Corona im Wirtschaftsleben

  • Es tut sich was im wirtschaftlichen Bereich.

    Vielleicht noch rechtzeitig.

    WIRTSCHAFT WENDET SICH VON POLITIK AB Mittelstandsvertreter: “Die hier angesprochenen Politiker sind für uns nicht mehr wählbar”

    Und wir brauchen wieder einen Schabowski der den Weg zu vernünftiger Politik findet (unabsichtlich) denn alle anderen finden ihn offensichtlich nicht. Öffnen, sofort, unverzüglich!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (2. März 2021 um 23:26)

  • Absolut verständlich inzwischen.

    Ich konnte die letzten Tage wenig lesen und lese gerade die Beschlussvorlage von heute durch, wobei ich am ersten Punkt schon stocke und tief genervt bin.

    • Kontaktbeschränkungen werden gelockert. "Es sind nunmehr private Zusammenkünfte des eigenen Haushalts mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt." Noch strittig ist, ob ab 50 oder ab 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz) sich auch wieder der eigene und zwei weitere Haushalte mit zusammen maximal zehn Personen treffen dürfen.

    Wer glaubt denn ernsthaft dass man vor Mai mit LOCKERUNGEN, obwohl alle Inzidenzen auf Grund der Mutationen steigen, wir es schaffen die Inzidenz zu senken?? Sind die inzwischen wirklich so bescheuert? Das ist doch der Widerspruch schlecht hin in sich!

    Noch so ein Punkt:


    Erst wenn die Neuinfektionen weitere zwei Wochen stabil unter einer 7-Tage-Inzidenz von 35 bleiben, soll es zu weiteren größeren Öffnungsschritten kommen: die Öffnung der Außengastronomie; die Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos und kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport im Außenbereich

    Es geht mindestens bis Ende April oder Mai, dass wir eine Chance haben dass durch Wetter und uns nicht zu bestimmenden Situationen die Inzidenzen automatisch sinken werden wie wir es letztes Jahr gesehen haben. Und an dem Punkt soll es noch 2 weitere Wochen gehen bis die Außengastro aufmachen soll?? Leute, dann gibt es außer von Mc Donalds KFC, Subway etc. keine Außengastro mehr, weil sonst alle insolvent sind, außer die 5 Mio Döner- und Pizzabuden die im Lockdown ihr gutes Liefergeschäft ankurbeln konnten.


    Also ich bin wirklich heil froh dass ich die letzten Tage wenig lesen konnte... Aber mir ist ein guter Spruch vom Österreichischem Kanzler Kurz aufgefallen "Ein Lockdown bringt nichts wenn die Bevölkerung nicht mit zieht". Und seid doch alle mal ehrlich hier, wer hat seit das Wetter gut ist noch seine Kontakte so wirklich richtig eingeschränkt? 30%? Ich kenn wirklichen KEINEN der sagt, dass er die Vorgaben noch im großen und ganzen befolgt, außer Maske, Abstand etc...

    Die einzige Lösung die es für mich m.M.n derzeit gibt:

    - draußen ist das treffen von 10 Personen erlaubt

    - ab Mitte März sollen Einzelhandel und Gastro unter den bekannten Hygienevorschirften öffnen dürfen.

    - sterben 700 Leute am Tag, ist das bitter, sehr sogar. Aber so langsam muss es jetzt doch wieder vorwärts gehen. Und ich sag das, obwohl ich bis Ende April so gut wie keine Zeit hab was zu machen, aber so langsam wird es doch aus wirtschaftlicher Sicht pervers.

    Ich seh wirklich von Wochenende zu Wochenende immer mehr wie die Leute sich zu Hause oft in kleinen Wohnungen treffen und Pizza bestellen. Das ist doch bescheuert... Macht auf von 06:00Uhr bis 20:00Uhr so lang die Sonne scheint und das Virus hoffentlich eher geschwächt übertragen wird und Nachts von mir aus eine Ausgangssperre. Dann hat man einen Mittelweg, aber wir stehen gerade so am Scheitelpunkt der Stimmungslage, dass die Politik extremst aufpassen muss.

