Präsidentschaftswahl USA

  • Jetzt sind nur noch 56000 Vorsprung für Trump in Michigan nach 88 % ausgezählter Wahlkreise. Ist ja fast wie ein Countdown...jetzt 44,5k nach 89%, Spannung, Spannung.

    Nur noch 36.000 Stimmen unterschied, weiterhin bei (gerundeten) 89%.

    Edit... 90% und 12.000

  • Wenn Arizona und Nevada bleiben, Wisconsin ebenfalls und sich Georgia und Michigan noch drehen - dann ist Pennsylvania egal. Spannend.

    Nevada will aber erst morgen Mittag neue Ergebnisse bekannt geben. Da werden wohl jetzt hauptsächlich noch Briefstimmen gezählt.

  • Nevada will aber erst morgen Mittag neue Ergebnisse bekannt geben. Da werden wohl jetzt hauptsächlich noch Briefstimmen gezählt.

    Was vermutlich eher für die Demokraten sprechen würde, da diese hauptsächlich dazu aufgerufen hatten m.W.

  • Was vermutlich eher für die Demokraten sprechen würde, die diese hauptsächlich dazu aufgerufen hatten m.W.

    Was interessant war, dass in Nevada die Republikaner vor Gericht eine längere Auszählungsfrist erreichen wollten (ich weiß nicht, ob sie damit erfolgreich waren).

  • Und am Ende konzentrieren sich die Anwälte genau auf die Bezirke um Stimmen ungültig erklären zu lassen. Das hat jetzt schon mehr Drama als damals bei Bush vs Gore.

  • Und am Ende konzentrieren sich die Anwälte genau auf die Bezirke um Stimmen ungültig erklären zu lassen. Das hat jetzt schon mehr Drama als damals bei Bush vs Gore.

    537 Stimmen in Florida haben damals für Bush entschieden., obwohl Gore im Ganze über 540.000 Stimmen mehr hatte in den ganzen USA.

  • Ich denke es ist amtlich, Trump gewinnt.

    Zumindest sieht der Slowenische Präsident das so, der gratuliert ihm schon per Twitter:

    Slowenien gratuliert Trump zum Wahlsieg

    10:46 Uhr

    Der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa hat Donald Trump bereits zum Wahlsieg gratuliert. " Es ist ziemlich klar, dass das amerikanische Volk Trump und Pence für weitere vier Jahre gewählt hat", twitterte er als erster EU-Regierungschef. Trumps Ehefrau Melania ist gebürtige Slowenin.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/usw…en-in-Wisconsin

    Bei uns hätte man gesagt: Anbiedern kannste dich bei Katzen... ;)

  • 537 Stimmen in Florida haben damals für Bush entschieden., obwohl Gore im Ganze über 530.000 Stimmen mehr hatte in den ganzen USA.

    Ja und Hillary hatte ganze 3 Millionen mehr und genützt hat es bekanntermaßen nix! Und wer suchet, der findet... Die Anwälte machen sowas ja nicht das erste Mal. Sollte was vorm obersten Gericht landen, dann dürften die Republikaner sich recht siegessicher fühlen.

  • Ich denke es ist amtlich, Trump gewinnt.

    Zumindest sieht der Slowenische Präsident das so, der gratuliert ihm schon per Twitter:

    Slowenien gratuliert Trump zum Wahlsieg

    10:46 Uhr

    Der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa hat Donald Trump bereits zum Wahlsieg gratuliert. " Es ist ziemlich klar, dass das amerikanische Volk Trump und Pence für weitere vier Jahre gewählt hat", twitterte er als erster EU-Regierungschef. Trumps Ehefrau Melania ist gebürtige Slowenin.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/usw…en-in-Wisconsin

    War das der, den der Trump bei einem Gipfel mal zur Seite gestoßen hat?

  • Ja und Hillary hatte ganze 3 Millionen mehr und genützt hat es bekanntermaßen nix! Und wer suchet, der findet... Die Anwälte machen sowas ja nicht das erste Mal. Sollte was vorm obersten Gericht landen, dann dürften die Republikaner sich recht siegessicher fühlen.

    Aber bei Hillary war es nicht umstritten, weil trotz der deutlich mehr Gesamtstimmen hatte Trump einfach mehr Wahlmännerstimmen, und dies ohne große Zweifel.

  • Lustigerweise hat FOX Biden schon Arizona zugerechnet. Dabei sind die ja eigentlich Trumps Haussender. Vielleicht spekulieren die ja auf einen "Überraschungssieg".

