Präsidentschaftswahl USA

  • Trump ist ein Sexist, ein Spalter, ein Rassist, ein Lügner - wer den trotzdem wählt, dem ist der moralische Kompass ziemlich abhandengekommen.

    Ich sehe das ähnlich wie Du, aber wir von außerhalb sollten nicht deswegen über den moralischen Kompass der Amerikaner urteilen ;) Nur weil uns das Ergebnis am Ende nicht passen könnte... Genau das ist immer einer der Fehler, den Europäer und Amerikaner zu oft machen und dann auf andere Länder mit dem Finger zeigen. Die USA wählen und das hat man am Ende dann zu akzeptieren! Egal wie die Nummer ausgeht.

  • Mit dem "in die Länge ziehen" meint ich z.b. das hier: https://www.welt.de/politik/articl…uszaehlung.html
    Das Plötzlich die Tinte im Drucker fehlt und kein Ersatz da ist, ein Mitarbeiter ins Rathaus gehen muss um Nachschub zu holen und sich dadurch die 100.000 Stimmergebnisse verzögern... und das zufällig in einem Bereich des Landes wo es ein Kopf-an-Kopf rennen der beiden stattfindet. Das plötzlich im bevölkerungsreichsten Landkreis des Bundesstaates, während der Auszählung der Wasserrohrbruch entsteht, und sich die 50.000 Stimmen (die ja auch durchaus für den Wahlausgang mitensteindent sein können) jetzt plötzlich erst am Freitag nachgereicht werden, bei der anderen Auszählmaschine gibt es zufällig Softwareprobleme usw.... das sind einfach so Sachen die eigentlich nicht passieren (dürfen), in den USA zufällig aber schon.... und in dieser Hinsicht alles für einen positiven Wahlausgang zu tun und ich sag mal Vorsichtig: "zu manipulieren", nehmen sich Demokraten und Republikaner nicht viel...

    Ernsthaft? :/ Sorry, aber damit verabschiedet du dich für mich aus einer sinnvollen Diskussion. Wer hinter leerer Tintenpatronen und einem Wasserrohrbruch Beeinflussungen sieht, dem kann ich nicht mehr helfen...

    Ansonsten haben Sese und Sendlinger dir ausreichend klar veranschaulicht, warum in diversen Staaten das Auszählen länger dauert.

    Und das Land gespalten ist liegt nicht an Trump? Irgendwas muss ich die letzten vier Jahre verpasst haben...

  • Ich sehe das ähnlich wie Du, aber wir von außerhalb sollten nicht deswegen über den moralischen Kompass der Amerikaner urteilen ;) Nur weil uns das Ergebnis am Ende nicht passen könnte... Genau das ist immer einer der Fehler, den Europäer und Amerikaner zu oft machen und dann auf andere Länder mit dem Finger zeigen. Die USA wählen und das hat man am Ende dann zu akzeptieren! Egal wie die Nummer ausgeht.

    Sehe ich nicht ganz so. Ja, wir Europäer solten nicht aus einer vermeintlich überlegenen Position mit dem Finger auf die USA zeigen. Das steht uns nicht zu und ich kann gut nachvollziehen, warum Trump z.B. in ländlichen Gebieten so beliebt ist. Trotzdem gibt es für mich aber universelle Werte, die für mich auch nicht verhandelbar sind. Und die tritt ein Trump mit Füßen und wenn wir mit einem anderen Land/einer anderen Gesellschaft eine Wertegemeinschaft haben wollen, dann müssen wir das auch klar benennen können.

  • Ergänzung zur Briefwahl in Pennsylvania:

    Dort haben laut CNN 9 Countys am Abend (Ortszeit) nicht mehr mit der Auszählung begonnen und werden dies nun am Morgen fortsetzen.

    ForzaVER

    also aus zwei(!) Ereignissen eine Unregelmäßigkeit zu konstruieren ist mir zu billig. Sorry.

