Scorerpunkten gemessen steht er diese zumindest Saison klar vor allen anderen, keine Frage, aber letzte Saison war z.B. Draisaitl Top-Scorer und MVP und man muß auch sagen, daß die nördliche Division vermutlich nicht ganz so stark war wie die andere Divisionen in der diesjährigen Saison. Das hat ihm sicherlich auch etwas dazu verholfen so klar die Scorerwertung anzuführen.

    Mit Cap-Value usw. bin ich nicht so im Detail vertraut, da kennen sich andere hier bestimmt besser aus, aber 19 Mio erscheint mir schon sehr übertrieben, wenn man mit den Gehältern anderer Spieler vergleicht. Und auch wenn er Kapitän der Oilers ist, fehlt im wohl noch etwas Leadership-Quality um auch mal mit gutem Beispiel voranzugehen. Da hat im Crospy sicherlich (noch) einiges voraus und auch was Grit im Spiel angeht. Auch kann ein McD defensiv noch dazulernen.

  • Draisaitl ist sein Geld in jedem Fall wert. 8,5 Mio bei seiner Qualität ist definitiv nicht überbezahlt, auch wenn es ein langfristiger Vertrag ist. Er hat sich nach Abschluß des Vertrages, wie man weiß, nochmal klar gesteigert. Ganz am Anfang war es natürlich ein sehr gut Deal für ihn aber er zahlt es seit einiger Zeit mehr als zurück. Es gibt in der Liga einige Spieler die mehr verdienen aber bei weitem nicht seine Performance abliefern. Die Frage ist eher muß ein McDavid ganze 4 Mio. mehr verdienen als Draisaitl?

    Es hat auch keiner bezweifelt das LD dieses Geld mittlerweile wert ist, allerdings ist der Long-Term Deal direkt nach dem Entry level contract nicht die Regel und für das Team definitiv kontraproduktiv. Chicago hat in den Bridge Deals von Toews und Kane 2 Cups geholt, Pittsburgh war in den Bridge Verträgen von Sid und Geno auch nicht gerade unerfolgreich unterwegs. Nehmen wir mal an LD hätte nach seinem ELC einen 4-5 Jahre Bridge Deal für 6-7 Millionen AVV und CMD für 8-9 Millionen unterschrieben, dann hätten die Oilers schon den Space für einen ziemlich guten Verteidiger oder Winger gehabt.


  • Mhh also beim OT Turnover hat er schon ne andere Möglichkeit und zwar das Ding richtig in die Rundung zu bolzen, weil Yamamoto zum wechseln geht und dort genau der Mitspieler da ist.
    Dazu ist das doch kein klassischer Turnover in der Offensivzone. Die sind ja gerade einmal zwei Sekunden im Drittel, dass hat schon eher was von NZ Turnover, weil jeder in der Vorwärtsbewegung ist, da schaust du immer in die Röhre, wenn es aufeinmal wieder in Richtung eigenes Tor geht.
    Larsson sichert vielleicht ein wenig zu mittig ab, was Poink den Raum für den Strecht Pass über die Außen gibt. Dazu halt noch ein Kyle Connor der eher lässig im Backcheck ist und vielleicht auch auf einen Puckverlust der Oilers spekuliert.
    Nichtsdestotrotz 3OT und Fehler passieren nunmal jedem. Aber in der Situation hätte es auch andere Lösungen gegeben.
    Der eigenen Erfahrung nach, sind es meistens die einfach/einfachsten Lösungen, die richtig sind.

    Zum "Fehler" in Spiel 3, der zum Ausgleich führt. Hier stimmt einfach vieles nicht.
    1. Kommunikation, normalerweiße muss hier der Goalie ansagen was gemacht wird. 2. In diesem Falle wäre es eher richtig gewesen das Ding auf Bear zu spielen, da die Seite wenig Druck hat. Perreault ist noch relativ weit weg, Morrissey steht relativ hoch. Die Entscheidung auf dieser Seite die Scheibe raus zu spielen ? Weiß nicht LD ist nicht auf der halben, dass sollte McDavid sehen. Nurse steht ihm da aber auch auf den Füßen. Er hätte vielleicht auch hinterm Tor stoppen können.