  • Lustigerweise hat FOX Biden schon Arizona zugerechnet. Dabei sind die ja eigentlich Trumps Haussender. Vielleicht spekulieren die ja auf einen "Überraschungssieg".

    Sowohl die Tagesschau als auch The Associated Press haben das ebenfalls bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceball (4. November 2020 um 13:49)

  • Wie weit ist es gekommen...

    Er hat wörtlich in seiner Rede gesagt: Wir werden vor den Supreme Court ziehen. Wir wollen, das alles wählen endet.

    No Fake-News-Media, no Mainstream-Media, no left Antifa. Just the pussygraber himself, live on TV.

    Hier sollen korrekt abgegebene Stimmen nicht zählen weil es ihm nicht in den Kram passt. Wie kann man so eine Äußerung mit einem halbwegs normalen demokratischen Verständnis relativieren?

    Ich mag, und werde Trump dadurch sicherlich nicht schützen, bzw. ihm recht geben alles anzuzweifeln! Irgendwo zeigt es halt auch Größe es einzugestehen wenn man verloren hat. Aber diese Größe wird weder Trump noch Biden haben.
    Aber etwas komisch ist dass ganze doch schon.... das versucht wird die Wahl, bzw. die Ergebnisse in die Länge zu ziehen und und und.... und daran sind nicht nur die Republikaner schuld.... das meinte ich damit, dass ich sowas durchaus als Präsident auch hinterfragen würde...!

    Ich sage mitsicherheit nicht, dass Trump das richtige, oder beste für Amerika ist und auch nicht das beste für die Welt....
    (wobei ich der Meinung bin, dass man erstmal das wichtige im eigenen Land klären soll, (und da hab ich zuwenig Einblick davon wie die ganzen Einwohner in den USA denken) bevor man das ganze Übersee und Asien klärt, dass ist übrigens auch meine Meinung bei uns... wir haben aktuell genug eigene Defizite und Probleme, und sollten nicht überall immer nur auf die anderen Schauen und mit dem Finger aufzeigen, uns einmischen.. wir können es ja nächstes Jahr besser machen... richtig wird man es letzendlich nie irgendwo jedem machen können! Es gibt immer Pro und Contra und es gibt immer Menschen mit anderern Meinung, und das ist auch gut so!)

    .....Aber ich sage, dass Biden halt auch nicht eine ernsthafte alternative ist.
    Für eine Weltmacht, und so ein Land wie die USA, die es nicht schafft, einen angebrachten Gegenkandidaten zu stellen der Fähig ist....das ist ehr das beschämende.
    Dass das Land gespalten ist, dass liegt weder an Trump noch an Biden. Das liegt einfach daran, dass es nur Republikaner und Demokraten gibt, die beide unterschiedlichster Auffassung sind. Da sind Konflikte immer vorprogrammiert - egal welche der beiden Parteien an der Regierung steht, da der Präsident ja gewissermaßen auch immer die Vorzüge seiner Partei gegenüber der anderen Partei wählen wird. Trump hat sicherlich die Meinung der Vielzahl an Republikaner vertreten, die Demokraten waren verärgert.... genauso wäre es aber auch gewesen wenn der Demokrat an der Macht war und dessen Meinung vertritt, wären die Republikaner verärgert gewesen....
    Das war bei Obama, Bush, und all den Vorgängern auch nicht anders, liegt aber mehr oder weniger an der Amerikanischen Mentalität, bzw. an den zwei großen unterschiedlichen Parteien, ...

    Ich wenn jetzt wählen müsste, würde ich am liebsten weder Trump noch Biden wählen...

  • Ich mag, und werde Trump dadurch sicherlich nicht schützen, bzw. ihm recht geben alles anzuzweifeln! Irgendwo zeigt es halt auch Größe es einzugestehen wenn man verloren hat. Aber diese Größe wird weder Trump noch Biden haben.
    Aber etwas komisch ist dass ganze doch schon.... das versucht wird die Wahl, bzw. die Ergebnisse in die Länge zu ziehen und und und.... und daran sind nicht nur die Republikaner schuld.... das meinte ich damit, dass ich sowas durchaus als Präsident auch hinterfragen würde...!

    Wie soll man das verstehen?

    Ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass es in den USA aktuell mitten in der Nacht ist und die Wahlhelfer ggf. auch mal Pause machen müssen und die Masse an Briefwahlunterlagen aktuell in vielen Staaten ja laufend ausgezählt werden. Das Procedere läuft doch, oder hab ich was verpasst?