    Das Land hat über 300 Millionen Einwohner, weit über 100 Millionen Stimmen wurden abgegeben und dann geht einem Drucker, der die Ergebnisse ausdrucken soll, die Tinte aus. Das ist doch nur eine Meldung, weil es halt lustig klingt...

  • Ernsthaft? :/ Sorry, aber damit verabschiedet du dich für mich aus einer sinnvollen Diskussion. Wer hinter leerer Tintenpatronen und einem Wasserrohrbruch Beeinflussungen sieht, dem kann ich nicht mehr helfen...

    Ansonsten haben Sese und Sendlinger dir ausreichend klar veranschaulicht, warum in diversen Staaten das Auszählen länger dauert.

    Und das Land gespalten ist liegt nicht an Trump? Irgendwas muss ich die letzten vier Jahre verpasst haben...

    Wenn Du das so siehst, ists schade... aber kann ich wohl nicht ändern....
    ich weiß ja nicht, aber wenn diese Dinge bei uns im Land bei Wahlen auftreten würden, will ich nicht wissen wie hier darüber geschrieben wird.....
    Ob es beeinflusst wird, weiß ich natürlich nicht - will ich damit aber auch nicht sagen! Ich wollte damit nur andeuten, dass es doch schon ein sehr komischer Zeitpunkt ist.... Sese hat natürlich recht und natürlich hat jeder Bezirk eine gewisse Zeitspanne bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Da hab ich ihm ja auch zugestimmt und das ist ja auch so... damit hat er ja nicht Unrecht!
    Nur diese Zeitspanne kann wohl in einigen Bereichen nicht wirklich gehalten werden und da gibt es eben Verzug. Da dauert es eben eigentlich "nicht länger". Dass darf man dann nicht ernhaft hinterfragen warum dies so ist? Naja...wenn das so ist, dass ein Verzug völlig normal wäre, dann ok...... wenn in Deutschland die Wahlergebnisse erst 3Tage später wie eigentlich vorgesehen eintreffen, wird das natürlich auch nicht hinterfragt?! Aber wir schweifen hier grad vom Thema ab....
    Sese natürlich sind es "nur" 2 Ereignisse.... trotzdem darf man sich doch manchmal wundern, was in den USA bei den Wahlen alles so passiert... In vielen anderen Ländern treten diese Komplikationen ja während der Wahl nicht auf, zufällig aber in der USA schon - und nochmal: ich bin weder pro Trump, noch pro Biden. Ich hinterfrage einfach nur die Umstände und Verzögerungen die so während einer Wahl passieren....

    Es wird tatsächlich ein knappes Rennen - egal ob Biden oder Trump gewinnt. Es ist wohl spannender als sich beide gedacht haben... Trump war natürlich komplett überzeugt - würde sich aber sicherlich anders verhalten wenn er sich sicher fühlen würde. Biden hat wohl in dem ein oder anderen Bezirk/Staat sich einen anderen Ausgang erhofft.

    Dass das Land gespalten ist liegt nicht an Trump? Findest Du schon?
    War das Land bei Obama, Bush, Clinton Reagan vereint und nicht gespalten? Ich glaube nicht...auch hier gab es Komplikationen und komplett verschiedenste Meinungsauffassungen ... oder hab ich hier die letzten 30Jahre was verpasst?

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (4. November 2020 um 14:46)

  • Die extreme Spaltung im Land war schon die letzten Jahre immer mehr am sich abzeichnen! Das allein liegt nun wahrlich nicht an Trump. Der verschärft viele Konflikte, die aber schon vor ihm da waren und seit teilweise Jahrzehnten ungelöst sind. Und daran tragen Demokraten wie auch Republikaner zusammen eine sehr große Mitschuld.

  • Sehe ich nicht ganz so. Ja, wir Europäer solten nicht aus einer vermeintlich überlegenen Position mit dem Finger auf die USA zeigen. Das steht uns nicht zu und ich kann gut nachvollziehen, warum Trump z.B. in ländlichen Gebieten so beliebt ist. Trotzdem gibt es für mich aber universelle Werte, die für mich auch nicht verhandelbar sind. Und die tritt ein Trump mit Füßen und wenn wir mit einem anderen Land/einer anderen Gesellschaft eine Wertegemeinschaft haben wollen, dann müssen wir das auch klar benennen können.

