NHL-Saison 2020/21

  • Nicht noch wach sondern schon:-)

    Hab es ab der 30.min gesehen.

    Edmonton fast nur im PP richtig gefährlich (Leon mit 2Toren und1x Pfosten kurz vor dem Ende). Kahun und einige weiter leider unauffällig. Auch das Unterzahl war nicht gut. Yamamoto kann vor dem 3:4 zB 2x ungbedrängt klären und bringt die Scheibe nicht raus. Wird eine zähe Saison für die Oilers.

  • Die Canadiens aktuell wirklich sehr stark.

    Die Stars wirken offensiv aber auch überzeugend, wie vorher auch schon.

    Zu "meinen":

    Die Canucks gewinnen wieder relativ souverän, was aber gegen die Sens aktuell Pflichprogramm sein sollte, möchte man in die PO´s.

    Und auch die Canes kommen ganz gut aus der Zwangspause.

  • Seider heute mit 2 Toren + 1 Assist und einer Verletzung. Hoffentlich fehlt er nicht lange, das sah nicht gut aus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Scheisse, das sieht gar nicht gut aus.

    Gute Besserung.

  • Nicht noch wach sondern schon:-)

    Hab es ab der 30.min gesehen.

    Edmonton fast nur im PP richtig gefährlich (Leon mit 2Toren und1x Pfosten kurz vor dem Ende). Kahun und einige weiter leider unauffällig. Auch das Unterzahl war nicht gut. Yamamoto kann vor dem 3:4 zB 2x ungbedrängt klären und bringt die Scheibe nicht raus. Wird eine zähe Saison für die Oilers.

    Fand es genau anders- die Draisaitl Reihe die auffälligste und in einem Wechsel die Leafs komplett eingeschnürrt.

    Nur zuwenig gemacht haben sie draus, das eine Ding muss erst Kahun machen, und anschließend muss Draisaitl das leere Tor treffen.

    Die Niederlage ist bitter, aber irgendwie verdient.
    Insgesamt viel dumme Strafen, und dann haben die Oilers halt die Tore gefressen.

  • Ich kann nur was zu dem sagen was ich gesehen habe. Leon hat seine Tore auch nicht mit "seiner" Reihe gemacht sondern in der PP Formation. Aber egal. Die Punktausbeute spricht bisher einfach überhaupt nicht für Kahun, dafür das er mit Leon in der Reihe spielt.

    Aber ich hoffe er hat noch länger die Chance und es klappt demnächst!

  • Ich kann nur was zu dem sagen was ich gesehen habe. Leon hat seine Tore auch nicht mit "seiner" Reihe gemacht sondern in der PP Formation. Aber egal. Die Punktausbeute spricht bisher einfach überhaupt nicht für Kahun, dafür das er mit Leon in der Reihe spielt.

    Aber ich hoffe er hat noch länger die Chance und es klappt demnächst!

    Die Draisaitl Reihe war imo die beste der Oilers.

    Das bringt dir aber nichts wenn sie nicht trifft, die Chancen waren da.

    Und es hilft dir auch nicht, wenn dein PK nichts bringt und wenn du 2 PP gegentore kriegst. Zumal die Strafen auch etwas dumm waren, aber das war auf beiden Seiten so. Die von Holk war soft und die von Kerfoot dumm.

    Die Oilers mit nem klassischen Fehlstart, v.a. kannst du auch Koskinen nicht jedes Spiel machen lassen, wie soll das gehen? Die Chance die Kahun und Draisaitl haben liegen lassen wird sie sicher verfolgen.

    Tja, da helfen ihm 13 Pts. und 6g halt auch nicht, wenn du aus 9 Spielen 6 Pts. holst wirst du nen frühen Draftpick kriegen.

    Und das mit nem Team das eigentlich verbessert sein sollte, da endlich etwas tiefe auf dem Flügel vorhanden ist.
    Aber sowohl Kahun als auch Puljuljärvi sind bisher recht mager unterwegs was punkte angeht, und die musst du halt machen neben einem Draisaitl und MCD.

  • Winged wheel #13

    In der Kanadischen Division siehst du, dass die Starpower und die super klaren Nr 1 Center usw. nur bedingt etwas Wert sind.

