NHL-Saison 2020/21

  • Die Oilers sind nach dem 2. gerade 6:1 vorne gegen die Jets. Und das wird wohl auch die Playoff Serie. Kahnun übrigens in einer Reihe mit McD und Pululjärvi, nem schönen assist und einem Fehler erzwungen weil gut druck gemacht, was 2x Mal zu toren von MCD geführt hat. Vlt. sammelt er ja doch noch Argumente für eine längere NHL Karriere
    Die leafs werden das Ding gewinnen und die Habs haben beste Karten auf Rang 4.

    Carolina hat geclinched, Florida und Tampa werden folgen. Nashville und Dallas streiten sich um den letzten Platz in der Central.

    In der West sieht es auch relativ klar aus, die Blues haben die besten Karten auf Rang 4.

    East sieht auch recht klar aus, die Rangers werden es wohl nicht mehr aufholen, Pens, Caps, Isles und Bruins spielen playoffs.

    Mal sehen ob es nochmal irgendwo richtig eng wird.

  • Die Stats sind einfach nur der Wahnsinn, brutal gut.

    Vor allem in seinem jetzigen Spiel. Extrem stark am Puck, unter Druck sehr ruhig, liest das Spiel wie ne eins und man muss sagen, dass er in McD in der Mannschaft zwei völlig unterschiedliche rollen haben. McD ist das Spektakel und Drai bringt die Siege heim.

    Der Coach hat draisaitl nen riesen Gefallen getan ihn aus der Reihe mit McD zu nehmen. So sieht man erst welche wichtige Rolle er spielt und trotzdem kontinuierlich punktet.

    Für mich auch ohne deutsche Brille der wichtigere im Team der Oilers.

  • Vor allem in seinem jetzigen Spiel. Extrem stark am Puck, unter Druck sehr ruhig, liest das Spiel wie ne eins und man muss sagen, dass er in McD in der Mannschaft zwei völlig unterschiedliche rollen haben. McD ist das Spektakel und Drai bringt die Siege heim.

    Der Coach hat draisaitl nen riesen Gefallen getan ihn aus der Reihe mit McD zu nehmen. So sieht man erst welche wichtige Rolle er spielt und trotzdem kontinuierlich punktet.

    Für mich auch ohne deutsche Brille der wichtigere im Team der Oilers.

    Witzig, solange RNH raus war, waren sie ja wieder in einer Reihe.

    Ich find die entwicklung von Draisaitl schon brutal. Bei seinem Assist z.b. der ist so spielintelligent und so verdammt schwer zu spielen an der Bande. Er kommt wirklich verdammt oft mit dem Puck aus diesen Situationen. Er ist nicht ganz so schnell wie MCD aber hat trotzdem enormes Tempo, und den Schuss den er mittlerweile hat, das ist auch echt ne Waffe.
    Sein Tor, der ontimer, so plaziert, so schnell. Ich weiss nicht wer es gesagt hat, aber es ging um Draisaitls draft. Die Aussage war, das es unglaublich ist das ein Playmaker - der Draisaitl war in der CHL - sich in seinen 20gern noch so einen Schuss antrainiert.
    Seine Stats sind der Hammer, 66 Pts. aus 46 Spielen, wenn MCD jetzt nicht so ne ausserirdische Saison spielen würde wäre Draisaitl drauf und dran seinen Scorer Titel zu verteidigen.

    Und was oft übersehen wird, Draisaitl ist verdammt gut am Bully, 56,3% sind schon echt gut, das ist nahe beim langjährigen Mittel von Bergeron (57%), einem der besten Bullyspieler der letzten beiden Dekaden, und mehr als z.b. Datsyuk der ja die besten Hände hatte jemals zusammen bekommen hat.

    Das Deutschland wirklich einmal einen der weltbesten Eishockeyspieler hervor bringen würde, hätte ich nie geglaubt.

  • Die Oilers haben wirklich zwei absolute Superstars... aber wenn sich in den nächsten 2 Jahren nicht etwas tut (Winger und Goalie + einen Top-Pair Defender), dann seh ich die beiden ein wenig wie Jumbo Joe den Cup hinterherrennen 😳

  • Sogar Teemu Selänne sagte sinngemäß, dass er sich sicher sei, dass Deutschland alsbald eine große Hockey Nation wird, wenn sie es nicht sogar schon ist. Wir werden in der Zukunft mehr deutsche Superstars sehen, weil LD’s Einfluss so groß sei.

    Also entweder spricht der Mann von 10-15 Jahren in der Zukunft, oder mir sind die potentiellen Superstars in den ganzen Nachwuchsligen nur noch nicht aufgefallen. :schulterzuck:

  • Naja zumindest aktuell Seider, Stützle, bei Bokk läuft es in der AHL auch wieder besser momentan als zuletzt in der SHL, Peterka und Reichel performen gut in der DEL, die ja beim letzen NHL-Draft auch früh gezogen wurden. Das ist mehr als üblich. Und da gibt es noch Sturm, 2 deutsche NHL-Torhüter, Rieder als noch NHLer, Kahun und natürlich Draisaitl. Und z.B. Gawanke kann sich auch noch zu einem NHL-Spieler entwickeln, mal sehn. Das ist mehr als sonst aber wie es in den noch jüngeren Jahrgängen aussieht, da habe ich keinen Überblick.

  • Naja zumindest aktuell Seider, Stützle, bei Bokk läuft es in der AHL auch wieder besser momentan als zuletzt in der SHL, Peterka und Reichel performen gut in der DEL, die ja beim letzen NHL-Draft auch früh gezogen wurden. Das ist mehr als üblich. Und da gibt es noch Sturm, 2 deutsche NHL-Torhüter, Rieder als noch NHLer, Kahun und natürlich Draisaitl. Und z.B. Gawanke kann sich auch noch zu einem NHL-Spieler entwickeln, mal sehn. Das ist mehr als sonst aber wie es in den noch jüngeren Jahrgängen aussieht, da habe ich keinen Überblick.

