OLSüd - Saisonprognose 20/21

  • Ich konzentriere mich mal auf die 3 Teams die hier im Voting klar vorne liegen + MM als Überraschung der letzten Saison.

    Regensburg, finde ich brutal spannend. Vorne die Oldies mit 33,35 und 38 Jahren zusammen letzte Saison 214 Punkte, das ist schon eine Hausnummer.

    Dazu noch einen Geigenmüller mit 33 und einen Tausch mit 27, der Rest ist unter 25, hinten ist es noch krasser lediglich Gulda ist über 25, das ist schon eine interessante Mischung.

    Ich denke es wird auch viel vom TW Duo abhängen, da sehe ich aber andere klar besser aufgestellt.

    R wird seine Tore machen, aber wahrscheinlich hinten zuviele kassieren.

    Deggendorf, mit Fössinger und Deske ein auf den ersten Blick schwaches TW Duo.

    In der V mit die meiste Erfahrung, mit Ostwald einen richtigen Typen dazubekommen.

    Vorne ist man richtig gut aufgestellt, Kuchejda,Gollenbeck und Bettahar aus der DEL2 dazubekommen. Wenn Tadas, Shembri, Greillinger und Röthke halbwegs fit durch die Saison kommen, hat man mit dem neuen Konti Schaber (der mich zwar nicht so vom Hocker haut) 3 brutale Reihen. Aber andersrum kann es natürlich auch so laufen dass Tadas und Greilinger die meiste Zeit ausfallen, die DEL2 Spieler (wie und Ro schon öfters zu beobachten) ganz schön enttäuschen und man auf einmal richtige Probleme kriegt und im Mittelfeld landet.

    Bei Rosenheim sehe ich einen relativ dünnen Kader was die Qualität angeht.

    Im Tor ist an mit Mechel und Stettmer sehr gut aufgestellt denke ich.

    In der V setzt man mit Schütt und Draxinger leider auf 2 vollkommen überbewertete und verletzungsanfällige Spieler.

    Dafür hat man mit Vollmayer , Krumpe und Kolb drei junge Spieler mit enormer Erfahrung, ich denke in deren jeweiligen Alter gibt es nicht viele bessere in der Liga.

    Heidenreich ist solide als V Nummer 5/6 passt das schon. Dazu noch viele Junge, da kann ich keinen einschätzen, Gottwald als U Nationalspieler sollte die OL relativ bald im Kreuz haben.

    Im Sturm sieht es ähnlich aus, mit Leinweber und Gibbons vermutlich das beste Konti Duo der Ol, dazu noch Höller, Baindl und der überschätzte Daxlberger, der vermutlich wieder neben den Kontis ran darf.

    Dann nur noch Junge, wobei Slezak, Henriquez und Meier auch wieder klar bei den besten ihrer Altersklasse einzustufen sind.

    Memmingen wird es verdammt schwer haben da ein Wörtchen mitzusprechen, mit Voit, Snetsinger, Miller und Beck hat man brutal an Qualtität abgegeben.

    Ihr größter Trumpf sollte die V und das Tor sein. Man hat letzte Saison schon mit Abstand die wenigsten Tore kassiert.

    Vorne bin ich echt auf den Ungarn gespannt, super DNL Stats, ob es für einen OL Konti reicht, dazu der junge Schwede aus Österreich, eine echt brutal spannenden und mutige Kombi.

    Wer da vorne von den deutschen was reissen soll, keine Ahnung die Oldies Huhn und Miettinen, puuh. Ich glaube da hofft man sehr auf Pfalzer, Richter und einen der jungen der evtl Durchstartet.

    Ich denke dass ein Steinhauer ohne Zuschauer evtl. zu alter Stärke zurückfinden wird, der wenn die Hose nicht voll hat ist er brutal stark....

  • 1543

    Nette Einschätzung, jedoch ein paar Fehler...

    Wie greenwhite richtig geschrieben hat, wurde der Vertrag mit Tausch schon vor Wochen aufgelöst. Im Tor ist Ansichtssache, ich finde ein Duo Holmgren/Berger für die Oberliga schon überdurchschnittlich stark.

    Deggendorf hat ja mit Greilinger schon einen längeren Ausfall, deshalb kam ja Bettahar. Vom Papier her gut aufgestellt, im Tor kann Deske mal Spiele gewinnen, aber im Vergleich zu den anderen Top Kandidaten sehe ich da keinen Vorteil.

    Rosenheim kannst du besser einschätzen. Ich finde, da ist auch eine gute Mischung mit den jungen Spielern. Wenn Gibbons und Leinweber ins Laufen kommen, ist das schon stark.

    Memmingen hatte letzte Saison nicht die beste Abwehr. Riessersee hat 6 Tore weniger kassiert.

