• Ich sehe da keine Verharmlosung. Ganz im Gegenteil. Auch ein Josef hat am Anfang nirgendwo gesagt, wir müssen die, die und die vernichten. Nein, da sagte er, wir werden dafür sorgen, dass sie das Land verlassen und für ihre Taten büßen werden. Und in der von mir verlinkten Rede geht es auch nicht um die Vernichtung. Im Konsens zu Reden von Musk oder Trump hat diese rede, einer der verabscheuungswürdigsten Gestalten der Weltgeschichte, extrem viel Ähnlichkeit

    Wie schon öfters gesagt, du schaffst es wirklich immer wieder, irgendwas mit jedem deiner Beiträge einfach nur noch schlimmer zu machen. Das muss man auch erstmal schaffen.

    Ich warte übrigens immer noch drauf die von mir genannten Reden von Musk gemeinsam mit dir zu "analysieren"... Wäre mir eine große Freude :).

  • Zeig mir die die Rede von Musk wo er die systematische Ermordung einer Bevölkerungsgruppe fordert... Zeig mir die Rede von Musk in der er die Bevölkerung zum Eintritt in einen heißen Krieg auf aufwiegelt.. Dann können wir eventuell weiter "analysieren"...

    Es ist wirklich einfach nur noch unfassbar......

    Man darf durchaus Reden von Musk mit denen von Göbbels vergleichen, wieso denn nicht? Inhaltlich unterscheiden sie sich, denn noch haben die Reps die Massenvernichtung eines Volkes nicht angekündigt und auch den totalen Krieg hat noch keiner gefordert, aber die angewandten rhetorischen Mittel und der Druck auf andersdenkende Medien sind durchaus vergleichbar.

    Wenn man Vergleiche zur Nazizeit herstellt, dann gibt es durchaus mehr wie Judenvernichtung und den Weltkrieg, was man vergleichen kann. Das fängt mit der Grüßerei von Musk an, geht über die verlogene Propaganda weiter und hört beim verbieten von Schulbüchern, die "woke" sind noch lange nicht auf.

  • Man darf durchaus Reden von Musk mit denen von Göbbels vergleichen, wieso denn nicht? Inhaltlich unterscheiden sie sich, denn noch haben die Reps die Massenvernichtung eines Volkes nicht angekündigt und auch den totalen Krieg hat noch keiner gefordert, aber die angewandten rhetorischen Mittel und der Druck auf andersdenkende Medien sind durchaus vergleichbar.

    Wenn man Vergleiche zur Nazizeit herstellt, dann gibt es durchaus mehr wie Judenvernichtung und den Weltkrieg, was man vergleichen kann. Das fängt mit der Grüßerei von Musk an, geht über die verlogene Propaganda weiter und hört beim verbieten von Schulbüchern, die "woke" sind noch lange nicht auf.

    Es kann prinzipiell jeder sehen wie er will, aber ich kann dir hier überhaupt nicht zustimmen… Denn bei den tatsächlichen Nazis wurde kein „Druck aufgebaut“, sondern da wurden Andersdenkende sofort gefoltert, verschleppt und ermordet… Findet das in den USA derzeit statt? Mir wäre das nicht bekannt. Und ich bin mir zu 1000000000% sicher, das wird auch in absehbarer Zukunft nicht passieren…

    Wie gesagt, wer solche Vergleiche ziehen will kann das gerne tun… Ich kann sie jedoch nicht teilen, finde sie völlig deplatziert und bin da auch bei Sendlinger und halte sie für verharmlosend…

    Aber es kann jeder sehen wie er mag, nur nehme ich mir auch das Recht heraus zu sagen das ich es anders empfinde…

  • Auch wenn du es nicht lesen kannst, aber unwidersprochen will ich es nicht stehen lassen.

    Denn bei den tatsächlichen Nazis wurde kein „Druck aufgebaut“, sondern da wurden Andersdenkende sofort gefoltert, verschleppt und ermordet

    Das kam in den aller meisten Fällen erst viel später. Die Nazis haben nicht gleich am ersten Tag alle Andersdenkende verhaftet, gefoltet und ermordet. Auch die Massenvernichtung von Juden und anderen fing erst viel später an.
    Und auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es soweit in den USA nicht kommen wird.
    Muss es aber auch gar nicht, denn dass was dort derzeit passiert ist schlimm genug. Und es ist einfach nur der schreckliche Anfang von dem, was vielleicht noch kommen könnte.

    Findet das in den USA derzeit statt? Mir wäre das nicht bekannt. Und ich bin mir zu 1000000000% sicher, das wird auch in absehbarer Zukunft nicht passieren…

    Aber was in den USA stattfindet, würden wir politisch anderswo schon längst als Staatsstreich verurteilen. In einer, für die westliche Welt, nie dagewesenen Geschwindigkeit macht sich eine Sippe in der Regierung eines Landes breit, verunglimpft die freie Presse und Justiz und schafft den Staat in einem beispiellosen Tempo ab.
    Leider kommt darüber auch immernoch kein Wort von dir. Und das ist sehr bezeichnend.