  • Wer glaubt, das sich aktuell nur maximal mit einem Haushalt getroffen wird und das irgendwer auf die Personenzahl achtet, der ist nicht ganz bei Trost. Und wer sieht, was bei einigermaßen schönen Wetter draußen abgeht....die Menschen machen ihre "Restaurantbesuche", nur eben to go, um alle möglichen Sitzgelegenheiten der Städte zu nutzen, die Verpackungen landen in den öffentlichen Mülleimern, wenns gut läuft, obendrein sind die Treffen im privaten Raum, jedenfalls in Hessen, nur eine "Empfehlung", es gilt für draußen-was besonders bescheuert ist. :schulterzuck:

    Schon vorletztes WE hatte ich von Rüdesheim berichtet und wie es da aussah, letztes Wochenende war es in Bonn nicht viel anders.

    Dann doch lieber Gastronomie mit Abstandsregeln, begrenzten Öffnungszeiten, aber Hygienekonzept, als so, alle wild durcheinander, ohne Plan und Konzept. :popcorn:

  • Also ich halte mich schon noch dran, sogar mehr als gefordert. Ich war mind seit 5 Monaten niemanden mehr privat besuchen und habe auch selbst niemanden empfangen. Auch nicht seit dem die nächtliche Ausgangsbeschränkung aufgehoben wurde.

    Ich treffe höchstens mal beim Einkauf hier und dort jemand mit dem ich mal kurz quatsche. Aber das ist Zufall.

    Nur wenn das Wetter jetzt immer wärmer wird, geht es natürlich mit den Treffen in den Gärten wieder los. Da tragen wir dann aber auch keine Masken oder halten Abstand. Aber mehr wie zwei Haushalte sind es dann auch eher selten.

    Ich sehe meine Oma auch sehr oft und will da jetzt nicht noch groß Risiken eingehen, wenigstens bis sie geimpft ist. Was ja hoffentlich bald mal der Fall ist.

    Jetzt versucht man wenigstens auch in Weißwasser eine Impfstelle einzurichten.

  • Ich sehe meine Oma auch sehr oft und will da jetzt nicht noch groß Risiken eingehen, wenigstens bis sie geimpft ist. Was ja hoffentlich bald mal der Fall ist.

    Jetzt versucht man wenigstens auch in Weißwasser eine Impfstelle einzurichten.

    das ist ja auch absolut verständlich. Ich würde auch bis Ende Sommer (außer Corona ist schon früher vorbei ;)) z.B. niemals etwas an der Maskenpflicht in den Öffis ändern. Jeder der sich oder seine Angehörigen schützen möchte, soll das unbedingt können! Ich bin sogar dafür, dass von der Regierung an die Ärzte heran getragen wird, dass Risikopatienten die im Einzelhandel beschäftigt sind oder Angehörige haben mit krank schreiben lassen könnten. Nach einem Jahr könnte man schon meinen, dass man Regeln gefunden hat, aber naja.

    Jeder der in Sorge lebt, jeder der Angst hat, sollte bestmöglich geschützt werden, dass ist das absolut Höchste gut in dieser Zeit! Aber man darf halt auch die vielen Menschen nicht vergessen die vielleicht nur 2-3 Freunde in Deutschland haben, die keinen Kontakt zu alten und Risikopatienten haben, oder die einfach wieder ihr altes Leben bestmöglich zurück wollen.

  • Dito. Auch ich halte mich weiterhin an die Regeln, treffe mich mit max. einem anderen Haushalt, nur im Freien - und halte mich auch da an die Abstandsregeln. Mein Freundes- und Familienkreis ist da aber auch - bis auf eine Ausnahme - komplett auf einer Linie mit mir, insofern fällt mir das sehr leicht.

  • Also nicht dass das jetzt falsch rüber kommt. Ich habe keine Angst oder so.

    Nur wenn ich meine Oma schon so oft sehe, dann schränke ich mich halt noch so lange ein bis sie einen Impfschutz aufgebaut hat.

