NHL-Saison 2020/21

  • Winged wheel #13

    Selbst wenn Mantha in 2 Jahren einen 1. Rundenpick als Return generieren würde, braucht dieser Spieler 3-4 Jahre in seiner Entwicklung.

    Jetzt hat man einen 2021 Pick bekommen. Dieser Spieler ist voraussichtlich eher in der NHL (falls überhaupt) als ein 2023 Draft Pick.

    Man kann mit Mantha in seiner Prime mit diesem guten Vertrag sicherlich wenig in Detroit gewinnen. Von daher gibt man ihn zum guten Return ab.

    Dass Mantha zu jeder Zeit ein Prospect UND einen 1. Rundenpick einbringt, ist doch heute schon widerlegt. Oder wo ist das Prospect im Return? :pfeif:

    Falls Detroit in 3 Jahren stark sein sollte, dann wäre Mantha UFA. Was soll man dann machen? Den Rentenvertrag aushändigen, über den sich dann alle aufregen oder ihn als UFA gehen lassen oder als Rental abgeben?

    Außerdem weiß man nie, wie der Wert eines Spielers in einem Jahr, in 2 Jahren usw. ist. Eine Verletzung usw. kann alles ändern. Wenn man den Weg mit Mantha nicht gehen wollte, war es besser heute zu handeln als später.

  • Ich hab auch nie behauptet, das diese Spieler die grossen Hoffnungsträger für einen Neuaufbau sind. Ich glaube, Du tust Dich da ein wenig schwer mit dem Verständnis. Neuaufbau bedeutet doch auch, das ich in der aktuellen Saison Spieler benötige, die mich wenigstens ab und an mal ein Spiel gewinnen lassen, Spieler, die mich durch diesen Rebuilt auch ein wenig tragen. Und Fabbri und Co. sind genau das, wobei ich Fabbri in der aktuellen Situation eh als Gewinn sehe. Niemand will doch die Wings jedes Spiel verlieren sehen, es ist ein schmerzlicher Weg, aber den muss Jeder irgendwann mal gehen. Wann es dann mal wieder aufwärts geht, das wird sich weisen, ich setz da keine Zeitvorgaben, man kann über Vieles nur spekulieren, es muss einfach so Einiges zusammenpassen. Das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, das Yzerman einen Plan hat und diesen konsequent umsetzt, ob das Umfeld diesbezüglich die besten Möglichkeiten bietet, sei mal dahingestellt. Und das es halt länger dauert, dafür dürfen wir uns bei Holland bedanken, der viel zu lange nicht begreifen wollte, welcher Weg beschritten werden muss.

    Ich denke er wird sich da noch sehr oft wundern. Da Yzermans Zeit bei Tampa begleitet war von kontroversen Personalentscheidungen. Diese waren aber zumeist im Rückblick super gut.

    Ein Beispiel:

    2013 Tradete er Cory Conacher im tausch für Bishop nach Ottawa. Cory hatte damals Durchbruch mit 24 Punkten in 35 Spielen und wurde als kommender Star gesehen.
    Conacher überzeuge nie mehr wirklich. In den 3 Jahren in denen Bishop bei Tampa Spiele machte er ingesamt noch 29 Punkte in der NHL. Und die Bolts holten ihn Jahre später als Ergänzungsspieler aus der Schweiz zurück.

    Bishop löste das Torwartproblem grandios und gewann die Venezia. Viele behaupteten auch das er das Torwartspiel revolutionierte.

    2017 Wurde Bishop völlig überraschend getraded.... teil des trades war ein gewisser Erik Cernak welcher aktuell aus unser Defensive nicht mehr wegzudenken ist. Er wurde als NHL ready präsentiert. Aber dennoch schickte ihn SY in die AHL.

    Bishop's Karriere war vor allem nach dem Trade von Verletzungen geprägt.


  • Nix für ungut, aber überschätzt du Mantha vielleicht nicht ein bisschen? Du tust ja gerade so als hätte man DEN Franchise-Player schlechthin weggetradet.

    Er kann ein guter Skater sein mit nem guten Schuss. Hände sind auch ganz gut für einen Spieler seiner Größe.

