Corona im Wirtschaftsleben

  • In welchem Thread (Roland, Hilfe) diskutieren wir jetzt über die neuen Maßnahmen?

    Positiv:

    - Einheitlichkeit aller MPs (das spricht für den Ernst der Lage)

    - zeitliche Begrenzung auf vier Wochen

    - starker neuer finanzieller Ausgleich

    Ansonsten: Es ist die Hoffnung, dass man durch die jetzigen Maßnahmen die Kontakte so stark reduziert, dass man auf Schulschließung und Lockdown verzichten kann. Natürlich ist es die Gießkanne und der Holzhammer, aber wenn alle 16 dies so sehen, dann kann das nicht so ganz falsch sein. Und Merkel hat Recht. Wenn man bei 75% der Ansteckungen nicht sagen kann, wo sie herkommt, dann ist jede Aussage "X oder Y ist sicher" mindestens mal sehr mutig.

    Also. Beißen wir uns durch den November irgendwie durch, dann haben wir die Hoffnung auf ein vernünftiges Weihnachten. Gemeinsam können wir das schaffen.

  • Und dann sperren wir ab 1.1. wieder alles zu?

    Sorry da ist einfach nur ne Panikmaßnahme, die sicher kurzfristig niedrige Zahlen bringt, aber danach vorallem volkswirtschaftlich eine reine Katastrophe ist.

    Da muss man echt hoffen das der Impfstoff bald verfügbar ist sonst müssen meine Urenkel das noch ausbaden, wenn sie es nicht eh schon tun werden.

  • Also. Beißen wir uns durch den November irgendwie durch, dann haben wir die Hoffnung auf ein vernünftiges Weihnachten. Gemeinsam können wir das schaffen.

    Frau Merkel, sind Sie es?

    Du weißt, wie beliebt das ESBG-Forum mittlerweile geworden ist, wenn die Bundeskanzlerin während der Pressekonferenz hier Beiträge postet.

    Nix für ungut, ich glaub ein kleiner Spaß in der ernsten Situation muss auch mal erlaubt sein. :prost:

  • Ja, wenn es sein muss wiederholen wir das dann im Januar oder Februar und retten uns so ins Frühjahr. Bessere alternative Vorschläge liegen einfach nicht auf dem Tisch.

    Und eins soll man nicht vergessen: In welchem anderen Land dieser Welt wird eine entsprechend harte Einschränkung direkt mit einem enormen Hilfspaket (75% Umsatzerstattung) verknüpft. Man könnte auch einfach sagen "Alles zu und schaut wir ihr klarkommt".

  • Doch haben heut doch führende Ärzte vorgeschlagen. :suspekt:

    https://www.tagesschau.de/inland/wissens…ckdown-101.html

    Aber probieren wir den ‚Lockdown Light‘ oder wie auch immer er heißen mag. Zum Glück ist daheim auch das Bier kalt. :prost:

    Und hätten sie das vielleicht ein paar Tage eher gemacht, hätte es auch vielleicht in die Konferenz einfließen können. Sie habens ne Stunde vorher gemacht. Und ich glaube, das war auch genauso kalkuliert.

  • Und hätten sie das vielleicht ein paar Tage eher gemacht, hätte es auch vielleicht in die Konferenz einfließen können. Sie habens ne Stunde vorher gemacht. Und ich glaube, das war auch genauso kalkuliert.

    Also wenn der Wille der Politik da gewesen wäre, hätte es durchaus noch einfließen können.

    Aber wir sind uns einig, das trotzdem ein bisschen Vorlauf nicht geschadet hätte, ja! :thumbup:

  • Doch haben heut doch führende Ärzte vorgeschlagen. :suspekt:

    https://www.tagesschau.de/inland/wissens…ckdown-101.html

    Aber probieren wir den ‚Lockdown Light‘ oder wie auch immer er heißen mag. Zum Glück ist daheim auch das Bier kalt. :prost:

    Das haben wir doch schon diskutiert. Bessere Kennzahlen und eine Ampel - ja, bin ich dafür - reduzieren aber keinen einzelnen Kontakt. Und das ist es was wir jetzt brauchen. "Gebote statt Verbote" hat die letzten Wochen nicht funktioniert. Wie lang gibt es das Gebot zu Abstand, der Appell keine privaten Partys zu feiern? Und zu Risikogruppen gibt es hier ebenfalls genügend Diskussionsmaterial. Wir können die Altenheim abschließen - natürlich - und die Pflegerin darf dann nicht mehr ins Restaurant, der Pfleger muss seine Kinder aus der Schule nehmen, etc... Das mag ein Baustein sein und natürlich kann es in den Heimen besser laufen, aber wir brauchen eine flächendeckende und deutliche Kontaktreduzierung. Dazu sehe in der verlinkten Idee keinen brauchbaren Vorschlag.

