Fußball-WM in Katar - Politik

  • Alkoholverbot ist nicht das Problem. Wenn dann eher, dass man es erst ankündigt, vertraglich zusichert und dann kurzfristig wieder streicht. Aber grundsätzlich ist Alkohol natürlich verhandelbar. Menschenrechte sind es nicht.

  • Aber es bleibt einfach falsch eine WM in Länder zu vergeben, die die Werte die der Fu0ball öffenbtlich vermittelt, mit Füßen treten.

    Da hast du was grundlegendes falsch verstanden.

    Die Kataris treten die Menschenrechte mit Füßen, die Werte des Fußballs,sprich den heiligen Dollar erhren sie.

    Genau deswegen haben wir den Schlamassel dort.

  • Natürlich. Das würde ganz sicher niemanden interessieren. Aber interessant dich das, wieviele iguren jeden Tag sterben, wenn nein, wieso nicht ?

    Das mit den Uiguren interessiert mich sehr wohl, und deswegen kaufe ich nichts mehr von Herstellern, die dort unter Ausnutzung der Zwangsarbeit produzieren lassen.

    Und im übrigen ist es eine schelchte Begründung, bei der einen schelchten Sachen nichts zu machen, weil man bei anderen schlechten Sachen auch nichts macht.

    Keiner von uns wird es schaffen alle Probleme (gleichzeitig) zu lösen, irgendwo muss man aber anfangen.

    Und ein Problem nicht anzugehen, weil andere Probleme auch nicht angegangen werden, ist eine schlechte Begründung.

  • Alkoholverbot ist nicht das Problem. Wenn dann eher, dass man es erst ankündigt, vertraglich zusichert und dann kurzfristig wieder streicht. Aber grundsätzlich ist Alkohol natürlich verhandelbar. Menschenrechte sind es nicht.**

    ein kleiner Einwand:

    Es gibt sicher zig Länder / Regionen auf der Erde, wo Menschenrechte erheblich mehr mit Füssen - und nicht nur damit - getreten werden. Irgendwie haben wir mit vielen dieser Länder nicht ein so grosses Problem. Im Moment schießt sich alles auf Katar ein, die sind ja so böse. Wann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben?

    Und müssen alle Menschen dieser Erde nach unseren Vorstellungen leben?

    Europa, also die Staaten, sind geschichtlich betrachtet jetzt auch nicht die grossen Vorbilder und wenn man sieht wieviel Unheil auf der Erde schon angerichtet wurde durch die Vorstellungen der europäischen Staaten, bzw dass andere Staaten nach diesen Vorstellungen ausgerichtet werden sollten und auch wurden, sollte man auch verstehen wenn da anderswo eine gewisse Ablehnung "europäischer" Vorstellungen herrscht, zumal wir da auch sehr inkonsequent damit umgehen.

    Ich könnte jetzt noch eine ellenlangen Abhandlung schreiben, aber nur noch soviel: ich kritisiere hier niemand und ich sage auch nicht, dass ich das auf der anderen Seite gut finde. Es ist nur eine Art reflektieren der Lage und Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen. Aber manchmal wäre es auch nicht schlecht erst mal in der eigenen Stube zu kehren und vor der Haustür, bevor man anderswo mit dem grossen Schrubber anrückt.

    ** von der Aussage her, ist das übrigens auch meine Meinung.

  • Ihr seid ja alle so lustig... Wieso könnt ihr die Lebenskultur ind anderen Ländern nicht akzeptieren? Es ist im Katar nunmal so. Schon komisch, einerseits wollen alle so tolerant sein und andere Kultur hier zu akzeptieren, aber wenn sie wie jetzt damit direkt konfrontiert werden, wind viel dagegen...

    wo die freihet des menschen und seine freie meinung und vor allem die einfachste nmenschenrechte mit füßen getreten werden und beschnitten werden wird hört die toleranz auf

  • Wieso nicht ?

    Weil es nichts mit den Verhältnissen in Katar zu tun hat, was wo anders mit Menschenrechten passiert. Es ändert nämlich nichts an der Situation in Katar, es macht es weder besser, noch schlechter. Jedes ist schlimm oder gut genug für sich selbst. Mit verweisen auf "Aber was mit denen oder diesen ist, interessiert dich nicht", betreibst du nicht nur Unterstellung, sondern versuchst, das was in Katar ist, zu relativieren. Dein Beispiel Uiguren und China ändert was genau an der Situation in Katar? Macht es die weniger schlimm? Oder schlimmer? Nein, es bleibt alles wie es ist. Und ich kann mich an der Situation in Katar stören, ohne jedes Mal zu erwähnen, was mich wo in der Welt auch stört, oder was auch so schlimm oder gar schlimmer ist. Eben weil es nichts ändert. Jedes ist für sich zu kritisieren und hier geht es einfach um die Lage in Katar.

  • Weil es nichts mit den Verhältnissen in Katar zu tun hat, was wo anders mit Menschenrechten passiert. Es ändert nämlich nichts an der Situation in Katar, es macht es weder besser, noch schlechter. Jedes ist schlimm oder gut genug für sich selbst. Mit verweisen auf "Aber was mit denen oder diesen ist, interessiert dich nicht", betreibst du nicht nur Unterstellung, sondern versuchst, das was in Katar ist, zu relativieren. Dein Beispiel Uiguren und China ändert was genau an der Situation in Katar? Macht es die weniger schlimm? Oder schlimmer? Nein, es bleibt alles wie es ist. Und ich kann mich an der Situation in Katar stören, ohne jedes Mal zu erwähnen, was mich wo in der Welt auch stört, oder was auch so schlimm oder gar schlimmer ist. Eben weil es nichts ändert. Jedes ist für sich zu kritisieren und hier geht es einfach um die Lage in Katar.

    Da stimm ich dir komplett zu. Aber ändert die WM jetzt irgendwas an unserem Leben ? Nein, tut sie nicht. Zur Zeit schreit jeder nach Gleichheit etc. schau doch mal nach mal nach Berlin etc. Sind da die Frauen gleichberechtigt? Das ist das schlimme daran...