    3. Puljujärvi verlässt seine Position, liegt aber auch daran das Morrissey erst spät ins Drittel kommt und keiner vor dem Tor abgesichert hat, deshalb will er anscheined die Mitte ein wenig zu machen.
    Das sieht hier wirklich aus als ob denen schon der Arsch auf Grundeis gegangen ist. Nach nen Gegentor so spät im Spiel, soltle man versuchen erstmal wieder Ruhe reinzubringen.

    Fazit: Hätte McD in den vier Spielen fett gepunktet, wäre die Diskussion fast die selbe, nur mit dem verstärkten Augenmerk auf die nicht vorhandenen Top6 Winger.

  • Es hat auch keiner bezweifelt das LD dieses Geld mittlerweile wert ist, allerdings ist der Long-Term Deal direkt nach dem Entry level contract nicht die Regel und für das Team definitiv kontraproduktiv. Chicago hat in den Bridge Deals von Toews und Kane 2 Cups geholt, Pittsburgh war in den Bridge Verträgen von Sid und Geno auch nicht gerade unerfolgreich unterwegs. Nehmen wir mal an LD hätte nach seinem ELC einen 4-5 Jahre Bridge Deal für 6-7 Millionen AVV und CMD für 8-9 Millionen unterschrieben, dann hätten die Oilers schon den Space für einen ziemlich guten Verteidiger oder Winger gehabt.

    Ich versteh dich schon aber du bist mit den letzten Zahlen immer noch der Meinung Draisaitl und auch McD wären überbezahlt. Bei McD bin da ja schon eher bei dir, wenn man sein Gehalt mit anderen Spielern in der Liga vergleicht bzw. genauergenommen mit dem von Draisailt und so lange Verträge sind natürlich immer ein gewisses Risiko. Sie haben bzw. hatten aber auch die ein oder andere quasi Leiche im Kader, zuerst mit Lucic, und haben dann, ich glaube, im Tausch Neal geholt der zumindest scorerpunktemäßig ein bisschen besser als Lucic ist, der quasi nur eine Eintagesfliege war (ich korrigiere, er hatte bei den Oilers nur noch eine Saison eine gute Performance, davor hat er Bosten ziemlich anständig gespielt) Und er hat unglücklicherweise noch 2 Jahre Vertrag.

    Die Frage wäre aber auch gewesen hätte ein McD für 8-9 Mio überhaupt bei den Oilers unterschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (26. Mai 2021 um 20:10)

  • Ich versteh dich schon aber du bist mit den letzten Zahlen immer noch der Meinung Draisaitl und auch McD wären überbezahlt. Bei McD bin da ja schon eher bei dir, wenn man sein Gehalt mit anderen Spielern in der Liga vergleicht bzw. genauergenommen mit dem von Draisailt und so lange Verträge sind natürlich immer ein gewisses Risiko. Sie haben bzw. hatten aber auch die ein oder andere quasi Leiche im Kader, zuerst mit Lucic, und haben dann, ich glaube, im Tausch Neal geholt der zumindest scorerpunktemäßig ein bisschen besser als Lucic ist, der quasi nur eine Eintagesfliege war (ich korrigiere, er hatte bei den Oilers nur noch eine Saison eine gute Performance, davor hat er Bosten ziemlich anständig gespielt) Und er hat unglücklicherweise noch 2 Jahre Vertrag.

    Die Frage wäre aber auch gewesen hätte ein McD für 8-9 Mio überhaupt bei den Oilers unterschrieben?

    Nein, ich finde nicht das die beiden überbezahlt sind. In den Preisregionen von LD gibt’s Longterm deutlich schlechtere Spieler, z.B Kokain-Kuznetsov, aber ist es einfach so, dass 5 Jahresverträge in der Regel im AVV günstiger sind als das Long-Term Maximum von 8 Jahren, (außer man heißt Matthews)

    weil es in der Frühstmögliche Zeitpunkt ist für solche Topspieler um UFA zu werden.