    Aber er ist und bleibt einfach total abhängig von seinen Mitspielern. Er hat keinen Drive in seinem Spiel und das von Hedman74(ETC) angesprochene Phlegma hindert ihn daran, selbst voranzugehen und ein Führungsspieler zu sein.

    Er wird ordentlich scoren mit guten Nebenleuten in Washington, die ihm das Leben einfacher machen und ihn in Szene setzen können.

    Im Rebuild kannst du so einen Spielertyp halt wenig brauchen. Ich bin da voll bei Yzerman und sehe den Trade nach wie vor als absoluten Win für Detroit an.

    sehe ich anders. Larkin oder er waren der beste Spieler der Wings. Mantha ist für seine größe erstaunlich schnell, er hat den Körper und Hände.
    Für mich ein pontenzieller 1st Line Wing.

    Hat diese Saison leider ein wenig ein down year.

    Bei trades in der NHL gewinnt meistens der, der den besten Spieler bekommen hat. Das war Mantha.

    Ob ein 1st an 25 rum in diesem Draft einen Spieler bringt der das selbe Potenzial wie Mantha mitbringt? Schwer zu sagen.
    Auch schwer zu sagen wie Vbrana verlängert und zu welchem Preis, und wie es passt.

    Wer mein die Wings haben da einen Mega Deal gemacht, der darf halt nicht vergessen wo der Pick ist und das der Draft als wenig Tief angesehen wird.

  • Die meisten 1st rounder spielen in ihrem 1. oder 2. Jahr NHL.

    Von 3-4 Jahren zu sprechen, das kannst du bei nem late round pick.

    Du kriegst doch einen Pick und nen Spieler?!?

    Anyway, der Trade ist passiert, aber ob er so gut war wird man sehen.

  • Und der Pick für den man Mantha tradet ist doch ein Late Round Pick. Ein Club am Tabellenende tradet doch keinen eigenen hohen Pick für ihn.

    Selbst Zadina als #6 ist erst in Jahr 3 ein NHL Regular. Die absolut wenigsten schaffen es in Jahr 1 oder 2. Und selbst wenn, dann sind sie längst nicht da, was ihre Projektion/ihr Peak sein könnte. Kotkaniemi und Suzuki in Montreal sind schon ziemlich weit in ihrer Entwicklung, aber bei weitem nicht fertig entwickelt. Aber das wird noch nicht ganz reichen für den großen Wurf. Ihnen fehlt noch das ein oder andere Jahr. Diese beiden sind schon wirklich starke Talente, die man erstmal bekommen muss und selbst die brauchen ihre Zeit.

    Von daher ist 1-2 Jahre eher die Ausnahme als die Regel. Mit 3-4 Jahren liegt man deutlich näher an der Realität.

    Stimmt, Vrana hab ich hier unterschlagen. Mein Fehler.

  • Ob ein 1st an 25 rum in diesem Draft einen Spieler bringt der das selbe Potenzial wie Mantha mitbringt? Schwer zu sagen.

    Ich würde die Late-Round-Picks vor allem in der ersten Runde in diesem Draft nicht abschreiben, wenngleich natürlich fraglich ist ob man einen Spieler mit dem Potenzial von Mantha picken kann. Dennoch ist der diesjährige Draft wahnsinnig unvorhersehbar und bietet damit aus meiner Sicht auch viel Potenzial für einen Steal, besonders wenn du einen GM wie Yzerman hast, der bekannt für ein gutes Auge bei Prospects ist. Wenn man sich die Rankings der Agenturen und Insider anschaut, ist das ein einziges Durcheinander, weil viele Spieler wenig gespielt haben oder nur spärlich gescoutet werden konnten. Prospects aus der OHL haben beispielsweise größtenteils überhaupt nicht gespielt. Insofern ist da absolut was möglich, zumal die Red Wings 12 Picks haben, wovon unter anderem zwei 1st Rounder und drei 2nd Rounder sind. Im vergangen Jahr hatte man ebenfalls eine ganze Armada an Picks und ich bin weiterhin der Meinung, dass Raymond und Seider zwei super Prospects sind.