  • Hier kommt einer der Sargnagel für Trump

    Wie lange kann sich Fed-Chef Powell noch halten?
    Donald Trump verlangt niedrige Zinsen - und Gehorsam von den Währungshütern. Doch die US-Notenbank stellt sich taub. Das schmeckt dem US-Präsidenten gar nicht.…
    www.n-tv.de

    Das Bildungsministerium abschaffen und die Kompetenzen auf die Unionsstaaten verlagern, ist böse aber nicht fatal, zumal wie in Deutschland 90% die Einzelstaaten machen. Das Bildungsministerium ist nicht so wichtig auf Bundesebene.

    Aber an der FED zu rütteln, ist das schlimmste was er machen kann. Wenn er wie Erdogan billig Geld haben will, wird das mit massiver Abwertung, Inflation und Abwanderung von Kapital einhergehen. Dann wird auch sämtliches Großkapital seine Unterstützung einstellen. Rein von Ideoligie macht man keine Gewinne.

  • Ich weiß nicht, wie man es sonst nennen kann, wenn anderes denkende mundtot gemacht werden, Richter bedroht werden, wenn die Kunst nur dann Kunst ist, wenn sie dem Gusto des Herrn Trump entspricht? Wenn nur noch Haus und Hofberichterstatter zu den Pk's zugelassen werden? All das war der Anfang 1933
    Wenn Staatsdiener mehr oder weniger aus ihren Jobs gemobbt und geschmissen werden? Das ist Totalitarismus in Reinkultur, was jetzt gerade in den USA passiert. Und alle schauen zu.
    Und dieses Zitat sagt alles über Musk aus

    "Die fundamentale Schwäche der westlichen Zivilisation ist Empathie".

    Und ja, ich weiß das da der Zusatz fehlt, das Musk auch gesagt hat "er glaubt an die Empathie und dass einem andere Menschen am Herzen liegen sollte" es kommt halt darauf an, für wen du Empathie empfindest. Trump oder Gandhi

  • Das Bildungsministerium abschaffen und die Kompetenzen auf die Unionsstaaten verlagern, ist böse aber nicht fatal, zumal wie in Deutschland 90% die Einzelstaaten machen. Das Bildungsministerium ist nicht so wichtig auf Bundesebene.

    Wir haben aber keine Regierungen in den Ländern wo es Konsens ist, dass der Kreationismus die Wahrheit wäre. Wir haben auch keine Regierungen in den Ländern, wo sämtliche Bücher und Lehrmittel verschwinden, wenn dort auch nur Homosexuelle, Transgender oder was auch immer für Minderheiten auftauchen.
    Und ich will mir lieber nicht ausmalen, was passiert wenn jemand wie Höcke in Thüringen das Bildungsministerium besetzt.
    In den USA haben wir all das schon jetzt und wenn die überbordende Instanz komplett fehlt, wird es nur noch einfacher für die religiösen Rechtsextremisten, ihre krude Weltsicht in die Schulen zu tragen und als einzige Wahrheit lehren zu lassen.

  • Wir haben aber keine Regierungen in den Ländern wo es Konsens ist, dass der Kreationismus die Wahrheit wäre. Wir haben auch keine Regierungen in den Ländern, wo sämtliche Bücher und Lehrmittel verschwinden, wenn dort auch nur Homosexuelle, Transgender oder was auch immer für Minderheiten auftauchen.
    Und ich will mir lieber nicht ausmalen, was passiert wenn jemand wie Höcke in Thüringen das Bildungsministerium besetzt.
    In den USA haben wir all das schon jetzt und wenn die überbordende Instanz komplett fehlt, wird es nur noch einfacher für die religiösen Rechtsextremisten, ihre krude Weltsicht in die Schulen zu tragen und als einzige Wahrheit lehren zu lassen.

    Aber welcher der Gründe wird mit einem vom Trump Getreuen geführten Bildungsministerium auf Bundesebene besser?

  • Aber welcher der Gründe wird mit einem vom Trump Getreuen geführten Bildungsministerium auf Bundesebene besser?

    Um so öfter auch Andersdenkende involviert sind, um so besser lässt es sich gegensteuern. Aber wahrscheinlich ist dort eh bald alles zu spät.
    Die Justiz gerät immer stärker unter Druck. Und am Ende wird es egal sein, weil sämtliche Klagen darüber, von der gehorsamen Justiz abgewiesen wird.