    Montreal steht mit 12 Punkten aus 7 Spielen da, das ist der 3. beste Punkteschnitt der Liga. Florida und Dallas stehen noch besser da, haben aber je erst 4 Spiele. Die Jets haben einen guten Start hingelegt und die Leafs auch.

    Die Oilers spielen in dieser Saison in einer deutlich stärkeren Division als letzte Saison. Man merkt, dass sie Schwierigkeiten haben enge Spiele zu gewinnen. Ihnen fehlen die Spieler dazu. Sie haben im Angriff kaum gute 2 Wegespieler.

    Alle Teams in der Division bis auf Ottawa sind besser als beispielsweise San Jose, LA, Arizona und Anaheim, gegen die sie letzte Saison oft gespielt haben. Wenn diese regelmäßigen Punktelieferanten wegbrechen, ist es um einiges schwerer die Playoffs zu erreichen.

    Am Ende werden die Punkte des Saisonstarts vielleicht noch eine wichtige Rolle spielen. Es kann aber ein Vorteil sein, dass man in der Kanadischen Division 'nur' 3 statt 4 Teams hinter sich lassen muss um die Playoffs zu erreichen.

  • In meinen Augen fehlt es bei den Oilers weiterhin einfach an allen Ecken und Enden.


    Defensivverhalten, Torhüterspiel und Scoring Depth - wenn man sich die Altersstruktur im Kader ansieht, könnte man meinen, dass sie aktuell eine "Win now"-Mentalität an den Tag legen - aber für den Stanley Cup wird es mit dem Kader weder heuer, noch in den nächsten Jahren reichen.

    Ich sehe jetzt auch keinen so tiefen Prospectspool, dass ich sagen würde: Hey, da kann sich echt was entwickeln. Irgendwie eine ganz komische Situation in meinen Augen - für mich steuert man mittelfristig schon wieder fast auf einen Rebuild zu und das vermutlich in der Prime von McDavid und Draisaitl - ob das gut geht?

    Ich kann mich auch täuschen, aber für mich haben die Oilers - trotz der Superstars Draisaitl und McDavid - aktuell keine große Zukunft.

  • In meinen Augen fehlt es bei den Oilers weiterhin einfach an allen Ecken und Enden.


    Defensivverhalten, Torhüterspiel und Scoring Depth - wenn man sich die Altersstruktur im Kader ansieht, könnte man meinen, dass sie aktuell eine "Win now"-Mentalität an den Tag legen - aber für den Stanley Cup wird es mit dem Kader weder heuer, noch in den nächsten Jahren reichen.

    Ich sehe jetzt auch keinen so tiefen Prospectspool, dass ich sagen würde: Hey, da kann sich echt was entwickeln. Irgendwie eine ganz komische Situation in meinen Augen - für mich steuert man mittelfristig schon wieder fast auf einen Rebuild zu und das vermutlich in der Prime von McDavid und Draisaitl - ob das gut geht?

    Ich kann mich auch täuschen, aber für mich haben die Oilers - trotz der Superstars Draisaitl und McDavid - aktuell keine große Zukunft.

    Ja, McDavid und ein paar "Low Bobs" abgeben und dann mit den 15 Mio Cap Space 3-4 Scorer im 30-40 Points Bereich holen, die wissen das Defensive zum Spiel dazu gehört.

    Connor wollte doch eh zu einem team mit Chancen. Er ist halt nur so teuer wie ne ganze Reihe. Wer nimmt den denn...

  • Das sehe ich ähnlich flamie .

    Ich bin auch gespannt, ob McDavid als Free Agent in Edmonton verlängert oder bei Ablauf seines Vertrages die Franchise wechseln bzw. vorher getradet wird. Bis dahin sind es aber noch einige Jahre.

    Draisaitl und McDavid sind super Offensivspieler, aber ihnen fehlt der Support im Team. Ich denke mit McDavid oder Draisaitl und einem Spieler wie Dubois in Reihe 2 wäre das Team besser aufgestellt, da es ausbalancierter wäre.

    Derzeit schaden den Oilers zu viele schlechte Verträge. Die Prime von McDavid und Draisaitl könnte somit unerfolgreich ins Land gehen.

    Das Team ist derzeit fast nur im Powerplay gefährlich und bei schnellem Umschaltspiel durch die neutrale Zone über McDavid / Draisaitl. Dafür ist man aber hinten selbst sehr anfällig und die beiden sind nach hinten keineswegs die solidesten Spieler.

