NHL-Saison 2020/21

  • Habe mir lang überlegt ob ich etwas über die Red Wings schreiben sollte....

    Man sind die schlecht.... unfassbar.... Letzte Saison haben sie gekämpft... Aber das gestern war eine Bocklose Vorstellung. Bezeichnet dafür das 3 Tor.

    Dann schaut man wer da so rumspringt... Filppula Nielsen Staal. Und die Jungen sitzten im Taxis Squad... Lindström und Cholowski können doch auch nicht viel schlimmer sein als das was da rumspringt? Zumindest können die sich noch Entwickeln.

    Das Spiel war nach paar Minuten entschieden und Tampa hat paar Gänge zurückgeschalten.

  • Sehe ich anders, die Interpretationsschwäche.
    Wir haben Corsi und Fenwick diskutiert. Wegen seinem Defensivverhalten, bei dem du sagtest die Stats unterstützen meine Aussage nicht. Was mich sehr wundert.
    Denn entweder liegt dann meine Einordnung falsch, was natürlich möglich ist, oder die Stats sind nicht richitg verwendet oder interpretiert.
    Um zu sehen das er eine Offensivwaffe ist, da reichen die normalen Stats. :rofl:

    Ich bin aber immer ein Fan davon, die Defensivleistung besser zu messen, das macht z.b. die NFL herovrragend indem sie die Offensivwerte der Gegner spiegelt,
    und sagt: Defens X hat Offense Y bei so und soviel Yards gehalten, etc. Da gibt es aber auch sehr entscheidende SPielsituationen, klare Outcomes, 3rd downs sind super wichtig, Zeit bis zum Druck auf den QB, distanz der Coverage, etc. Das hat die NHL halt leider alles nicht.

    Aber letztendlich geht man davon aus, das gute Spieler bedeuten du hast mehr den puck und damit mehr Schüsse und scheibenaktionen als der Gegner. Das ist der hintergrund hinter den werten.
    Hast du ein Unter 50 Corsi / Fenwick bedeutet das erstmal das deine gegner mehr Schüsse haben als dein team.
    Das ist nicht was man will. Aber das führt jetzt in eine komplexe Welt, in der z.b. betrachtet werden muss, in welcher Spielsituation man aufs Eis kommt - gewöhnlich haben Teams im Rückstand mehr schüsse, einfach weil man den Puck vor das Tor bringen will um den Zufall zu forcieren. usw.


    Das die Stats ein Bild ergeben, ja, ich bin auch absoluter Fan davon. Aber man muss wissen was sie aussagen.

  • Stützle mit einem Tor und zwei Assists gegen Montreal. Sieg und First Star. :thumbsup:

    Und schiebt sich damit in der Rookie-Wertung auf Platz 7 mit seinen 6 Punkten. Ich finde das ist Mittllerweile ganz ordentlich. Alexis Lafrenière braucht im Gegegnsartz dazu noch ein bisschen um in Schwung zu kommen, er kommt aber auch aus der Juniorliga.

    Stützle hat zwar ein +- von -6, das liegt aber im Teamschnitt.

  • Sehe ich anders, die Interpretationsschwäche.
    Wir haben Corsi und Fenwick diskutiert. Wegen seinem Defensivverhalten, bei dem du sagtest die Stats unterstützen meine Aussage nicht. Was mich sehr wundert.
    Denn entweder liegt dann meine Einordnung falsch, was natürlich möglich ist, oder die Stats sind nicht richitg verwendet oder interpretiert.
    Um zu sehen das er eine Offensivwaffe ist, da reichen die normalen Stats. :rofl:

    Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Wenn du im vorherigen Beitrag sagen wolltest, Draisaitl sei nach der Interpretation seiner Advanced Stats der letzten Saison ein schlechter/unterdurchschnittlicher DEFENSIVspieler (nicht Spieler als Ganzes) gewesen, dann stimmt das natürlich. :prost:

    Aber letztendlich kommt das nicht nur durch die Betrachtung von Corsi und Fenwick zum Ausdruck, das wäre zu einfach.

    Seine Expected Goals Against im 5 gegen 5 (theoretischer Wert), die sich u.a. aus den Puckbesitzwerten ergeben, lagen bei 51,66 (nur 13 Spieler hatten überhaupt schlechtere Werte). In Realität lagen die Gegentore bei gleicher Spielstärke sogar bei 77, nur 4 Spieler in der Liga standen noch schlechter da. Und hier spielt seine hohe Eiszeit ausgerechnet keine besonders negative Rolle, da er mit 17:54 eine vergleichbare Eiszeit hatte wie andere Topspieler ihrer Teams z. B. Matthews. Die Differenz zwischen Toren und Gegentoren im 5 gegen 5 ist aufgrund des Defensivspiels nur bei +3.

    Seine Starts lagen eher in der Offensivzone (58.86%) und seine Offensivzonen Bullys lagen bei 52,84%. Das sind eher vorteilhafte Werte um gute Corsiwerte 'zu generieren'.

    Scoring Chances For lag bei 49,04% und High Danger Scoring Chances for bei 49,32%. In beiden Bereichen hatte er also eine negative Bilanz.

    Giveaways waren mit 91 der zweitbeste Wert der Liga. Seine 60 Takeaways waren ein sehr guter Wert, aber die Differenz zwischen GA und TkA war - 31. Hier kommt der Trugschluss des Auges ins Spiel. 60 Takeaways sind vielleicht die scheinbare Verbesserung. Takeaways fallen auf, wohingegen ein einfacher Turnover in der Offensivzone und ein zu schlechtes Backchecking weniger auffällig ist, wenn kein Gegentor sondern 'nur' eine gute Scoring Chance entsteht.