    Richter werden in den USA wegen Donald Trump immer häufiger bedroht

    Zwar bewegen sich die Bedrohungen noch auf einer gewaltfreien Ebene, Eindruck machen sie aber trotzdem. So erzählen Richter von Fällen, in denen es neben Bombendrohungen auch plötzliche Einsätze von Polizeiteams bei ihnen zu Hause gab, obwohl sie die Polizei gar nicht gerufen hatten. Auch Pizzalieferungen seien teilweise eingegangen – obwohl gar keine Pizzen bestellt wurden. Die Botschaft hinter solchen Aktionen ist perfide, aber eindrücklich: Wir wissen, wo Ihr wohnt.

    Solche Fälle gebe es in den ganzen USA, berichtet die "New York Times". Auffällig sei aber, dass vor allem Richterinnen und Richter eine Zielscheibe seien, die gegen Pläne der Trump-Regierung vorgehen. Diese macht gar keinen Hehl daraus, dass sie unliebsame Richter loswerden möchte. Trump-Sprecherin Karoline Leavitt sagte etwa, dass sich manche Richter wie "Widerstandskämpfer" benehmen, deren Ziel es sei, die Agenda der Regierung auszubremsen.

    Bombendrohungen und Einschüchterungen: US-Richter bangen um ihre Sicherheit
    Richter, die in den USA gegen Donald Trump vorgehen, werden immer häufiger zur Zielscheibe. Sie haben es mit Bombendrohungen, Beleidigungen und…
    www.stern.de
  • Die Nazis haben nicht gleich am ersten Tag alle Andersdenkende verhaftet, gefoltet und ermordet. Auch die Massenvernichtung von Juden und anderen fing erst viel später an.

    Das Verfolgen und gezielte Vernichten von Andersdenkenden fing sehr früh an. Das KZ Dachau wurde bereits am 22.03.1933 in Betrieb genommen, also nicht einmal zwei Monate nach Hitlers Machtübernahme. Ab 12.04.1933 gab es dann nachweislich die ersten Morde im Lager. Die Abschaffung der Grundrechte war innerhalb von vier Wochen nach Hitlers Ernennung zum Kanzler vollzogen... Der endgültige Entschluss zur Massenvernichtung der Juden wurde "später", im Jahr 1941, gefällt.

    Auch wenn historische Quervergleiche immer hinken und problematisch sind, erschreckt mich die Geschwindigkeit und Kompromisslosigkeit des Umbaus der amerikanischen Gesellschaft, Justiz und Medien in den letzten Wochen. Es ist sonnenklar, dass Trump diesmal, im Gegensatz zu 2016, "gut" vorbereitet auf seine Präsidentschaft war.

  • Auch wenn du es nicht lesen kannst, aber unwidersprochen will ich es nicht stehen lassen.

    Das kam in den aller meisten Fällen erst viel später. Die Nazis haben nicht gleich am ersten Tag alle Andersdenkende verhaftet, gefoltet und ermordet. Auch die Massenvernichtung von Juden und anderen fing erst viel später an.
    Und auch ich bin mir ziemlich sicher, dass es soweit in den USA nicht kommen wird.
    Muss es aber auch gar nicht, denn dass was dort derzeit passiert ist schlimm genug. Und es ist einfach nur der schreckliche Anfang von dem, was vielleicht noch kommen könnte.

    Aber was in den USA stattfindet, würden wir politisch anderswo schon längst als Staatsstreich verurteilen. In einer, für die westliche Welt, nie dagewesenen Geschwindigkeit macht sich eine Sippe in der Regierung eines Landes breit, verunglimpft die freie Presse und Justiz und schafft den Staat in einem beispiellosen Tempo ab.
    Leider kommt darüber auch immernoch kein Wort von dir. Und das ist sehr bezeichnend.

    Kann Bone da nur voll zustimmen. Noch ein Artikel um die Richtung der US-Regierung zu veranschaulichen:

    Pentagon Removes Webpages Celebrating Racial Integration of the Armed Forces
    Several webpages that celebrated the armed forces’ history of racial integration have...
    talkingpointsmemo.com
  • Hauptsache wech..........und ja es sind "mutmaßliche Gangmitglieder". Aber selbst die haben Anspruch auf etwas würde. Denn so züchte ich richtige Monster heran. Und es geht hier eher darum, dass trotz richterlicher Anordnung abgeschoben wurde, weil man irgendwo ein Schlupfloch gefunden hat. Nur frage ich mich, warum El Salvador Gangmitglieder aus Venezuela beherbergen will. Die haben doch ihre eigenen gangs....die auch in den USA tätig sind.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Nur auf solche Bilder stehen die Amis. Hardness law and order.....

    Nachtrag Bildung wird eh überbewertet

    Per Dekret: Trump geht Zerschlagung von US-Bildungsministerium an
    Es war eine langjährige Forderung der Konservativen, nun will US-Präsident Trump sie umsetzen: Per Dekret hat er die Zerschlagung des US-Bildungsministeriums…
    www.tagesschau.de

    Edited once, last by Hanson18 (March 21, 2025 at 3:20 AM).