    Um mal ein bisschen Hoffnung zu machen: ich glaube die Wings haben und werden in den nächsten beiden Drafts zusätzlich richtig viel Potenzial in die Organisation bekommen. Klar ist der Weg noch weit, aber bei dem von euch angesprochenen "Rebuild" von Holland verbunden mit 25 Jahre Playoffs in Serie ist das auch nicht anders möglich.

  • Diese Ungeduld sorgt dafür das viele GM's es wie Holland machen und lieber ne lange Zeit so semi Erfolgreich sind statt einen harten rebuild zu machen. Yzerman ist ja in Detroid eine Lichtgestalt. Mal schauen ob das reicht und sie ihn machen lassen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Finde ich einen guten Deal der Jets. Lowry ist einer der besten Shutdown-Center der Liga, gemessen am Cap steigt sein Gehalt auch nicht wirklich übertrieben an.

  • Ich würde die Late-Round-Picks vor allem in der ersten Runde in diesem Draft nicht abschreiben, wenngleich natürlich fraglich ist ob man einen Spieler mit dem Potenzial von Mantha picken kann. Dennoch ist der diesjährige Draft wahnsinnig unvorhersehbar und bietet damit aus meiner Sicht auch viel Potenzial für einen Steal, besonders wenn du einen GM wie Yzerman hast, der bekannt für ein gutes Auge bei Prospects ist. Wenn man sich die Rankings der Agenturen und Insider anschaut, ist das ein einziges Durcheinander, weil viele Spieler wenig gespielt haben oder nur spärlich gescoutet werden konnten. Prospects aus der OHL haben beispielsweise größtenteils überhaupt nicht gespielt. Insofern ist da absolut was möglich, zumal die Red Wings 12 Picks haben, wovon unter anderem zwei 1st Rounder und drei 2nd Rounder sind. Im vergangen Jahr hatte man ebenfalls eine ganze Armada an Picks und ich bin weiterhin der Meinung, dass Raymond und Seider zwei super Prospects sind.

    Um mal ein bisschen Hoffnung zu machen: ich glaube die Wings haben und werden in den nächsten beiden Drafts zusätzlich richtig viel Potenzial in die Organisation bekommen. Klar ist der Weg noch weit, aber bei dem von euch angesprochenen "Rebuild" von Holland verbunden mit 25 Jahre Playoffs in Serie ist das auch nicht anders möglich.

    Ich bin der Meinung das du deshalb die Picks dieses Jahr massiv abwerten musst.

    Gerade am übergang in den Erwachsenen Bereich sind die Jahr eso wichtig, wenn da eines fehlt ist es richitg bitter.
    Ich glaube nicht das diese Picks sehr valide werden.

    Ich bin nicht bei trekronor mit den 3-4 Jahren, normalerweise sind die 1st rounder schneller drin, einfach mal schauen was die Spieler aus dem 2017 und 2016 und 2018 draft schon an spielen haben:
    https://www.eliteprospects.com/draft/nhl-entry-draft/2017

    Was man leider auch sieht ist der deutliche Bruch in den Drafts, gerade in späten 1st Picks zieht man halt auch echt häufig spieler die es nicht schaffen.
    Dafür dann eben Mantha aufgegeben, der in meinen Augen das Potenzial zum Star hat und in jedem Fall ein sehr guter 2nd Line Wing mit Upside Potenzial ist.
    Klar, man hat Vrana noch bekommen.

    Was ich halt nicht verstehe, man extended Mantha im Sommer für, dann ist er 30. Man hätte genauso gut länge roder kürzer anbieten können, aber scheinbar war es genau so gewollt?
    Und dann tradet man ihn?
    Ich denke schon das die Wings im 3. Jahr von Manthas Vertrag wieder nach oben schauen sollten. Du kriegst jetzt schon Seider und Raymond, dann hast du Larkin, Bertuzzi, Mantha (hättest), Hronek, etc. + die Picks der letzten und der nächsten beiden Jahre.

