Leihspieler aus der DEL?

  • Wegen mir kann jeder Club soviele DEL-Spieler verpflichten, ausleihen oder was auch immer, wie man will. Entweder spielt die DEL selbst bald wieder und die sind dann schneller wieder weg wie man "aber hier ist doch deine Heimat" sagen kann ;(, oder die DEL2-Saison endet, ohne dass das Sportliche eine Rolle gespielt hat. In meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld und zwar egal ob intern/extern, denn am Ende kann man jeden Euro nur einmal ausgeben. Ist ja toll, wenn ein "Gönner" den Geldbeutel aufmacht. Solange man auf solche Sponsoren zugreifen kann, braucht man ja schon mal nicht nach Staatshilfen rufen :prost: und sich keine Sorgen um das wirtschaftliche Überleben machen.

  • Für mich absoluter Quatsch. Beispiel Ravensburg. Man leiht den neunten Verteidiger. Damit bleibt automatisch jemand auf der Bank. Und es trifft einen jungen Perspektivspieler eventuell aus der eigenen Jugend. Und das geht mir auf den Senkel. Das ist scheinheilig. Braucht keiner Jammern und nach Unterstützung rufen.

    Gruß

  • Ich denke auch das sowas Unruhe in Kader bringt die schon voll besetzt sind .

    Sollte die DEL dann wirklich im Dezember starten und Spieler vorher in der DEL 2 ihren Platz verlieren wegen einem DEL Spieler könnte es durchaus sein das dann dieser such einen anderen Verein sucht .

  • Hier ist von vielen das Image- und Wirkungsthema von einem "Medientransfer" von Draisaitl zu den Haien oder der NHLer zu den Eisbären mehrheitlich negativ kommentiert worden in Bezug auf parallele Hilfsforderungen der DEL.

    Was ist da jetzt eigentlich anders bei den Leihspielern aus der DEL in die DEL2?

    Wie passt das zu den 800.000 Euro / Club Staatshilfen, wenn man daneben solche Aktionen machen kann? Ob komplett extern finanziert oder nicht ist dabei völlig unerheblich, denn am "Bild" das man nach draussen sendet ändert das nichts.

    Der angebliche reine (weil ja niemand wirklich weiß wieviel vllt doch am Club hängen bleibt) "externe" Geldgeber könnte doch auch erstmal die "interen" Finanzprobleme lindern, statt mit diesem Geld "Zusatzkosten" zu decken?

    Platz und Spielzeit wegnehmen für andere kommt dann noch dazu.

    Kann man diesen Leihgeschäften so eigentlich wirklich was positives abgewinnen? Was reitet die GF und Gesellschafter in der DEL2 das so einfach mal durchzuwinken in der Liga? Der minimale Spektakelfaktor ist doch durch das Unverständnisimage locker wieder verbraucht und tendiert eher in die andere Richtung.

  • Welchen NHL-Spieler für die Eisbären meinst du? Die 5 jungen Ausländer, die gedraftet wurden und nie NHL gespielt haben? Dazu haben die Eisbären noch einige Plätze frei. Die gehen mit den Füchsen einen anderen Weg.

    Aber ansonsten ist das alles richtig.

  • Ich halte von den ganzen Leihspielern überhaupt nichts. Natürlich muss das aber jede GmbH selbst entscheiden. Für die Fans wahrscheinlich toll, ehemalige Spieler wieder im eigenen Trikot zu sehen, was unter normalen Bedingungen nicht möglich wäre. So was kann aber auch Unruhe ins Team bringen, vor allem wenn der Del-Spieler vielleicht nur mit Halbgas spielt, um sich nicht zu verletzen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Saison zu Ende gespielt wird und ich befürchte, dass es für alle eigentlich nur darum geht, finanziell mit einem halbwegs blauen Auge raus zu kommen. Die meisten schaffen es unter normalen Umständen kaum mit einer schwarzen Null abzuschließen. Wie soll das dann mit (fast) keinen Zuschauer funktionieren?

    Und dann noch zusätzliche Kosten für Leihspieler? Auch wenn sie komplett extern finanziert werden, wenn am Ende ein dickes Minus rauskommt, kann der Gönner vielleicht nicht nochmal Geld zu schießen.

  • In Bayreuth geht man den Weg mit den jungen

    Spielern, die ohnehin für Förderlizenzen einge-

    plant waren/sind. De Variante finde ich gut, so

    bekommen junge Talente Eiszeit. „Ausnahme“

    ist Trinkberger, der aber mit 24 auch noch eher

    zu den Jüngeren gehört und Spielpraxis sucht.

    Klar, „große Namen“ könnten wir uns auch gar-

    nicht leisten. Der Weg ist aber dennoch gut, denn

    wenn die DEL startet, werden die Jungs trotzdem

    weiter bei uns auftauchen, wenn auch wohl selten

    bis nie alle gleichzeitig

  • Liegt das neben den nicht vorhandenen Finanzen nicht viel mehr daran das BT seit vielen Jahren gar keine hochrangigen Spieler heraus gebracht hat, die normalerweise woanders und höher spielen?

    Die meisten Leihspieler die in die DEL2 wechseln haben ja zumindest einen direkten Bezug zu dem Club wohin sie nun gehen. Stammverein im Nachwuchs z.B. usw. wie Reimer (Kaufb) oder Schütz (Landshut).

  • Wird bei uns wohl ähnlich sein mit Ugbekile und Mick Köhler die wir sonst wohl nicht bei uns hätten spielen sehen .

    Sind aber eigentlich Fölis und somit keinen externe Zugänge .