    Vermutlich holt man mit diesem Core nur äußerst schwer einen Titel, trotz Superstars im Team.

  • Edmonton hat ein massives Torhüter Problem.Das erste Tor darf niemals fallen.Edmonton war gut im Spiel und verschenkt so wieder Geschenke.Damit gibt das selbst in der Kanada Division keinen.

  • Seider wurde an der Schulter untersucht, scheint weniger schlimm als zuerst befürchtet. Er wird wohl einige Zeit ausfallen, aber wohl eher nichts was in Richtung mehrere Monate gehen wird oder so.

  • In meinen Augen fehlt es bei den Oilers weiterhin einfach an allen Ecken und Enden.


    Defensivverhalten, Torhüterspiel und Scoring Depth - wenn man sich die Altersstruktur im Kader ansieht, könnte man meinen, dass sie aktuell eine "Win now"-Mentalität an den Tag legen - aber für den Stanley Cup wird es mit dem Kader weder heuer, noch in den nächsten Jahren reichen.

    Ich sehe jetzt auch keinen so tiefen Prospectspool, dass ich sagen würde: Hey, da kann sich echt was entwickeln. Irgendwie eine ganz komische Situation in meinen Augen - für mich steuert man mittelfristig schon wieder fast auf einen Rebuild zu und das vermutlich in der Prime von McDavid und Draisaitl - ob das gut geht?

    Ich kann mich auch täuschen, aber für mich haben die Oilers - trotz der Superstars Draisaitl und McDavid - aktuell keine große Zukunft.

    sehe ich nicht so. Das spiel war knapp.
    Das Problem war, obwohl sie es adressiert haben, das secondary scoring- Kassian mit dem Depth goal - und v.a. die Defense, besonders das PK.

    Goaltending passt in dem Sinne das Koskinen bisher stark spielt, aber er hat halt jetzt alle Spiele gemacht, das ist zuviel.

    Der Prospect Pool der Oilers ist nicht so schlecht zuminderstens Defensiv.

    Und soviele schlechte Verträge sind es nicht, ihr malt das schwärzer als es ist.

    Draisaitls Vertrag ist mittlerweile einer der besten der NHL. Wenn der heute UFA wäre, der wäre auf dem Leven Tavarese / MCD. Und ja MCDs Vertrag ist vlt. zu teuer, der hätte halt einfach für 10,5 oder 11 unterschreiben sollen. Aber der leistet halt auch.
    RNHs vertrag ist günstig.
    Die Defense, Nurse, Russell, Barrie, Larsson, Bear sind günstig, Klefblom wenn sie hätten wäre günstig. Der fehlt ihnen gewaltig.
    Mit Bouchard und Broberg haben sie 2 junge Ds die in den nächsten Jahren rauskommen.

    Schlecht sind letztlich die Verträge von Kassian und Neal, zusammen mit Lucis retainer sind das 11 Mio. Cap. Wobei Kassian jetzt nicht mal weh tut, denn der wird erst hinten raus richtig schlecht.
    Klar wäre es besser den für 2,5 oder 2 unter vertrag zu haben.
    Im Grunde musst du Neal + Pick nach DET oder CHI verschiffen, damit du den Capspace hast um Larsson, Barrie und RNH zu halten.

    Expansion Draft hast du ja auch noch.

    Das Spiel gegen die Leafs zeigt das sich das Team noch nicht gefunden hat, die Reihen sind viel druchgewürfelt worden. Kahun und auch Puljuljärvi haben gute Ansätze, aber das ist auf den Scoreboard zu wenig. Defensiv fehlte es am 1. Pass und PK war, nunja, unglücklich.
    Im Grunde waren die Oilers im 3. imo stärker, und es hätte mich nicht gewundert wenn sie es gedreht hätten.

  • Mittlerweile haben die Oilers 9 Spiele und dabei gegen Vancouver, Montreal, Winnipeg und Toronto gespielt. Man hatte also außer Ottawa und Calgary jedes Team schon als Gegner. Damit würde ich die Aussagekraft dieser Spiele in Summe als gegeben ansehen.