  • Doch haben heut doch führende Ärzte vorgeschlagen. :suspekt:

    https://www.tagesschau.de/inland/wissens…ckdown-101.html

    Aber probieren wir den ‚Lockdown Light‘ oder wie auch immer er heißen mag. Zum Glück ist daheim auch das Bier kalt. :prost:

    Was sagen eigentlich unsere Deutschen Epidemiologen?

    Von denen kommen keine Öffentlichen Aufrufe.

    Und wir haben in Deutschland eine sehr gute übergreifende Vereinigung von Wissenschaftlern, die uns im Sommer schon mitgeteilt haben, was das Optimum für Leib (Wirtschaft) und Leben (Gesundheit) wäre.

    Deren Position zu dem Thema ist auch relativ eindeutig

    Und das war für diese Leute seit MItte September absehbar

    So Punkt 2 hat die Politik verschlafen, aber für Punkt 1 der für die aktuelle Entwicklung am bedeutsamsten ist, braucht keiner die Politik.

  • Thüringen will wohl doch einen eigenen Sonderweg gehen und nicht voll mitziehen.

  • Ich hoffe einfach ihr habt Recht und im Nachgang ist alles richtig gemacht worden. Wobei was ist bei Corona schon richtig, da bin ich auch bei euch.

    Trotzdem bleib ich dabei, der Weg der da gerade gegangen wird hilft nur wenig... ich hoffe für uns ich irre mich. :prost:

  • Zitat

    Söder: “Die bekommen 75 Prozent vom Umsatz des letztjährigen Novembers. Seien wir ehrlich, das ist deutlich mehr, als jetzt möglich wäre, wenn sie öffnen dürften, da viele Menschen darauf verzichten, ins Restaurant zu gehen.”

  • Mir nervt halt wieder dieses krasse... ich war letzte Woche noch wie schon mal gesagt auf dem Sportplatz und da gab es keine hygienemaßnahmen und lt. Aussagen anderer auf keinem der umliegenden Sportplätze. Warum wurde also nicht erstmal Amateursport „verboten“? Und das schon als man sah, auf was wir uns hinbewegen. Aber nein, es wird gewartet, bis es keine andere Möglichkeit me gibt und dann übertreibt man sogar noch.

  • Mir nervt halt wieder dieses krasse... ich war letzte Woche noch wie schon mal gesagt auf dem Sportplatz und da gab es keine hygienemaßnahmen und lt. Aussagen anderer auf keinem der umliegenden Sportplätze. Warum wurde also nicht erstmal Amateursport „verboten“? Und das schon als man sah, auf was wir uns hinbewegen. Aber nein, es wird gewartet, bis es keine andere Möglichkeit me gibt und dann übertreibt man sogar noch.

    Wurde doch hier von einigen Usern oft genug gesagt, beim Amateursport ist alles easy, da ist alles OK, da besteht doch kein Handlungsbedarf, Hygienekonzepte werden da mit links umgesetzt und eingehalten usw......

  • Und dann sperren wir ab 1.1. wieder alles zu?

    Sorry da ist einfach nur ne Panikmaßnahme, die sicher kurzfristig niedrige Zahlen bringt, aber danach vorallem volkswirtschaftlich eine reine Katastrophe ist.

    Da muss man echt hoffen das der Impfstoff bald verfügbar ist sonst müssen meine Urenkel das noch ausbaden, wenn sie es nicht eh schon tun werden.

    Und was glaubst du was passiert wenn man nicht reagiert und den Kampf gegen das Virus aufgibt? Möchte mir nicht vorstellen was in 4 Wochen los wäre wenn das Gesundheitswesen zusammengebrochen ist. Wenn ein beträchtlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung, auch in systemkritischen Branchen, wegen Krankheit ausfällt. Angefangen von Ärzten bis Polizei, Wasser- und Stromversorgung, Lebensmittelversorgung usw.

    Ja glaubst da hätte die Veranstaltungsbranche oder das Hotel- und Gaststättengewerbe volle Hütte und tolle Umsätze?

  • Und was glaubst du was passiert wenn man nicht reagiert und den Kampf gegen das Virus aufgibt? Möchte mir nicht vorstellen was in 4 Wochen los wäre wenn das Gesundheitswesen zusammengebrochen ist. Wenn ein beträchtlicher Teil der arbeitenden Bevölkerung, auch in systemkritischen Branchen, wegen Krankheit ausfällt. Angefangen von Ärzten bis Polizei, Wasser- und Stromversorgung, Lebensmittelversorgung usw.

    Ja glaubst da hätte die Veranstaltungsbranche oder das Hotel- und Gaststättengewerbe volle Hütte und tolle Umsätze?

    Da reden wir etz doch aneinander vorbei. Ich sag doch nicht das Maßnahmen nicht notwendig sind, mM nach sind es halt nur die falschen die die Politik da bringt.

  • Ich finde vor allem Punkt 11 hervorhebenswert:

    Da fährst Du als Gastronom sicher nicht schlecht mit.