    Tor und Abwehr scheint gut besetzt, im Sturm ist es eine Wundertüte. Sah in den bisherigen Spielen aber nicht so schlecht aus. Es fehlt wohl an Kaltschnäuzigkeit und Cleverness. Auf Center Positionen fehlt ein guter Mann, Bullys werden kaum gewonnen. Miller war letzte Saison Förderlizenzspieler und soll es auch diese Saison sein. Wie oft er verfügbar ist, muss man abwarten. Gleiches gilt mit Kharboutli. Durch Corona nicht so leicht, die Spieler permanent hin und her zu schieben.

  • MMChris81

    Danke für die Ergänzungen.

    Das mit Tausch habe ich garnicht mitbekommen, hoffentlich landet der nicht in Ro, der könnte mit Daxl ein super Duo abgeben, wobei ja nur immer einer der beiden neben den Kontis spielen könnte :rofl:

  • Die Einschätzung ist mir teilweise auch ein Rätsel..... aber so gehen eben die Meinungen auseinander.... ist ja auch gut so dass jeder sein eigenes Bild hat...

    Ich sehe z.b. gerade im Tor, Regensburg mit Holmgren und Berger gut aufgestellt und Deggendorf mit Deske, besser aufgestellt als Rosenheim mit Mechel und Stettmer....aber gut, so gehen halt die Meinungen auseinander...

  • MMChris81

    Danke für die Ergänzungen.

    Das mit Tausch habe ich garnicht mitbekommen, hoffentlich landet der nicht in Ro, der könnte mit Daxl ein super Duo abgeben, wobei ja nur immer einer der beiden neben den Kontis spielen könnte :rofl:

    Nix für Ungut 1543 und ForzaVER, aber die Einschätzungen sind mir nicht nur ein Rätsel, da ist einiges einfach grundlegend völlig an den Haaren herbeigezogen.

    Berger und Holmgren kein so starkes Duo, Fössinger und Deske ein schwaches Torhüter Duo und Mechel und Stettmer ein sehr gutes Duo?

    Nix gegen die letzten beiden, aber das sind alles drei für OL Verhältnisse wirklich gute bis sehr gute Duos und wenn man ehrlich ist, kommt es letzten Endes nicht auf das Duo an, sondern meistens auf eine starke Nummer 1.

    Greilinger ist schon einige Zeit verletzt und wird wohl auch noch lange ausfallen.

    Tausch hat schon lange Zeit aufgehört und geht gar nirgends mehr hin.

    Draxinger hat letztes Jahr, bis auf eine Sperre, die komplette Saison absolviert.

    Schütt vollkommen überbewertet? Meine Güte.

    Heidenreich solide als V 5 oder 6?

    Für mich ist der Favorit nicht mal in der Aufzählung mit dabei ... :seestars:

  • Noch eine Ergänzung zu MM:

    Der Vertrag von Donat ist erst nach erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft gültig:

    " Der Vertrag des 20 Jahre alte Stürmers tritt mit Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft, die bereits beantragt ist, in Kraft" (https://memmingen-indians.de/vielverspreche…-dnl-angreifer/)

    Somit ist der junge Ungar nicht als Konti geplant. Konti sind die 2 Schweden mit Svetlund und dem vermutlich trotzdem jüngsten Konti der Liga Schreiber.

    Generell ist im MM Angriff sehr viel Jugend forscht.

    Man hat mit Abstreiter (22), Hofmann (20), Donat (20), Schmid (21), Schreiber (22) und Strodel (21) 6 Spieler mit 22 oder Jünger unter Vertrag.

    Dazu noch Pfalzer (24) und Wolter (23) + den ein oder andern Föli von Augsburg (wobei man hier noch nicht weiß, wer da im Endeffekt in MM spielen kann - Stichwort Spieler während Corona zwischen 2 Mannschaften hin und herschieben)

    Mit den einzigen "Alten" Herm (29), Huhn (34), Mietinnen (37, kommt iwan im November zum Team) und Richter (31) ist schon sehr wenig Erfahrung in MM auf dem Eis.

    Insgesamt ist das eine einzige Wundertüte wo alles zwischen Platz 3-10 drin ist. Geht der Versuch nach hinten los, dann ist das meiner Meinung dieses Jahr auch sicherlich nicht schlimm. Lieber ein paar Euronen einsparen in Corona Zeiten...und wenn die jungen Zahnräder doch ineinander greifen, dann wer weiß ist vll eine positive Überraschung drin :)

  • Ob ein Duo aus zwei guten Goalies oder eine überragende Nummer 1 besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Eine sattelfeste Abwehr kann einen etwas schwächeren Goalie ein Stück weit kompensieren und umgekehrt genau so. Beispiele dafür gibt es in der Vergangenheit genug. Die Mischung muss eben stimmen!