    Das Mantha diese Saison ein down year hatte, ohne zweifel.
    Ich denke das man sich in DET damit noch auf min. 3 weitere Jahre unten drin einstellen muss. Aber irgendwann wirst du auch einfach zu gut durch die Qualität die reinkommt.

    Ich hatte bei den Wings ehrlich gesagt gehofft das man z.b. für Ryan (ok verletzt), Helm, Filppula, Glendening, Gagner, M.Staal, Bernier noch Picks bekommen kann und die entsprechend auch zum Grossteil traded.
    Aber scheinbar gab es keinen Markt, doch dort den einen oder anderen Pick mit zu bekommen hätte mehr geholfen als die alle zu behalten.
    Ich hoffe das man dann auch so konsequent ist und die nicht verlängert (ausser sie sind super günstig) um die jungen zu entwickeln.

    Wie gesagt, mir fehlte bei den Wings in den letzten Jahre der klare Bruch, obwohl fest stand das man in der aktuellen Konstellation nichts mehr erreicht.
    Man hat einfach nie wirklich alles verkauft was ging, und man hätte das in meinen augen in den letzten 5 Jahren mehrmals tun sollen.

  • Damit bestätigst du doch nur, was ich geschrieben habe. Mantha hat einen späten 1. Rundenpick bekommen. Die brauchen gewöhnlich etwas länger als die Toppicks des Jahrgangs.

    Natürlich hat man in jedem Draft Spieler, die sich sehr schnell entwickeln. Das ist aber die Ausnahme. Wenn man 2016 betrachtet, kommt man bei 30 Picks hinter Platz 16 nicht mehr so stark daher. In den Top 16 sind nun auch noch 3 Spieler, die nicht unbedingt dein Team tragen werden. Und 2016 ist nun der am längsten zurückliegende Draft.

    Man hat dort in Runde 1 vielleicht 7 Spieler, bei denen ich sagen würde, die machen heute wirklich einen gewaltigen Unterschied für ein Team. Keiner davon ist ein später Pick.

    Es geht dabei nicht darum, dass sie in der NHL spielen. Sondern dass sie dein Team in die richtige Richtung bringen. Das was du bei den Wings immer vermisst: Topline Center, Topverteidiger, Topwing usw.

    Das hat man in jedem Draft dabei, das ist klar. Es ist aber unwahrscheinlich, dass man als Team in 3 Jahren je einen davon zieht, der sich auch exakt so schnell nach dieser Prognose entwickelt. Man hat auch mal Mittelstadt dabei oder Alex Nylander oder Olli Jouveli.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Finde ich einen guten Deal der Jets. Lowry ist einer der besten Shutdown-Center der Liga, gemessen am Cap steigt sein Gehalt auch nicht wirklich übertrieben an.

    Bin sehr zufrieden mit der Verlängerung. Lowry scheint sich bei den Jets zudem wohl zu fühlen und nimmt eine wichtige Rolle in der Kabine ein. Sein Cao Hit ist auch in Ordnung.


    Ich bin der Meinung das du deshalb die Picks dieses Jahr massiv abwerten musst.

    Gerade am übergang in den Erwachsenen Bereich sind die Jahr eso wichtig, wenn da eines fehlt ist es richitg bitter.
    Ich glaube nicht das diese Picks sehr valide werden.

    Das Problem haben an sich ja alle der dann 32 Teams, nur hat eben nicht jedes einen GM wie Yzerman. Man kann sicherlich über ein verlorenes Jahr für diese Jungs sprechen und ich glaube wir sind uns auch einig, dass der diesjährige Draft nicht so stark wie der des Jahres 2020 ist, aber dennoch werden es auch aus diesem Kreis Spieler in die NHL schaffen. Dazu kommt, dass einige Jungs zwar Spielpraxis gesammelt haben, aber dies eben in kleineren europäischen Ligen, wo sie mit Sicherheit nicht so intensiv gescoutet wurden, wie dies in der CHL der Fall gewesen wäre. Exemplarisch zu nennen beispielsweise die potenziellen First Rounder McTavish und Othmann (beide Olten, SUI), Pinelli (Jesenice, SLO), Clarke (Nove Zamky, SVK) oder Stillman (Esbjerg, DEN). Und genau diese Tatsache sorgt aus meiner Sicht für Unberechenbarkeit und birgt viel Potenzial für einen Steal, wo ich euch mit SY gut aufgestellt sehe. ;)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kann er im Sommer ja in den überfälligen aber dennoch verdienten Ruhestand gehen.

