10.11.2020 Bietigheim Steelers - Dresdner Eislöwen

  • Auch wenn es manchen nicht zusagt ----> Tor.

    Die Änderung gab es wohl 2018. Denn zuvor galt noch das hier: https://www.del-2.org/nachrichten/de…chlittschuhtor/

    Und damit wäre das Tor eindeutig irregulär gewesen.

    Hach, Eishockey-Regeln, immer wieder spannend ^^

    Der Link stammt ja von 2017, man hat danach aber wieder die Rolle rückwärts gemacht (kam nach Abspreche mit den sportlichen Leitern der DEL, und wurde dann auch für die Ligen abwärts übernommen) und es noch großzügiger gehalten als vor 2014 bzw 2017, in Endeffekt muss man schon ein tot liegenden Puck in Richtung Tor kicken, damit das Tor nicht anerkannt wird.

    Solange die Scheibe in Bewegung ist wird das Ablenken sehr großzügig ausgelegt.

    Das kam im gleichen Zuge, in dem man die "Man in the Crease" Regel weiter aufgeweicht hat.

    Nach meiner Einschätzung hätte dieses Tor auch nach älteren Auslegungen gezählt, als das Ablenken noch erlaubt war (was es ja jetzt auch wieder ist).

  • In meiner naiven Herangehensweise wäre der Unterschied zwischen Kickbewegung und dem Hereinstellen des Fußes, dass bei letzterem der Fuß in Position steht, wenn er vom Puck getroffen wird. Hier sieht es im Video aber so aus, als ob sich dieser durchgehend bewegen würde. Unabhängig davon, ob der Puck nun liegt oder angerutscht kommt.

  • In meiner naiven Herangehensweise wäre der Unterschied zwischen Kickbewegung und dem Hereinstellen des Fußes, dass bei letzterem der Fuß in Position steht, wenn er vom Puck getroffen wird. Hier sieht es im Video aber so aus, als ob sich dieser durchgehend bewegen würde. Unabhängig davon, ob der Puck nun liegt oder angerutscht kommt.

    Wie lange soll denn der Fuß dann deiner Meinung nach stehen, bevor er vom Puck getroffen wird?

  • Ich habe ja die Schiedsrichter nie angegriffen, sondern gefragt wie der aktuelle Regelstatus ist.

    Was mich stört ist, warum sowas zählt. Aber das geht über diesen Spielethread etwas hinaus.

    Dieses seit Jahren erkennbare Anliegen den Sport ziemlich radikal zu verändern, oft ohne richtige Rücksicht auf Verluste

    Angeblich macht man es attraktiver, sorgt für mehr Tore, aber wo man den "Geist des Spiels" damit zerstört sollte es Grenzen geben.

    Vieles an Körperspiel (das was diesen Sport eigentlich ausmacht für mich) verbieten oder mehr Tore auf solche Art, stossen mich eher ab. Ich hätte nichts dagegen wenn Tore mit Fuss grundsätzlich nicht zählen, die sollen gefälligst den Schläger benutzen. Wenn sie das nicht könenn gibts aber auch keinen Vorteil und Tore sind irregulär. :hammer: So wie jetzt manches läuft schießt man weit übers Ziel hinaus und offensichtlich, gibts kaum noch eine Instanz diese Entwicklung zu bremsen. Das finde ich schlecht und wirkt dem Wunsch alles besser zu machen entgegen. Da sollte man mal die Grundrichtung überdenken.

  • https://www.del-2.org/nachrichten/de…akt-wochenende/

    Zitat

    [...] Im Spiel der Bietigheim Steelers gegen die Dresdner Eislöwen kam es zu einer solchen Situation. Bietigheims Max Renner sieht seinen Mitspieler Brett Breitkreuz vor dem Tor der Eislöwen und passt das Spielgerät zu ihm. Der Stürmer zieht seinen Schlittschuh nach vorn und lenkt dadurch den Puck in das Tor.


    Die Schiedsrichter entschieden in diesem Fall auf dem Eis auf gültiges Tor. Nach Ansicht der Videobilder im Videobeweis gelang es nach ihrer Auffassung nicht eindeutig zu beweisen, dass hier eine Kickbewegung vorlag, weshalb sie bei ihrer getroffenen Entscheidung auf dem Eis bleiben mussten und das Tor auch nach dem Videobeweis als gültig beließen. Nach Auffassung des Schiedsrichterwesens der DEL2 liegt hier jedoch eine ausreichende Kickbewegung gemäß Regelwerk vor, weshalb das Tor hätte als ungültig bewertet werden sollen.

  • Schön, dass die DEL2 das aufgeklärt hat. Glücklicherweise war es nicht dirket spielentscheidend :)

    Wie lange soll denn der Fuß dann deiner Meinung nach stehen, bevor er vom Puck getroffen wird?

    Entweder lässt sich erkennen, dass der Fuß vorher zum Stand kommt oder halt nicht. Eventuell muss man die Kickbewegung genauer festlegen.

  • Schön, dass die DEL2 das aufgeklärt hat. Glücklicherweise war es nicht dirket spielentscheidend :)

    Entweder lässt sich erkennen, dass der Fuß vorher zum Stand kommt oder halt nicht. Eventuell muss man die Kickbewegung genauer festlegen.

    Sagt aber auch dass die Entscheidung jetzt nicht so eindeutig war wie der Kommentator es sah.

  • Was sollen denn die Verantwortlichen jetzt sagen bzw schreiben...

    Ja die beiden Hauptschiedsrichter waren absolut blind und sind nicht tragbar :pfeif:

    Daher nehmen sie diese in Schutz, das es halt schwierig zu entscheiden war :facepalm:

    Es war nunmal sehr eindeutig und das ein Kommentator so deutlich wird bei einer Übertragung, das sagt wohl schon einiges aus

  • Was sollen denn die Verantwortlichen jetzt sagen bzw schreiben...

    Ja die beiden Hauptschiedsrichter waren absolut blind und sind nicht tragbar :pfeif:

    Daher nehmen sie diese in Schutz, das es halt schwierig zu entscheiden war :facepalm:

    Es war nunmal sehr eindeutig und das ein Kommentator so deutlich wird bei einer Übertragung, das sagt wohl schon einiges aus

    Vermutlich hat es intern ordentlich gerappelt. Nach außen nimmt man die Schiris in Schutz. Ist doch normal und auch richtig so.