    Mir hat es vor paar Tagen schon gereicht, als an der Nebenkasse eine Oma mit Maske am Kinn einen ekelhaften Auswurfhusten hatte, wo man die schleimbrocken regelrecht gehört hat. Natürlich blieb die Maske am Kinn während sie gemütlich die Ware aufs Band lag und mit ihrem Mann quatschte. Bää

    Ich hab natürlich auch wieder Lust mich endlich mal wieder zu verabreden oder zum Kumpel zocken zu gehen oder im Garten dann mal wieder gemütlich grillen und bissl feiern. Aber jetzt so kurz vorm Ziel lass ich das halt einfach noch.

    Es wäre halt nur schön wenn dann mal noch mehr geimpft werden könnten. Impfstoff ist ja da, nur kommt man noch nicht hinterher.

  • Ich hab natürlich auch wieder Lust mich endlich mal wieder zu verabreden oder zum Kumpel zocken zu gehen oder im Garten dann mal wieder gemütlich grillen und bissl feiern. Aber jetzt so kurz vorm Ziel lass ich das halt einfach noch.

    Es wäre halt nur schön wenn dann mal noch mehr geimpft werden könnten. Impfstoff ist ja da, nur kommt man noch nicht hinterher.

    Volle Zustimmung.

    Die Impfungen wirken - der Impfstoff muss schnellstens zu den Leute und an Mann/Frau gebracht werden.

    Aus dem RKI-Lagebericht vom 6.1.2021:

    Zitat

    Die 7-Tage-Inzidenz bei Personen 60-79 Jahre liegt aktuell bei 104 und bei Personen ≥ 80 Jahre bei 255 Fällen/100.000 EW.

    Aus dem RKI-Lagebericht vom 3.2.2021:

    Zitat

    Die 7-Tage-Inzidenz bei Personen 60-79 Jahre liegt aktuell bei 66 und bei Personen 80 Jahre bei 156 Fällen/100.000 EW

    Aus dem RKI-Lagebericht vom 24.02.2021

    Zitat

    Die 7-Tage-Inzidenz bei Personen 60-79 Jahre liegt aktuell bei 44 und bei Personen 80 Jahre bei 71 Fällen/100.000 EW.

    Jetzt nach einem Jahr Entbehrungen und Einschränkungen die Flinte ins Korn zu werfen, weil draußen über 15 Grad sind, kann und darf nicht der Grund sein, auf alle Vorsichtsmaßnahmen zu verzichten - ja, es wird hoffentlich regionale Unterscheidungen geben nach der neuen MPK mit mehr Möglichkeiten für Unternehmen in Gebieten in denen die Inzidenz auf einem niedrigen Stand ist.

    Unabhängig davon sieht man jedoch wie z.B. in Bayern von Osten her die Inzidenzen bedingt durch die Verbreitung der Mutationen aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet so langsam Landkreis für Landkreis ins Landesinnere wandert.

  • Jetzt nach einem Jahr Entbehrungen und Einschränkungen die Flinte ins Korn zu werfen, weil draußen über 15 Grad sind, kann und darf nicht der Grund sein, auf alle Vorsichtsmaßnahmen zu verzichten

    Puh, was für eine naive Sichtweise. Wegen 15° … ernsthaft? Nicht etwa weil es bei vielen Menschen ans Eingemachte geht bzw. sich selbiges dem Ende neigt und ebenso wie Unternehmen um ihre Existenz bangen und nichts anderes machen können als sich selbst beim Sterben zuzusehen? Oder weil der Jahresurlaub jetzt schon aufgebraucht ist, weil die Kinder nicht in die Schule können, wahlweise Minusstundenaufbau oder verkürzte Arbeit samt Verdiensteinbußen?

    Wegen 15° … ist klar.

  • Puh, was für eine naive Sichtweise. Wegen 15° … ernsthaft? Nicht etwa weil es bei vielen Menschen ans Eingemachte geht bzw. sich selbiges dem Ende neigt und ebenso wie Unternehmen um ihre Existenz bangen und nichts anderes machen können als sich selbst beim Sterben zuzusehen? Oder weil der Jahresurlaub jetzt schon aufgebraucht ist, weil die Kinder nicht in die Schule können, wahlweise Minusstundenaufbau oder verkürzte Arbeit samt Verdiensteinbußen?

    Wegen 15° … ist klar.

