Leihspieler aus der DEL?

  • LOL, ja genau: 2004, also vor 16 Jahren hat der gute Felix mal 9 Spiele in der DEL und 24 für Landshut in der 2. Liga gespielt. Das ist im so in prägender Erinnerung geblieben, dass er sich eigentlich nur für Landshut entscheiden konnte ;) Also wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Sicher hätte wohl woanders unterkommen können. Aber er wohnt in der Nähe, warum sollte er gerade in der jetzigen Situation woanders hingehen?

    Das gleiche bei Reimer. Der hat sein Haus in Mindelheim, Familie vor Ort etc.

  • Ich finde das legitim, wenn jetzt DEL Spieler Möglichkeiten in der DEL2 suchen, man weiß ja auch nicht ob die DEL spielt, dann hat man einen Spieler aus der DEL zu guten Konditionen. Ich würde ja als Vereinschef auf jeden Fall zuschlagen.

  • LOL, ja genau: 2004, also vor 16 Jahren hat der gute Felix mal 9 Spiele in der DEL und 24 für Landshut in der 2. Liga gespielt. Das ist im so in prägender Erinnerung geblieben, dass er sich eigentlich nur für Landshut entscheiden konnte ;) Also wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Guten Tag

    Kennst Du ihn .... ?

    Aber ganz ehrlich : über was reden wir hier ... über paar Spieler , die spielen wollen und ganz nebenbei auch bisschen Kohle verdienen werden/wollen ...

    Aber der ursprüngliche Fehler wird außen vorgelassen , warum das überhaupt passiert .. nämlich DEL ...

  • Also aus Spieler Sicht ist das doch verständlich, dass man versucht zum einen ordentlich zu trainieren/spielen und zum anderen noch ein wenig das Kurzarbeitergeld etwas aufzustocken (ja, trifft nicht für alle zu). Dass das dann möglichst ökonomisch heimatnah (bei Schütz/Reimer) passiert ist doch auch logisch. Das jetzt aber wirklich auf die Verbundenheit zum Verein zu münzen halte ich auch für übertrieben.

    Weiterhin wird wohl ein Spieler alleine keinen all zu großen Unterschied machen können und die Wettbewerbsverzerrung nicht so groß sein. Sollten es aber mehrere Spieler (die FöLi mal ausgenommen, die waren ja auch mehr oder weniger mit im Kader verplant) werden bzw. das Ganze Überhand nehmen fände ich das schon bedenklich. Vor allem hinsichtlich eventueller finanzieller Hilfen des Staates. Da ist es dann schon paradox, Hilfen für Einnahmenausfälle zu beantragen, aber gleichzeitig für mal mehr mal weniger Geld Spieler "von oben" auszugeben. Und dabei ist es wirklich egal, ob der/die Spieler extern oder intern finanziert würden.

  • Was mir eher auffällt und worüber man (DEB, Clubs, Nachwuchsentwickler usw.) Gedanken machen sollte ist, dass dt. "Spitzenspieler" und auch ALs in anderen Ligen nicht unterkommen bzw. für diese Vereine interessant sind. Es gab darüber auch schon mal einen Artikel. Ob die Jungs für eine kurze Dauer nicht ins Ausland wollen ist natürlich ebenfalls ein Aspekt, den ich mit Sicherheit nicht beantworten kann. Doch es ist auffällig. Jetzt sind Gerüchte aufgetaucht, dass Marcel Noebels in die Schweiz gehen könnte. Und hier sind Jungs, die "nur" 3.,4. Reihe spielen nicht berücksichtigt.

    Klar, die NHL, AHL und ECHL verleihen derzeit auch Spieler nach Europa (besonders Rookies, die Spielpraxis bekommen sollen bzw. Spieler fest in den NHL-Rostern eingeplant sind). Aber dass Spieler, die bei ca. 0,7 - 0,85 Punkten pro Spiel liegen nicht attraktiv sind, das muss schon mal in die Köpfe rein. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. In Finnland und Schweden musst du läuferisch schon richtig gut sein. In der KHL sind die (stock-)technischen Anforderungen extrem hoch. Tschechien hat wie die anderen Länder einen großen Pool an einheimischen Spielern. (Passend dazu einige Gespräche die ich hatte, in denen bspw. immer wieder zum Ausdruck kam, dass die läuferische Ausbildung in Deutschland nicht besonders ist und Zitat: "Man sich das oft nicht ansehen kann wie einige da das Eis zerkratzen".

    Ein Timo Pielmeier dürfte auch in anderen Ligen zumindest Ansprüche auf die Starter-Position stellen (gut, die Sache mit Ingolstadt ist nicht gerade positiv für ihn) doch hat ebenfalls kein Arbeitspapiert.