    Ich hätte jedenfalls keine Sorgen, sollte mal einer aus Holmgren oder Berger längere Zeit ausfallen, weil beide gute Torhüter für die OL sind. In Deggendorf hätte ich z. B. schon eher Bauchschmerzen, sollte sich ein Deske zum Saisonendspurt schwerer verletzen.

  • DIF Hockey Ich hab nirgends geschrieben dass Mechel und Stettmer ein schwaches Goalie-Duo ist....Bitte erst richtig lesen ;)
    Natürlich sind sie für die Oberliga (Mechel/Stettmer) absolut ausreichend und ein gutes Duo! Nur sehe ich eben Holmgren/Berger und Deske nicht schlechter als dass Duo der Rosenheimer, sondern ehr im Gegenteil. Von einem, für die Oberliga schwachem Torhüter, kannste weder bei R noch bei DEG oder RO sprechen.
    Und dann kommt da die Antwort von Kirchi sehr gut ins Spiel. Was passiert bei einer Verletzung.... dann hätte Regensburg Berger oder Holmgren, Deggendorf Fössinger und Rosenheim Stettmer .... und dann hätte ich da auch bei Regensburg deutlich am wenigsten Bauchschmerzen... dass ist in diesem Fall dann wohl das ausgeglichenste Goalie-Duo in meinen Augen.

  • Nur wenige Vereine wollen oder können sich in der Oberliga eine 1A oder 1B Lösung leisten, wenn wir uns ehrlich sind.

    Die meisten haben eine Nummer 1 und dann kommt ein junger Backup, der mal einspringen kann, wenns sein muss. Ab und an hat man Glück und der junge Torhüter bringt so viel Talent mit, dass er sich an den geplanten Starter ranarbeitet.

    Einen zweiten Keeper, der auf ähnlichem Niveau ist wie der erste, wirst du generell nur ganz selten in der Oberliga finden. Regensburg hat zum Beispiel so einen Fall. Memmingen könnte ebenfalls einer der Vereine sein.

  • Ich gehe mal drauf ein, da ja hauptsächlich meine Einschätzun dir ein Rätsel aufgibt.

    Das mit den TW Duos ist halt einfach meine Meinung und dass das nicht an den Haaren herbeigezogen ist,hinterlege ich jetzt mit ein paar Zahlen und ein paar Infos die zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben.

    Deske war jetzt 3 Jahre die Nr.1 in Selb, Selb hat m.M. die 3 Jahre mit den Plätzen 8,6 und 9 enttäuscht und sein Gegentorschnitt von von 3,38 spricht nicht wirklich für einen Top TW.

    Fissinger hat den selben Schnitt, wobei ich den bei einem 21 jährigen nicht zu hoch hängen und ich muss auch zugeben ich hab ihn live noch nicht gesehen. Deske dagegen schon öfters und der hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.

    Beim Duo Holmgren/Berger mögen vielleicht ein paar Slapstickeinlagen gegen Rosenheim den Ausschlag für meine Meinung gegeben haben. Holmgren hat im Rosenheimer Stadion so oft schon nicht wirklich gut ausgesehen dass ich den halt nicht als übermäsig gut einschätze. Und Berger hatte eine super Saison die zum Aufstieg vom EVL führte, aber der braucht halt noch gewaltig.

    Zu Draxinger, nix für ungut, der hat von den letzten 7 Jahren genau diese eine Saison ohne Verletzung gespielt und wer seine Spielweise mitlerweile beobachtet, der weiß auch dass man sich auch schwer verletzten kann wenn man jedem Körperkontakt aus dem Weg geht. Bringt der mitlerweile überhaupt den Arm wieder über die Schulter zum Schlagschuss oder schlenzt er nur noch?

    Zu Schütt, ist es besser wenn ich nichts schreibe, würde vermutlich in übler Nachrede enden, die die ihn kenne wissen bescheid.

    Was spricht gg Heidenreich als V Nummer 5 oder 6?

  • Ich gehe mal drauf ein, da ja hauptsächlich meine Einschätzun dir ein Rätsel aufgibt.

    Das mit den TW Duos ist halt einfach meine Meinung und dass das nicht an den Haaren herbeigezogen ist,hinterlege ich jetzt mit ein paar Zahlen und ein paar Infos die zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben.

    Deske war jetzt 3 Jahre die Nr.1 in Selb, Selb hat m.M. die 3 Jahre mit den Plätzen 8,6 und 9 enttäuscht und sein Gegentorschnitt von von 3,38 spricht nicht wirklich für einen Top TW.

    Ich will jetzt hier eigentlich keine Diskussion breittreten... nur noch ganz kurz eine Einschätzung....