  • Liegt das neben den nicht vorhandenen Finanzen nicht viel mehr daran das BT seit vielen Jahren gar keine hochrangigen Spieler heraus gebracht hat, die normalerweise woanders und höher spielen?

    Die meisten Leihspieler die in die DEL2 wechseln haben ja zumindest einen direkten Bezug zu dem Club wohin sie nun gehen. Stammverein im Nachwuchs z.B. usw. wie Reimer (Kaufb) oder Schütz (Landshut).

    Nein, daran liegt es nicht. Es liegt am Konzept und

    den Finanzen. Da werden massig Spieler angebo-

    ten oder bieten sich selbst direkt an, die haben bzw

    brauchen keinen Bezug zum Standort.

    Das kann dem Club einen „Discount“ bringen, da

    sind wir aber wieder bei den Finanzen

  • Dieses Konstrukt ist einfach eine Katastrophe und bringt auf langer Sicht niemandem etwas. Die Reihen sind nicht eingespielt, Leute die für die DEL Spieler Platz gemacht haben ( Ü-Spieler ) müssen dann eventuell zum neuen Jahr, sofern die DEL startet, die Eisen aus dem Feuer holen.


    Wobei an sich alles was da vorgeht der aktuellen Entwicklung im deutschen Eishockey schadet. Spieler in Kurzarbeit, teilweise noch nicht auf dem Eis gestanden, Training abgebrochen usw.

    Da sieht man deutlich, was hier noch komplett falsch läuft in unserem Sport. Der Schaden wird vermutlich nicht allzu gering ausfallen, sofern wir nicht zeitnah gegensteuern.

  • Das sehe ich etwas anders. Ein Reimer musste sicher genauso wenig nach Kaufbeuren wie Schütz nach Landshut. Die hatten ganz sicher auch andere Möglichkeiten. Das sie dort hin sind wo sie nun hin sind hat bestimmt nicht so wenig mit meinem Ansatz zu tun.

    Zu Bayreuth hat keiner von dieser Sorte einen Bezug, das wäre dann nochmal ein negative Aspekt mehr (manche würden es noch mehr Söldnermentalität nennen), denn viel anderes was das ausgleichen könnte hat man dort eben auch nicht zu bieten. Das ist nicht so ganz wegzudiskutieren. Kaufbeuren und Landshut muss da aber gar nichts ausgleichen und das ist dann sicher ein Punkt, den BT bei keinem Spieler dieser Kategorie in die Waagschale werfen kann. Da muss man dann aus anderen Gründen fast zwangsweise andere Wege gehen, oder es monetär kompensieren und das Pfund hat man dann eben auch nicht verfügbar.

  • Und dann startet die DEL nicht oder erst im Januar und der Spieler bleibt komplett oder eben noch länger. ?‍♀️

    Ich denke, so ein Spieler kann ein schlechtes Team auch nicht zum guten Team machen, dafür ist auch der Unterschied zw DEL und DEL2 nicht groß genug. Ohne die entsprechenden Mitspieler verpufft die Qualität.

    in diesem Fall werden eine Menge Spieler anklopfen ....... ;)

    Persönlich gefällt mir die ganze Geschichte auch nicht so recht, aber da das eh niemand juckt, sollen sie halt machen was sie gut finden.

    Die Spieler kann ich verstehen, das sie Möglichkeiten suchen um zu spielen, die DEL auch, da sie ihre Kosten senkt und für den Fall des Falles (Saison) Spieler bekommt, die im Spielbetrieb gestanden haben.

    Finanziell - kann ich nicht beurteilen, da mir hier die Infos fehlen

    Bezahlt von Sponsoren/Gönnern = schön, wenn die Geld ausgeben wollen. Anderseits haben die Spielen sicher auch Kontakte in die jeweiligen Regionen und wissen auch wo und wen sie fragen müssen, dass sie eine Spielmöglichkeit bekommen können, ebenso werden auch Kontakte in die andere Richtung bestehen. War auch zu rechnen, dass diese Spielerwanderung eintritt.

    Bei dem Hinweis "Spieler wird von ..... bezahlt" kommen mir manche Erinnerung auf, wo dann bei der Abwicklung des Klubs plötzlich Beträge auftauchen die überraschenderweise doch am Klub hängen geblieben sind.

  • Das sehe ich etwas anders. Ein Reimer musste sicher genauso wenig nach Kaufbeuren wie Schütz nach Landshut. Die hatten ganz sicher auch andere Möglichkeiten. Das sie dort hin sind wo sie nun hin sind hat bestimmt nicht so wenig mit meinem Ansatz zu tun.

    Niemand „muss“ irgendwohin. Ich sag ja auch nicht,

    dass dein Ansatz keine Rolle spielt, ich halte die-

    sen Faktor einfach für nicht sooo groß.

    Es sind dann halt auch Rechenspiele: Ein Ü-Spie-

    ler für sehr viele Euros oder ein Paket aus mehre-

    ren jungen Spielern für vernünftiges Geld - mit de-

    nen man auch über Ende November hinaus noch

    planen oder zumindest rechnen kann im Gegen-

    satz zu den Reimers, Müllers, Schütz‘...

  • Das sehe ich etwas anders. Ein Reimer musste sicher genauso wenig nach Kaufbeuren wie Schütz nach Landshut. Die hatten ganz sicher auch andere Möglichkeiten. Das sie dort hin sind wo sie nun hin sind hat bestimmt nicht so wenig mit meinem Ansatz zu tun.

    und wieviele Spiele hat der Schütz Felix in der Vergangenheit gemacht? Wohl zu wenige um deine These zu untermauern ;)