    Der Bezug ist mir jetzt nicht klar. Hab ich das in Abrede gestellt?

    Es ging um die privaten Einschränkung, die weiter oben thematisiert wurde und dass man nun im privaten Bereich wieder alle Freunde treffen dürfen müsse, weil es ja eh schön wird und sich daran niemand mehr hält. Nicht mehr und nicht weniger.

    Selbst in Österreich ist ein Öffnen der Außen-Gastro erst gegen Ostern geplant.( ein Bundesland ausgenommen).

    Tschechien ist am MONTAG in den Lockdown gegangen, auch da wird es schön.

    Wenn man deine Argumente als Indikator für einen Lockdown nehmen würde, dann hätte man auch Ende Oktober keine Einschränkungen machen dürfen, denn bereits da war absehbar, dass das nicht in vier fünf Wochen erledigt ist.

  • Kann mir einer erklären warum bei Inzidenzwerten zwischen 250 und 300 die Baumärkte und Gärtnereien öffnen dürfen, was ich ihnen absolut gönne, aber der Einzelhandel soll möglichst erst bei 35 öffnen dürfen. Da sehe ich bei wenn Ostern die Kontaktbeschränkungen im Privatbereich erweitert werden, zumindest hier in der Region bis Mai oder Juni keine Chance auf Öffnung. Das bedeutet ich muss mir ernsthaft Sorgen machen, dass mein eigentlich sehr gesundes Unternehmen schweren Wirtschaftlichen Schaden nimmt und ich jetzt mir einen sozialverträgliche Entlassung einen Teil meiner Mitarbeiter überlegen muss ;( wenn die Vorgaben heute so beschlossen werden.

  • Wer glaubt, das sich aktuell nur maximal mit einem Haushalt getroffen wird und das irgendwer auf die Personenzahl achtet, der ist nicht ganz bei Trost. Und wer sieht, was bei einigermaßen schönen Wetter draußen abgeht....die Menschen machen ihre "Restaurantbesuche", nur eben to go, um alle möglichen Sitzgelegenheiten der Städte zu nutzen, die Verpackungen landen in den öffentlichen Mülleimern, wenns gut läuft, obendrein sind die Treffen im privaten Raum, jedenfalls in Hessen, nur eine "Empfehlung", es gilt für draußen-was besonders bescheuert ist. :schulterzuck:

    Schon vorletztes WE hatte ich von Rüdesheim berichtet und wie es da aussah, letztes Wochenende war es in Bonn nicht viel anders.

    Dann doch lieber Gastronomie mit Abstandsregeln, begrenzten Öffnungszeiten, aber Hygienekonzept, als so, alle wild durcheinander, ohne Plan und Konzept. :popcorn:

    Genau mein Humor. Beobachtungen basierend auf zwei touristischen Tagesausflügen.

    Keiner hält sich dran, kann man auch gleich wieder mit Konzept alles aufmachen und dann darf es beim nächsten Mal auch nen Rüdesheimer Kaffee zum Rheinblick geben.

  • Das bedeutet ich muss mir ernsthaft Sorgen machen, dass mein eigentlich sehr gesundes Unternehmen schweren Wirtschaftlichen Schaden nimmt und ich jetzt mir einen sozialverträgliche Entlassung einen Teil meiner Mitarbeiter überlegen muss ;( wenn die Vorgaben heute so beschlossen werden.

    Jetzt stell dich aber mal an und reiß dich noch ein bißchen zusammen. Bekommst doch ganz viel tolle finanzielle Unterstützung mit der Bazooka. Da wird es doch nicht so schlimm, da noch ein oder zwei Monate reinzubuttern. Ich bitte dich aber, die Inzidenz ist das wichtigste. Links und rechts ist egal und hat sich dem unterzuordnen. Für wie wichtig hälst du dich denn?

    Keine Angst, das ist höchst sarkastisch und nicht im Ansatz Ernst gemeint ;) Es ist einfach nur traurig.

    Verkauf doch auf die Schnelle ein paar Bücher oder biete Flugstunden zum Schulranzen, dann darfst du aufmachen. :pfeif:

  • Genau mein Humor. Beobachtungen basierend auf zwei touristischen Tagesausflügen.