    Ich bin auch gespannt, wie es in NA weitergeht und ob die AHL und ECHL eine komplette Saison durchziehen können. Dann wird sich in den div. Kadern wieder einiges ändern.

    Insgesamt gesehen legt - für mich - diese Situation offen, dass in der Nachwuchsarbeit in Deutschland noch viel Arbeit besteht. Wir dürfen uns hier auch nicht von exzellenten Draft-Positionen EINZELNER Spieler blenden lassen. In der Breite ist noch jede Menge Arbeit.

  • Nowak hat bei uns im Podcast gemeint es wollte nur kommen wenn er keinem den Platz wegnimmt! Und das war auch der Fall! Dadurch hatten wir daheim gegen die Füchse 6 Verteidiger und vier volle Sturmreihen! Und für ihn kam auch nur Crimmitschau in frage weil er gemeint hat er würde sonst von gewissen Personen Ärger bekommen ;)

  • Wenn man das so liest könnte es mit den Leihspielern noch interessant werden. Das ist schon ein Zeichen, in welche Richtung es bei einigen Mannschaften gehen kann. Dann hast du urplötzlich keine DEL-Spieler nur zur Vorbereitung, sondern die ganze Saison.

    Wenn man von den "richtigen" Mannschaften ausleiht...

  • Sollte tatsächlich Eishockey in der DEL2 gespielt werden und das eine Team hat mehrere Spieler aus der DEL1 dabei, ein anderes Team geht leer“ aus, dann werden die Fans der „normalen“ Mannschaften wohl leiden müssen.

    Ob es dann noch Spaß macht?

  • Sollte tatsächlich Eishockey in der DEL2 gespielt werden und das eine Team hat mehrere Spieler aus der DEL1 dabei, ein anderes Team geht leer“ aus, dann werden die Fans der „normalen“ Mannschaften wohl leiden müssen.

    Ob es dann noch Spaß macht?

    Ja, weil ich auf die Weitsicht der DEL2 Manager hoffe. Die sollten die Ü/U Regelung im Kopf haben und die DEL2 Profis nicht vergraulen. Ansonsten haben wir 21/22 ein anderes Problem.

  • Ja, weil ich auf die Weitsicht der DEL2 Manager hoffe. Die sollten die Ü/U Regelung im Kopf haben und die DEL2 Profis nicht vergraulen. Ansonsten haben wir 21/22 ein anderes Problem.

    Guten Abend

    Aber nur wenn es alle Clubs dann noch gibt ... ich hab da so meine Zweifel

  • Mir geht diese ganze Leierei oder soll ich sage Leier ziemlich auf den Keks. Wenn ich ein junger Spieler wäre und man würde mir einen dieser, ich möchte doch nur spielen DEL Profis, vor die Nase setzen, wäre ich ziemlich sauer. Eine tembildende Maßnahme ist das sicherlich nicht.

    Mal sehen wer Alles noch kommt und den Wettbewerb verzerrt. Und mal sehen wie viele Organisationen diese Krise überleben.

    Gruß und bleibt gesund

  • Mir geht diese ganze Leierei oder soll ich sage Leier ziemlich auf den Keks. Wenn ich ein junger Spieler wäre und man würde mir einen dieser, ich möchte doch nur spielen DEL Profis, vor die Nase setzen, wäre ich ziemlich sauer. Eine tembildende Maßnahme ist das sicherlich nicht.

    Mal sehen wer Alles noch kommt und den Wettbewerb verzerrt. Und mal sehen wie viele Organisationen diese Krise überleben.

    Gruß und bleibt gesund

    Die Spielervereinigung gibt ihr bestes.

  • Mir geht diese ganze Leierei oder soll ich sage Leier ziemlich auf den Keks. Wenn ich ein junger Spieler wäre und man würde mir einen dieser, ich möchte doch nur spielen DEL Profis, vor die Nase setzen, wäre ich ziemlich sauer. Eine tembildende Maßnahme ist das sicherlich nicht.

    Mal sehen wer Alles noch kommt und den Wettbewerb verzerrt. Und mal sehen wie viele Organisationen diese Krise überleben.

    Gruß und bleibt gesund

    Interessant halt auch das in der großen Krise auf einmal teure Spieler dazukommen und den Kader noch aufblähen.

    Was denken sich da Reihe 3 oder Reihe 4 Spieler die womöglich wegen Corona auf Geld verzichten (müssen).

  • Guten Tag

    Mal eine Frage : welcher junge Spieler muss denn für so einen leihspieler grad im Moment sitzen ...