  • Der Cap-Value von McDavid wird auf etwa 19 Mio kalkuliert :popcorn:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alles schön und gut, soll sich Holland jetzt hinstellen und das unter der Rubrik "Was war erfolgreich in dieser Saison" verbuchen ?
    Am Ende ist die stärkste Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied !

  • Es hat auch keiner bezweifelt das LD dieses Geld mittlerweile wert ist, allerdings ist der Long-Term Deal direkt nach dem Entry level contract nicht die Regel und für das Team definitiv kontraproduktiv. Chicago hat in den Bridge Deals von Toews und Kane 2 Cups geholt, Pittsburgh war in den Bridge Verträgen von Sid und Geno auch nicht gerade unerfolgreich unterwegs. Nehmen wir mal an LD hätte nach seinem ELC einen 4-5 Jahre Bridge Deal für 6-7 Millionen AVV und CMD für 8-9 Millionen unterschrieben, dann hätten die Oilers schon den Space für einen ziemlich guten Verteidiger oder Winger gehabt.

    Die beiden letzten Cups haben die Pens mit den aktuellen Verträgen von Sid und Geno geholt, zusammen also 18,2 Mio gegen den Cap. Nur hatten die halt keinen teuren Schrott im Kader.

  • Das kann er sicherlich nicht. Aber es zeigt, dass McDavid gewiss nicht überbezahlt ist.

    Guten Tag

    Ich weiß nicht , was ihr immer mit den Gehalt habt ...das ist doch so Wurscht

    Man hatte sich bei den Oilers was ausgerechnet und sie flogen sang und klanglos gegen die Jets raus ... und ein Superstar hat gar nicht geliefert , der zweite performte auch nicht optimal ...

    Jetzt sollen sie ihre Lehren ziehen die höheren Mächte und schauen dass sie die Mannschaft aufrüsten ... denn in meinen Augen sind sie in physischen Bereich nicht optimal aufgestellt ... spiel 1 und zwei da haben ihnen die Jets schon auch körperlich den Zahn gezogen ... dazu noch großzügige Refs und schon warst 2 : 0 hinten

  • Das kann er sicherlich nicht. Aber es zeigt, dass McDavid gewiss nicht überbezahlt ist.

    Das wäre auch komisch, bei einem Spieler, der nen 1,4 ppg Schnitt vor zu weisen hat.
    Silverhill trifft den Nagel auf den Kopf, die Oilers haben einfach zu viele Schrott Verträge. Kassin, Koskinen, Lucic/Neal.

    Man hätte vielleicht einige unpopuläre Aktionen machen sollen. Lucic/Neal los werden, Winged wheel #13 sagt es ja immer wieder nen Pick dazu und ab zu einem Team was im rebuild ist und Capspace hat.
    RNH vs. Top 6 Winger traden.

  • Man hätte vielleicht einige unpopuläre Aktionen machen sollen. Lucic/Neal los werden, Winged wheel #13 sagt es ja immer wieder nen Pick dazu und ab zu einem Team was im rebuild ist und Capspace hat.
    RNH vs. Top 6 Winger traden.

    Das Thema ist nicht ganz so einfach, sonst hätte Holland das sicher schon gemacht. Je nach Vertragsstruktur werden reale Dollar fällig, die viele Besitzer nicht bereit sind zu zahlen. Interessant sind die Verträge, bei denen real wenig zu zahlen ist, aber viel gegen den Cap zählt. Habe aber ehrlich gesagt die Struktur der schlechten Verträge bei den Oilers nicht genau im Blick.

  • Das wäre auch komisch, bei einem Spieler, der nen 1,4 ppg Schnitt vor zu weisen hat.
    Silverhill trifft den Nagel auf den Kopf, die Oilers haben einfach zu viele Schrott Verträge. Kassin, Koskinen, Lucic/Neal.

    Man hätte vielleicht einige unpopuläre Aktionen machen sollen. Lucic/Neal los werden, Winged wheel #13 sagt es ja immer wieder nen Pick dazu und ab zu einem Team was im rebuild ist und Capspace hat.
    RNH vs. Top 6 Winger traden.