    Deske war 3Jahre die Nr1, ja... enttäuscht hat ein Deske keinesfalls. Die Plätze die du aufgezählt hast, stimmen nicht ;) Es war nämlich am Ende Platz 3(wobei man selbst am letzten Spieltag noch Meister hätte werden können), Platz 5 (man verlor am letzten Wochenende in Memmingen, deshalb Platz 5 statt Platz 4) und Platz 8 (da lief aber letzte Saison nahezu alles schief bei uns)... in der letzten Saison gabs leider keine PlayOffs, davor brachte uns Deske einmal ins Halbfinale und einmal ins Viertelfinale. Und ja, er hatte jeweils einen großen Anteil daran. Auch während der Hauptrunde sicherte er uns einige Punkte, die man so ohne ihn nicht geholt hätte.... der Punkteschnitt mit und ohne Deske ist ein großer Unterschied...an ihm lag unsere letze Saison sicher nicht. Die Jahre davor, waren wir eigentlich ganz gut, bzw. am Ende zufriedenstellend mit dem Halbfinale, bzw. dem Viertelfinale in der Playoffs.

    Klar, hat auch ein Deske mal eine kleinere Schwächephase, langt mal daneben usw. alles menschlich, sonst würde er nicht Oberliga spielen.
    Aber letztendlich ist Deske eigentlich ein Goalie, der in den entscheidenten Momenten immer in einer sehr guten Verfassung war (Spitzenspiele, Playoffs), wenn er mal ein "Ei" bekommen hat, dann meist gegen die hinteren Mannschaften....Was an Deske auch positiv ist. Er kann dir Spiele alleine gewinnen und Punkte sichern. Was ehr das negative an ihm ist, dass er manchmal mit seiner Schauspielerei übertreibt und sein Spiel hinter dem Tor an der Bande.... Ich denke aber dass auch Deggendorf mit ihm zufrieden sein wird. Deske ist für die Oberliga ein guter Goalie.
    Mechel war ja dann letzte Saison auch für 15Spiele bei uns - ein Upgrade zu Deske war er auch nicht...bzw. zur Nummer1 konnte er sich bei uns auch nicht ins Tor spielen...

    Die Meinung zu Holmgren/Berger, bzw. zu Stettmer kann ich nich abgeben, da ich sie jeweils nur in vereinzelten Spielen gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. November 2020 um 10:17)

  • Selb auf den Plätzen 8,6 und 9 ?:seestars:

    ist wohl auch deine eigene Wahrnehmung :D

  • Den Gegentorschnitt bei einem Goalie alleine heran zu ziehen ist meiner Meinung nicht groß Aussagekräftig. Da sollte man sich doch auch die Fangquote ansehen in der die aufs Tor abgegebenen Schüsse mit rein zählen. Den ob ein Goalie einen Gegentorschnitt von x bei z.B. 50 oder 80 abgegebenen Schüssen hat ist ein Kriterium das man mit betrachten sollte.

  • Den Gegentorschnitt bei einem Goalie alleine heran zu ziehen ist meiner Meinung nicht groß Aussagekräftig. Da sollte man sich doch auch die Fangquote ansehen in der die aufs Tor abgegebenen Schüsse mit rein zählen. Den ob ein Goalie einen Gegentorschnitt von x bei z.B. 50 oder 80 abgegebenen Schüssen hat ist ein Kriterium das man mit betrachten sollte.

    Dazu kommt die Qualität der Schüsse. Wenn ein Team nur Blueliner bei freier Sicht zulässt oder ständig Alleingänge ist das ein großer Unterschied über den die reinen Zahlen gar nichts aussagen.

  • Selb auf den Plätzen 8,6 und 9 ?:seestars:

    ist wohl auch deine eigene Wahrnehmung :D

    Hab die eine Meisterrunde versehentlich mit reingerechnet.

    Aber letzte Saison nach 32 Spielen 2 Punkte vor dem Vorletztenplatz , nach vorne wäre höchstwahrschneinlich maximal noch der 8te drin gewesen.

    17/18 Platz 8 nach der Hauptrunde und dann ging es in der Meisterrunde noch auf Platz 6 vor und im VF war dann Schluss.

    Stimmt 16/17 im übrigen auch das einzige Jahr in dem Deske unter 3 Gegentore landete war man 3ter.

    Asche auf mein Haupt.

    Grandpa Das mag schon sein, dass diese Quote noch mit einzubeziehen wäre, ob sie in der OL mehr Aussagekraft hat als der reine Gegentorschnitt, k.A. so spezifische Statistiken sind in der OL sehr mit Vorsicht zu genießen, sie +/-

    Ich denke der Wert über 3 komplette Jahre und 132 Spiele hat schon seine Aussagekraft.