Formel 1

  • Ich finde dieses Thema wird zu sehr hochgepuscht. Ich habe bisher von keinem Rennfahrer gehört, der wegen seines Schmucks schwer verletzt wurde, oder gestorben ist. Für mich sieht das nach einem Machtkampf aus.

    Und zwar in meinen Augen eher von den bockigen "Kindern" im Cockpit.

    Siehe HALO, da war z.B. Grosjean einer der größten Gegner davon, und dürfte heute mit am glücklichsten sein, dass man nicht auf ihn gehört hat.

  • Beim Thema Sicherheit kann man gar nicht vorsichtig genug sein. Mit Sicherheitsstandards von heute würden Ratzenberger, Senna und Bianchi heute noch leben. Schmuck und Unterwäsche sind im Fall der Fälle Risikofaktoren, also ist es nur logisch hier die Daumenschrauben anzuziehen.

  • Im Prinzip alles richtig beim Therma Sicherheit, ein wenig "blöd" ist halt das z.B. das mit dem Schmuck schon einige Zeit im Regelwerk stand aber nicht verfolgt wurde. Jetzt unter dem neuen FIA Präsident und neuen Rennleitern geht man dem nach. Ich finde es richtig das es jetzt verfolgt wird aber beide Seite geben da teilweise im Moment ein nicht so glückliches Bild ab.

  • Im Prinzip alles richtig beim Therma Sicherheit, ein wenig "blöd" ist halt das z.B. das mit dem Schmuck schon einige Zeit im Regelwerk stand aber nicht verfolgt wurde. Jetzt unter dem neuen FIA Präsident und neuen Rennleitern geht man dem nach. Ich finde es richtig das es jetzt verfolgt wird aber beide Seite geben da teilweise im Moment ein nicht so glückliches Bild ab.

    Das Gute ist halt, durch die vielen und guten Sicherheitsmaßnahmen, und auch ein bisschen Glück, kam es in der Formel 1 in den letzten Jahren, mal abgesehen von Bianchi und Villota, kaum zu größeren Schäden bei bei einem Fahrer, auch bei Grosjean, oder als Verstappen auf dem Kopf von Hamilton "geparkt" hat.

    Wenn es aber so lange so gut läuft, das bringt die Gefahr nachlässig zu werden.

    "Ist ja nix passiert".

    Und dann schleichen sich manche Nachlässigleiten immer weiter ein, und dann muss man halt wieder "auf die Finger hauen" dass das wieder passt.

    Oft in Verbindung mit einem Ereignis, z.B. dass es dann einmal nicht mehr gut ging, oder weil es Veränderungen bei den Kontrollen bzw. Kontrollorganen gab.

    Und das ist jetzt passiert.

    Und wáuch wenn das jetzt in der Öffentlichkeit nicht so professionell aussieht, wie wäre erst das Gejammer, wenn man es nicht beachten würde, und es kommt deswegen zu einem Schaden?

    Wahrscheinlich kommt das Gejammer vor allem dann von denen, die aktuell auf die FIA schimpfen, dass sie es zu wichtig nehmen.

    Und unabhängig vom Thema finde ich es auch gut, dass sie sich von solche Spielchen wie "Dann fahre ich halt nicht" von Hamilton beeinflussen lassen.

  • Und unabhängig vom Thema finde ich es auch gut, dass sie sich von solche Spielchen wie "Dann fahre ich halt nicht" von Hamilton beeinflussen lassen

    Aber auch nur weil Hamilton wie der Exstar auf dem absteigenden Ast aussieht.

    Dieses verschärfte Sicherheitsdenken hat sicher auch mit dem neuen Ziel amerikanischer Markt und dem neuen Eigentümer der Formel eins zu tun

  • Aber auch nur weil Hamilton wie der Exstar auf dem absteigenden Ast aussieht.

    Wobei die F1 auch schon gegen die Topstars und Titelanwärter voll durchgezogen hat.

    Dieses verschärfte Sicherheitsdenken hat sicher auch mit dem neuen Ziel amerikanischer Markt und dem neuen Eigentümer der Formel eins zu tun

    Ich schrieb ja:

    ............oder weil es Veränderungen bei den Kontrollen bzw. Kontrollorganen gab.

    Und rechtliche Dinge, gerade in Zusammenhang mit Schadensersatzklagen in dien USA, spielen da auch eine Rolle.

    Und wenn es dann um viel Geld geht (auch außerhalb der USA), dann interessiert es Wenige, ob sie es vorher gut fanden, dass auf die Regeln nicht so genau geschaut wurde, dann heißt es nur "der und der waren für die Sicherheit verantwortlich, und sie haben nicht die Vorschriften eingehalten, und deswegen sollen sie jetzt auch zahlen......."

  • Dieses verschärfte Sicherheitsdenken hat sicher auch mit dem neuen Ziel amerikanischer Markt und dem neuen Eigentümer der Formel eins zu tun

    Glaub ich nicht unbedingt. Der amerikanische Formelsport hat ja deutlich mehr Opfer und schwere Verletzungen zu beklagen.

    Ich glaube eher, es ist einfach ein schrittweises Vorgehen. Ziel ist konstant die Sicherheit zu verbessern. Früher hätte es bei schweren Unfällen keine Rolle gespielt, ob jemand gepierct war oder nicht. Da wäre das sowieso egal gewesen. Also geht man erst die Hauptfaktoren an (Strecke, Chassis, Helm, etc..) und dann sukzessive die Nebenfaktoren.

  • So wie Mick sollte man die Punkte dann auch nicht wegwerfen.

    Naja gut, hat in der 14Runde Reifen ggewechselt... Zum Schluss wollte er dann den Punkt erzwingen, zum Leide für Vettel...

    Schade dass man bei Haas Magnussen beim Wechsel vorzog, sonst wäre Mick beim SafetyCar vielleicht in einer anderen Position gewesen. MSC hatte eigentlich den besseren Rennspeed

  • Zum Zeitpunkt des Reifenwechsels war MAG aber auf der Strecke auch schon an MSC vorbei. Das haben die nur bei Sky nicht mitbekommen und war auch nicht im Bild, aber in der Zeitentabelle konnte man es gut ablesen.

    Ich finde es gilt immer noch das nach dem ersten Rennen: Mick muss sich ganz schnell strecken. Wenn er auf das Ferrari-Cockpit schielt, dann muss er Magnussen klar schlagen.

  • Schade dass man bei Haas Magnussen beim Wechsel vorzog, sonst wäre Mick beim SafetyCar vielleicht in einer anderen Position gewesen. MSC hatte eigentlich den besseren Rennspeed

    Irgendwie wird Nick gerade zum Hulk 2.0

    Wenns gut läuft, dann bringt er es nicht nach Hause. Ansonsten eigentlich ein gutes Wochenende von ihm, der dieses Wochenende eigentlich mit Magnussen mithalten oder sogar ein wenig schneller war.

    Beim Safety Car hat Haas zu lange mit dem Stop gewartet. Zu dem Zeitpunkt wo Mag zum Stop kam, habe ich auch mit einem Stop von Mick gerechnet und gedacht, dass Haas es hier bei ihm verbockt hat.

    Aber Mick auf den harten Draussen zu lassen war richtig. Die Track Position war viel mehr wert wie ein neuer Reifen. Auf der blöden Strecke mit dem wenig Grip ausserhalb der Ideallinie kommst nicht wirklich vorbei, wenn das Manöver nicht vor dem Bremsen angeschlossen ist.

    Ich kann auf Miami verzichten. Da gefällt mir Fiorano besser wie die blöden Betontunnel Strecken.