    Holland hat halt auch den undankbarsten Job der Liga. Edmonton hat dank seines Zutuns schon Assets an die Red Wings abgegeben die ihm mehr oder minder um die Ohren geflogen sind. Ohne seinen Topstar zu verärgern hätte er an der Trade Deadline auch nicht großartig als Verkäufer auftreten können um für die Spieler mit auslaufenden Verträgen Picks zu generieren. Den großen Trade konnte man aufgrund des fehlenden Caps und der fehlenden Bereitschaft den eigenen First Round Pick abzugeben nicht machen, da kam letztlich nur Kulikov für die Tiefe. Da sind zu viele Fragezeichen um kurzfristig einen Contender zu bauen. Wird Klefboom wieder der alte? Welche UFA kann man halten und falls nein, wie kann man sie ersetzen? Bekommt man den Toten Vertrag von Neal irgendwie aus den Büchern? Wer wird die Nummer eins wenn Koskinen weg ist? Ist das dann ein Goalie mit dem man einen Cup-Run starten kann?

    Bis das Cup Window der Oilers endlich aufgeht könnten LD und McDavid längst weg sein.

  • Nachdem sich die Diskussion in den letzten Beiträgen ja vor allem um McDavid gedreht hat, möchte ich mal einen anderen Spieler der Oilers in Frage stellen, welcher mir bei der Kritik oft zu kurz kommt. Die Rede ist von Ryan Nugent-Hopkins. Wenn man die Medienlandschaft in Kanada ein wenig verfolgt, so wirkt er auf mich stets so ein wenig wie Inventar und unantastbar in Edmonton. Wie ich finde zu Unrecht. Deshalb eine kurze Analyse.

    Bei den Oilers krankt es, wie schon x-fach erwähnt, an vielen Stellen. Das Problem, um McDavid und Draisaitl zwei produktive Reihen zu bauen, begleitet das Team jetzt jedoch schon seit Jahren. Zusammen sind Sie das beste Duo der Liga, teilt man sie auf hakt es an irgend einer Stelle. Häufig ist dann zu lesen, dass man mit RNH ja einen guten Partner hat, aber der weitere Support fehlt. Und da stellt sich mir die Frage, überschätzt man Nugent-Hopkins?

    Nun, er hat in dieser verkürzten Saison in 52 Spielen 35 Punkte geliefert, was an sich ein solider aber kein überragender Wert ist. Von diesen 35 Punkten konnte er jedoch nur 43,8% bei Even Strength generieren (zum Vergleich Draisaitl 61,9%, McDavid 64,7%). Anders gesagt, lediglich 7 Treffer gelangen ihm bei Gleichzahl - ein erschreckend schwacher Wert. Nun mag man sagen, er hatte aber auch die undankbare Aufgabe die zweite Reihe zu führen und musste sich der fehlenden Qualität der Mitspieler anpassen. Nicht ganz. Betrachtet man die Eiszeit gesplittet auf alle Mitspieler, so hat er 391 Minuten mit McDavid auf dem Eis gestanden - mehr als mit jedem anderen Spieler der Oilers. Dazu kommt, dass seine Bullyquote bei knapp 45% und somit für einen Center im unteren Bereich liegt.

    Im Hinblick auf diese Faktoren darf zumindest die Frage erlaubt sein, ob RNH seinen Cap Hit von 6 Millionen Wert ist? Denn weder kann er eine zweite Reihe zu Punkten führen, noch ist er für das Geld eine perfekte Ergänzung für Draisaitl oder McDavid. Da er im Sommer nun UFA wird, bin ich sehr gespannt wie die Oilers mit ihm umgehen. Ich persönlich würde ihn nicht oder nur zu deutlich niedrigeren Konditionen (4 Millionen) signen.