    Auf dem Eis sieht man aber auch, wie tief ein Spieler mit in den eigenen Slot geht, wo er sich die Scheiben holt usw. Dazu braucht es die Stats nicht unbedingt.

    Die aufgeführten Werte geben unter anderem neben den klassischen Werten wie - /- einen Einblick ins Defensivspiel und sie sind, wie du richtig sagst, unterdurchschnittlich bis schlecht. Nicht mal Ligadurchschnitt, sondern unteres Ende.

    Mir ist völlig klar, dass die Oilers mit Spielern wie McDavid und Draisaitl ein 'Rush' Team sein und die schnellen Gegenangriffe fahren wollen. Es ist irgendwo Teil des Systems, hinten auf den Angriff zu lauern. Trotzdem war die Rückwärtsbewegung letzte Saison schlecht.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Werte nach dieser Saison aussehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. Februar 2021 um 09:51)

  • https://www.hockey-reference.com/players/d/draisle01.html

    Anhand der nicht lügenden Statistik interpretiere ich die Zahlen von unserem deutschen Vorzeigespieler mit einem Augenzwinkern wie folgt:

    Er lässt es (absichtlich) zu, dass die Gegner mehr auf sein Tor ballern (CF% von 48,7), da er seinem Torhüter sowieso einen Performance Boost von 5,52% Fangquote durch seine Präsenz auf dem Eis ermöglicht und gleichzeitig ne Runde Zielwasser verteilt und die Jungs mit ihm einfach 9,1% Ihrer Schüsse mehr in die Bude knallen.

    Statistik ist so einfach, man muss sie nur lesen können. Verstehe die ganze Diskussion hier gar nicht :)

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Guten Tag

    Ich find Die Diskussion äußerst interessant, man hat irgendwie das Gefühl man sucht immer das Haar in der Suppe und das ist es nicht negativ gemeint. Interessanterweise widmet sogar in nhl Seite ein

    Video :

    https://www.nhl.com/de/video/drais…42274/c-7414598

  • @Eishockey_Liebhaber

    Das kommt ganz darauf an, wie man Haar in der Suppe definiert.

    Bei Spielern wie Burns, Karlsson, Carlson, Ovechkin oder Teams wie Toronto usw. sagt man ganz selbstverständlich Offensive ist nicht alles, man sollte nicht nur auf Scorerpunkte achten, die sind defensiv schlecht etc.

    Da macht man kein Geheimnis draus, wie einseitig manche Spieler oder Teams sind.

    Wenn das aber für Leon zutrifft, ist es interessanterweise nur ein vermeintliches Haar in der Suppe. :schulterzuck:

  • Guten Tag

    Ich find Die Diskussion äußerst interessant, man hat irgendwie das Gefühl man sucht immer das Haar in der Suppe und das ist es nicht negativ gemeint. Interessanterweise widmet sogar in nhl Seite ein

    Video :

    https://www.nhl.com/de/video/drais…42274/c-7414598

    Das war auch ganz und gar nicht negativ gemeint von mir.

    Zahlen lügen nicht. Hängt immer nur davon ab was man daraus liest (oder lesen will). War eigentlich auch nur ein Blödel Beitrag mit Draisaitls aktuellem CF% und PDO Werten.

    Der Verlauf der Diskussion hier ist auch relativ human abgelaufen, dafür das es eigentlich ein mitunter sehr kontrovers diskutiertes Thema ist. Ich fand es ebenfalls interessant.

    Habe mir ein paar Sachen dazu durchgelesen und die Zahlen die hier genannt/verlinkt wurden sind kein Hexenwerk. Interpretation aus den Zahlen ist schwierig.

    Generelle Vor- und Nachteile sind ebenfalls genannt worden.

    Der nächste Schritt sind dann ja eigentlich die ganzen auf Twitter publizierten Advanced Stats Modelle, bei denen am Ende ein Zahlenwert rauskommt und dir "absolut" sagt wer gut und wer schlecht ist. Dann brennt auch hier der Baum! ;)

  • Guten Tag

    Ich wollte damit auch keinen kritisieren, denn ich finde die Diskussion An sich und die daraus resultieren den Sichtweisen sehr interessant

  • Da ich - man kann hier in Deutschland aktuell ja nicht seinem Dasein als Eishockey-fan nachgehen wie sonst - zum ersten mal überlege einen NHL-TV Pass innerhalb der regulären Saison zu buchen stellen sich mir da zwei Fragen, bei denen ich mal auf Nummer sicher gehen möchte. Vielleicht kann mir ja einer der schon länger dort gebucht hat helfen.

    1. sind in dem 99$ Pass die Play-offs ebenfalls inbegriffen?

    2. Sinken die Preise mit abnehmender Anzahl an spielen? (wenn z.B nach 1/4 der Preis sinken würde, würde ich noch warten).

    Bislang habe ich mich immer auf DAZN und Sport1(+) beschränkt sowie das Recap nach dem Spiel.

  • Und schiebt sich damit in der Rookie-Wertung auf Platz 7 mit seinen 6 Punkten. Ich finde das ist Mittllerweile ganz ordentlich. Alexis Lafrenière braucht im Gegegnsartz dazu noch ein bisschen um in Schwung zu kommen, er kommt aber auch aus der Juniorliga.

    Stützle hat zwar ein +- von -6, das liegt aber im Teamschnitt.

    Ich würde das am Anfang noch nicht überinterpretieren, schau mal wie viele aus der ersten Runde bereits NHL games haben

    https://www.eliteprospects.com/draft/nhl-entry-draft/2020