    Keiner hält sich dran, kann man auch gleich wieder mit Konzept alles aufmachen und dann darf es beim nächsten Mal auch nen Rüdesheimer Kaffee zum Rheinblick geben.

    Nein, dass sind Beobachtungen, die ich auch hier mache. Und wo steht, dass es touristische Ausflüge waren? Es war genau einer, Rüdesheim, der allerdings ein SPAZIERFAHRT war, dort ausgestiegen um eine Toilette zu finden, während ich beruflich in Bonn war. Übrigens sind touristische ÜBERNACHTUNGEN untersagt, Ausflüge jedoch NICHT. Du kannst dein Fett markiertes also gerne behalten.

    Ohne Zweifel gibt es Menschen, die sich strikt an alle Vorgaben und Empfehlungen halten. Aber die Zahl nimmt ab und es herrscht spürbar mehr Unverständnis und ich biete dir an, hier im NICHT TOURISTISCHEN HOTSPOT einen Besuch abzustatten und ich zeige dir gerne, was man sehen kann, wenn man die Augen und Ohren offen hat.

  • Jetzt stell dich aber mal an und reiß dich noch ein bißchen zusammen. Bekommst doch ganz viel tolle finanzielle Unterstützung mit der Bazooka. Da wird es doch nicht so schlimm, da noch ein oder zwei Monate reinzubuttern. Ich bitte dich aber, die Inzidenz ist das wichtigste. Links und rechts ist egal und hat sich dem unterzuordnen. Für wie wichtig hälst du dich denn?

    Keine Angst, das ist höchst sarkastisch und nicht im Ansatz Ernst gemeint ;) Es ist einfach nur traurig.

    Verkauf doch auf die Schnelle ein paar Bücher oder biete Flugstunden zum Schulranzen, dann darfst du aufmachen. :pfeif:

    "Mit Wumms" hast du vergessen!

    Und außerdem: Zu Not kannst ja immer noch kellnern gehen

  • Nachdem ich vorhin geplotert habe, muss ich nun sagen, dass die gerade durchgedrungen Möglichkeiten einer Einzelterminvergabe nach Größe der Verkaufsfläche sich durchaus sinnvoll anhört. Dürfte bei unseren Zahlen zwar noch einige Zeit dauern aber zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer würden solche Beschlüsse geben.

    Wenn alles nichts hilft, pack ich mein altes Fachwissen als Bäcker- und Konditormeister aus und backe Kuchen und Brot und meine Koffer, Schulranzen und Handtaschen etc. biete ich als Transportbehältnisse dafür an. 8o

  • Die Kontaktbeschränkungen werden kaum eingehalten.

    Ich sage mal so,was Kinder so alles in der KITA,bzw.im Hort erzählen... ;)

    Und im privaten Bereich mache ich auch die Erfahrungen, dass das mittlerweile sehr locker gesehen wird.

  • Nachdem ich vorhin geplotert habe, muss ich nun sagen, dass die gerade durchgedrungen Möglichkeiten einer Einzelterminvergabe nach Größe der Verkaufsfläche sich durchaus sinnvoll anhört. Dürfte bei unseren Zahlen zwar noch einige Zeit dauern aber zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer würden solche Beschlüsse geben.

    Wenn alles nichts hilft, pack ich mein altes Fachwissen als Bäcker- und Konditormeister aus und backe Kuchen und Brot und meine Koffer, Schulranzen und Handtaschen etc. biete ich als Transportbehältnisse dafür an. 8o

    Pass auf. Einzelberatung heißt dann, Du darfst entweder die Mutter des Schulkindes zwecks Ranzen beraten ODER am Kind den Sitz der verschiedenen Ranzen testen. Bloß nicht gleichzeitig. ;)

  • Pass auf. Einzelberatung heißt dann, Du darfst entweder die Mutter des Schulkindes zwecks Ranzen beraten ODER am Kind den Sitz der verschiedenen Ranzen testen. Bloß nicht gleichzeitig. ;)

    Die Ranzenberatung war hier in Bayreuth ganz normal möglich

    seit Jahresbeginn in den Läden.