    Fur mich stehen die Oilers insgesamt vor einem richtungsweisenden Sommer. Man hat im vergangenen Jahr alle Baustellen adressiert, ohne letztlich in den Play-Offs ein Spiel zu gewinnen. Nun hat man möglicherweise vorerst letztmalig eine Chance, den Kader radikal umzugestalten, da zahlreiche Contracts enden. Mit RNH, Barrie, Larsson und Chiasson werden 16 Millionen an Cap frei, dazu hast du für die Tiefe im Sturm ebenfalls Handlungsspielraum. Spieler wie Khaira, Chiasson, Kahun und Ennis haben sich nicht unbedingt für eine Weiterbeschäftigung empfehlen können. Bei Yamamoto bin ich sehr gespannt, denn nach starker Saison 2019/20 hat er dieses Jahr die Erwartungen nicht ganz erfüllen können. Im Hinblick auf dessen TOI und offensiven Output relativieren sich auch die Stats von Kahun, dem hier ja stellenweise die NHL-Tauglichkeit abgesprochen wurde. Yamamoto kann sicherlich ein Bestandteil der Top-6 werden, aber man sollte nicht erneut den Fehler machen ihm einen zu dicken Vertrag zu geben. Problematisch im Vergleich zu anderen Teams gestaltet sich auch, dass die Oilers nahezu nie einen Spieler aus den späteren Runden des Drafts zu einem NHL-Kaliber entwickeln. Dadurch bist du immer auf externe Signings angewiesen.

    In der Defense sehe ich noch den geringsten Bedarf, da hier mit einer Verlängerung von Larsson, der Rückkehr von Klefbom und dne bestehenden Verträgen von Nurse, Russell und Bear ein halbwegs solides Gerüst steht. Mit Bouchard, Jones, Lagesson und vor allem Broberg hast du zudem Jungs die sich einen Platz im Lineup erarbeiten werden. Von Broberg halte ich nach seinen Auftritten bei der U20-WM weiterhin viel, Bouchard kann offensiv eine Verstärkung werden.

    Im Tor bin ich skeptisch. Smith hat unerwartet stark performed, Koskinen will man wohl per Buyout los werden, was angesichts seines UFA Status 2022 einigermaßen Sinn macht. Ich bezweifle allerdings, bei aller Überraschung in diesem Jahr, dass Smith die Oilers noch zu einem Cup führen wird. Also brauchst du auf kurz oder lang einen Starter, der nach Möglichkeit keine Wundertüte wie der gerüchtete Korpisalo ist. Gerade deshalb, das habe ich schon vor einigen Wochen geschrieben, wäre es vielleicht doch sinnvoll gewesen, Barrie an der Tradedeadline gegen einen First Rounder zu shippen und diesen FR in der Off-Season für einen Goalie einzusetzen. So wird es jetzt wahnsinnig schwierig, eine langfristige Lösung zu finden.

    Fazit: Die Oilers stehen vor einem entscheidenden Sommer und müssen nun liefern. Man hat nun noch einmal Spielraum, den es jetzt aber auch zu nutzen gilt. Als Armchair - GM würde ich RNH, Barrie und Chiasson ziehen lassen und mit den 12 Millionen einen Top-Winger + jeweils einen Stürmer und Goalie im Bereich von 2-3 Mio Cap Hit signen. Larsson verlängern, bei Yamamoto einen Bridge Deal versuchen. Koskinen per Buyout abgeben.

    Ich weiß, es klingt alles so einfach, ist es aber nicht. Und sorry für so viel Oilers OT. :|

  • trekronor
    Was ein Quatsch. Total verquere Analyse. Er muss den pass an der Bande halt so spielen, das er in der selben Kurve landet, dort wo Draisaitl richitgerweise hingeht.

    Der Pass ist einfach richtig schlecht gespielt. Was soll dieses rumdiskutieren? Das ist ein schlechter Turnover. Der eine D ist beim wechseln, weil es gesicherter Scheibenbesitz ist.
    Der Stürmer am langen Eck bzw. vor dem Tor ist nicht da.
    Er muss ihn da halt einfach besser in die Ecke spielen, zu seiner entschuldigung gilt das er sicher müde war und das fehler nunmal passieren.
    Nur war der halt entscheident.

    Den Fehler im vorherigen Spiel zum AUsgleich, tja, dann sind es halt schon 2 Spiele. Die er auf der Kelle hatte. Ich will den Rest der Oilers nicht ausnehmen, der Fehlpass von Bear ist auch Horror,

    aber MCD war in dieser Serie ein Faktor gegen die Oilers.