Präsidentschaftswahl USA

  • Ist das so?

    Das Trump beim ersten Impeachment nicht abgesetzt wurde lag nicht an Beweisen oder Nicht-Beweisen, Schuld oder Unschuld, sondern weil Republikaner genügend Abgeordnete hatten, die auch parteitreu waren und gegen das Impeachment gestimmt haben.

    Ob er bei einem neutralen Gericht auch so einfach davongekommen wäre?

  • Dein Wort in Gottes Ohr.

  • Das erste ist ja an der Mehrheit der Republikaner im Senat gescheitert. Stimmt da jetzt schon die die Neubesetzung des Senats mit demokratischer Mehrheit darüber ab?

    Selbst dann reicht es nicht. Im Senat braucht es eine 2/3-Mehrheit. Im Repräsentantenhaus reicht die einfache Mehrheit, aber eben im Senat (leider) nicht.

  • 10 republikanische Stimmen haben gereicht. Zumindest laut moma.

    Das war aber die Abstimmung im Repräsentantenhaus und hier haben 10 republikanische Abgeordnete für den Antrag gestimmt.

    Die Abstimmung im Senat folgt ja erst noch.

  • Und selbst wenn er es im Senat "gewinnen" sollte, schon alleine als Zeichen war das Verfahren wichtig. Ich könnte als Demokrat nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich ihm das aus "taktischen" Gründen hätte durchgehen lassen.

    "No one has won more impeachments than me (D. Trump, 2021)"

  • 10 republikanische Stimmen haben gereicht. Zumindest laut moma.

    Das war im Repräsentantenhaus, und dort hätte man diese Stimmen gar nicht gebraucht, weil dort die einfache Mehrheit ausreicht, und die haben die Demokraten dort auch ohne die Stimmen von Republikaner.

    Dort hatten die Demokraten auch im ersten Impeachment die Mehrheit, sind dann aber im Senat gescheitert, weil dort braucht man eine Zweidrittelmehrheit, deshalb werden aktuell die 17 Stimmen von den Republikanern dort gebraucht.

  • Da soll es ja auch hingehen ... man überlegt derzeit, ob die Villa von NRA-Boss LaPierre im Rahmen des Verfahrens beschlagnahmt werden kann ...