    "Wir" Europäer haben auch keine vermeintlich überlegene Position. Man muss nur mal schauen was und wer in europäischen Ländern so gewählt wird z.B. Polen, Ungarn oder Österreich.

  • Und bei 90% sind immer noch 500.000 Stimmen nicht gezählt...

    Trump`s Vorsprung wird größer, jetzt knapp 25000.

    Das wird sehr eng für Biden.

    Er liegt bei 238 Wahlmännern + 6 Nevada +10 Wisconsin =252 er benötigt unbedingt die 16 aus Michigan, denn alle anderen bundesstaaten gehen wahrscheinlich an Trump

  • Trump`s Vorsprung wird größer, jetzt knapp 25000.

    Das wird sehr eng für Biden.

    Er liegt bei 238 Wahlmännern + 6 Nevada +10 Wisconsin =252 er benötigt unbedingt die 16 aus Michigan, denn alle anderen bundesstaaten gehen wahrscheinlich an Trump

    Das wäre zumindest die warscheinlichere Methode.

    Andererseits, besteht auch noch die kleine Chance das Ding dann über die 16 Wahlleute aus Georgia zu reissen, wenn es denn stimmt, dass die Briefwahlen aus Atlanta noch ausgezählt werden müssen.

    Wie ist denn das Wahlverhalten in Alaska zu bewerten? Gibt es dort die möglichkeit für die Demokraten diesen Bundesstaat noch zu kippen?

  • Wie ist denn das Wahlverhalten in Alaska zu bewerten? Gibt es dort die möglichkeit für die Demokraten diesen Bundesstaat noch zu kippen?

    Wenn man den einhelligen Medienhäusern glauben darf, geht Alaska problemlos an Trump.

  • Guten Tag

    Lustig wird die ganze Geschichte, wenn der Antrag von Trump in Bezug auf die Briefwahlen über den Supreme Court durchgeht ... er dann aufeinmal hinten ist ... was passiert dann ??? Alles wieder zu lassen

    Also eins muss man den Amis schon lassen ... die muppets Show ist ein Druck dagegen ??

  • Guten Tag

    Lustig wird die ganze Geschichte, wenn der Antrag von Trump in Bezug auf die Briefwahlen über den Supreme Court durchgeht ... er dann aufeinmal hinten ist ... was passiert dann ??? Alles wieder zu lassen

    Also eins muss man den Amis schon lassen ... die muppets Show ist ein Druck dagegen ??

    Was die Amis halt richtig gut können:

    ENTERTAINMENT

  • Man muß aber schon sagen, daß Trump jemand ist der auch sprichwörtliches Öl ins Feuer gießt und z.B. direkt/indirekt zweifelhafte, potentiell gewaltbereite Gruppierungen angestachelt hat, sich bereit zu halten, sollte das Wahlergebnis nicht so seinen Gunsten ausfallen. Kann mich bei den letzten Wahlen an keinen US-Präsidentschaftskandidaten erinnern, der zu solchen Mitteln gegriffen hat.

  • Es hängt alles an Michigan, diese 16 Wahlmänner werden entscheiden.

    Nach jetzigem Stand, nach 90% Auszählung liegt Trump mit 13000 Stimmen vorne.

    wieso soll alles an Michigan hängen?

    Holt sich Biden Michigan und Trump sonst überall vorne und holt sich Nevada (67% ausgezählt 8000 Unterschied) oder Wisconsin (95% ausgezählt 21000 Unterschied)

    Gewinnt Trump wenn sonst alles so bleibt wie es jetzt ist.

    Holt sich Trump Michigan und Biden holt sich Pensylvania (wovor viele Repuplikaner Angst haben) und der Rest bleibt wie es ist, gewinnt Biden und Trump kann sich Michigan weiß Gott wo hinschieben.

    Ich habe das ganze heute in der Früh völlig unterschätzt, ich sehe mitlerweile Biden vorn.