    Teilweise durften die Briefwahlstimmen auch erst am Wahltag geöffnet werden bzw. mit Schließung der Wahllokale oder müssen gesetzlich(!) nach den Stimmen aus den Wahllokalen ausgezählt werden.

  • Wie soll man das verstehen?

    Ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass es in den USA aktuell mitten in der Nacht ist und die Wahlhelfer ggf. auch mal Pause machen müssen und die Masse an Briefwahlunterlagen aktuell in vielen Staaten ja laufend ausgezählt werden. Das Procedere läuft doch, oder hab ich was verpasst?

    Teilweise durften die Briefwahlstimmen auch erst am Wahltag geöffnet werden bzw. mit Schließung der Wahllokale oder müssen gesetzlich(!) nach den Stimmen aus den Wahllokalen ausgezählt werden.

    Na ja, in manchen Staaten zählen Briefwahlstimmen noch die bis zu 5 Tage nach der Wahl eingehen (wenn sie den Poststempel vom Wahltag tragen). Vor allem die Demokraten haben mehrfach in verschiedenen Staaten die Regeln für die Briefwahl geändert, weil sie sich Vorteile erhoffen. Da gibt es viele Dinge von beiden Seiten. die unter Umständen nach der Wahl vor Gericht angreifbar wären. Das gehört in den USA aber wohl einfach dazu.

  • Ich mag, und werde Trump dadurch sicherlich nicht schützen, bzw. ihm recht geben alles anzuzweifeln! Irgendwo zeigt es halt auch Größe es einzugestehen wenn man verloren hat. Aber diese Größe wird weder Trump noch Biden haben.

    Wieso sollte Biden die Größe nicht haben?

    Ansonsten ist das schon eine sehr Trumpeske Argumentation, etwas fadenscheinig zu versuchen die Wahl mit einem G'schmäckle zu versehen. Es wird gezählt, es muss viel gezählt werden und das dauert eben. Ist zwar unbefriedigend aber bisher sehe ich keinen Skandal.

    Dass Biden's Hauptqualität ist , eben nicht Donald Trump zu sein, spricht vor allem gegen die demokratische Partei. Wenn das der einzige konsensfähige Kandidat ist, dann ist das schade und dann ist man auch selber schuld, wenn man jetzt zittern muss. Trump ist ein Sexist, ein Spalter, ein Rassist, ein Lügner - wer den trotzdem wählt, dem ist der moralische Kompass ziemlich abhandengekommen.

  • Wie soll man das verstehen?

    Ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass es in den USA aktuell mitten in der Nacht ist und die Wahlhelfer ggf. auch mal Pause machen müssen und die Masse an Briefwahlunterlagen aktuell in vielen Staaten ja laufend ausgezählt werden. Das Procedere läuft doch, oder hab ich was verpasst?

    Teilweise durften die Briefwahlstimmen auch erst am Wahltag geöffnet werden bzw. mit Schließung der Wahllokale oder müssen gesetzlich(!) nach den Stimmen aus den Wahllokalen ausgezählt werden.

    Damit meinte ich nicht, dass alles bis heut 0Uhr fertig ist.... Wie du richtig schreibst, auch bei uns gibts Fristen die gehalten werden müssen, die Auszählung danach eben auch bis zu einem bestimmten Zeitraum erledigt sein muss. So ist es ja sicherlich in den Bundesstaaten auch und klar, sicherlich dürfen die auch mal eine Pause machen während der Auszählung....!

    Mit dem "in die Länge ziehen" meint ich z.b. das hier: https://www.welt.de/politik/articl…uszaehlung.html
    Das Plötzlich die Tinte im Drucker fehlt und kein Ersatz da ist, ein Mitarbeiter ins Rathaus gehen muss um Nachschub zu holen und sich dadurch die 100.000 Stimmergebnisse verzögern... und das zufällig in einem Bereich des Landes wo es ein Kopf-an-Kopf rennen der beiden stattfindet. Das plötzlich im bevölkerungsreichsten Landkreis des Bundesstaates, während der Auszählung der Wasserrohrbruch entsteht, und sich die 50.000 Stimmen (die ja auch durchaus für den Wahlausgang mitensteindent sein können) jetzt plötzlich erst am Freitag nachgereicht werden, bei der anderen Auszählmaschine gibt es zufällig Softwareprobleme usw.... das sind einfach so Sachen die eigentlich nicht passieren (dürfen), in den USA zufällig aber schon.... und in dieser Hinsicht alles für einen positiven Wahlausgang zu tun und ich sag mal Vorsichtig: "zu manipulieren", nehmen sich Demokraten und Republikaner nicht viel...