    Stützle beim 4:0 Sieg der Senators gegen die Canadiens übrigens mit einem assist.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann kann er im Sommer ja in den überfälligen aber dennoch verdienten Ruhestand gehen.

    Stützle beim 4:0 Sieg der Senators gegen die Canadiens übrigens mit einem assist.

    Kann mich noch erinnern als die Sharks 2014 in den Playoffs nach 3:0 Führung noch 3:4 gegen die Kings rausgeflogen sind.Man war der sauer nach dem letzten Spiel.

  • Bin sehr zufrieden mit der Verlängerung. Lowry scheint sich bei den Jets zudem wohl zu fühlen und nimmt eine wichtige Rolle in der Kabine ein. Sein Cao Hit ist auch in Ordnung.


    Das Problem haben an sich ja alle der dann 32 Teams, nur hat eben nicht jedes einen GM wie Yzerman. Man kann sicherlich über ein verlorenes Jahr für diese Jungs sprechen und ich glaube wir sind uns auch einig, dass der diesjährige Draft nicht so stark wie der des Jahres 2020 ist, aber dennoch werden es auch aus diesem Kreis Spieler in die NHL schaffen. Dazu kommt, dass einige Jungs zwar Spielpraxis gesammelt haben, aber dies eben in kleineren europäischen Ligen, wo sie mit Sicherheit nicht so intensiv gescoutet wurden, wie dies in der CHL der Fall gewesen wäre. Exemplarisch zu nennen beispielsweise die potenziellen First Rounder McTavish und Othmann (beide Olten, SUI), Pinelli (Jesenice, SLO), Clarke (Nove Zamky, SVK) oder Stillman (Esbjerg, DEN). Und genau diese Tatsache sorgt aus meiner Sicht für Unberechenbarkeit und birgt viel Potenzial für einen Steal, wo ich euch mit SY gut aufgestellt sehe. ;)

    Ich stimme dir natürlich zu, aber niemand hat den Captain gezwungen an dieser Deadline einen Deal zu machen und einen Spieler zu traden der gerade erst für 4 Jahre zu guten Konditionen unterschrieben hat.

    Das ist doch der Punkt.

    Wenn Yzermann Gott und die Welt verschifft hätte - Glendening, Bernier, Fillpula, Helm, deKeyser etc. etc. alles kein Ding, unterschreibe ich sofort.
    Der Return für Mantha schaut viel aus, aber wie gesagt: Der Draft ist nicht tief. Er ist eine absolute Lottery.
    Die Jungs dieses Jahr haben enorme Nachteile weil ihnen ein Jahr fehlt, ein entscheidendes. Die pickenden Teams haben nachteile weil ihnen wichitge Infos fehlen.
    Den Mantha hätte man auch im Sommer, nächstes Jahr, oder die darauf folgenden Jahre traden können.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob dieser Trade für die Wings so gut war, wie er erstmal aussieht. Denn sie haben halt einfach ihren besten Stürmer abgegeben.

    GW an Marleau.

    Starkes SPiel zw. Jets und Oilers, die Canada Div finde ich richtig geil.
    Stand jetzt läuft es auf Jets vs. Oilers und Leafs vs. Habs raus, das kann richtig geil werden.