    Insgesamt ist auf jeden Fall ein sehr positiver Trend zu erkennen. Die U20 und U18 spielen auf Topniveau in der A-WM und können dort mithalten wie zuletzt der Einzug ins Viertelfinale der U20 zeigte. Die U18 spielt gegenwärtig die WM in den USA und hat zumindest bei der gestrigen Partie vom Ergebnis her nur relativ knapp gegen Tschechien verloren. Auch in den Jahrgängen unterhalb des 2002er gibt es einige vielversprechende Jungs. Mit Roman Kechter, Nikita Quapp, Haakon Hänelt und Adrian Klein bekommen einige schon Spielpraxis in der DEL, andere wie Julian Lutz spielen beispielsweise bei der RB Akademie gut auf. Das alles lässt einen doch relativ optimistisch in die Zukunft blicken. :)

  • Sogar Teemu Selänne sagte sinngemäß, dass er sich sicher sei, dass Deutschland alsbald eine große Hockey Nation wird, wenn sie es nicht sogar schon ist. Wir werden in der Zukunft mehr deutsche Superstars sehen, weil LD’s Einfluss so groß sei.

    Also entweder spricht der Mann von 10-15 Jahren in der Zukunft, oder mir sind die potentiellen Superstars in den ganzen Nachwuchsligen nur noch nicht aufgefallen. :schulterzuck:

    Guten Tag

    Ich bin da bei Winged wheel #13 und ich hätte es nie für möglich gehalten : in seinem Alter ist er schon aufgestiegen in einem Atemzug zur Legende Erich Kühnhackl genannt zu werden noch vor so ehemalige Größen wie Marco Sturm , Uwe Krupp oder Alois Schloder 👍👍👍

    Weiter so .... an Legenden will gebastelt werden

  • Sogar Teemu Selänne sagte sinngemäß, dass er sich sicher sei, dass Deutschland alsbald eine große Hockey Nation wird, wenn sie es nicht sogar schon ist. Wir werden in der Zukunft mehr deutsche Superstars sehen, weil LD’s Einfluss so groß sei.

    Also entweder spricht der Mann von 10-15 Jahren in der Zukunft, oder mir sind die potentiellen Superstars in den ganzen Nachwuchsligen nur noch nicht aufgefallen. :schulterzuck:


    Red Bull und Mannheim ist dies zu verdanken. LD findet ja in deutschen Medien nicht wirklich Platz.... Ich bezweifel das er Jugendliche dazu zum Eishockey zu wechseln. Wir haben nun viele Jungen Spieler mit Potenzial. Aber ich habe angst um die breite (tiefe) und vor allem um die Nachhaltigkeit. Nach Corona sollte Deutschland unbedingt die WM wieder ins Land holen und mit Aktionen wie damals auf Schalke in die Medien drängen. Das wäre so wichtig.


    Bei meinem letzten Heimataufenthalt habe ehemalige Mitspieler besucht und mal geschaut was so im Amatuerhockey im Süden los ist. Und das ist nicht viel. Schon vor Corona schlossen viele Stadien. Corona hat es beschleunigt. Dazu der Fakt das Eishockey teuer ist und die Jugendlichen lieber an der Playstation sitzen. Das spürt sogar der DEB.

  • Das problem ist doch, dass man sich beim DEB nach Stützle, Seider, Reichel und Peterka nun super auf die Schulter klopfen kann und sich im geltenden System bestätigt sehen wird. Die Nachwuchsförderung Läuft mit 9 Ausländern pro Spiel + Zahllose Doppelflaggen ja trotzdem. Irgendwie.

    Alle paar Jahre eine Hand voll guter Spieler reicht nicht um auf Dauer Konkurrenzfähig zu bleiben. Bei uns im Land fehlt einfach die Tiefe an Spielern die auch ein gutes Niveau erreichen können.

    Kurz und Mittelfristig sollten doch mehr Talentierte Jungs früher oder später den Sprung über den Teich wagen, bzw ihr Draftjahr in der DEL SPIELEN und nicht als 10. Stürmer oder 7. Verteidiger absitzen. Langfristig sollten da aber auch pro Jahr mindestens 1-2 Spieler dabei sein, die man bis runde 3-4 im draft unterbringen kann.

  • Pens clinched the play-off spot. War ja von vielen hier anders prognostiziert worden ;)

    Ja ich hatte Pitt keine Wild Card gegeben. Aber dennoch haben sie es sehr souverän in einer engen Divsion geschafft. Alle 3 von mir langsam in die Jahre gekommenen Teams sind drin. Dafür mit Philly und den Rangers 2 Enttäuschungen. Aber das schöne ist das man eben nichts vorhersehen kann...

  • Grubi startet mal eben mit nem Shotout aus der Corona-Pause ... kann man mal machen. Sein 6. diese Saison ...

    ja, das war sehr erfreulich. Mir gefällt aber weniger, dass sowohl Graves als auch Girard verletzt vom Eis mussten. Nachdem endlich Grubauer, Donskoi und Rantanen zurück sind, hast die nächsten Verletzten im Team. Ich weiß, ich beklag mich regelmäßig über die Verletzungen, aber es nervt einfach nur. Saad und Byram fehlen auch noch länger.

    Auf Altitude haben sie sich den Spaß erlaubt, ob nicht John Michael Liles nicht nochmals aufs Eis zurückkehren möchte, nachdem man bereits 15 Defender in der Saison eingesetzt hat.