    Auffällig ist das Scoring, welches natürlich kein Zufall ist. Außer Draisaitl, McDavid scoren nur noch RNH, Yamamoto und Nurse. Zufällig ist auch das die Powerplayformation. Alle anderen Spieler, besonders die Stürmer, kommen kaum auf ihre Punkte.

    Bei den Verträgen musst du bedenken Winged wheel #13 : RNHs und Yamamotos Verträge laufen nach der Saison aus, genau wie die Verträge von Larsson und Barrie. Der Vertrag von Nurse läuft noch diese und nächste Saison. Der Cap bleibt wohl flach, was es ziemlich schwierig für die Oilers gestaltet.

    Talent gibt es in der Organisation, aber bei der Entwicklung können in Edmonton wundersame Dinge passieren.

  • Hi,

    bis sich so alle gefunden haben dauert es sicher noch ein paar Spiele bei den Oilers, in der letzten war man ja offensiv statistisch nicht schlecht, eher das Abwehrverhalten war unter aller Kanone. Diese Saison deutet sich das wieder an. Nach gerade mal 9 Spielen sammeln etliche Verteidiger Minuswerte in der Statistik, und das sieht im Spiel selber dann auch sehr stümperhaft aus. Die 29 hatte ja im Interview mit den Leuten vom Sonderheft der EH-News wehement bestritten, das man letzte Saison ein schwaches Team am Start habe, leider sehe ich das aber ähnlich wie einige Oilersfans über dem großen Teich, das man es nicht gebacken bekommt, mal eine ordentliche Abwehr zusammenzustellen. Was vorne hart erarbeitet wird, wird durch mitunter Anfängerfehler, wie Querpass vor dem eigenen Tor oder halbherzige Befreiungsversuche sofort wieder zunichte gemacht. Ist es dann auch noch so, das man nur ein blasses Torhütergespann hat, so wird das Erreichen der play-offs wieder ganz schwer.
    Woran liegts?

  • Man schießt gegen Teams wie Arizona, San Jose, Anaheim und LA als Divisionsgegner mehr Tore und kassiert hinten weniger als gegen die Teams in der rein Kanadischen Division.

    Ich denke, die Schwächen der Oilers werden in der aktuellen Division eher offen gelegt. Außerdem ist die Saison eher eine Art Dauerplayoffmodus. Man spielt je 2-3 Spiele hintereinander gegen den gleichen Gegner. Man hat die Möglichkeit sich besser auf das jeweils andere Team einzustellen. Das passiert in einer Saison über 82 Spiele mit ständig wechselnden Gegnern sicher nicht in der Form.

    Koskinen ist immer der erste, dessen Name fällt. Den Torhüter kann man aber nie ohne die Abwehr und die Teamdefence als Ganzes bewerten. In beiden Punkten sind die Oilers einfach nicht sonderlich gut, unabhängig von den Namen auf dem Papier.

    9 Spiele sind nicht viel. In einer normalen Saison hat man noch 73 Spiele vor sich. Dieses Jahr sind es 'nur' noch 47. Ein schlechter Start wiegt deshalb besonders schwer. Da man ausschließlich Divisionsspiele hat, ist jeder Punkt den man liegen lässt, ein Punkt für den direkten Playoffkonkurrenten (außer natürlich Ottawa).

  • Mittlerweile haben die Oilers 9 Spiele und dabei gegen Vancouver, Montreal, Winnipeg und Toronto gespielt. Man hatte also außer Ottawa und Calgary jedes Team schon als Gegner. Damit würde ich die Aussagekraft dieser Spiele in Summe als gegeben ansehen.

    Auffällig ist das Scoring, welches natürlich kein Zufall ist. Außer Draisaitl, McDavid scoren nur noch RNH, Yamamoto und Nurse. Zufällig ist auch das die Powerplayformation. Alle anderen Spieler, besonders die Stürmer, kommen kaum auf ihre Punkte.

    Bei den Verträgen musst du bedenken Winged wheel #13 : RNHs und Yamamotos Verträge laufen nach der Saison aus, genau wie die Verträge von Larsson und Barrie. Der Vertrag von Nurse läuft noch diese und nächste Saison. Der Cap bleibt wohl flach, was es ziemlich schwierig für die Oilers gestaltet.

