Präsidentschaftswahl USA

  • Trump`s Vorsprung wird größer, jetzt knapp 25000.

    Das wird sehr eng für Biden.

    Er liegt bei 238 Wahlmännern + 6 Nevada +10 Wisconsin =252 er benötigt unbedingt die 16 aus Michigan, denn alle anderen bundesstaaten gehen wahrscheinlich an

    Ist er aktuell in Michigan auch mit 4000 Stimmen bei 93%.

    wenn Biden Nevada Michigan und Wisconsin gewinnt ist er durch oder ?

    Hab den Überblick ein wenig verloren!?#

  • Wenn Du das so siehst, ists schade... aber kann ich wohl nicht ändern....
    ich weiß ja nicht, aber wenn diese Dinge bei uns im Land bei Wahlen auftreten würden, will ich nicht wissen wie hier darüber geschrieben wird.....

    Also bei uns im Wahlvorstand sind beim Auszählen schonmal die Stifte, das Verpackungsmaterial und die Aufkleber für die verpackten Stimmzettel ausgegangen. Und ja, selbst ein Drucker hatte mal technische Probleme. Trotzdem hat niemand irgendwelche Stimmen bewusst falsch ausgezählt...:schulterzuck:

  • Wobei die Zahlen etwas variieren (warum?). Die NYT berichtet 7000 Stimmen Vorsprung bei 89%, Fox 10000 bei 94%. Aber die Stimmenanzahl ist annähernd gleich (4.96 Mio / 4.99 Mio)

  • Ich sehe das ähnlich wie Du, aber wir von außerhalb sollten nicht deswegen über den moralischen Kompass der Amerikaner urteilen ;) Nur weil uns das Ergebnis am Ende nicht passen könnte... Genau das ist immer einer der Fehler, den Europäer und Amerikaner zu oft machen und dann auf andere Länder mit dem Finger zeigen. Die USA wählen und das hat man am Ende dann zu akzeptieren! Egal wie die Nummer ausgeht.

    Vor allem nach der letzten Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen verbietet es sich mit dem Finger auf andere zu zeigen..... :pfeif:

  • Maine kommt auch noch dazu mit 4

    In North Carolina ist auch Aufholjagd angesagt...

    jaja, die Briefwahlen kommen am Schluss

    In Maine bekommt Biden nur 3. Da werden die Wahlmänner aufgeteilt.

    Und NC wird eventuell tatsächlich nochmal spannend. Aber ich glaube der Vorsprung ist letztendlich zu groß

  • Wenn Du das so siehst, ists schade... aber kann ich wohl nicht ändern....
    ich weiß ja nicht, aber wenn diese Dinge bei uns im Land bei Wahlen auftreten würden, will ich nicht wissen wie hier darüber geschrieben wird.....

    Was du hier konstruieren willst ist hanebüchen. Und dann in bestem whataboutism "was hier los wäre, wenn..."

    Was wäre denn hier los? Nix. Das sind Randnotizen, die niemand für irgendwas verantwortlichen machen würde. Die Bild würde vielleicht ne Schlagzeile über "Wahldeppen" machen, sonst interessiert das niemanden.

    Bei einer Kommunalwahl hatten wir mal urplötzlich keinen funktionieren Kugelschreiber mehr. 5 Stück waren vom Wahlleiter im Paket, alle nicht die neuesten. Am Ende waren bei allen die Mine leer. Und die Ergebnisse noch nicht notiert. War mit Sicherheit so gewollt, der Wahlleiter wollte was rauszögern. Was ein Unsinn, echt...

    Das war es von mir dazu jetzt aber.

  • Ja. Sind sie. Arizona auch.

    238 +6 (Nevada) +16 (Michigan) + 10 (Wisconsin) = 270

    Reicht. Mit Georgia (+16) und/oder Pennsylvania (+20) wäre es deutlich komfortabler.

  • Aber die 3 aus Maine dürften bei den 238 schon eingerechnet sein, oder? Lediglich der eine unsichere noch nicht (bei beiden)

    Ja. da sind 3 aus Maine drin. Der eine übrige aber glaub ich noch nicht bei den 213 von Trump

  • Na ja, in manchen Staaten zählen Briefwahlstimmen noch die bis zu 5 Tage nach der Wahl eingehen (wenn sie den Poststempel vom Wahltag tragen). Vor allem die Demokraten haben mehrfach in verschiedenen Staaten die Regeln für die Briefwahl geändert, weil sie sich Vorteile erhoffen. Da gibt es viele Dinge von beiden Seiten. die unter Umständen nach der Wahl vor Gericht angreifbar wären. Das gehört in den USA aber wohl einfach dazu.

    Das liegt aber auch daran, dass Trump über Monate die Post sabotiert hat mit dem Ziel, dass Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig von der Post zugestellt werden können.

  • Ja. da sind 3 aus Maine drin. Der eine übrige aber glaub ich noch nicht bei den 213 von Trump

    Dadurch dass in Nebraska auch die Verhältniswahl herrscht, und von dort eine Stimme zu Biden wandert, hebt sich das auf.

  • Dadurch dass in Nebraska auch die Verhältniswahl herrscht, und von dort eine Stimme zu Biden wandert, hebt sich das auf.

    Jein. Die Nebraska stimmen sind bei aktuellen Wahlmännerständen der Kandidaten schon verbucht. Die eine aus Maine nicht.