    Spannend auch die Situation der Nucks, die haben jetzt halt nur 37 Spiele, einige Teams haben schon 46, der Schnitt so 44. Die müssen als mal eben 7 Spiele aufholen, das wird ne Ochsentour, und da darf nix mehr schieff gehen.
    Finde das auch echt eng, 4 oder 5 Spieler hängen noch im Protokoll, der Rest soll im Grunde sofort wieder spielen und Leistung bringen.
    Ich weiss echt nicht ob man das einem Sportler so zumuten kann oder sollte.
    https://www.nhl.com/news/vancouver…ate/c-323755404

  • Wenn Yzermann Gott und die Welt verschifft hätte - Glendening, Bernier, Fillpula, Helm, deKeyser etc. etc. alles kein Ding, unterschreibe ich sofort.
    Der Return für Mantha schaut viel aus, aber wie gesagt: Der Draft ist nicht tief. Er ist eine absolute Lottery.

    Ist es denn wirklich so schwer zu akzeptieren? Es gab keinen Markt für die von Dir genannten Spieler, also blieb nur Mantha. Keiner wollte einen Glendening oder Bernier oder sonst wen haben aus unserem Kader, empfand, das heuer eh sehr vorsichtig und weniger getradet wurde.

  • Es ist sicherlich auf kurze Sicht so, dass man über den Trade diskutieren kann. Ob Mantha der beste Stürmer der Red Wings war, auch hier kann man geteilter Meinung sein. Vrana ist im 5 gegen 5 der Spieler der beiden, der mehr Punkte erzielt hat bei dieser Konstellation. Zudem hat Mantha einen hohen Pick gebracht. Yzerman legt sein Handeln perspektivisch und strategisch aus. Möglicherweise möchte man auch wieder mehr auf die europäische Komponente setzen in Zukunft oder zumindest die richtige Mischung. Wer hat Tampa Bay letztlich den Weg zum Stanley Cup geebnet? Yzerman mit seinen Picks ab 2011.

    Hier seien ein paar genannt:


    Nikita Kucherov (2011 Runde 2 # 58), Ondrej Palat (2011 / 7 / 208), Andrei Vasilevsky (2012 / 1 / 19), Brayden Point (2014 / 3 / 79), Anthony Cirelli (2015 / 3 / 72).

    Steve Yzerman ist wie seinerzeit auf dem Eis auch als GM ein Mastermind. Es wird noch ein paar Spielzeiten dauern, bis die Red Wings wieder zu einem Cup Contender aufsteigen werden. Das braucht einfach seine Zeit. Man könnte sicherlich mit Geld um sich werfen und ein Team aufbauen, das wieder für 2-3 Jahre Erfolg haben könnte. Besser wird vermutlich sein und auch als Ziel ausgegeben worden sein, dass man möglichst wieder eine Ära prägen möchte und sich zumindest wieder in den Top 8 Teams etablieren will.


    Er hat auch Moritz Seider nach Schweden geschickt für diese Saison, weil man ihm da die bessere Entwicklung zugetraut hat. Wie es aussieht, war es der richtig Schachzug. Er steht zur Auswahl als Verteidiger des Jahres!

    In drei Jahren werden wir mehr wissen, wohin die Reise geht.

  • Ohne gute Spätpicks wird niemand Champion. Guentzel und Rust wurden an 3/77 und 3/80 gedraftet, Hörnqvist war einst LETZTER gedrafteter Akteur des Jahrgangs. Wenn Du als Team nicht in Late Rounds mal Perlen entdeckst, holst Du nie den Titel.

  • Ist es denn wirklich so schwer zu akzeptieren? Es gab keinen Markt für die von Dir genannten Spieler, also blieb nur Mantha. Keiner wollte einen Glendening oder Bernier oder sonst wen haben aus unserem Kader, empfand, das heuer eh sehr vorsichtig und weniger getradet wurde.

    ?

    Was heisst zu akkzeptieren? Die Diskussion war warum man einen 26 Jährigen mit 3,5 Jahren restvertrag getradet hat gegen einen Pick vom aktuell ersten der East dfer vermutlich an 25. liegen wird, und denn man einfach diskontieren muss weil diesen Jungs ein entscheidendes Jahr fehlt.

    Die Preise für depth spieler waren dieses Jahr niedrig, und ja es gab wohl keinen Markt für underperformer aus DET. Wobei es letztlich oft Spieler wie Glendening oder Bernier sind die es entscheiden. Stellt dir mal vor die Avs hätten Bernier gehabt letztes Jahr.....