    Talent gibt es in der Organisation, aber bei der Entwicklung können in Edmonton wundersame Dinge passieren.

    ja über was reden wir? Die langfristige Perspektive?
    Die ist doch für alle schwach aufgrund des konstant bleibenden Caps, oder was meinst du warum Winger diese Offseason so billig waren? Natürlich weil die Teams vom Cap tight waren, und den steigenden Cap schon teilweise ausgegeben hatten.

    Oder über diese Saison? Da sind die Verträge gut.
    Neals vertrag ist ne Folge von Lucic.
    Und Kassian war eine Dummheit.
    Yamamoto ist RFA.
    Bisher hat er zu wenig gezeigt, um einen schweren Vertrag zu rechtfertigen, auch wenn es letzte Saison gut aussah, es waren halt doch nur 27 NHL Spiele.

    Die Oilers müssen ihre Reihen finden, dann geht auch was. Und defensiv besser stehen.
    Sie sind nahe dran. Aber es war ein Fehlstart. Keine Frage.

    Sonst können wir das gleiche auch über die Leafs schreiben....die haben ja auch massig Cap in Matthews, Tavares, Marner und Nylander versenkt.

  • Das haben sie. Und sie sind derzeit an der Tabellenspitze ihrer Division. Von daher ist der Cap dort anscheinend besser investiert. :pfeif:

    Yamamoto wird keinen besonders großen Vertrag bekommen. Mehr als knapp 900k $ werden es aber sein. Geld, was an einer anderen Stelle frei werden muss.

    Langfristig ist es für alle Teams schwierig, aber nicht alle Teams haben es so schwer ihr Team zu verbessern wie die Oilers. Für mich reichen dort kleine Manöver eher nicht zum großen Wurf.

    Ich bin gespannt, wann, in welcher Form und ob die Oilers sich finden. Ich sehe sie in den Playoffs, aber nicht mehr so deutlich wie noch zu Saisonbeginn. Das hat mit der tatsächlichen Stärke der Habs zu tun, die sich bestätigt hat. Und es hat mit dem Trade von Laine - Dubois zu tun, die Winnipeg zu einem unangenehmeren Gegner macht. Die Jets mischen für mich nun deutlicher im Playoffkampf mit, als ich es angenommen hatte. Dazu kommt der Fehlstart der Oilers.

    Es wird ein enges Rennen um Platz 3 und 4. Die Oilers sehe ich genau in dieser Gruppe.

  • Das haben sie. Und sie sind derzeit an der Tabellenspitze ihrer Division. Von daher ist der Cap dort anscheinend besser investiert. :pfeif:

    Yamamoto wird keinen besonders großen Vertrag bekommen. Mehr als knapp 900k $ werden es aber sein. Geld, was an einer anderen Stelle frei werden muss.

    Langfristig ist es für alle Teams schwierig, aber nicht alle Teams haben es so schwer ihr Team zu verbessern wie die Oilers. Für mich reichen dort kleine Manöver eher nicht zum großen Wurf.

    Ich bin gespannt, wann, in welcher Form und ob die Oilers sich finden. Ich sehe sie in den Playoffs, aber nicht mehr so deutlich wie noch zu Saisonbeginn. Das hat mit der tatsächlichen Stärke der Habs zu tun, die sich bestätigt hat. Und es hat mit dem Trade von Laine - Dubois zu tun, die Winnipeg zu einem unangenehmeren Gegner macht. Die Jets mischen für mich nun deutlicher im Playoffkampf mit, als ich es angenommen hatte. Dazu kommt der Fehlstart der Oilers.

    Es wird ein enges Rennen um Platz 3 und 4. Die Oilers sehe ich genau in dieser Gruppe.

    ich hatte gehofft das die Oilers in der Canada Div. ein Spitzenteam sein werden.
    Mich überrascht da einiges. Das die Nucks nicht so gut unterwegs sind war vlt. zu erwarten - aber Calgary z.b. hat sich eigentlich gut verstärkt, auch wenn sie Defensiv einige SPieler abgegeben haben.
    Die Habs - ja wirklich überraschend kommt das nicht, sie waren in der Bubble schon stark - aber es war die Frage ob sie das wirklich so 1zu1 in die Saison mitnehmen können, und wo ihre wahre stärke liegt.

    Das die Div. eng wird war denke ich klar. Der Start er Oilers war jedenfalls kein guter, und mal sehen ob sie sich fangen. In meinen Augen underperformen sie aktuell.